Kommentare zu: Bilder eures Setups 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mal in die Preisliste geschaut. Holla! Günstig sind die Kandidaten ja nicht :) Da ist dein Podium mit etwas über 1100€ gelistet. Aber gutes Zeug hat eben seinen Preis. Bin auf deinen Bericht gespannt.
 
Hallo zusammen,

jetzt mehr zu dem AMP.

Vielleicht sollte ich kurz mal die Gründe des Kaufs darlegen.
Ich bitte zu beachten, dass ich kein Techniker, sondern User bin - Äußerung zum Klang sind bitte subjektiv zu sehen - wenn einer in der Nähe ist und testen will, können wir da vor Ort beim Kaffee drüber "streiten" ;) .

Ich bin ambitionierter Amateur und wollte endlich mal einen Verstärker, der relativ gut zu transportieren ist, neben Hauptverstärker auch die Option Monitor einschließt und er sollte stereo in der Combo, sowie im Routing zur PA sein. Klingen sollte er auch :great: und meine Harp und gffs. den Orgelkanal mit Effekten versorgen.

Nachdem ich sämtliche Shops nach Keyboardverstärkern durchgesucht habe, blieben da nicht viel übrig. Bei meiner Suche stieß ich auf Beiträge vom Nitrofunk, der sich die Grundausstattung des Podium mit hardgepannten Stereokanal 4 + 5 geleistet hat (späterer Ausbau folgte). Ich lud mir also die Bedienungsanleitungen und die Preisliste herunter und klärte noch ein paar Einzelfragen mit dem Ansprechpartner der Firma - und fing an zu sparen.

Hier mal der Link zu einem Modell, das meinem ähnlich ist:

http://www.cromacord.net/amp/index.php/ger/Support/Bedienungsanleitungen/PODIUM-MXVSK

Es handelt sich hier um eine Modullösung, die auf eigene Bedürfnisse angepasst wird.

Meine Lösung besteht in der Grundausstattung, dem Effektgerät, dem Modul VSMM (Kanal 8 - 11 mit der interessanten Routingoption). Nach Rücksprache habe ich dann noch Hochständerflansche auf zwei Achsen eingebaut und zusätzlich noch einen Filter, der die Mitten und Höhen minimal absenkt und dadurch den Bass und unteren Mittenbereich hervorhebt (bin kein Techniker).

Die Einzelheiten findet ihr in der Anleitung zu dem umxvsk21003d-h recht gut beschrieben - das Teil ist relativ selbsterklärend.

Bei (neudeutsch) Outboxing fiel mir neben der einwandfreien Verarbeitung noch ein Drehschalter auf der Unterseite des Gerätes auf, welcher nach Rücksprache neben dem erwähnten Zusatzfilter, den bereits vorhandenen Filtern auch noch einmal den Klang beeinflußt. Bei Betätigung wird er Klang meinens Empfindens ein bisschen wärmer. Haptik Klasse, angenehme Drehregler, die Mikroschalter rasten schön ein und das Gerät sieht wertig und gut aus.

Zum Klang - der Verstärker macht 2 x 120 Watt bei angegebenen 124 db Schalldruck laut Anleitung und Info der Homepage. Ich habe den Amp die letzten Tage im Wohnzimmer gespielt - angeschlossen war mein Nord Stage2.

Im Vergleich zu der Vorlösung - Studioendstufe und JBL Control Boxen löst der Podium feiner auf, die Höhen sind klar und selbst bei erhöhter Lautstärke kein Klirren oder Missfallen. Stereo hört man auch, ist natürlich durch die eng zusammenstehenden Speaker eingeschränkt. Wer es mag (vielleicht zum nächsten Geburtstag) kann eine passive Zusatzbox mit 8 Ohm dranhängen. Dann brückt der Podium nach Schalterumstellung auf der Rückseite die beiden Speaker und gibt den rechten Kanal auf der Zusatzbox aus.

Zuerst beim Hören hatte ich das unstete Gefühl, mir würde etwas Bass fehlen. Das Gefühl hat sich nach ein paar Tagen eingestellt und ich habe die Idee, einen Sub dranzuhängen aufgegeben. Der Klang selber macht Spass, das Nord wird super darüber wiedergegeben (Schwerpunkt Piano, EPiano, Orgel). Was reingeht kommt auch wieder raus - ohne für mich wahrnehmbare Verfärbungen.

Gestern im Proberaum habe ich mir Zeit genommen und die Kiste mal in Ruhe angeschaut und verkabelt. Ich bin mit dem Nord und einem Expander auf den beiden Stereokanälen (8 - 11) rein. Die Harp ging über Kanal 1 mit Effekt und den Monitorsound habe ich auf Kanal 4 gelegt. Der Jumper für die Kanäle 4 und 5 stand auf Doppelmono (Klang geht nur über die Combo raus). Die anderen Kanäle waren auf den OUT von Zuatzmodul geroutet, von wo aus ich das Signal in den Hauptmix geschickt habe.

Der Amp war ca. 1, 5 bis 2 Meter entfernt auf einen Stativ in Kopfhöhe.

Meine Mitmusiker (großes Drumset/ Gitarre mit Marshallstack) empfang ich als ziemlich laut für unsere Verhältnisse - ich hatte über den Podium einen klaren deutlich zu hörenden Monitorsound ohne Muff - singende Höhen und ein sauberes Klangbild. Die Harp kam auch über einen Harley Benton AllAmerican schön satt und wahrlich laut genug.

Zwischendurch habe ich den Podium mal auf Maximallautstärke getestet. Er hat im Vollanschlag nicht gezerrt und das Piano klar und brilliant wiedergegeben.

Ich habe auf das Teil 30 Tage Rückgaberecht, werde es aber wohl nicht in Anspruch nehmen :D

Das der Verstärker keine Wunderwaffe ist - klar - aber der Sound überzeugt mich, er erfüllt hinsichtlich der Technik voll meine Erwartungen und ich habe das Gefühl, das er für seine Größe erstaunliches leistet.

Der Hersteller steht am Telefon zu jeder Frage zur Verfügung und hat ein offenes Ohr für Modifikationswünsche (so der zusätzliche Filter zur "Bassanhebung") Die Beratung ist einfach Klasse.

So, das sind meine ersten Eindrücke. Wenn ihr Fragen habt, meldet Euch - und ja, ich finde die Kohle ausgeben hat sich gelohnt (mit 1100 kommt da leider nicht hin).

So weit

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
#215

Glückwunsch zu Synth und Geburtstag! ;) Hattest du nicht vor Jahren schon mal einen JX-8P?

Grüsse,
synthos
 
Nee, das ist mein erster Vollanaloger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gravitysangel: Worauf hast du die Synthstation befestigt?
 
@gravitysangel: Worauf hast du die Synthstation befestigt?
Auf einem Thomann Orchester-Notenpult. Die Synthstation ist ziemlich leicht, da ist das kein Problem. Man muss nur die Schraube, die die Neigung des Pultes arretiert sehr fest anziehen.
 
@FantomXR - Jetzt erst Dein letztes Bild/Beitrag gesehen: Du fährst das Setup komplett mit Sounds aus dem iPad? Klar, ich meine, ich weiß, dass die Soundqualität vieler Apps erstaunlich gut ist, und sicherlich auch live-geeignet. Aber bislang hab ich noch keine befriedigende Möglichkeit gefunden, die Sounds in einer App remote zu wechseln, gerade wenn sie im Hintergrund laufen, ist ein schneller manueller Wechsel live kaum denkbar. OK, wenn Du nicht viele Sounds brauchst, hast eine App für Orgel, eine für Piano, eine für Flächen und eine für Lead mag das ja funktionieren, wäre mir persönlich aber zu unflexibel.

Aber mit dem 'ganz kleinen Besteck' hast Du dann wohl ziemlich recht ;)
 
OK, wenn Du nicht viele Sounds brauchst, hast eine App für Orgel, eine für Piano, eine für Flächen und eine für Lead mag das ja funktionieren, wäre mir persönlich aber zu unflexibel.

Genau so hab ich das gemacht.... total simpel. Mehr war für die Mucke nicht nötig ;-) Ich könnte sogar über PrgChg. des entsprechenden Channels innerhalb der Plugins die Sounds umschalten... hab ich aber alles nicht gebraucht...
 
@FantomXR: auf deinen Post hin habe ich die M1-App von KORG investiert, klingt echt klasse (benutze auch das focusrite-Interface).
LG Bobbes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's den Keyboardstuhl auch bei Thomann?
 
@microbug: Was ist das jeweils unter und hinter der Nova?
 
Ich seh nen Kawai Q80 - geil, hab ich auch noch, aber gefühlte 50 Jahre nicht mehr benutzt. Für was setzt du den ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@microbug: Was ist das jeweils unter und hinter der Nova?

Unter der Nova befindet sich eine MIDITemp MP44, das dahinter ist nur ein Karton, damit der Kawai Q-80 höher steht.
Zu diesem Setup hab ich auch einen Grundlagenartikel geschrieben, den kann ich bei Interesse (und falls Du da nichts dagegen hast) hier im passenden Unterforum reinstellen.

Der Q-80 diente mir bei diesem Setup zum Abrufen vorher aufgenommener Baßsequenzen, komnte aber auch direkt Eingespieltes aufnehmen.

Es handelt sich dabei übrigens um einen Q-80, der nachträglich zum EX-Modell aufgerüstet wurde.

Dieses Setup ist inzwischen fast schon Geschichte, nächstes Woche gibt's Bilder vom aktuellen Setup :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin .-)

Das stimmt natürlich... Bei den beiden regelmäßigen Sessions hier in der Gegend, wo ich ab und an mal auflaufe, wird entweder komplett frei improvisiert, oder aber es geht so in die Jazz-Funk-Fusion-Ecke a la Cobham / Hammer / Duke / Hancock / Zawinul / frühe Level42... ;-)

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na Cool, dann ist das ja ein ziemlich perfektes Setup, und erfordert nicht einmal einen Kombi!
 
Moin .-)

Das stimmt natürlich... Bei den beiden regelmäßigen Sessions hier in der Gegend, wo ich ab und an mal auflaufe, wird entweder komplett frei improvisiert, oder aber es geht so in die Jazz-Funk-Fusion-Ecke a la Cobham / Hammer / Duke / Hancock / Zawinul / frühe Level42... ;-)

Jenzz
Ach ja, den PRODIGY habe ich dummerweise vor vielen Jahren im Zuge der "Digitalisierung" verkauft, bereue ich heute noch:(
 
Moin .-)

Das kann ich gut nachvollziehen... Dies ist nämlich der vierte Prodigy, den ich in meinem Leben habe.... Zwischendurch war ich auch immer der Meinung, ich bräuchte ihn nicht mehr... Hab dann verkauft, aber nach 2-3 Jahren dann doch immer wieder einen angeschafft, weil er für live einfach ideal ist. Hatte zwischendurch auch mal MultiMoog und SCI ProOne, die sind aber beide schon manchmal recht unübersichtlich (ProOne, schon zu viele Möglichkeiten / ModMatrix) oder teilweise für live umständlich / unspontan (MultiMoog, keine Oktavwahlschalter für beide Osc getrennt, stufenlose Wellenformen... Und an den Ribboncontroller für Pitch muss man sich auch erst mal gewöhnen ;-) ).

Jenzz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben