Cover-Challenge - zeigt, wie Ihr das spielen würdet

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Danke @kleines_dickes_gitarrist für die netten Worte:)

Ich bin da etwas selbstkritischer, aber ein Lob höre ich natürlich trotzdem gerne;)

Die verdammten Flageoletts sind und bleiben auch echt tricky, ich musste da schon etwas grinsen

:great:

:D:D:D:engel:
 
So, ich dachte mir, ich versuch mich auch mal daran. Ich muss vorne weg sagen, dass es ein reines Instrumental geworden ist. Bis auf Schlagzeug und Keyboard hab ich soweit alles selber eingespielt.

"Stimme" dachte ich mir, mach ich zweistimmig - mir gefällt das ganz gut. Ich bin da auch nicht all zu virtuos ran gegangen - der Charakter der Gesangsstimme sollte weitestgehend erhalten bleiben.

Leider ist mir beim Video ein Take "abhanden" gekommen. Auf gut Deutsch, ich hab ihn ausversehen gelöscht. Das Solo ist ein klein wenig unsauber aber hey, mit so geil selber komponierten Sachen wie von @kleines_dickes_gitarrist kann ich nicht mit halten, das ist dann nochmal eine eigene Nummer. Aber ich dachte mir, ich geb mal meinen Senf dazu! :) Et Voila:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Chriss_Guitar bei mir ist das Video nicht verfügbar
 
Sollte jetzt gehen

Klappt, jetzt hör ich´s an:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Chriss_Guitar

Gefällt mir voll gut. Finde die Idee klasse die Gesangsstimme noch mit der Gitarre zu spielen! Echt coole Version.

Deine CE24 gefällt mir auch XD

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klappt, jetzt hör ich´s an:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Chriss_Guitar

Gefällt mir voll gut. Finde die Idee klasse die Gesangsstimme noch mit der Gitarre zu spielen! Echt coole Version.

Deine CE24 gefällt mir auch XD

Gruß,

Thorsten

Oh danke das freut mich sehr.

Mir auch.. eine traumhafte Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hier ist meine Version.

Live eingespielt, keine Overdubbs oder ähnliches. (Beim ersten Solo hab ich den Einsatz verpennt, aber merkt man fast nicht XD)


Gear: Knaggs Kenai + Line 6 Helix LT (Mesa Patch)

Ich wollte zum größten Teil am Original bleiben, beim Solo habe ich den größten teil über E Moll Pentatonik improvisert, da mir das Original zu schnell war:)


https://soundcloud.com/user-188172975/journey-separate-ways-cover



Viele Grüße,

Thorsten

WOW, das bekomme ich wohl nicht hin. Es ist dir gut gelungen. :great:
Man merkt allerdings auch, wie du mit den Flageoletts kämpfst, die klingen immer etwas anders und nie so richtig rund. Dein Solo ist solide, lediglich finde ich den Sound der Gitarre da zu dünn. Etwas zusätzlich Gain / Mitten / Delay / Reverb für das Solo hätten mir gefallen.
Magst du noch etwas mehr zu den Helix Settings schreiben? Soll das ein Mesa Mark V sein? Und keine weiteren Effekte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Captain Knaggs und @Chriss_Guitar Wirklich klasse gespielt! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich dachte mir, ich versuch mich auch mal daran. Ich muss vorne weg sagen, dass es ein reines Instrumental geworden ist. Bis auf Schlagzeug und Keyboard hab ich soweit alles selber eingespielt.

"Stimme" dachte ich mir, mach ich zweistimmig - mir gefällt das ganz gut. Ich bin da auch nicht all zu virtuos ran gegangen - der Charakter der Gesangsstimme sollte weitestgehend erhalten bleiben.
Das finde ich super gelungen. Da merkt man sehr gut, wie sehr der Song von der schönen Gesangsmelodie lebt. An der Gitarre hast du das Ganze auch sehr sauber hinbekommen - einen kleinen Patzer meine ich zu hören aber sonst super. :eek:
Das etwas modernere Solo gefällt mir auch gut und auch hier wirklich sauber gespielt - RESPEKT. :great:
Magst du auch noch etwas schreiben, wie dein Sound sich zusammengesetzt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DH-42 hier ist ein Screenshot vom Patch

Unbenannt.jpg


Der Amp ist eine Sim vom Mesa Boogie Lonestar, dirty Channel.

Die Cabsim ist eine 1x12er Box mit V30er Speakern, ein Vintage Delay, etwas Reverb und ein Tubescreamer

Gruß,

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das finde ich super gelungen. Da merkt man sehr gut, wie sehr der Song von der schönen Gesangsmelodie lebt. An der Gitarre hast du das Ganze auch sehr sauber hinbekommen - einen kleinen Patzer meine ich zu hören aber sonst super. :eek:
Das etwas modernere Solo gefällt mir auch gut und auch hier wirklich sauber gespielt - RESPEKT. :great:
Magst du auch noch etwas schreiben, wie dein Sound sich zusammengesetzt hat?

Oh vielen, vielen lieben dank für dieses tolle Kompliment! Das freut mich wirklich sehr.

Was den Sound an geht:

PRS direkt in ein Line 6 Heli Rack. Signalkette sieht aus wie folgt: Compressor - Amp (PRS Archon) - IR von CabIR (4x12 Marshall 1960x) - Tape delay. Direkt in den Pc bzw Cubase. Alle Gitarren hatten das selbe Setup- nur die IR varriierte.

LG
Chriss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich dachte mir, ich versuch mich auch mal daran.

Hi Chris,

ich schwöre, ich habe noch immer Gänsehaut - so dermaßen GEIL hast Du gespielt!

Großartige Idee, den Gesang durch einen Gitarrenpart zu ersetzen! Ich liebe besonders die zweistimmigen Passagen (fühle mich an die besten Zeiten von Wishbone Ash erinnert). Zu Herzen gehend, dieses Heulen und Jaulen - kongenial zum todtraurigen Gehalt des Songs.

Deine freundliche Bemerkung über, nun ja, meine "Kompositionen" bringt mich in Verlegenheit, aber vielen Dank dafür!

Von mir bekommst Du ebenfalls die volle Punktzahl. Du bist ein super Gitarrist, und ich bewundere Dich sehr!

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Chriss_Guitar wie hast Du eigentlich das Video erstellt? Hast Du gleichzeitig gefilmt und das Ganze danach synchronisiert oder gibt es ein Programm das beides gleichzeitig aufnimmt?

Wollte schon öfter ein Video machen, hab aber keine Ahnung wie ich das hinbekomme. Da ich ja auch ein Helix nutze müsste ich Deine Technik ja ganz gut kopieren können:)

Danke und Gruß,

Thorsten
 
Hi Chris,

ich schwöre, ich habe noch immer Gänsehaut - so dermaßen GEIL hast Du gespielt!

Großartige Idee, den Gesang durch einen Gitarrenpart zu ersetzen! Ich liebe besonders die zweistimmigen Passagen (fühle mich an die besten Zeiten von Wishbone Ash erinnert). Zu Herzen gehend, dieses Heulen und Jaulen - kongenial zum todtraurigen Gehalt des Songs.

Deine freundliche Bemerkung über, nun ja, meine "Kompositionen" bringt mich in Verlegenheit, aber vielen Dank dafür!

Von mir bekommst Du ebenfalls die volle Punktzahl. Du bist ein super Gitarrist, und ich bewundere Dich sehr!

Liebe Grüße

Holger

Uff, also erst mal vielen, vielen lieben Dank für dieses unfassbar tolle Lob. Es freut mich sehr dass es gefällt. Da hat sich die ganze MÜhe ja schon gelohnt! :) Aber wie schon per PN mit geteilt, stell dich nicht so in deinen eigenen Schatten, was du da auf die Beine gestellt hast hat weitaus mehr Anerkennung verdient! :)


@Chriss_Guitar wie hast Du eigentlich das Video erstellt? Hast Du gleichzeitig gefilmt und das Ganze danach synchronisiert oder gibt es ein Programm das beides gleichzeitig aufnimmt?

Wollte schon öfter ein Video machen, hab aber keine Ahnung wie ich das hinbekomme. Da ich ja auch ein Helix nutze müsste ich Deine Technik ja ganz gut kopieren können:)

Danke und Gruß,

Thorsten

Öhm also Prinzipiell handhabe ich das folgendermaßen:

An meiner Kamera (ist ja wurst welche, eigentlich kannst du sogar ein Handy nehmen. Ich krieg halt bei wenig Licht keine Probleme was Rauschen an geht) mach ich so weit eigentlich nichts, die lass ich einfach aufnehmen was ich da spiele.

das was ich spiele, spiele ich in Cubase ein. Jetzt in dem Fall also den Bass und die 2 Gitarren. Dabei lasse ich dann immer wieder die Kamera mit laufen.

Wenn ich in Cubase fertig bin und alle "takes im Kasten sind", geh ich in mein Videobearbeitungsprogramm. In dem Fall ist das Adobe Premiere. Im Endeffekt ist es aber eigentlich völlig schnuppe, welche Programm du benutzt. Gibt auch gute kostenlose Alternativen.

Dort pack ich dann also meine ganzen Videodatein rein und die Wav-Datei aus Cubase.

Jetzt ist der große Vorteil, dass ich an der Kamera natürlich Ton habe und somit meine Videodateien mit Audio mit meiner Audiodatei aus Cubase übereinander legen kann. Dabei ist mein Video-Audio immer die Referenz, auf die die spätere Audiodatei (also die aus Cubase) angepasst wird. Das ist ne ganz schöne Sissifusarbeit weil man manchmal erst mal checken muss ob die Audiospur aus Cubase oder die Videospur jetzt zu früh/spät ist. Vor allem wenn man dann eben mehrspurig also mit mehreren einzelnen Clips arbeitet. Aber da findet man schnell rein. Hab glaube ich für den Videoschnitt ne knappe Stunde gebraucht. Ein fünftel dessen, was ich in Cubase verbracht habe.

Aufgenommen und gerendert ist es in 1920x1080p (also nativ) mit 60 bildern pro Sekunde, da 4k mMn dafür einfach overkill wäre. 90% schauen es ohnehin in FullHD


LG
Chriss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Mal ne Frage zu dem File ... bei mir gibt es große Lautstärkeunterschiede, gerade bei den Rhythmusgitarren oder es klingt, als wenn eine Art Flanger drüberliegt, der das Signal manchmal ausdünnt.

Der Leadsound ist ganz schön, der Sound der Rhythmusgitarren gefällt mir hingegen nicht. Klingt mir etwas zu synthetisch - habs aber auch nicht auf normalen Boxen gehört
 
Mal ne Frage zu dem File ... bei mir gibt es große Lautstärkeunterschiede, gerade bei den Rhythmusgitarren oder es klingt, als wenn eine Art Flanger drüberliegt, der das Signal manchmal ausdünnt.

Der Leadsound ist ganz schön, der Sound der Rhythmusgitarren gefällt mir hingegen nicht. Klingt mir etwas zu synthetisch - habs aber auch nicht auf normalen Boxen gehört

Ich hab im Nachhinein das gleiche festgestellt. Der Song ist aber durchgängig mit dem gleichen Patch gespielt, gleicher Pickup etc.

Keine Ahnung warum der Rhythmus so verzerrt mumpfig klingt.
 
Keine Ahnung warum der Rhythmus so verzerrt mumpfig klingt.

Vielleicht komprimiert Soundcloud selbst noch mal ?
Helix ist ein Modeller ?
Speziell die Gitarren zu Beginn ( das Stacatto ) sind vom Sound nicht so meins.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht komprimiert Soundcloud selbst noch mal ?
Helix ist ein Modeller ?
Speziell die Gitarren zu Beginn ( das Stacatto ) vom Sound nicht so meins.

Nein, an Soundcloud liegt es nicht. Ich hab mir meinen Cubase Mix nochmal angehört. Ich hab das schon mit so einem miesen Sound eingespielt:)

Deine Beobachtung stimmt zu 100%, genau der Sound den Du beschreibst, der stört mich auch:)
 
Nein, an Soundcloud liegt es nicht. Ich hab mir meinen Cubase Mix nochmal angehört. Ich hab das schon mit so einem miesen Sound eingespielt:)

Deine Beobachtung stimmt zu 100%, genau der Sound den Du beschreibst, der stört mich auch:)


zum Thema Sound in den Rechner bekommen....
seit ein paar Monaten habe ich mir 2 Mikros zugelegt. Davor habe ich immer Amplitube genommen. Von der Latenz abgesehen, fand ich das auch wirklich brauchbar.
Ich muss alllerdings sagen, dass mir der Sound den ich über die Mikros aufnehme nochmal um einiges besser gefällt als die Konserve - obwohl ich nur sehr leise spielen kann und das ganze mit minimalem Equipment und ohne große Experimente mache.

Ein bisschen mit den Mikros probiert. Die Position die gefällt markiert - und eigentlich finde ich es echt brauchbar. Für Mics und Preamps habe ich 200-250 € gezahlt.
Dabei nehme ich immer 2 Spuren zusammen auf, klingt etwas dicker und die Mics ergänzen sich gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben