Cover-Challenge - zeigt, wie Ihr das spielen würdet

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Wer arbeitet eigentlich noch alles an dem Cover? Oder sind wir derzeit die einzigen. Gibt es stille Mittäter?:)

O Captain! Mein Captain!

Ich bin ein (noch) stiller Mittäter! Und Du weißt ja: Stille Mittäter sind tief! ;-)

Ohne jemanden vor den Kopf stoßen zu wollen: Bevor ich diesen Thread entdeckte, kannte ich weder Journey noch den Titel "Separate Ways". Nun entdecke ich zu meiner Überraschung, wie essentiell wichtig diese Band zahllosen Menschen ist. Besonders auffallend finde ich den Sänger Steve Perry, von dem ich jetzt las, dass man ihn "The Voice" nennt. Kann ich verstehen.

Dass ich den - mir bis vor kurzem völlig fremden - Titel auf meine ganz eigene Weise nachzuempfinden versuche, liegt einzig daran, dass ich die zugrunde liegende Idee so wunderbar finde. Es wird also eher eine Hommage an dieses Forum als eine an Journey werden. Ich hoffe, Ihr könnt mir das nachsehen.

Ich brauche aber noch Zeit.

Liebe Grüße und uns allen viel Erfolg!

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es wird also eher eine Hommage an dieses Forum als eine an Journey werden. Ich hoffe, Ihr könnt mir das nachsehen.

Liebe Grüße und uns allen viel Erfolg!

Holger

Ich finde das toll Holger. Bin sehr auf Deine Interpretation gespannt. :great:

Ich versuche nah am Original zu spielen, auf Vorschlag hat meine Coverband den Song nämlich nun auch ins Repertoire aufgenommen:)

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das toll Holger. Bin sehr auf Deine Interpretation gespannt. :great:

Ich versuche nah am Original zu spielen, auf Vorschlag hat meine Coverband den Song nämlich nun auch ins Repertoire aufgenommen:)

Gruß,

Thorsten

Danke, Thorsten! Dito!

Wenn ICH versuchen würde, "nah am Original" zu spielen, müsste ich 150 Jahre üben. Ich fürchte, nur die wenigsten haben so viel Zeit! ;-)

Liebe Grüße

Holger
 
Danke, Thorsten! Dito!

Wenn ICH versuchen würde, "nah am Original" zu spielen, müsste ich 150 Jahre üben. Ich fürchte, nur die wenigsten haben so viel Zeit! ;-)

Liebe Grüße

Holger

Haha, das Gefühl bekomme ich gerade auch. Der Song ist schwerer als ich dachte XD

Aber da der Spaß im Vordergrund steht, ist es ja auch egal:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebes Forum,

voilà, hier ist mein Cover!

Ich habe vornehmlich versucht, die unendlich traurige und schmerzhafte Abschiedsstimmung, die sich im Text ("PAIN! PAIN!PAIN!") ausdrückt, einzufangen. Auf eine Weise, die Ihr vielleicht recht eigenwillig finden mögt, da ich völlig unfähig bin, irgend etwas zu spielen, das sich in Richtung Hard Rock / Metal bewegen würde.

Weil ich ebenso wenig ein Spitzensänger wie ein Spitzengitarrist bin, bestand ein großer Teil der Herausforderung darin, überhaupt eine Tonart zu finden, die mir wenigstens einigermaßen liegt. Schließlich konnte ich mich mit mir selber auf D einigen (das Original ist in E). So richtig glücklich geworden bin ich damit aber nicht.

Anfangs des Threads wurde darum gebeten, auch etwas über das benutzte Gear zu schreiben. In meinem Fall dürfte das relativ selbsterklärend sein: zwei Konzertgitarren (eine davon auf D gestimmt), eine Westerngitarre, ein Fretless-Bass, ein Keyboard. Die Aufnahmesoftware war Logic 9.

Ich bitte Euch bei der Beurteilung um Nachsicht und Gnade - mit meinen Wurstfingern werde ich wohl kein Spitzenmusiker mehr!

Liebe Grüße

Holger


https://soundcloud.com/kleines-dickes-gitarrist/separate-ways-journey-cover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
voilà, hier ist mein Cover!
WOW :eek::cheer:
Erst einmal RESPEKT, dass du alles selber gemacht hast, gerade Gesang ist noch einmal eine dicke zusätzliche Herausforderung!
Und dann hast du es auf eine so eigene Art und sehr stimmig gemacht. Ich finde deine Version wirklich gelungen.
Da legst du die Latte für uns andere ziemlich hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Version und sehr überraschendes Arrangement. Finde ich toll umgesetzt. Gesang kommentiere ich mal nicht, da hast du ja selbst schon die Erkenntnis ( bei mir wäre es schlimmer :D). Von daher, alles richtig gemacht :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@kleines_dickes_gitarrist

Sehr coole Version, mein Like hast Du schon mal:) Das Arrangement ist echt gelungen! Nun muss ich mich mal beeilen damit ich bald nachlegen kann ;)

Großes_Dickes_Kompliment_an_kleines_dickes_Gitarrist !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern habe ich nun mal mit dem melodiösen Teil des Solos angefangen. Tolle Melodie, macht echt Spaß. Vor allem ist zumindest dieser Teil recht human und gut spielbar. Der Tremolo-Picking Teil macht mir noch etwas Angst, aber sind ja noch 4 Wochen Zeit.

Wer arbeitet eigentlich noch alles an dem Cover? Oder sind wir derzeit die einzigen. Gibt es stille Mittäter?:)

Ich bin auch an Bord ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin auch dabei. Ich werde aber noch eine Weile benötigen da das auch nicht unbedingt die Musik in der ich sonst unterwegs bin. Ich spiele es auf einer 7-Saiter da ich sonst alle Gitarren anders gestimmt habe und die tiefe A-Saite muss noch emotional damit klarkommen, dass das Lied keinen Breakdown besitzt. Aber es geht voran:D


achso...hat bestimmt jeder schon gefunden der nach dem Song gesucht hat, aber ich orientiere mich an "Mark Day Guitar" auf YT der das glaube ich nicht ganz original spielt aber auf jeden Fall sehr sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin auch dabei. Ich werde aber noch eine Weile benötigen da das auch nicht unbedingt die Musik in der ich sonst unterwegs bin. Ich spiele es auf einer 7-Saiter da ich sonst alle Gitarren anders gestimmt habe und die tiefe A-Saite muss noch emotional damit klarkommen, dass das Lied keinen Breakdown besitzt. Aber es geht voran:D


achso...hat bestimmt jeder schon gefunden der nach dem Song gesucht hat, aber ich orientiere mich an "Mark Day Guitar" auf YT der das glaube ich nicht ganz original spielt aber auf jeden Fall sehr sehr gut

Bei mir ist das irgendwie so ähnlich, ich höre total gerne Metalcore bis Deathcore (Parkway Drive bis Whitechapel), spiele das lustigerweise aber nie nach. Blues mag ich nur wenige Sachen gerne zum Hören, spiele es aber total gerne:)

Vielleicht gewinnst Du ja die Cover Challenge, dann gibt's demnächst einen Song mit Breakdowns:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Foris,

ich möchte mich von Herzen bei allen bedanken, die so freundlich waren, meinen Versuch mit Worten, Likes oder sogar Keksen zu würdigen. Nie im Leben hätte ich eine derart positive Resonanz erwartet, zumal ich ja um meine Defizite weiß. Ich freue mich total. Ihr seid die Besten!

Liebe Grüße und auch Euch ganz viel Erfolg bei Euren Versionen!

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Wow, das gefällt mir echt gut! Hätte mir glaub ich noch besser gefallen wenn du den "Telefonmann" durchgehend gemacht hättest. Das kompensiert die vorhandenen gesanglichen Schwächen meiner Meinung nach echt gut. Aber das Instrumental ist über alle Zweifel erhaben, absolut toll gemacht!

Edit: Ich bin auch versucht mitzumachen...muss mal sehen ob ich die Zeit finde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem mich die aktuelle Erkältungswelle für eine Woche auf die Bretter geschickt hat, hoffe ich heute endlich mal wieder spielen zu können. Die Uhr tickt, nur noch 3 Wochen :) :fear:

:m_git1:
 
Nachdem mich die aktuelle Erkältungswelle für eine Woche auf die Bretter geschickt hat, hoffe ich heute endlich mal wieder spielen zu können. Die Uhr tickt, nur noch 3 Wochen :) :fear:

Ich bin auch etwas erkältet und komme nicht voran. :(
Vermutlich kommen die meisten Cover erst kurz vor Ende hier in den Thread. :rolleyes:
 
SABBER, SABBER,

ich freue mich schon wie blöd auf Eure Versionen!

Ich kann's nicht mehr erwarten! Hört gefälligst endlich auf, erkältet zu sein!

Äh ... ich wollte eigentlich sagen: Gute Besserung!

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, hier ist meine Version.

Live eingespielt, keine Overdubbs oder ähnliches. (Beim ersten Solo hab ich den Einsatz verpennt, aber merkt man fast nicht XD)


Gear: Knaggs Kenai + Line 6 Helix LT (Mesa Patch)

Ich wollte zum größten Teil am Original bleiben, beim Solo habe ich den größten teil über E Moll Pentatonik improvisert, da mir das Original zu schnell war:)


https://soundcloud.com/user-188172975/journey-separate-ways-cover



Viele Grüße,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi Thorsten,

suuuuuper gespielt! Und soll ich Dir was sagen: Ich finde Dein "langsames" Solo extrem viel besser als das Original! So schön melodisch! Diesen sinnlosen Speed braucht doch kein Mensch.

Überhaupt hast Du einen tollen Sound und bist ein wahnsinnig guter Gitarrist. Im Traum könnte ich nicht so spielen, schon gar nicht ohne Overdubs. Ich bin noch ganz geflashed!

Dafür gips ein riesngroßes, fettes LIKE von mir, auch wenn mir der Gesang doch sehr fehlt. Aber togal, geile Gitarrensounds und tolle Soli haben mich schon immer völlig willenlos gemacht. Deshalb: 10 von 10 Punkten! Klasse gemacht! Danke, you've made my day!

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ich merke ich muss mich auch mal sputen und weiterüben ... bin diese Woche zu gar nix gekommen

@Captain Knaggs

Die verdammten Flageoletts sind und bleiben auch echt tricky, ich musste da schon etwas grinsen, hast es aber gut gespielt.

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben