Workshop "Balgtechnik" mit Uwe Steger 31.10. bis 3.11.19

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.666
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
Bis zu dem Termin sind noch ein paar Tage hin, in Absprache mit dem Hotel starte ich die Anmeldung doch jetzt schon


"Der Balg ist die Lunge des Akkordeons. Wer den Balg nicht begriffen hat, hat das Akkordeon nicht begriffen."

(Sinngemäß nach Maria Kalaniemi)

Wer seinen Balg besser begreifen (und be-greifen) lernen möchte, der ist bei diesem Workshop mit Uwe Steger (@Klangbutter) am richtigen Platz. Es ist nicht wichtig, wie gut oder schlecht ihr momentan spielen könnt, es ist nur wichtig, dass ihr bereit seid, an euch und eurer Balgarbeit zu arbeiten. Dabei geht es nicht nur um das Erlernen von Bellow-Shakes - der Balg bietet noch viele andere Möglichkeiten, den Ton und die Musik zu gestalten.

Hinweis: wer überlegt, sich anzumelden, um Uwe kennenzulernen, aber keine Lust hat, an seiner Balgtechnik zu arbeiten, der möge sich bitte zurückhalten und denen, die am Thema interessiert sind, den Vortritt lassen!

Ort: 78112 St. Georgen
Location ist meine Wohnung, ehemalige Fabrik, dann Tonstudio (deshalb schallgedämmt), jetzt Wohnung. Der Hauptraum, in dem sich das Treffen abspielen wird, hat 81 qm, dazu kommen ein Vor- und ein Hinterraum (mein Schlafzimmer steht nicht zur Verfügung ;)).

Ablauf:
Donnerstag, 31.10.: Anreise ab 14 Uhr; Bahnreisende werden selbstverständlich abgeholt. Es kann und darf nach Lust und Laune musiziert werden.

Freitag und Samstag: Workshop
Vormittags jeweils ca. 2 - 3 Stunden Balgarbeit für alle.

Nachmittags "Einzelunterricht". Es hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, in ca. einer halben Stunde (*) Probleme, die er bei einem seiner aktuellen Stücke hat, mit Uwe zu besprechen (bevorzugt natürlich Balgprobleme, das muss aber nicht unbedingt sein). Gedacht ist, dass dieser "Unterricht" so stattfindet, dass jeder interessierte andere Teilnehmer zuhören und -sehen kann. Wenn jemand dies nicht möchte, also seinen Unterricht lieber im "stillen Kämmerchen" hat, dann findet sich auch eine Möglichkeit (dies aber bitte für eine sinnvolle Planung bei der Anmeldung angeben, ebenso wenn jemand auf die Gelegenheit verzichtet und keinen Unterricht möchte). Allerdings fände ich persönlich das schade, denn man kann auch aus Fehlern anderer lernen. (*) Die "Spielzeit" werden Uwe und ich festlegen, wenn wir wissen, wie viele Teilnehmer diese Möglichkeit nutzen möchten.
Wenn jemand nicht zusehen möchte, kann er in dieser Zeit anderes tun (z.B. sich ums Abendessen kümmern, spazieren gehen, schlafen, ...). Was nicht geht, ist in dieser Zeit selbst zu musizieren (nein, auch nicht in den Nebenräumen).

Abends "freies Spielen" nach Lust und Laune.

Sonntag: nach dem Frühstück Wohnung auf Vordermann bringen, Reste essen, Heimreise

Teilnehmerzahl: 8 bis maximal 12 Teilnehmer (bei weniger Anmeldungen müssen sich diese Personen überlegen, ob sie bereit sind, die dann deutlich höheren Kosten zu tragen; mehr Teilnehmer sind für einen sinnvollen Workshop zu viel)

Kosten: Workshop ca. 100 € pro Kopf (bei 12 Teilnehmern) bis ca. 150 € (bei 8 Teilnehmern) + Übernachtungskosten (siehe unten) + Umlage der Verpflegung

Übernachtung: im Hotel Kammerer (unserem Stammhotel seit Beginn der Schwarzwaldtreffen) habe ich wieder Zimmer reserviert:
3 Einzelzimmer zum Preis von 66,00 Euro,
3 Einzelzimmer zum Preis von 75,00 Euro
Doppelzimmer zur Einzelnutzung zum Preis von 78,00 Euro
immer pro Nacht, inklusive reichhaltigem Frühstück.
Ja, die Übernachtungspreise sind gestiegen; wenn es euch zu teuer wird, dann sagt mir Bescheid, dann suche ich für ein nächstes Treffen ein anderes Hotel. Dieses Mal seid ihr hoffentlich noch bereit, den aufgerufenen Preis zu bezahlen. Doppelzimmer als Doppelzimmer habe ich nicht angefragt, da ich nicht davon ausgehe, dass jemand seine/n Partner/in mitbringt - der- bzw. diejenige wäre ja ziemlich viel auf sich gestellt. Wenn doch jemand ein Doppelzimmer doppelt belegen möchte, dann sagt Bescheid, den Preis erfahre ich dann ziemlich schnell ...
Die Zimmer sind vorläufig bis zum 8. Mai für uns reserviert, bei späteren Anmeldungen (sofern im Workshop noch Platz ist) müssen wir sehen, was noch machbar ist. Die Kommunikation mit dem Hotel übernehme ich - bitte nicht selbst dort anrufen und nach noch freien Zimmern fragen.

Außerdem besteht noch die Möglichkeit des Indoor-Camping - dazu solltet Ihr alles, was Ihr braucht (von Unterlage über Decke / Kopfkissen bis zu Handtüchern) selbst dabeihaben. Und bedenkt bitte, dass a) alle Camper + ich uns ein Bad teilen müssen und b) in dem Raum gecampt wird, in dem das Treffen stattfindet. Wenn also jemand schlafen möchte, obwohl andere noch am musizieren sind, muss er sich damit abfinden. Es steht ein Sofa zur Verfügung, das bekommt der/die Bahnanreisende, der/die am schnellsten danach schreit.

Verpflegung:
Frühstück: Hotelschläfer frühstücken natürlich im Hotel; Indoorcamper können sich entweder selbst versorgen oder ebenfalls im Hotel frühstücken (das aber bitte vorher ankündigen, damit ich im Hotel Bescheid geben kann). Ich schlage vor, dass wir als Ausklang am Sonntag alle gemeinsam im Hotel frühstücken.

Mittagessen: würde ich ausfallen lassen bzw. dafür sorgen, dass Brot und -Belag da sind, so dass der ärgste Hunger bekämpft werden kann. Außerdem mag ja vielleicht jemand einen Kuchen mitbringen ...

Abendessen: wird dann gekocht - es finden sich hoffentlich Freiwillige, die die Herstellung in die Hand nehmen. Helfer werden aus den übrigen Anwesenden rekrutiert ...

Getränke: Wasser (Leitung und Flasche), Kaffee und Tee wird von mir gestellt, alles andere sollte - in Absprache - mitgebracht werden. Und jeder nimmt am Ende die Behältnisse, die er mitgebracht hat, wieder mit (voll oder leer).

Kosten für mitgebrachtes Essen und Trinken, sofern sie nicht gespendet werden (was gemacht werden darf, aber nicht muss) werde ich zusammen mit meinen Auslagen auf alle Teilnehmer umlegen und mit dem Workshopbeitrag zusammen kassieren. Übernachtung bezahlt bitte jeder selbst im Hotel.

Anmeldungen bitte an mich per PN oder Mail, NICHT hier im Thread. Da dürft ihr eure Anmeldung bekanntgeben, ich zähle aber nur das, was direkt bei mir ankommt. Bei mehr Anmeldungen als Plätzen im Workshop entscheidet das Windhundprinzip - wer zuerst da ist, bekommt den Platz.
Bei der Anmeldung bitte angeben, für welches Treffen es ist - nicht, dass ich etwas mit dem Hohenschramberg-Treffen verwechsle, und ob ihr campen wollt bzw. welche Zimmerkategorie ihr gerne hättet; sollte diese schon belegt sein, dann wird es automatisch die nächst teurere.
Wenn sich jemand anmeldet, den ich noch nicht persönlich kenne, dann bitte mit Nick + komplettem Namen für die Hotelreservierung.

Und jetzt ran an die Tastatur, damit sich die Teilnehmerliste füllt!

Teilnehmer:
  1. @maxito Hotel
  2. @morigol Camping
  3. @da Juchitza Camping
  4. @Bernnt Heimschläfer
  5. @chnöpfleri Camping (Sofa)
  6. @Didilu Hotel
  7. @Landes Hotel
  8. @Merlin Hotel (Fr-Sa)



  9. @lil
  10. @Klangbutter (Workshopleitung) Hotel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Juchu - heissa,

diesmal verpasse ich die Anmeldung nicht :)

Ich bin dabei und würde mein Matratzenlager wieder an der Stelle aufschlagen, die mich schon kennt.

Alles weitere (Verpflegung...) dann später zeitnäher.

Was mich noch als Thema interessieren würde: Beim letzten Mal mit Uwe haben wir mit Bellowshake angefangen. Mit dem Thema bin ich dann nicht mehr viel weiter gekommen. Das würde mich aber sehr interessieren,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Wie ihr sehen könnt, hab ich mich schon erfolgreich angemeldet....
Freue mich sehr drauf, endlich meinen (bzw. die von der "Kleinen" und der "Dicken Berta") Balg zu druchschauen und zu meistern.
Weiterhin freu ich mich sehr drauf, Uwe "Klangbutter" endlich persönlich kennenzulernen.

und auf alle Anderen freu ich mich auch!
LG Roland
 
Hallo Leute,

hoffe, ich bin rechtzeitig und kann dazu stoßen. Wie üblich mache ich euch weder das Nachtlager noch das Hotel streitig ;):D.

Würde mich riesig freuen, wenn es klappt. Vielen Dank, @lil, für deine Organisation.:great::great::great:

Grüße
Bernnt
 
Beim letzten Mal mit Uwe haben wir mit Bellowshake angefangen. Mit dem Thema bin ich dann nicht mehr viel weiter gekommen. Das würde mich aber sehr interessieren
Ja, @morigol, das ist der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Als ich regelmäßig Unterricht hatte, spielte dieses Thema überhaupt keine Rolle. Die Devise hieß damals einfach: Flitze über die Tasten! Dass man den Balg auch schütteln kann, habe ich später nach dem Mauerfall in den Fußgängerzonen diverser Städte gelernt, in denen Konzertakkordionisten aus dem Osten auftauchten und mich total verblüfften. Leider gab es da keinen Lehrer mehr, der mir hätte weiterhelfen können...

Also @Klangbutter, her mit allem, was man mit Martini und Akkordeons anstellen kann: Rühren, Schütteln, Shaken, Triplen und Quadrupeln. Wenn es dann noch freie Sessions mit lustigen Duetten oder Trios gäbe, wäre ich selig.
 
das (Bellow-Shakes) ist der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe
dann hoffe ich, dass du nicht enttäuscht bist, wenn nicht nur geshaked wird:
Dabei geht es nicht nur um das Erlernen von Bellow-Shakes - der Balg bietet noch viele andere Möglichkeiten, den Ton und die Musik zu gestalten.

Aber natürlich kannst du deinen "Einzelstunde" komplett mit Shake-Übungen und -Fragen füllen ...
 
Also - auch von mir hier nochmal öffentlich herzlichen Dank für die Organisation und das Vertrauen an @lil.
Sie macht das hoch - professionell!


Ich bin auch mega gespannt auf die neuen Gesichter und freue mich, euch "alte" Bekannte wiederzusehen.

Es ist wie @lil schreibt. Wir werden alle möglichen Techniken haben und schauen, was der Einzelne am meisten braucht und perfektionieren will. Und wie zum Beispiel Akzente in Wechsel übergehen können, prüfen die Dichte der Töne umd stellen Zusammenhänge mit Stimmzungen her.
Auch das Zusammenspiel von Fingerrepetition und Shakes sollen Thema sein. Könnte vor allem für @Landes brauchbar werden.
Doch ach... Digitales mit einbeziehen?
... stellenweise schon. Was habe Delays mit Bellowshakes zu tun? Gleichgewichtsübungen und Ballanceakte, Haltung ... gehört alles dazu.

Ich muss es nur noch sortieren, aber ihr könnt mir auch jetzt noch (oder schon) Fragen und Themen vorschlagen.Ich glaube zwar, dass ich eigentlich recht umfassend bin, aber vielleicht würde ich doch etwas vergessen, was gerade interssant wäre.

Irgendwo zwischen zerren und quetschen liegt die Stiile! ✌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also - auch von mir hier nochmal öffentlich herzlichen Dank für die Organisation und das Vertrauen an @lil.
Sie macht das hoch - professionell!
Dieser Auszeichnung kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Sowohl dieses, als auch alle anderen Treffen welche von @lil organisiert wurden, waren perfekt durchorganisiert. Ich freue mich jedes mal drauf, wenn man andere Akkordeonisten trifft. Die musikalische, technische und spielerische Spanne ist wohl bei nur wenigen Instrumenten so weit gefächert wie beim Akkordeon und seinen Spielern. Eine Freude irgendwo in der hintersten Ecke heimlich mitzumischen.
Zum Thema Digital Akko hoffe ich wohl ein paar Tips (Spieltechnik + Einstellungen) von Uwe zu erhaschen, bringe aber auch mein lebendes Akkordeon mit, damit das mal wieder an die frische Luft kommt und der Hausstaub aus dem Balg geblasen (oder geschüttelt) wird.
 
Das klingt verlockend, gerade zur Balgtechnik könnte ich ein paar Tipps gebrauchen. Es ist mir aber, ehrlich gesagt, zu weit. Lieber @Klangbutter, gibt es etwas Ähnliches auch mal im Nordosten (ich wohne in Brandenburg, nördlich von Berlin)?

Viele Grüße,
Baumfuchs
 
@baumfuchs - zur Not musst du halt etwas organisieren, Uwe lässt sich sicher auch von dir einladen ...
 
bei dem Andrang bin ich aber froh, gleich angemeldet zu haben :juhuu:
bin mal gespannt, wie ich mein monotones Geklimper aufpimpen kann :m_akk:

Gibt es wieder Leberkäs aus München? :claphands:
 
Gibt es wieder Leberkäs aus München?
Das sollte sich einrichten lassen, wenn's gewünscht ist. Interessant ist ja nur, dass sobald Inge ein Musikertreffen organisiert, sofort häftigst am Speiseplan gearbeitet wird.
Letztendlich geht's wohl doch mehr um "belly shake" als "bellow shake" :rofl: , nur ein Scherz.

"Ein leerer Magen musiziert nicht gut", heißt's, oder so ähnlich, und da ist sicher ein Fünkchen Wahrheit dran.
Aber Leberkäs ist natürlich auch gut geeignet zur späteren Kaltverkostung. Wir haben ja noch genug Zeit um Details abzuklären.
 
"Ein leerer Magen musiziert nicht gut"
man kann auch sagen, Essen und Trinken ist die schönste Jahreszeit ... (man sieht es mir ja an) :-D

aktueller Teilnehmerstand (28.03. 21 Uhr):
  1. @maxito Hotel
  2. @morigol Camping
  3. @da Juchitza Camping
  4. @Bernnt Heimschläfer
  5. @chnöpfleri Camping (Sofa)
  6. @Didilu Hotel
  7. @Landes Hotel
  8. @Merlin Hotel (Do-Sa)
  9. @Umsteiger Hotel
  10. @dallamè Hotel
  11. @benprofane
  12. @lil
  13. @Klangbutter (Workshopleitung) Hotel
somit ist auch der letzte Platz im Workshop belegt - falls es noch weitere Interessenten gibt, werde ich eine Warteliste führen für den Fall dass jemand wieder absagen muss ...


ich wurde gefragt, ob ich eine Anzahlung oder die Workshopkosten im Voraus kassieren möchte. Das möchte ich nicht, ich verlasse mich darauf, dass niemand ohne triftigen Grund absagt (und mit gutem Grund würde ich dann auch eine Vorauszahlung zurücküberweisen) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Yeahhh!!! Voll!!! Danke Leute! Das wird ein Fest. :mmmh:

@baumfuchs
@lil hat ganz recht. Vielleicht ergibt sich mal ein Workshop in Deiner Nähe?


Ich sehe schon die gebogenen Tische und Bälge :eek:
Baut bitte jemand eine Vorrichtung, mit der man beim Shaken Käse reibt oder Ingwer püriert?:w00t:
 
aktueller Teilnehmerstand (29.03. 9 Uhr):
  1. @maxito Hotel
  2. @morigol Camping
  3. @da Juchitza Camping
  4. @Bernnt Heimschläfer
  5. @chnöpfleri Camping (Sofa)
  6. @Didilu Hotel
  7. @Landes Hotel
  8. @Merlin Hotel (Do-Sa)
  9. @Umsteiger Hotel
  10. @dallamè Hotel
  11. @benprofane
  12. @lil
  13. @Klangbutter (Workshopleitung) Hotel

Warteliste:
  1. @Malineck
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mit der man beim Shaken Käse reibt
@maxito - Käsespätzlevorbereitung? Vielleicht kann @Klangbutter das Zwiebelschneiden auch noch in den Workshop integrieren?
 
Käsespätzlevorbereitung?

lässt sich machen.

Nachmittags sind ja die Einzelarbeiten auf dem Programm. bei geschickter Planung ist dann nachmittags genpügend Zeit , um die Sache vorzubereiten und anzugehen.

...Wobei... der Leberkäse von @Landes war schon auch saugut...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben