Neues am Pedal-Markt (Gitarren-Bodentreter)

Der TC Compressor ist bestellt, ich werde mich dann mit einem Video-Review wieder melden :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Für diejenigen, die kein Toneprint brauchen, gibts das Noisegate von EHX ;)


Kampfpreis statt Firlefanz - mit seinen 59 Euro drängt sich das Teil aber ganz schön auf! Da wird sich das Sentry von TC erstmal hinten anstellen müssen. Sobald der Silencer von EHX da ist, wird er hier auf Herz und Nieren geprüft. Bin echt gespannt, ob er für einen niedrigeren Preis deutlich überzeugender ist, als das betagte NS-2 von Boss.
 
Der Sentry von TC kann mit der Desktop Software bestimmte Frequenzen eliminieren. Sprich, wenn es im bestimmten Hz Bereich rauscht, brummt oder fizzelt, einfach per Software diesen Bereich auswählen und alle anderen Frequenzen bleiben unangetastet aber die Nebengeräusche sind weg.
Sehr geil! mMn das beste Noisegate derzeit!
 
Der Sentry von TC kann mit der Desktop Software bestimmte Frequenzen eliminieren.

Das ist definitiv ein Alleinstellungsmerkmal. Allerdings hatte ich bisher immer eher breitbandigeres Rauschen. Fragt sich also, ob das bei den meisten Nutzern überhaupt praktisch sinnvoll ist. Zumal nicht jedr Lust hat, mit einem Tablet sein Noise Gate zu trimmen - wie gesagt: beim ISP Decimator G-String reicht mir der eine Drehregler komplett. Aber zwingt einen ja auch keinen, das TC Sentry zu programmieren - ich denk mal, die Grundeinstellungen sind praktikabel genug.
 
Denk mal an Singlecoilbrummen... das einfach so wegmachen? Wäre schon krass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mist, so was wollte ich eigentlich erfinden und damit reich werden, die blöden TC leute :D :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist dann natürlich ne super Sache. Hatte ich gar nicht gesehen.

Gibt ja auch separate Tap Schalter und n Midigerät, mit dem man presets abspeichern und abrufen kann.
 
In das TC Electronics Sentry Noisegate habe ich viel Hoffnung gesetzt, dann aber leider das Video eines Direktkäufers gesehen:

Lieber habe ich analoges Rauschen als digitales Gewobbel! :-/
Ich werde mir sobald es sich ergibt mal selbst ein Bild machen. Bis dato bleibt mein noch importiertes ISP. :)
 
Übel! :weird:

Kann man ja nur hoffen, dass das irgendwie ein Montagsgerät ist - das kann doch nicht sein! Was auf dem Markt fehlt, ist ein bezahlbares, klangneutrales Sidechain-Noisegate. Und dann hauen die so ein Hightech-Gerät raus, was den einfachsten Grundanforderungen nicht gerecht wird... :bang:

Das wär echt n Witz, wenn EHX den Jungs von TC Electronic mit einem 59 Euro-Pedal noch die Show stielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
In das TC Electronics Sentry Noisegate habe ich viel Hoffnung gesetzt, dann aber leider das Video eines Direktkäufers gesehen:

Lieber habe ich analoges Rauschen als digitales Gewobbel! :-/
Ich werde mir sobald es sich ergibt mal selbst ein Bild machen. Bis dato bleibt mein noch importiertes ISP. :)

Könnte es sich hier um "DAU" handeln ? ;)
Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Kiste im Multiband-Modus(Hiss), Decay ganz kurz und Damp voll aufgedreht. Dass man mit extrem Einstellungen gewisse Artefakte aus einer Digitalkiste rausholt ist doch logisch (der Badelatschen-Typ scheint es auch darauf anzulegen, jedenfalls hat er nich versucht durch andere Reglereinstellung Abhilfe zu schaffen).
Sebst Bild machen ist hier wohl der Weg. :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hab ich mir insgeheim auch gedacht - soe wie ich TC kenne, würden die nicht so einen Schrott verkaufen. Das sieht mir eher nach einer Art 'Antimarketingaktion' aus - oder nach einem User, der sich echt blöd anstellt
 
Zumal TC mit dem Finalizer sozusagen ein quasi Platzhirsch bei Studio Multibandkompressoren/Gates sind (neben Waves).
Leider werden diese "Waffen" zu oft bei der Loudness War missbraucht. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Leute,

seit ner Woche bin ich nun im Besitz des TC Sentry und die im Video dargestellte Problematik kann ich null bestätigen.

Vorweg meine Settings:

EVH 5150 (der ein sehr starkes Grundrauschen hat.)
LTD 406 mit Emg's
Diverse Pedale über 8fach Looper in den Input und Effects Loop.

Beim ersten Versuch hab ich es einfach hinter das Board und vor den Input des Amps geklemmt. So konnte ich Feedback und sonstiges Brummen mit den Einstellungen Hiss und Gate schon volkommen eliminieren. Ohne Sustainverlust!!

Zweiter Versuch war jetzt im Effects Loop und war erst noch sehr unzufrieden. Kurzes Detail der Verbindungen.

Gitarre->Effektboard/Looper->OutputLooper->InputGate->SendGate->InputAmp->SendAmp->ReturnGate->OutputGate->LooperIn->LooperOut->ReturnAmp

Hatte bei dieser Anschlußart immer nur Probleme z.B. mit Boss Ns-2 und Mxr Noise Clamp.

Also das Gate an den Pc angeschlossen und Gate auf Toneprint gestellt. Dort können schon 5 Grundeinstellungen vorgenommen werden. HighGain gewählt und tadaaa.. Stille. Hier werden alle Regler ausgeschaltet bis auf Treshold. Sweetspot gesucht und schnell gefunden. Zuällig genau auf 12 Uhr.
Mit LowX und HighX lassen sich hier Parameter sehr fein einstellen so das kein Sustainverlust entsteht und alle ungewollten Geräusche eliminiert werden.
Soviel zu mir.

Es gibt noch weitere Voreinstellungen in denen sich Parameter und Frequenzen noch feiner einstellen lassen.

Meiner Meinung nach unschlagbar zurzeit.

Gruß
Aiko

PS: Gleich Erfolge mit Peavey 5150 und 6505, Orange TH 30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...was nettes für Van-Halen-Fans: MOSFET-Kaskade, dreiband-EQ, Boost und Noise-Gate...



MXR's EVH 5150 Overdrive pedal delivers "whole spectrum" of Eddie Van Halen guitar tones

mxr-evh-5150-overdrive-970-80.jpg

First came the phaser, followed by the flanger, then the wah… and now Eddie Van Halen finally has a signature overdrive pedal to his name in the form of MXR's EVH 5150 Overdrive.

Utilising multiple MOSFET gain stages, combined with a three-band EQ, the 5150 Overdrive promises versatile valve-like tones through all kinds of amps and speaker cabs – including the "whole spectrum" of EVH tones, from Eruption to A Different Kind Of Truth.

Elsewhere, a boost switch delivers extra gain and compression, while a built-in Smart Gate circuit limits noise – the pedal also offers true bypass switching and is powered by a nine-volt power supply.

The MXR EVH 5150 Overdrive is available in the UK from November/December 2015 for £174.99 – check out Jim Dunlop for more.



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der klingt wie der Amp, dann wirds super! :)

Ansonsten eher nichts für mich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben