ENGL Screamer - User Thread

Hallo Leute
Ich spiele den Engl Screamer 50 Combo seit einigen Jahren...nun hätte ich im Proberaum gerne etwas mehr Dampf / Druck / ihr-wisst-schon. Lohnt es sich, eine Engl-Box zu kaufen (hab heute grad ein schönes Teil, Engl E212S, im Laden gesehen)? Mit dem Sound bin ich nämlich 100% zufrieden!
Würde gerne von euren Erfahrungen profitieren!


Ich spiel den screamer als Top, seit Jahr und Tag an ner 412er-Box und kann mich über Druck wahrlich nicht beklagen. ich treib den Drummer mit Links in Schweißausbrüche.
wie jetzt ausgerechnet eine 212er Engl-Box klingt, weiß ich leider nicht - sorry.

Hau rein
Knecht Recht
 
Dem Combo fehlt es ein wenig an Tiefmitten und Bass. Ist ja auch klar, bei dem recht kleinen, offenen Gehäuse. Ich hab mir ne 2x12er druntergestellt (zwar keine Engl, aber egal) und das Problem war gelöst. --->Druck ohne Ende.
 
Vielen Dank, das stimmt mich sehr optimistisch. Ich schnall mir den Screamer mal unter den Arm und geh im Musikladen vorbei.... Bin gespannt!
 
Bitte das Ergebniss nicht verschweigen =)
 
Hallo ich bin seit neustem auch glücklicher Besitzer eines ENGL Screamers.
Ich wollte euch mal fragen ob man auch am Effektweg einen MP3-Player, also direkt vor die Endstufe schalten kann, und ob ich auch Kopfhörer am Effektwegausgang anschließen kann, um auch mal Nachts spielen zu können. Vielen Dank schonmal im vorraus. Hoffe auf baldige Nachrichten.
 
Hallo ich bin seit neustem auch glücklicher Besitzer eines ENGL Screamers.
Ich wollte euch mal fragen ob man auch am Effektweg einen MP3-Player, also direkt vor die Endstufe schalten kann, und ob ich auch Kopfhörer am Effektwegausgang anschließen kann, um auch mal Nachts spielen zu können. Vielen Dank schonmal im vorraus. Hoffe auf baldige Nachrichten.

Theoretisch Ja. Aber Praktisch wird sich das einfach nur Scheiße anhören weil die Speakersimulation fehlt. Kauf dir für sowas nen Übungsamp! Und mit dem mp3 Player in die Endstufe würde ich ganz sein lassen. Sorry aber ich versteh manche Leute einfach nicht. Warum kauft man sich nen 1000 euro Vollröhren Amp um dann Sachen damit zu machen die eh nicht klingen und die jeder 100 euro Übungsamp kann???:gruebel: Ich kauf mir ja auch kein Porsche und frag dann ob da Reifen von nem Polo drauf passen. Is nicht böse gemeint aber ich versteh es einfach nicht
 
Naja es hat mich einfach mal interessiert ob das überhaupt möglich ist. Danke trotzdem für die Antwort. Na dann bleibt mein MP3-Player an der Musikanlage und ich Nehme mein kleinen 5W Fender um Nachts zu spielen.
 
Ich hab mal ne Frage an euch. Ist bei euch auch der Crunch Channel viel leiser als der cleane?
Meine Settings:
Gain Clean/Crunch 11 Uhr
Gain Lead 1 und 2 12 Uhr
Bass 14 Uhr
Mid 14 Uhr
Treb 12 Uhr
Presence 11 Uhr
Reverb egal
Lead vol 14 Uhr
Master 9 Uhr

Ich find auch komisch das ich Lead Vol so weit aufdrehen muss damit es genau so laut ist wie der Cleane Channel.
Kann mie vieleicht einer von euch bestätigen das das normal ist? bzw ist bei euch auch der Crunch Ch leiser wie die anderen? Würde mich sehr über ne Antwort freuen.

Mfg Flo
 
Also bei mir ist der Crunch Kanal lauter als der Clean Kanal. Das war auch bei allen Screamer so, die ich angespielt habe.
Dass man den Regler für Lead Volume relativ aufreißen muss um mit der Lautstärke des CLean/Crunch Kanals mithalten zu können ist aber eigentlich normal, das liegt an der Kompression.

mfg KG
 
dann wüst ich mal gern warum das bei mir genau andersrum ist
kann da vieleicht ne vorstufenröhre dran schuld sein?
 
Hi
bei den ganzen Röhrenfragen, weiß ich nicht so bescheid (meiner läuft seit Jahren mit den Werksröhren und macht keine Mätzchen), aber sowas kann man hier auch nicht unbeantwortet lassen.
Also: Für mich wäre es plausibel, wenn eine der Röhren dafür verantwortlich wäre. Einfach mal zum Tech fahren und fragen ;)

mfg KG
 
Also der Crunch Kanal nutzt die V1 Röhre die V2 Röhre und die halbe V3 Röhre.
Wenn der Clean-Kanal funktioniert und nur der Crunch-Kanal leiser ist, ist eventuell die V2/V3-Röhre fehlerhaft.
Ich würde sie einfach mal austauschen und ausprobieren, ob dann der Crunch-Kanal wieder lauter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt beschlossen einfach mal die Vorstufenröhren zu erneuren. Hat da einer nen Tip wo ich die am b esten kaufe.
Was muss ich beim kauf beachten? Da gibts ja 1000 verschiedene Sorten:confused:
Ist mein erster Röhrenwechsel ich hab garkein Plan davon.
Hab bei Tube Town mal ein bischen geguckt aber ich werde da nicht schlau draus.

mfg Flo
 
Die JJ sind nicht schlecht für den Screamer, nehmen etwas das Harsche raus. An der V1 Position nimmst Du halt ne V1, ansonsten die "normalen" 12ax7/ecc83.
 
Gefällt mir nicht so gut wie die verchromte Frontplatte. Sieht billig aus. Findich jedenfalls

Knecht Recht
 
Damit wird der Amp mMn auch optisch in eine bestimmte Richtung gerückt. Nachdem ich meinen nun schon jahrelang in den verschiedensten Stilen spiele, kann ich da nur glücklich sein, dass meiner noch die verchromte Front + graues Gitter hat.

mfg KG
 
Tach die Damen und Herren!

Ich bin nun seit ca sechs Wöchelchen auch stolzer User eines Screamer.
War schon lange heiß auf die Kiste und sie erstezt locker mein altes Top samt 2x12er.
Ich steure den Amp über mein Zoom G7 an. Leider gefällt mir nur der Crunch Kanal bei dem Screamer nicht.
Irgendwie geht der Ton zu schnell ins Nirvana, obwohl das Effektboard auf Bypass steht.
Ist fast als wenn ne Noisegate in Betrieb wäre.
Hat jemand nen Tipp für mich?
Ich werde heute abend im Proberaum mal testen, ob die Effektschleife befriedigender ist .
Berichte dann.

Grüße
 
Na, herzlichen Glückwunsch!
Bei mir "säuft" der Crunch-Kanal nicht ab. Versuchs halt mal ganz ohne Effekte, um einer Fehlerquelle auf die Spur zu kommen. Wer weiß, was im Zoom alles im Hintergrund mitläuft - womöglich isses da ja sogar ein Noisegate bei...
Jedenfalls hab ich mein Stressbrett auch komplett vor dem Eingang hängen, um Kabelwege zu sparen.

Hau rein!
Knecht Recht
 
Nach längerer Abwesenheit in diesem Forum hab ich auch mal wieder ne Frage. Bei meinem vor 3 Jahren gebraucht gekauften Sreamer geht der Reverb nicht. Egal ob voll aufgedreht, ich hör keinen Unterschied. Und auf der Fussleiste lässt sich der Reverbknopf auch nicht drücken bzw. die Diode geht nicht an. Außerdem ist mir bei dem Fussschalter einer der Knöpfe abgebrochen. Kennt jemand einen guten Laden im Schleswig Holstein, der sowas richten kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben