Marshall Silver Jubilee User-Thread

  • Ersteller Butzenqualm
  • Erstellt am
Hallo,

hier ist mein 2555, der leider nicht genug gespielt wird, aber total geil klingt. Halt rockig, brizzelig bis warm (je nachdem ob Triode oder Pentode), klasse Teil. Hier ein paar kleine Bilders von dem Amp mit der schrägen Box mit G12T-75. (Die untere war leider schon verkauft...)

MarshallMR2555SilverJubilee.jpg

MR2555_3.jpg

MR2555_2.jpg

MR2555_Stack.jpg


Viele Grüße
 
In der Bucht sind auch wieder welche. Scheint mir so, als wär da eine neue Preisrunde einläutet worden. Ich denke dreistellig wirds nimmer mehr.

Nachdem um die Dinger immer so ein Hype gemacht wurde, wunder ich mich doch schon, das Marshall den nicht mehr neu aufgelegt hat. Oder ist er vielleicht doch zu speziell ? Dioden im Signalweg, das ist doch für die meisten Röhrenuser ein Sakrileg ? Mir egal, klingt geil.:twisted:

Boar das is ja heftig was die Slash Teile kosten... Als ich auf der Jagd nach meinen 2210 war gingen die für knapp 800 weg...Vielleicht sind das nur 2 völlig abwesende ;D
 
Boar das is ja heftig was die Slash Teile kosten... Als ich auf der Jagd nach meinen 2210 war gingen die für knapp 800 weg...Vielleicht sind das nur 2 völlig abwesende ;D

Hast du mal auf die Preise der Amihändler geschielt ?

Irgendwann Anfang 2009 ist der Preisknoten geplatzt.
 
3000 Doller...die haben doch ne macke!
Aber drüben, übern teich, ist Slash ja sowas wie ein Halbgott..
Oder hat der Händler nichts von der Krise gehört?
 
Hallo Leute,

es ist mir zwar etwas peinlich, aber ich fang einfach mal an.
Ich habe mir Gestern einen 2554 Combo ergattern können, und war anfangs auf unglaublich glücklich.
Obwohl das Ding sehr sehr mitgenommen aussah. Als Speaker hat jemand nen Greenback eingebaut.
Jetzt wollte ich vor lauter vorfreude den Amp heute früh vor der Arbeit testen, und siehe da, Cleansounds unmöglich!:eek:

Ich hab bisher nur nen kleinen Fender und Modeler gehabt, deswegen kapiere ich das mit den push pull leider nicht wirklich.
ich hab halt mal gepusht und gepullt, aber irgend wie ging da nichts. Falls euch mein Problem nicht zu lächerlich erscheint
würde ich mich über Hilfe bzw. settings sehr freuen.
 
moin,
es gibt ja zwei push/pull potis. das erste schaltet zwischen pull/clean und push/lead also gezogen ist er im clean und gedrückt im lead kanal.
das zweite push/pull poti von links verändert lediglich den klang des lead kanals. gedrückt ist er voll sattem overdrive und distortion, gezogen ist er transparenter, glockiger und weniger verzerrt.
willst du den clean und den lead kanal per fussschalter anwählen muss das erste poti gedrückt sein
im clean kanal ist das zweite poti wirkungslos.
klangtechnisch gefällt mir im clean kanal den output master möglichst weit aufzureissen, im lead kanal ist es dann eher der lead master der auf voll steht.
der greenback könnte mir auch sehr gefallen als speaker für einen jube..
gruss
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort:great:, das wird heute doch gleich mal ausprobiert :D
 
Eine kleine Frage hätte ich noch, wie verhält sich das eigenlich mit dem Lead Master und dem Output Master? Die spielen ja im Lead Kanal zusammen, oder?
Aber wo genau setzten den die einzelnen Potis an? Sitzt der Output hinter dem Lead Master? und wenn ja, was sitzt dazwischen? Wie verhalten die sich zueinander?
Fragen über Fragen:confused:

ich danke schonmal im Voraus
 
das zweite push/pull poti von links verändert lediglich den klang des lead kanals. gedrückt ist er voll sattem overdrive und distortion, gezogen ist er transparenter, glockiger und weniger verzerrt.

Bei mir wirkt das Rythm Clip Pull auch auf den Clean Channel, der wird dann zum Crunch.

Eine kleine Frage hätte ich noch, wie verhält sich das eigenlich mit dem Lead Master und dem Output Master? Die spielen ja im Lead Kanal zusammen, oder?
Aber wo genau setzten den die einzelnen Potis an? Sitzt der Output hinter dem Lead Master? und wenn ja, was sitzt dazwischen? Wie verhalten die sich zueinander?

Der Output Master sitzt nach dem Lead Master. Mit dem Lead Master wird das Lautstärkeverhältnis bzgl. Clean/Crunch geregelt.
 
Bei mir wirkt das Rythm Clip Pull auch auf den Clean Channel, der wird dann zum Crunch.

aber du hast dir da was gebaut wenn ich mich richtig erinnere, obwohl das war der push/pull im lead kanal den du dir fussschaltbar gemacht hast oder?
ich dachte der zweite push/pull hat keinen einfluss auf den clean kanal aber da kann ich mich auch irren den clean kanal benutz ich fast nie..
 
dabei klingt der doch ganz schön.. (jetzt wo ich ihn einzustellen weiß) :rolleyes:
 
kann mir jemand nen passenden Speaker empfehlen? Mein Greenback hat nen Schuss...:(
oder kann mir jemand sagen welche ab Werk verbaut waren?
 
Ich glaube die t-75er waren damals Standard und passen auch ganz gut. Die v30 sind mir persönlich
etwas zu brizzilig aber gehen auch sehr gut. Greenbacks klingen bestimmt auch toll aber da muss man halt etwas auf die Belastbarkeit achten...
 
schon klar;)
immer schon auf "LOW" bleiben :great:
 
Hallo wollte mich auch mal in die Runde gesellen!
Hab ein 2555er Top mit der 1960er BV Box aus den 80ern .. das Ding is einfach nur geil! An den Rhythm Channel kommt man ja so wirklich nie .. entweder du bist clean oder haust den Lead Overdrive raus. Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder von meiner ganz speziellen Version die hier wahrscheinlich polarisieren wird :D
 
aber du hast dir da was gebaut wenn ich mich richtig erinnere, obwohl das war der push/pull im lead kanal den du dir fussschaltbar gemacht hast oder?
ich dachte der zweite push/pull hat keinen einfluss auf den clean kanal aber da kann ich mich auch irren den clean kanal benutz ich fast nie..

Ja, ich hatte den Rythm Clip auch Fußschaltbar gemacht. Ich hab in meinen bisherigen Bands immer einen Clean, ein Rythm und einen Lead gebraucht. Die Balance da herzustellen ist ein wenig kniffelig, und gefallen muss es auch noch. Das war das nie ein Problem, wenn man die Möglichkeiten an der Gitarre mit nutzt.

Hallo wollte mich auch mal in die Runde gesellen!
Hab ein 2555er Top mit der 1960er BV Box aus den 80ern .. das Ding is einfach nur geil! An den Rhythm Channel kommt man ja so wirklich nie .. entweder du bist clean oder haust den Lead Overdrive raus. Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder von meiner ganz speziellen Version die hier wahrscheinlich polarisieren wird :D

Solange das rückbaubar ist seh ich das ganz entspannt ;). Ansonsten muß jeder selber wissen, was er mit seinen Sachen macht. Ich bin gespannt auf deine Bilder.
 
Hey
leider bin ich bis jetzt immer noch nicht zu Fotos gekommen. Der amp an sich ist soweit Original .. lediglich die Optik ist verändert.
Mal eine Frage zu diesem Kanal wenn man den Gain Poti zieht .. bei mir klingt der total beschissen. Und wenn ich den Lead Boost anmache tut sich klanglich gar kein Unterschied auf ob der drin und oder draußen ist, nur im clean Kanal.
Und noch eine Frage an die eingefleischten Jubilee kenner .. hörte in dem Ding ist irgendwo ne Diode im Signalweg .. wo ist sie was macht sie und lohnt es sich sie durch eine Röhre zu ersetzen ? :D

Gruß
cyberfeli
 
Der Jubilee zieht seine Zerre aus Dioden/LEDs. Gerade das macht unter anderem seinen Character aus. Ich würde da nichts umbauen, ich sehe keinen Gewinn in Aussicht.

Der Pull am Gain wirkt normal auf beide Kanäle, der Clean wird zum Crunch, der Lead bekommt nen Ticken mehr Drive. Normal klingt das (für mich;)). Mach doch mal Aufnahmen.
 
Hallo

ich hab vorhin mal en Video gemacht von meinem Jubilee ..
http://www.youtube.com/watch?v=W2BQhGNFDjY

Bitte keine Kommentare zu dem Gitarrenspiel in dem Video ich habe glaub ich noch nie so schlecht gespielt. Aber es geht ja primär um den sound.
Im übrigen ändert sich der Lead Sound doch mit dem Gain Poti .. konnt ich nur bei Volume auf 2 nicht hören .. Im Übrigen ist der Lead Kanal in real doppelt so laut wie ohne .. komisch dass das so gar nicht durch die kamera durchkommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben