[Pickups] Der grosse Humbucker Test - PAFology!

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Danke für die Soundbeispiele. Zwei Sets sind ja schon in der Schweiz eingetroffen. :) Ich werde sie einbauen, sobald ich Zeit habe. Das eine Set ist für einen Freund von mir. Er sollte sie schon eingebaut haben. Ich bin gespannt, wie sie klingen. Mein Set kommt in die R0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bitte löschen, Danke.
 
Klingt wirklich toll, Danke auch von mir für die Soundschnippsel :rock:
 
Einen SD Antiquity Humbucker (neck) hatte ich vor kurzem in einer Les Paul eingebaut.
Optisch war er schon unglaublich authentisch.
Klanglich zahm, mittig, fast wie ein Single Coil bzw. ein P90.
Habe ihm aber keine Träne nachgeweint, als ich die Paula, in der er drin war, verkauft habe.
Um es mal ganz banausenhaft auszudrücken:
Der Tonerider Alnico IV Humbucker (neck) für 50€, den ich momentan in einer SG habe, gefällt mir mindestens genauso gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe heute mein Set erhalten. Es ist das Set Nr. #2. Gespielt habe ich heute jenes Set, welches mein Freund Bruno erhalten hat. Er baute es in meine ehemalige R8 ein, welche vorher die JS.Moore drin hatte.
Wir haben verglichen, mit "Naomi" und mit "Beauty". Seine hatte einfach noch eine Schippe mehr. Wirklich toll. Wir spielten wirklich nur ausgewählte Gitarren von mir. Klanglich können die SAG Domminger 1960 auf der ganzen Breite überzeugen. Meine beiden waren etwas "zahmer", höhenbetonter, auch etwas mehr "Teleartig". Und seine war breit, schön rund im Klang. hatte ordentlichen Druck. Wir nahmen auch die 1954er von mir als Vergleich und oh Schreck... die P-90...bitte steinigt mich jetzt nicht...die waren der R8 mit den SAG 1960 am ähnlichsten. Wirklich toll, was da ChevChelios wieder einmal geleistet hat.
Bruno hat im Übrigen alles and er R8 so gelassen, wie ich sie ihm verkauft habe. Auch die Cornell-Dublier PIO-Caps 0.022 MFD hat er drin gelassen. ZUm Set hat ja Sebastian auch noch Green Caps dazugepackt, 630V, 0.022 MFD für den Steg und 0.015 MFD für den Hals.
Auch ja, ausgemessen habe ich sie auch noch. 7.38 kOhm am Hals und 10.40 am Steg. Klanglich ist der Stegpickup aber genau richtig, wirklich schön perlig, cremig und mit genügen Dampfreserven.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, ich konnte doch nicht mehr warten und habe in meiner R0 die Wolfetone Caretaker ausgebaut und die SAG 1960 Domminger eingebaut.

SAM_2277.jpg
Schön liegt alles bereit

SAM_2278.jpg
Und schwupps, der Halspickup gewwechselt...

SAM_2280.jpg
...so siehts im E-Fach aus...

SAM_2282.jpg
...dann auch noch die Gibson ABR-1 und das STP gegen Faber-Teile ersetzt. Alles zusammengebaut und ein erstes Mal eingestellt und angespielt. Es hat mich jetzt auf Anhieb nicht gerade aus den Socken gekippt. Ich weiss aber auch, dass ich da etwas mehr Zeit brauche. Die Gitarre von Bruno war super eingestellt. Das ist bei meiner noch nicht der Fall. Und dann denke ich auch, dass meine Ohren um diese Zeit nicht mehr sehr frisch sind. Ich habe doch einiges gespielt in den letzten beiden Tagen. Ich werde aber gerne weiter berichten.
Übrigens habe ich die schön gestalteten Nassschiebebilder von ChevChelios zusätzlich fixiert, indem ich sie mict einem Mattlack überpinselt habe. So können sie nicht mehr beschädigt werden. das wäre ja schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht solltest Du noch mal die Gibson Teile zurueckbauen, so dass nur die Tonabnehmer "neu" sind. Bist Du Dir sicher, dass die Humbucker korrekt geerdet sind? Auf dem Foto oben sieht's nicht so aus (kann aber auch am Foto liegen). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ein bisschen mit der Hoehe der Dominger SAG 1960 spielen muss, um das Optimum heraus zu bekommen. Die haben ganz klar einen Sweet-Spot.

Es ist schon interessant zu lesen, dass in Deiner R0 manche Humbucker nicht gehen (z.B. die Wolfetone Legends) und andere wiederum toll klingen (Wolfetone Caretaker) ... da sieht man mal, dass nicht nur die Humbucker den Ton machen.

Das ist dann auch eine gute Ueberleitung zurueck zum Thema, denn es zeigt, dass ein Vergleich verschiedener Humbucker tatsaechlich nur in der selben Gitarre Sinn macht, so wie im Eingangsthread gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde noch einiges an Arbeit vor mir haben. Das weisst du ja genau so gut wie ich. Wie manches Mail wurde zwischen Seattle und der Schweiz schon hin- und hergeschickt wo es um Abstimmungsdetails ging. Ich werde da morgen nochmals einiges ändern. Eben auch mal die Faber Brücke wieder wegnehmen. Geerdet ist alles bestens. Das habe ich gut kontrolliert. Aber eben, wie du sagst, nicht jeder Pickup ist für jede Gitarre gut. Die Caretaker waren super da drin, die Legends absolut nicht. Nun aber werde ich wirklich zuerst mit den Feineinstellungen arbeiten und auf Veränderungen achten.
Die R8 von Bruno hat wirklich super geklungen und da sind ja dieselben Humbucker drin. Ich schaffe dies aber schon, weiss ja, dass es an mir liegt, noch nicht das optimale rausgebracht zu haben. Es braucht Zeit.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... da sieht man mal, dass nicht nur die Humbucker den Ton machen.
Oh ja, davon kann ich ein Lied singen :redface: .

Mich würde deine Meinung zu Lollar und Fralin Pickups interessieren. Wo würdest du die einordnen? Und gibt es einen Grund warum du keinen der beiden in deinen großen Testlauf eingebunden hast?
 
So, einige Stunden hinter mir und gut ist`s:hail: Ich brauche eben manchmal etwas länger. Nun aber klingen sie einerseits mörderisch:D andererseits wirklich schön im cleanen Bereich. Und Klänge wie Joe im Les Paul Thread zeigt, sind sehr gut machbar. Alles etwas tiefer gelegt. Ausschlagend für den "schlechten" Sound war vor allem die Polepieceschraube beim Hals E6. Dann auch noch G4 etwas runter und den ganzen Pickup, die Poleschrauben beim Steg noch besser eingestellt und dann verglichen. Sie klingt definitiv etwas höhenlastiger als die R8 und R9. ERgänzt diese aber wirklich schön. Die Faber Parts habe ich darauf gelassen. Eventuell versuche ich noch den DMC Cooldish aus und nehme das Gibson Thumbwhell weg.
 
Mich würde deine Meinung zu Lollar und Fralin Pickups interessieren. Wo würdest du die einordnen? Und gibt es einen Grund warum du keinen der beiden in deinen großen Testlauf eingebunden hast?

Lollar hatte mir ein Set Imperials zum Testen versprochen, danach habe ich aber nichts mehr von ihm gehoert. Fralin hatte kein Interesse, an dem Test teilzunehmen - habe aber eine sehr nette Absage-E-Mail bekommen :rolleyes:.

Was aber nicht heissen soll, dass die Pickups nichts taugen. Die Lollar Imperials sind nicht ohne Grund in den Staaten sehr (!) beliebt. Lindy Fralin war einer der ersten Boutique Winder, von dem ich - damals noch in Good Ol' Germany - gehoert hatte (neben Duncan, DiMarzio). Wie Du oben irgendwo lesen kannst, hatte ich Fralin vor Jaaaaahren den Auftrag gegeben, ein Hals-Pendant zu meinem Vintage Gibson Bridge-Humbucker zu wickeln - und haben sich selbst uebertroffen.

Die aktuellen Fralin Modelle habe ich noch nicht gehoert und kann deswegen auch nichts zu ihnen sagen. Die Produktionsmenge von Fralins liegt in etwa auf der gleichen Ebene wie bei Lollar (> 1500 Pickups pro Monat).

Da von "Boutique-Wicklern" zu reden, ist eigentlich nicht mehr angebracht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, Lollar und Fralin waren auch die ersten, von denen ich hörte. Und ebenfalls stimme ich zu, dass man keinen der Beiden mehr wirklich "Boutique" nennen kann :).
Ich hatte mal einen Satz Lollar, der wirklich ausgezeichnet war und ein Freund hat welcher in seiner Collings die auch unübertroffen klingt.
Tja, wäre schön gewesen, gerade diese beiden Firmen mit im Humbucker-Kanon gehabt zu haben :).
 
Falls es jemanden interessiert, hier nochmal ein Soundbeispiel des DiMarzio PAF 36th-Set in meiner Vintage PGM Les Paul. Mit dem neuen SGear "Amp" Custom '57 hört man schön die Dynamik und den Unterschied im DP 103 (Neck) und DP 213 (Bridge). Der Backing Track ist von Scuffhams (SGear) Website.

https://soundcloud.com/joflo-2/blues-slow-in-c-jazzy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr schöner Test, vermisse allerdings die deutschen Hersteller wie Kloppmann, Dommengeth, Häussel und Amber.
 
@Pete: wenn Du den Thread ein bisschen liesst, findet Du den Grund für deren "Abwesenheit". Hätte liebend gerne ein paar mehr deutsche Vertreter dabei gehabt.
 
Heute morgen habe ich ein Satz JS Moore V-59 Humbucker (mit PAF Replikakappen) aufgenommen.

https://soundcloud.com/sag_vintage_insp_pickups/gibson-r8-2013-js-moore-v59-demo2

Leider war mein geschlossener Kopfhoerer kaputt und ich musste mit den offenen Aufnehmen ... habe dementsprechend fast nix vom Backingtrack gehoert ... komme also ab und an in meiner Extase etwas raus :redface:

Die Dinger klingen gut ... aber ich ziehe seine Premium Vintage vor. Die klingen noch einen Ticken dynamischer, knackiger. Jammern auf hohem Niveau ...

Hier ein Bild der Teile in der aktuellen Testgitarre ...

IMG_20140806_084322552sm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Heute morgen habe ich ein Satz JS Moore V-59 Humbucker (mit PAF Replikakappen) aufgenommen.
Klingt schon sehr geil, wobei ich geneigt bin das Stück selbst mit dem famosen Themen-Lick in die Bewertung einfließen zu lassen ;)
 
Da ich momentan kein Zuhause fuer beide Sets habe, habe ich heute morgen schnell noch ein Foto geschossen. Das Original und die Replik ...

PAF-Dominger_zps973424bb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du wirst den beiden sicher bald ein würdiges Zuhause geben.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben