Roland RD2000 (Stagepiano)

Doch, Seite 26. Ich empfehle nochmals es zu lesen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man müsste es nur noch ein wenig kleiner drucken, dann wäre es noch besser versteckt... immerhin ist es im Parameterguide etwas ersichtlicher beschrieben :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Roland Manuals sind meistens wirklich sehr spartanisch. Teilweise sind die überhaupt nur ein oder zwei Seiten lang.
 
Ist irgendeinem RD-2000 Nutzer aufgefallen, dass beim Abspielen von externen Audiodateien (entweder über USB-Audio Eingang vom PC oder WAV-Dateien auf einem USB-Stick) recht starkes Hintergrundrauschen zu hören ist?
Bin noch auf der Suche nach einer Lösung, konnte aber bisher im Web nichts finden... Habt ihr das Problem auch und evtl. lösen können?

Beste Grüße!
 
Hallo zusammen,

habe mir ein RD-2000 zugelegt, das meinen Motif XS ersetzen soll.

Bei dem Motif XS gibt es in der Effect Section einen Drehregler, mit dem das Sustain eines Tones verändert werden kann.
In unserer Band spielen wir u.a. In the end von Linkin Park. Dort gibt es ja diesen Pianoklang mit dem kurzen Sustain, damit die Töne nicht zu einem Soundbrei vermatschen.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich sowas mit dem RD-2000 hin?

Reverb ist es ja nicht und mit dem Dämpferpedal zu arbeiten, ist auch keine praktikable Lösung. Und hört sich nebenbei auch nicht gut an.
Oder gibt es eine Möglichkeit den Sustain bei gedrücktem Dämpferpedal zu verkürzen?

Habe den Sustainer (Parameter Guide S.48) in den Modulation FX Effekten probiert. Aber außer dass ich beinahe einen Hörschaden davongetragen habe, weil der Ton um einiges lauter wurde, habe ich sonst keinen Veränderung festgestellt.

Was gibt es also noch für Möglichkeiten?
 
Vllt mit dem Parameter "release" arbeiten?
 
Vllt mit dem Parameter "release" arbeiten?

Soweit ich weiß, gibt es im Piano-Designer keinen Parameter "Release" oder "Sustain", der steht nur für die sog. "Other Tones" zur Verfügung.
Gibt's im großen Piano-Fundus des RD kein passendes Piano mit kurzer Sustain-Phase (evtl. bei den Comp-Varianten)?
Als Notlösung kannst Du es auch mal mit dem Gate-Effekt versuchen (Nr. 37).

Grüße
André
 
Ist halt kein Synth/Workstation sondern ein Stage Piano. Einen Motif damit zu ersetzen kann funktionieren, man muss halt da und dort mit Einschränkungen leben.
 
Ist halt kein Synth/Workstation sondern ein Stage Piano. Einen Motif damit zu ersetzen kann funktionieren, man muss halt da und dort mit Einschränkungen leben.

Wenn es die Regel ist, dass man seine Sounds nach "externen" Vorgaben anpassen will/muss, ist die Flexibilität eines Forte oder Kronos sicherlich die bessere Wahl. Wenn man sein Spiel nach den zur Verfügung stehenden Sounds richten kann, ist ein RD oder Nord-Piano wiederum ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich mit der Sache an den Roland Customer Support gewandt und falls jemand ein ähnliches Anliegen hat, kann das vielleicht weiter helfen.

Für die Pianoklänge der A.PIANO Kategorie steht kein Parameter zur Verfügung, um das Ausklingverhalten zu verändern.
ABER bei den Sound expansions funktioniert dies wohl. Dabei kann das Ausklingverhalten mit dem CTRL Regler Release verändert werden.

Ich habe jetzt nur ein paar Klänge vom RD-EXP02 probiert, aber bei den anderen sound expansion collections sollte es dann wohl auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Gibt es beim RD2000 eine Möglichkeit Scenes per Midi oder Sysex auszuwählen? Oder muss man jedes Mal erst Die Scene als Programm umwandeln?
Gruss
Wilhelm

Hab die Antwort selbst gefunden, mal wieder vergessen den Rec mode anzuschalten. Jetzt konnte ich die Sysex Befehle auslesen. Allerdings gelingt es mir nicht die Scene Taste zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern das RD-2000 zugelegt, was soll ich sagen, der Hammer...
Hätte eine Frage; ich habe mir die zur Verfügung stehen Sound Expansions auf einen Stick gezogen. Kann ich hier jetzt immer „nur“ zwei der Expansions laden? Wenn ich eine dritte laden möchte wird eine vorherige überschrieben..
Gruß
Flodder
PS: kann dann nun mein altgedientes MP4 und das sehr umständliche KW PC3 LE7 vom Strom nehmen
 
So isses 2 Extensions können gleichzeitig geladen werden
 
Hallo Wilhelm,

Danke für die Info.
Man kann ja seine Vaforitten als Programm abspeichern, dann sollten die ja bestehen bleiben.

LG
Flodder
 
Das denke ich nicht.
 
Hallo Wilhelm,

Danke für die Info.
Man kann ja seine Vaforitten als Programm abspeichern, dann sollten die ja bestehen bleiben.

LG
Flodder

Nein, das funktioniert nicht. Dann hat man die Editierungen abgespeichert, aber das Sample der Expansion fehlt. Ist bei allen Roland-Instrumenten mit Expansions so.
 
Wir nennen das hier im Forum "einen Roland bauen". Speicher einbauen und Expansions kann Roland nicht :). Trotzdem ein sehr schönes Stage Piano. Viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen Aussagen!
Ist ja nicht soo schlimm..
Könnte man sich selbst mit einem editor eine Expension bauen aus seinen preferd Sounds?
Ich habe genau bei den Expansions super Piano Sounds gefunden, mMn besser als doe On- board;
daher die Frage dazu.
Vielen Dank
Gruß
Flodder
 
Ich denke auch hier, leider nein. Wurde alles so auch beim Integra kritisiert. Irrsinnig viele Sounds, aber man ist durch virtuelle Slots limitiert...
 
Ok, schade.
Kann ja dann nur verkausstrategische Gründe haben; so möchte man seine Expander an den Mann bringen.:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben