Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Na Kurt: Und jetzt noch die YouTube Gebrauchsanleitung dazu. Dann sind aber alle Rätsel gelöst :evil:.
@klangtaucher :
Ich hätte zwar kein Freibier Rätsel eingestellt, aber wenn du schon vorgekocht hast, darfst du gerne auch servieren. Dann bin ich sicher wieder für längere Zeit raus. Auf geht's.
 
danke für die Vorfahrt, Horst

nachdem mal wieder "Studio"-Arbeiten in sind, lass' ich mich auch nicht lumpen -

ein paar von vielen Fragen: wie heißt der Song, von wem geschrieben, wo zuerst zu hören, und: an wessen Interpretation orientiert sich meine Fassung :confused:?

https://soundcloud.com/werner-stoeckel/matura

viel Spaß - auch ohne Freibier :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank, ich fühlte mich wie Herr Robinson, völlig alleine, harrend auf Gesellschaft, endlich wurde ich erhöht und ein junges Rätsel eingestellt. Danke, Werner. Die Zeit war einfach reif dafür.
 
Dann fang ich schon mal mit den leichteren Sachen an:

Titel Mrs. Robinson
Geschrieben von: Paul Simon (Simon & Garfunkel) im April 1968
Zuerst zum hören im Film "Die Reifeprüfung"

Nach welchem Interpreten muss ich jetzt passen - muss weg. Ein massig gecoverter Song.
 
Tja, da duscht man und bringt noch kurz den Müll runter, und schon ist das Rätsel gelöst. War aber auch rel. einfach, in unserem Alter erinnert man sich halt noch an diesen, damals etwas revolutionären, Film.
Aber Leute wie ich wissen halt auch, wer das fast so gut wie Du gespielt hat, nämlich die da (1969) ---->


So, lieber Werner, wer soll nun dein Herzblatt sein :engel: ?
 
lass' ich mich auch nicht lumpen
wer das fast so gut wie Du gespielt hat
ja, sehr gut gespielt hast du. Und extrem nah am Original auch. Für meinen Geschmack zu nah am Original. Denn: wo ist hier das Akkordeon? Ja, mir ist schon klar, dass du das Stück vermutlich mit dem Roland eingespielt hast. Aber vom Sound her könnte es genausogut vom Keyboard kommen. Und da wir hier im Akko-Forum sind, hätte ich mich gefreut, etwas mehr Akko zu hören als das bisschen, das da im Hintergrund irgendwo rumklimpert ...
 
Und da wir hier im Akko-Forum sind,

Sieh'st Werner, das hast' jetzt davon. Nicht jeder mag vorgekochte Speisen :-( .

Obwohl ich dagegen halten muss, dass die gesamte Hauptstimme (1. Stimme) in deiner Aufnahme sehr wohl mit Akkordeon (-Klang) gespielt ist, ob Roland oder eine andere Marke. Ich denke doch wir Akkordeon-Elektriker sind hier schon noch geduldet.
 
Ich denke doch wir Akkordeon-Elektriker sind hier schon noch geduldet.

Freilich Horst :patpat:

Ich als Mididudler bin ja auch dabei

Übrigens Horst - denke du bist dran - schließlich hast du den entscheidenden letzten Punkt beigetragen.

Spui wos'd mogst - lass de ned wo hinruck'n, wos'd ned hi wuist. :cool:
 
Sieh'st Werner, das hast' jetzt davon. Nicht jeder mag vorgekochte Speisen
Hab bei der Gelegenheit mal nachgeschaut, bei um die 100 exclusiv für mb erstellten Tracks ist es der vierte unter Verwendung von MIDI; Greensleeves Eigenprodukt, Cantaloupe und Saturday mit Rhythmus angereichert, und der aktuelle unter Verwendung eines Halbprodukts, d.h. bestehendes File mit neu zugewiesenen Sounds (Bass, Gitarre, Schlagzeug) und kpl. nachempfunden eigespieltem Orgelpart auf dem Akkordeon. Damit kann ich leben ...
Für meinen Geschmack zu nah am Original ... das bisschen, das da im Hintergrund irgendwo rumklimpert
hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mich noch in der Defensive wiederfinde*). Ich versuche mich halt an einer gewissen Vielfalt.
die gesamte Hauptstimme mit Akkordeon gespielt
so ist es. Der erste liegende Akkord ist auch Akkordeon, halt mit einem Hauch Leslie darüber, sollte ein dezenter Hinweis auf die Band sein.

Zur Lösung:
Titel Mrs. Robinson - Geschrieben von: Paul Simon (Simon & Garfunkel) im April 1968 - Zuerst zum hören im Film "Die Reifeprüfung"
Kurt hat's umfassend getroffen (der Arbeitstitel war ein versteckter Hinweis auf den Film;))

Horst hat den schwierigeren Teil gewusst:
Aber Leute wie ich wissen halt auch, wer das gespielt hat, nämlich die da (1969)
Das Cover ist von "Lemore Avenue" (Booker T. & The MG's), das ich manchmal sogar dem Original vorziehe - (manchmal!)

Inzwischen hat Kurt schon die Entscheidung getroffen - oisanacha Horst :great:

*) Kommentar generell zum Einspielen von Hörbeispielen und der deren Resonanz ein andermal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens Werner, vor lauter Begeisterung für's Raten fast vergessen dir zu sagen, dass mir dein Robinson sehr gut gefällt. :great:
 
. . . ein Lied wird kommen . . . aber heute nimmer . . .
Und morgen ist erst mal Zahnarzt - Paradentitis Behandlung - Holareiduliö !
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
woaßtas du no, wos ma do draf sogt :confused:?
gern g'scheng.
 
hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mich noch in der Defensive wiederfinde
Ich wollte Dich nicht in die Defensive drängen - was jemandem wie gut gefällt, ist halt immer Geschmacksache und Geschmäcker sind glücklicherweise unterschiedlich. Ich wollte Dir nur meinen Eindruck mitteilen. Das heißt jetzt nicht, dass Deine Einspielung (egal ob objektiv oder subjektiv) nicht gut wäre. Sie trifft halt nur nicht meinen Geschmack für ein "Remake" mit Akkordeon.
 
naa!
Mei Oma hodds nu gsachd, de woar assn Böhmerwald -
die Antwort auf "Vergelt's Gott" is (war) "Segn's Gott". Gäid allers väluuän. Das war fränkisch. Und OT ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ohne das ausbreiten zu wollen:
was jemandem wie gut gefällt, ist halt immer Geschmacksache
na, du hast es ja auch begründet:
hätte ich mich gefreut, etwas mehr Akko zu hören als das bisschen, das da im Hintergrund irgendwo rumklimpert
stimmt, ich hätte z.B. das das Schlagzeug auf dem Balg klopfen können. Besser als rumklimpern - touché ...
 
Schluß mit dem ZDF Bayrisch.
Hier nun was zum raten, wer aufmerksam durch's Leben geht, kennt die Melodie aber sicherlich. Also Werner, schmeiß schon mal deine Drum Machine, Sequencer, Synthesizer und andere autonomen Instrumente an.
Meine Aufnahme hier ist geradeaus durchgespielt und mit "reinem" Akkordeonklang, so wie Inge das mag ( :keks: ).
https://soundcloud.com/skipper-15/na-wer-ist-das-denn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Herz und eine Seele - that's was owa easy :D

Exakt heißt es:
Sound Harald Banter - Alfred's Thema

Und dann möchte ich auch noch sagen, dass du das Klasse gespielt hast. :claphands:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Antwort ist natürlich richtig, und wenn's dir so gut gefällt:
Like.jpg


und jetzt bitte von dir ein einfaches Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben