Kommentare zu: Bilder eures Setups 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es handelt sich um einen Jaspers 3D-145S mit 3 zusätzlichen Jaspers Halter Paaren in der Variante 30S. Nicht gerade preiswert, aber der Ständer hält was er verspricht.

Danke!

Der könnte mir auch gut gefallen: unten ein Stagepiano, darüber mein Yamaha MOX6, oben meine Novation Ultranova und ein Submixer. Nutzt du den Ständer auch live? Kann man im Stehen bequem alle Keys erreichen?
 
Die Höhe und Neigung aller Ebenen ist einstellbar, damit läßt er sich an die persönlichen Vorlieben gut anpassen. Der Ständer steht bei mir fest aufgebaut im "Schlafzimmerstudio", ich spiele nicht live. Der Auf- und Abbau gestaltet sich vermutlich etwas langwieriger, ist durch die Memory-Schellen aber gut gelöst und ohne Werkzeug durchführbar. Eventuell nutzt noch jemand aus dem Board einen Jaspers Ständer live, dann könnte man dort nachfragen.
 
Mir hat der Jaspers durch seine Leichtbauweise zuviel gewackelt. Wie gehts dir @Leef bei kräftigerer Spielweise auf der Hammergewichteten Tastatur?
 
Das kann ich bestätigen. Es wird mit zunehmendem Gesamtgewicht besser, aber wenn man lediglich ein 88er Key ganz unten und etwas kleineres drüber hat, dann hat die Konstruktion seitliches Spiel. Bei meinem aktuellen Aufbau kommt das Gewicht der Monitore hinzu und dämpft die Geschichte etwas ab, das Problem bleibt aber bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, das nennt man heute "vintage" :D :D
 
Ja eigentlich schoss mir spontan durch den Kopf: Wer glaubt, mit sowas Keyboard zu lernen oder zu spielen, der lernt und spielt Gitarre mit sowas:


Dann hab ich mich doch zurückgehalten. Aber auf den quasi "qualifizierenden" (wenn auch vielleicht nicht ganz ernst gemeinten) Verweis auf "vintage" musste ich meinen Senf doch dazu geben.

Außer für "Hänschen klein" und dgl. ist das Keyboard vom Umfang und den Sounds her für nichts zu gebrauchen. Die Akkordeon-ähnliche Basssektion ist nicht nur durch die Bauart beschränkt und der klavierartige Tastaturteil ist schlichtweg "nix". Unter Keyboardern nennt man sowas auch Tisch-Hupe. Für Musik schadet es mehr als es nutzt.

Spar lieber doppelt solange und kaufe Dir ein etwas "moderneres" Instrument mit brauchbaren Sounds und Tasten.

Es sprach ein Gitarre spielender Keyboarder :D
 
Außer für "Hänschen klein" und dgl. ist das Keyboard vom Umfang und den Sounds her für nichts zu gebrauchen.
Dem muss ich jetzt aber widersprechen. Die "Electric Chord Organ" (müsste eine Bontempi B8 oder B9 sein) hat mit Keyboards und Synthesizern außer den Tasten so ziemlich gar nichts zu tun. Das Ding ist ein Harmonium im Miniaturformat, ähnlich den Geräten, die sich in Indien großer Beliebtheit erfreuen, bloß elektrisch angetrieben. 37 Tasten sind für solche Geräte durchaus üblich.
Klassische Musik lässt sich darauf sicherlich schlecht spielen, aber das wäre auch eine grobe Zweckentfremdung. Um Folk-Elemente, Exotisches und vielleicht auch mal etwas Psychedelik in Songs einzubauen ist das Gerät aber ganz nützlich. Auch grundlegende Akkorde und Harmonien lassen sich damit lernen, wenn auch nicht anschlagdynamisch. Da das Gerät aber eher Orgel als Klavier ist, wäre es etwas witzlos, das anzukreiden.
So als Zweitinstrument neben der Gitarre finde ich das eigentlich schon ganz witzig. Hat deutlich mehr Charme, als die tatsächlichen Yamaha PSR- und Casio-Tischhupen aus den 90ern und 2000ern, die man sonst so für den Preis bekommt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ne, dass ich das wirklich benutze um Keyboard spielen zu lernen hast du falsch verstanden. Allerdings hab ich auch gar kein Interesse an Keybords. ;) Und ich finde durchaus dass sich das auch musikalisch sinnvoll einsetzen lässt. Natürlich ist der Sound eher trashig, allerdings hat der auch meiner Meinung nach einen sehr großen Charme. Mir gefällt das wirklich. :) Ne richige Orgel oder so ist das natürlich bei Leibe nicht... ;)

Edit: Der Post von egoldstein ist bei mir grad erst nach meinem Post geladen worde. Volle Zustimmung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich schoss mir spontan durch den Kopf: Wer glaubt, mit sowas Keyboard zu lernen oder zu spielen, der lernt und spielt Gitarre mit sowas:


Dann hab ich mich doch zurückgehalten. Aber auf den quasi "qualifizierenden" (wenn auch vielleicht nicht ganz ernst gemeinten) Verweis auf "vintage" musste ich meinen Senf doch dazu geben.

Außer für "Hänschen klein" und dgl. ist das Keyboard vom Umfang und den Sounds her für nichts zu gebrauchen. Die Akkordeon-ähnliche Basssektion ist nicht nur durch die Bauart beschränkt und der klavierartige Tastaturteil ist schlichtweg "nix". Unter Keyboardern nennt man sowas auch Tisch-Hupe. Für Musik schadet es mehr als es nutzt.

Spar lieber doppelt solange und kaufe Dir ein etwas "moderneres" Instrument mit brauchbaren Sounds und Tasten.

Es sprach ein Gitarre spielender Keyboarder :D

Das muss ich auswendig lernen und den Musikschuleltern runterrattern.
 
Ja eigentlich schoss mir spontan durch den Kopf: Wer glaubt, mit sowas Keyboard zu lernen oder zu spielen, der lernt und spielt Gitarre mit sowas:
Und wenn etwas dabei herauskommt, dann ist es doch ok, oder?

Für Musik schadet es mehr als es nutzt.
Das ist, mit Verlaub, Unfug!
Da zeugt nur wieder von der hier leider immer noch vorherrschenden Materialfixierung. Selbst mit dem schlechtesten Instrument nütze ich meiner Musik, wenn ich einen Weg finde, es zielführend einzusetzen.

Spar lieber doppelt solange und kaufe Dir ein etwas "moderneres" Instrument mit brauchbaren Sounds und
Wobei natürlich "brauchbar" ein extrem hilfreiches Adjektiv in diesem Zusammenhang ist, weil so sehr spezifisch...

Hat deutlich mehr Charme, als die tatsächlichen Yamaha PSR- und Casio-Tischhupen aus den 90ern und 2000ern, die man sonst so für den Preis bekommt. :)
Yep!
 
@FantomXR :

Das Keyboard finde ich ziemlich cool!
Aber woher kommen die Sounds?
 
Ich würde mal sagen: aus dem Rechner im Rack rechts ;)

Viele Grüße vom HammoToby
 
Toby hat Recht! Der Rechner tuts.

Als Host nutze ich BloXpander. Wahnsinnsprogramm! Ich bin großer Fan :)
Ansonsten das Übliche: Native, Arturia (In love with Jupiter8), AcousticSamples, etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich lebe den EX5, meinen EX7 hat unser Schlagzeuger und daher ist der immer in Reichweite im Proberaum :)
 
nachwievor einer der meist unterschätzten synths. nicht umsonst auch in den charts der digital-synths bei amazona ;)
 
Auf jeden Fall. Hatte den 5er mehrfach als Rack und ärgere mich jedes mal, dass ich den abgegeben habe.
 
Mal wieder ein paar Gear-Bildchen von meinem aktuellen Rückenbrecher-Equipment

Schönes, aber wahrlich schweres Setup, Stefan! :great:

Die beiden Racks sind es, die mir auf Dauer Kopfzerbrechen machen – jedes davon schwerer als 30 kg. Auf die Schlepperei habe ich langsam, aber sicher nicht mehr so richtig Lust…

Ich frage mich gerade, was die Miditemps machen, was der Setlist Maker (oder auch der Kurzweil) nicht auch solo könnte. Backing-Tracks und Click-Track abspielen? Ohne die Miditemps und mit einem einzelnen kompakten Mixer/StandAlone-Interface könntest Du die beiden Racks vielleicht auf ein einziges runterbrechen...die Shock-Mount-Konstuktion könnte man sich evtl. auch sparen; ist bestimmt um einiges schwerer als ohne, oder?

Viele Grüße und schöne Ostern, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Setup ist richtig gut. Warum du 2 Motif rack brauchst und den Blofeld Live wundert mich allerdings. Da könntest du imho ein bisschen gewicht sparen :)

Miditemp läuft und läuft und läuft - das ist unschlagbar. Leider ist der Markt wegebrochen :-/
 
Wie funktioniert denn die iPad-Befestigung? Ich sehe kein Stativ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben