[Pickups] Der grosse Humbucker Test - PAFology!

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Woher hast du den Goodtone59?
 
Direkt von Good Tone ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super. Da bin ich sehr gespannt, mal ein Schweizer Produkt zu hören. In der Strat von Bruno waren ja Goodtone Pickups.
 
Ja, ich bin auch sehr gespannt.

Schade, dass Amber, Haeussel und Kloppmann aus unterschiedlichen Gruenden nicht teilnehmen koennen/wollten (bei Kloppmann kommt es drauf an, ob sein neustes PAF-Modell bis zum Testbeginn fertig hat - da wuerde ich dann eine Ausnahme machen und das Set noch miteinbeziehen). Ich haette naemlich gerne mehr "Europaeer" dabei gehabt. Aber auch so sind mit Deutschland (Crazyparts, Faber), UK (Deacci) und der Schweiz (Good Tone) einiges "lokales" dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haste mal beim Michel P*******n von L*******s angefragt, ob er Dir ein Set PAFs zur Verfügung stellen kann?
 
Darüber dürfte er hier eh nicht berichten...
 
Auch nicht mal indirekt? :gruebel:
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die Mods das gerne sähen.
Wenn, dann wären entsprechende Ergebnisse wohl auf Nachfrage per PM mitzuteilen.
Aber ich finde, dass man einem Hersteller, der hier nicht erwähnt werden möchte, auch nicht die Ehre zukommen lassen sollte, an einem Vergleichstest teilzunehmen (und das sagt ein überzeugter "Red-House"-Strat-Set-Spieler).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich finde, dass man einem Hersteller, der hier nicht erwähnt werden möchte, auch nicht die Ehre zukommen lassen sollte, an einem Vergleichstest teilzunehmen (und das sagt ein überzeugter "Red-House"-Strat-Set-Spieler).

Völlig richtig. Warum weiß ich nicht ,aber er hat sich selber hier zum
„Du-weißt-schon-wer“ machen lassen ......?

Ehrlich gesagt hat mich gerade das abgeschreckt, sich weiter mit
"ihr wißt schon wer" usw zu befassen.
 
Auch nicht mal indirekt? :gruebel:

Naja, eine Pickup-Vorstellung waere ja dann doch sehr direkt.

Aber ich finde, dass man einem Hersteller, der hier nicht erwähnt werden möchte, auch nicht die Ehre zukommen lassen sollte, an einem Vergleichstest teilzunehmen (und das sagt ein überzeugter "Red-House"-Strat-Set-Spieler).

Genau. Warum auch? Gibt genuegend Alternativen ... und wer nicht will, der hat schon ;)
 
Tonerider würde ich auch mal gerne miteinbezogen sehen. Seit der deutsche Vertrieb gewechselt hat, sind sie sogar noch etwas günstiger geworden, um die 35€ pro Stück.
Ich hatte bisher das Rocksong- und das Classic Alnico IV Set. Vor allem letzteres ist wirklich gut. Meine SG summt und surrt wie ein Schwarm Hummeln damit.
 
Tonerider hatte ich direkt angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Schade, ich haette wirklich gerne eines der "guenstigen" Sets dabei gehabt.
 
Schade. Ich hatte sie mal gegen SD Antiquity PAFs getestet. Die Antiquities waren irgendwie farbloser, dröger, klangen langweiliger als die Toneriders. Im Blindtest hätte ich ganz klar die Toneriders bevorzugt.
 
Schade, dass sich Tonerider nicht gemeldet hat. Ich war auch sehr überrascht, wie viel Qualität man für so wenig Geld bekommt. Für ca. 30€ bzw. 55€ für ein Set bekam man vor ein paar Jahren höchstens ein paar Billigteile vom Elektronik-Händler.

Ich habe den AC4 Neck gegen einen Bareknuckle Mule Neck (auch Alnico 4) in meiner Les Paul antreten lassen und er hat sich schon sehr gut geschlagen, obwohl ich ehrlich sein muss, dass der BKP m.M.n. nochmal eine Klasse "besser" ist. Aber der AC4 hat sich vorher gegen einen Classic '57 von Gibson durchgesetzt, der in einer Les Paul manchmal doch etwas zu dick aufträgt (ist aber auch ein Alnico 2-PU).
Jetzt ist er in meiner Powerstrat und leistet momentan sehr gute Dienste. Sehr charatervoller Sound, aber trotzdem klar.

Aber im Test sind auch ein paar andere interessante Kandidaten dabei.
 
Das Problem wird sein, dass die Hersteller wahrscheinlich viele Anfragen von Leuten bekommen, die einfach kostenlos ein paar Pickups abstauben wollen.
Ich kenne jemanden bei Youtube, der dasselbe erlebt hat. Er testet Gitarren, Effekte und Pickups und muss sich so gut wie alles selber kaufen, weil die
Hersteller so gut wie nichts herausrücken.
Teils kann ich das aber auch verstehen, bei den fragwürdigen Gestalten, die sich im Netz bewegen.
Leider müssen die Guten, die aufrichtig einen Test machen wollen, auch darunter leiden.
Also habt Nachsicht mit Tonerider.
Ich war erstaunt, dass die Pickups im Preis noch weiter runtergegangen sind.
Vor ein paar Jahren haben ich noch 80€ für ein Set Humbucker bezahlt.
Mittlerweile sind sie bei 55€.
 
Das Problem wird sein, dass die Hersteller wahrscheinlich viele Anfragen von Leuten bekommen, die einfach kostenlos ein paar Pickups abstauben wollen.
Ich kenne jemanden bei Youtube, der dasselbe erlebt hat. Er testet Gitarren, Effekte und Pickups und muss sich so gut wie alles selber kaufen, weil die
Hersteller so gut wie nichts herausrücken.
Teils kann ich das aber auch verstehen, bei den fragwürdigen Gestalten, die sich im Netz bewegen.

Das würde ich aber ehrlich gesagt genauso machen. Youtube ist ja ne klasse Platform.
ABER was sich da auch an äh ..... "Pappnasen" rumtreibt ist total unübersichtlich.

Viel eher versteh ich nicht warum manche Hersteller Soundclips auf ihrer Seite
haben, die doch recht suboptimal sind. Da gibts manchmal echte Überraschungen
Ob das so Verkaufsfördernd ist .....:eek:
 
Seymour Duncan haben jetzt auch nicht unbedingt die besten Soundclips, trotzdem verkaufen die sich wie warme Semmeln. Da spielt der Name und das Mojo aber natürlich auch eine große Rolle.
 
Seymour Duncan haben jetzt auch nicht unbedingt die besten Soundclips, trotzdem verkaufen die sich wie warme Semmeln. Da spielt der Name und das Mojo aber natürlich auch eine große Rolle.

Seymour Duncan und natürlich Dimarzio sind sozusagen Industriestandard was
Austausch PUs angeht. Da sind Soundclips eher zweitrangig.

Kleinhersteller bedienen eben bestimmte Nischen, und eben das was du als Mojo bezeichnest.
So ein Produktimage sollte eben mMn unbedingt nur mit richtig guten Soundclips
unterfüttert werden. Sonst lieber weglassen.

Sehe gerade das ein Hersteller auf den ich mich bezog ("ihr wißt schon wer") jetzt
seine Clips alle gegen bessere, von einem Profi gespielte, ausgetauscht hat !!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich sind diese beiden Hersteller einfach Mainstream. Die kauft, oder bestellt man im kleinsten Musikladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben