Kommentare zu: Bilder eures Setups 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hingucken ist sicherlich nicht verkehrt da gebe ich dir vollkommen recht, aber grundsätzlich funktioniert das und aus meiner Sicht kann das auch da funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch Ölbohrplattformen sind schon in Katastrophen verendet. ;)
 
Auch Ölbohrplattformen sind schon in Katastrophen verendet. ;)

Und das, wo in solchen Fällen alles höchstprofessionell und unter Industriestandard verbaut wird. Es geht mir da auch nichtmal nur um die Qualität der Einzelteile selbst, sondern das Zeug muss auch 100% sicher zusammengeschustert sein, stromführende Teile/Leitungen müssen über Jahre hinweg sicher vom Alu-Gehäuse isoliert sein etc. Wenn da ein Heimwerker eine gute Idee hatte und das dann in Kleinstauflagen verhökert ist das auch nochmal was anderes. Ich kann auf der Homepage z.B. nicht erkennen, ob es da irgendeine Zulassung/Prüfung o.ä. gibt...es ist ja auch nicht jeder Käufer so versiert, als dass er die Sicherheit einer solchen Konstruktion selbst einschätzen kann.

Es ist ja auch nicht so, als ob ich die Idee und das Konzept nicht toll fände; aber ich bin da schon ein wenig skeptisch.

Für interessierte gibt es hier zumindest noch ein paar Infos: http://www.jordanrudess.com/forum/showthread.php?t=13987

"Concerning contacts, techniques and reliability are constantly getting better with time. These turning contacts are designed for millions of rotations (500 millions in some (optimistic) cases....) at 250 rpm in professional environment. Lifetime of the contacts depends mainly on the working speed and continuous working time. They are especially manufactured for analog/digital audio and video, medical devices, networks, PLC.... with multi-point and low friction gold to gold components.

On a gig, you really under-use the capacities of the contacts : you will turn at max 80 rpm (?) for a total of approx 500 rotations if you're pushing very hard.. But I assume that they may have to be replaced after the end of lifetime, which you can estimate according to your personal use. Even with a very pessimistic lifetime of 1 million rotations, that lets you 2000 gigs, or 13 years on a 150 gigs/year average...!

The contacts are sealed and maintained in the alu pipe with dampers, and the stand is designed for easy transport and assembly."

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch skeptisch! Es war ja so gemeint, dass eine Technologie auch dann Fehlerhaft sein kann, wenn sie in absoluter Spitzentechnik verbaut wird. Aber spammen wir das jetzt hier nicht weiter zu. Jeder der einen drehbaren Ständer will, der muss eh darauf zurück greifen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, hatte schon gemerkt, dass ich Dich falsch verstanden habe. Habe meinen Post bereits entsprechend editiert... ;)

Jeder der einen drehbaren Ständer will, der muss eh darauf zurück greifen.

Das nun nicht unbedingt. Meiner ist ja auch drehbar; aber halt aufgrund der außen runtergeführten Kabel nicht mehrmals um 360°.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Dupla meinte hier auch endlos :)
 
Haha, stimmt! :D
 
Dumme Autovervollständigung und Korrektur :) Dupl(ob)a(ustein).
Ist doch eigentlich ganz einfach :)
 
Na ja, Ölbohrplattformen, Windräder und Karusselle unterliegen aber auch anderen vorgegebenen Richtlinien und Qualitätsstandards. Bei so einem Ein-Mann-Laden würde ich da schon zweimal hinschauen, vor allem wenn da Strom durchgejagt wird... :redface:
Wenn er die Schleifer selber baut, dann ja. Wenn er sie einkauft (und die Teile die entsprechenden Standards erfüllen), dann ist das eher nicht so kritisch. Bzw. es beschränkt sich dann darauf, ob man der Butze hinsichtlich des Gesamtsystems vertraut - wenn irgendwo jemand Strom durchführt, muss das immer ordentlich gemacht sein, egal ob das ein Schleifring ist oder nur ein KG-Stecker oder Powercon. Eigentlich gehört sowas auch geprüft - das kann ich mir bei der Bude aber eher nicht vorstellen.

Jedenfalls wäre bei einem Zukaufteil der Schleifring noch mit das geringste, worüber ich mir da Sorgen machen würde...
 
Wenn er die Schleifer selber baut, dann ja. Wenn er sie einkauft (und die Teile die entsprechenden Standards erfüllen), dann ist das eher nicht so kritisch.

Jedenfalls wäre bei einem Zukaufteil der Schleifring noch mit das geringste, worüber ich mir da Sorgen machen würde...

Ich schrieb ja bereits, dass es mir nicht nur um die Teile (Schleifer/Schleifringe oder wie die Teile sonst heißen mögen) selbst geht, sondern auch darum, wie diese mit dem Rest der "Konstruktion" verbunden sind:

Es geht mir da auch nichtmal nur um die Qualität der [zugekauften] Einzelteile selbst...

----------------------------------------

Bzw. es beschränkt sich dann darauf, ob man der Butze hinsichtlich des Gesamtsystems vertraut - wenn irgendwo jemand Strom durchführt, muss das immer ordentlich gemacht sein, egal ob das ein Schleifring ist oder nur ein KG-Stecker oder Powercon. Eigentlich gehört sowas auch geprüft - das kann ich mir bei der Bude aber eher nicht vorstellen.

...sondern das Zeug muss auch 100% sicher zusammengeschustert sein [...] Ich kann auf der Homepage z.B. nicht erkennen, ob es da irgendeine Zulassung/Prüfung o.ä. gibt...

Wenn Du Deine Keyboards auf einem (komplett leitenden) Alu-Ständer stehen hast, in dem fertige Teile (Schleifer o.ä.) per Kabel mit weiteren stromführenden Buchsen/Steckern (die wiederum mit dem Gehäuse verschraubt ist) oben/unten verbunden sind, dann interessiert mich das schon ganz genau, wie der "Korpus" gegen den Strom isoliert ist (irgendwelche Matten/Hülsen im Inneren der Säule z.B., oder die Qualität/Stabilität der Verbindungen bei dauerhaftem ruppigem Transport).

Bei einem etablierten Unternehmen hab ich da zumindest erstmal etwas mehr Vertrauen als bei einer unbekannten "Ein-Mann-Klitsche", die eine (durchaus gut gemeinte) Selbstbastler-Idee ohne irgendeine Prüfung raushaut. Wie gesagt, es kann sein, dass das handwerklich/elektrotechnisch/wieauchimmer solide gemacht ist; eine gesunde Vorsicht ist da aber allemal angebacht (da kann uns evtl. @sunsh1985 mehr zu erzählen!? Er lebt ja immerhin noch :D ).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich völlig bei dir.
 
...vielleicht kann man ja gezielte Stromstöße in die Bühnenshow integrieren,
um das Stereotyp des statischen Keyboarders ad absurdum zu führen... :D

(Tschuldigung, das war albern...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich lebe noch -:)
Also ich verwende das Ding nun etwa 3 Monate und hatte keine Probleme damit.
@rollo:
Es gehen folgende Anschlüse oben rein und am Fuß der Säule wieder raus:

8 x Monoklinke (Kronos L,R, 2 x Click, davon einer für den Drummer und einer für mich jeweils ins InEar, iPad L,R, Sustain Pedal, AssPedal)

1 Stereoklinke für Expression Pedal

1 x Xlr für ein Micro das für Anweisungen an die Musiker in deren InEar geht (für Gesang hab ich Funk)

1 x Midi (für die Lichtanlage)

1 x Strom (den verteile ich dann oben auf Kronos und iStudio)

Wie gesagt bis jetzt alles ohne Probleme, allerdings drehe ich das Ding jetzt nicht bis zum Exzess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist natürlich schick, wenn die Kabel alle im Stativ verschwinden. Ich finde den technischen Aufwand nur ein wenig hoch, auch wenn meine Skepsis bezgl. der Betriebssicherheit vielleicht unbegründet ist. Und auch, wenn reichlich Anschlüsse vorgesehen sind, bin ich doch limitiert und nicht flexibel genug. z.B. wenn ich jetzt auch noch einen weiteren MIDI Anschluss brauchen ( nicht nur raus, sondern auch rein). Oder werden diese Stative customized auf Bestellung einzeln gefertigt?

Wie auch immer - drehbar ist ganz witzig, aber mehr als 180° bräuchte ich in der Praxis wohl nie, und das könnte ich auch mit entsprechend verlegten Kabeln hinbekommen.
 
Komplett auf Bestellung!
 
Komplett auf Bestellung!
Was meinst Du mit 'komplett'? Ausschließlich auf Bestellung, und damit Einzelanfertigung? Wobei dann customization der benötigten Anschlüsse vorgegeben werden kann? Oder ausschließlich in der von sunsh beschriebenen Ausführung?
 
Das Stativ ist frei konfigurierbar und wird nach den Wünschen massgefertigt. Die Anschlüsse kannst Du selbst bestimmen. Auch zusätzliche Elemente für z.B. ein zweites Keyboard. Auch die Höhe des Stativs musst Du bekanntgeben.

Übrigens habe ich gesehen, daß er jetzt eine kostengünstigere Variante die nicht mehr endlos drehbar ist auch anbietet.

Am besten Du bittest ihn per Mail um eine Preisliste!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guter Plan, muss ich wohl rein interessehalber mal tun.
 
@M_G , Korg SV 1 73 letztens erst zugelegt, kurz nachdem du vom probespielen berichtet hast?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben