Marshall bringt den Silver Jubilee als Reissue zurück

  • Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
Zu OT: bisher gibt es nichts offizielles, ob Marshall vlt einen JCM-800 oder 900 als Mini-Version rausbringen will. Auch bei den JVMs hat sich eigentlich nicht mehr viel seit dem Erscheinen getan ... Da wird man wohl die nächste(n) NAMM(s) abwarten müssen, ob Marshall wieder was Neues bzw. etwas in der Richtung bringt ... Vlt wollen die auch erst einmal schauen, wie sich der Mini-Jubilee durchsetzt um dann vlt wirklich auch Mini-Varianten eines JCM-800 oder ähnlichem zu bringen ... aus meiner Sicht wäre es ebenfalls wünschenswert, wenn Marshall jetzt mit den Röhrenamps viel öfter den doch mitlerweile sehr großen "Mini"-Markt anspricht und nicht immer nur 100 (oder 50) Watt Boliden auf den Markt wirft ... Die Zeiten sind mittlerweile einfach so gut wie vorbei, wo man noch so viel Leistung wirklich ernsthaft brauchen konnte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich rechne eigentlich schon fest damit, dass nächstes Jahr ein 2203 Mini folgt.
JVM Mini ... weiß auch nicht ... das klingt für mich irgendwie paradox. Nix für ungut! Wobei so ein 4-Kanal-JVM mit weniger als 100W schon irgendwo im gewohnten Spektrum fehlt. :weird: Aber mit 20W ... fühlt sich an wie "Flugzeugträger im Pocket-Format". :ugly:
 
Genau das wäre doch top
 
(...) dass nächstes Jahr ein 2203 Mini folgt.
Das wäre eine Katastrophe! :eek1:

Ich habe doch für den Silver Jubilee Mini schon kein Budget übrig, und dann auch noch das.
Zwei geile Amps und keine Kohlen... :confused1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, wenn ich die beiden Videos vom Olli anschaue, hab ich den Eindruck, dass der MJ etwas "dichter" klingt, der SJ im Vergleich etwas "kratziger". Settings waren zu Beginn glaub ich relativ ähnlich, Box war ne andere. Haben aber beide V30, soweit ich weiss.


Korrigiere. Beim SJ Video sind zu Beginn deutlich mehr Mitten im EQ und der Lead Master hängt auf 10. Wobei ich hier noch nicht wirklich sicher bin, ob der tatsächlich son krassen Unterschied macht?!
 
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
Aber mit 20W ... fühlt sich an wie "Flugzeugträger im Pocket-Format"
Der Laney Ironheart Studio macht vor, wie sowas fantastisch funktionieren kann.
Marshall muss das auch nicht abkupfern, und es würden ja 2 Kanäle reichen.
Geht ja drum, dass die Kiste kompakter und leichter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Mini 800er müsste dann aber 1600-1700€ kostenden man den Preisunterschied vom SJ zum MJ in Betracht zieht.
 
Der Mini 800er müsste dann aber 1600-1700€ kostenden man den Preisunterschied vom SJ zum MJ in Betracht zieht.
Ach, den kriegen sie auch für teurer als den großen 2203 weg.
Weil eigentlich müsste der Große schon deutlich günstiger sein, und son Mini erst Recht.
 
Ja der Preis vom 2203 ist schon echt hart! Selbst mit besten Komponenten und Trafos hat der nen Material wert von 500-600€ für Marshall in den Maßen wahrscheinlich noch weniger. Und die verwenden ja nicht mal die besten Komponenten sondern mittleren Durchschnitt.
Forschung und Werbekosten hat der 2203 auch nicht nötig. Somit würde ich mal behaupten wahrscheinlich der Amp an dem sie am meisten verdienen.
 
Der 2203 ist doch aber ein Amp der auch von Endstufen-Verzerrung "lebt", oder?
Selbst eine Mini-Variante würde hier aber doch dennoch zu laut werden. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber 20W (Bandprobe) und 5W (Studio) wären schon ein Schritt in die richtige Richtung für Endstufenkompression bei sinnvolleren Pegeln als bei den 100W-Monstern.

Die 1W-Versionen für daheim gabs ja schon mal ;)

Ich finde den Mini Jubilee jedenfalls sehr sehr interessant und ansprechend! Ne passende 1x12 im "Halfstack-Look" wäre der Hammer, also ein 1x12 "Slant Cabinet" wie es z.B. für den Haze gab :great:
 
Ne passende 1x12 im "Halfstack-Look" wäre der Hammer, also ein 1x12 "Slant Cabinet" wie es z.B. für den Haze gab :great:
Du meinst sowas:
57205.jpg
 
Der Marshall 2203 wird handbestückt. Ist zwar Platine, aber die Bauteile werden von einem Menschen da reingebaut und verlötet. Darum ist er so teuer, genauso die anderen reissues.

Deswegen ist der 2203kk auch um einiges günstiger. Da ist eine maschinell bestückte und verlötete Platine drin.

100w braucht man nicht zwingend. Aber die amps klingen einfach geiler als die 20w EL84 Kisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja das schöne am Mini Jubilee das der trotz der 20w EL 34 hat.


Zum 2203x... Der war ja anfangs bei Einführung bedeutend günstiger. Ich glaube nicht das Marshall die Lohnkosten so hoch geschraubt hat :)
 
Zum 2203x... Der war ja anfangs bei Einführung bedeutend günstiger. Ich glaube nicht das Marshall die Lohnkosten so hoch geschraubt hat :)
Gibt es den nicht auch schon länger? Ich hoffe nämlich, dass Marshall die Löhne wenigstens inflationsbedingt hochschraubt...
 
Also wenn ich mich richtig erinnere dann ist der Amp um 700-1000€ gestiegen je nach dem wo man ihn damals gekauft hat oder heute. Momentan ist er ja auch schon wieder 100€ günstiger wie vor kurzem.
Andere Amps sind recht stabil oder nur geringfügig teurer.
Ich kann mir nicht vorstellen das die die Lohnkosten der Massen angehoben haben so alle Welt versucht die Löhne zu drücken
 
Also wenn ich mich richtig erinnere dann ist der Amp um 700-1000€ gestiegen je nach dem wo man ihn damals gekauft hat oder heute. Momentan ist er ja auch schon wieder 100€ günstiger wie vor kurzem.
Andere Amps sind recht stabil oder nur geringfügig teurer.

Ich meine auch in Erinnerung zu haben den 2203X anfangs für 1.300 - 1.400 € gesehen zu haben. Zumindest Marshall (was anderes bekomm ich gar nicht mit :D) hat in den letzten Jahren schon ordentlich an der Preisschraube gedreht. Ich meine der JVM205C hat vor 3 / 4 Jahren sowas um die 1.200 € gekostet - heute steht er für 1.577 € drin. Dat sind 30%!!!
 
Der war von Anfang an sau teuer. 16-1700 oder sowas.

Ich find das völlig in Ordnung. So lang das Arbeitsplätze sichert, warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben