NAMM 2012: Spekulationen und Fakten

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Würd mich interessieren, wieviele von diesen schwarzen und weißen Knöpfchen Clavia schon verbaut hat. ;)
 
CLAVIA RELEASES:

- Nord C2D Organ
- Nord Drum
- Nord Piano 2 (88 key hammer action stage keyboard with Nord Sample Library support)

Hier:

http://m.matrixsynth.com/2012/01/namm-clavia-nord-keyboards-new-products.html

und hier:

http://www.delamar.de/instrumente/clavia-nord-piano-2-13039/


Edith sagt, dass die Claviazyklen auch immer kürzer werden und evtl. das Nord Piano 2 eine Antwort auf das SV-1 sein könnte, mit seinen zusätzliche Sounds. Ohne Pitch u. Wheel eh nicht so toll für die zusätzlichen SOunds wie Synth, Bass, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch, dass das Piano 2 sehr schnell nachgeschossen kommt. Irgendwie Blick ich da nicht mehr durch...
 
Nord Drum, sicher interessant!! Wenn das Teil einen Stepsequencer hätte wäre es quasi grandios.
 
Entweder habe ich etwas überlesen - oder, es ist von den großen 3 1/2 (Yamaha, Korg, Roland, Kurzweil) wirklich nichts Neues im Workstationbereich nachgeschoben worden. Ich glaube auch nicht, daß sich Frankfurt da Entscheidendes tut. Zumindest schont dieser Zusatnd den eigenen Geldbeutel. Vielleich sollte ich mich doch wirklich einmal mit Softwarelösungen bechäftigen.
 
Entweder habe ich etwas überlesen - oder, es ist von den großen 3 1/2 (Yamaha, Korg, Roland, Kurzweil) wirklich nichts Neues im Workstationbereich nachgeschoben worden. Ich glaube auch nicht, daß sich Frankfurt da Entscheidendes tut.
Naja, der Kronos ist ja noch ziemlich frisch. Was soll da von KORG noch neues im Workstationbereich kommen? Zumal erst auf der letzten Messe der Pa3X vorgestellt wurde. Auch (fast?) eine Workstation. Und für einen microKRONOS ist auch noch etwas früh. ;-)

Yamaha wird denke ich nicht so schnell reagieren können. Sie haben zwar schon mehrere Synthese-Arten usw. gebaut gehabt. Aber einen Kronos-Mitbewerber baut man nicht von heute auf morgen.

Roland könnten wenn sie wollten (natürlich auch nicht von heute auf morgen). Wollen aber anscheinend nicht. Was natürlich schade ist.

Ein Kurzweil K3000, wie es ihn jetzt geben könnte, wäre - denke ich - schon jetzt veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits im Sommer Gerüchte gehört, daß man die "Pianoengine" in den Nachfolger vom SV 1 einpflanzen und zur Namm 2012 vorstellen möchte. Aber wahrscheinlich ist es erst mal besser die Baustelle Kronos zu bereinigen.
 
Roland könnten wenn sie wollten (natürlich auch nicht von heute auf morgen). Wollen aber anscheinend nicht. Was natürlich schade ist.

Außer Stage Pianos und Atelierorgeln waren ihre letzten Neuerscheinungen entweder an den niedrigen Absatzzahlen (Jupiter80) oder schlechter Usermeinungen (Ax synth, Fantom G) gescheitert.

Nicht desto trotz hoffe ich, dass Roland mal wieder was Neues rausbringt. Z.B. einen Ax synth ohne Klangerzeugung, dafür mit eingebauten Midisender, der auf mehreren Kanälen gleichzeitig senden kann. Die können ja an Hand der Usermeinungen lesen, was ihren Produkten fehlt.
 
Ich habe bereits im Sommer Gerüchte gehört, daß man die "Pianoengine" in den Nachfolger vom SV 1 einpflanzen und zur Namm 2012 vorstellen möchte.
Welche "Pianoengine" denn? Doch nicht die vom Kronos?!... Denn so wie sie im Kronos implementiert ist, erfordert sie einen eingebauten Computer, wie er im Kronos eingebaut ist. Wieso sollte man also noch einen weiteren Kronos bauen, der sich nur auf Piano-Sounds beschränkt?...

Die können ja an Hand der Usermeinungen lesen, was ihren Produkten fehlt.
Das wiederum können bzw. wollen sie anscheinend doch nicht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann ja einfach die Samples verwenden und in einen SV2 einbauen. Braucht nicht unbedingt ein Computer sein.
 
In dem Fall sollte man dann nicht von einer Engine sprechen, sondern von Samples. Ich denke nämlich nicht, dass man die Piano-Engine aus dem Kronos einfach so in eine andere Hardware stecken kann, z.B. eine mit einem Mobiltelefonprozessor bzw. einem Prozessor wie sie in DSL-Routern, Netzwerkfestplatten usw. Verwendung finden.
 
VA's, liebe Hersteller, VA's. Bitte.

Korg, Roland, Novation, Clavia, Casio, Waldorf, Access... bitte macht was richtig gutes, neues, dickes, das gut tönt...
 
Da sind auch unter den nicht Keyboardsachen ein paar interessante Sachen bei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben