Freunde des Relic

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Mag sowas total … klasse geworden ...
 
Das Checking ist sehr gut gelungen.
Wie bist du da vorgegangen?

Das ist diese "weatherchecking" Lack mit einer guten Portion "normalem" Nitrolack.
Der Rest kommt eigentlich nach 1-2 Tagen und wenn man gar zu ungeduldig ist, kann man auch mit Eisspray nachhelfen.

@Kluson:
ich würde ja gerne der Optik wegen, aber wie oben erwähnt: ich glaube, das ist nichts für mich
 
Moin,

Ich hatte die Tage die Chance das Original aus 1958 in der Hand zu halten und auch ein wenig zu spielen. Sie lebt im Songbirds Museum in Chattanooga - 2 Stunden nördlich von Atlanta.

Damit habe ich in ein paar Ausschnitten die Möglichkeit euch Bilder vom Original, gegen das Imitat zu zeigen. Im Detail findet man da reichlich Kleinigkeiten - und könnte sich in Details verlieren. Für mich aber eine Bestätigung, dass wir voll auf dem richtigen Weg waren. Auch Klanglich - mit der Einschränkung 30 Stunden und 8000 km Wegstrecke zwischen den Eindrücken - sind wir voll im richtigen Postleitzahlgebiet gelandet. Einzig der Hals ist beim Original noch etwas mehr Strat. Da haben wir uns nicht genug getraut den "schlank und Daumenfreundlich" zu machen.

Voila ... ca. 2 Millionen EUR in Gitarre (der Typ der das Bild verschandelt, ist unbezahlbar ;))

60654e69-8ff9-40b0-9a50-ad9178946087-jpeg.695180



(immer meine zuerst)

full


full



und

full


full



und ...

full


full



und ...

full


full



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Sehr schön!!!
 
:cool: Kuhl :great:
Ist die echt 2 Millionen wert ?
Krass , aber das nenn ich Relic
Toll auch wie gepflegt und schön das Griffbrett und die Bünde sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die echt 2 Millionen wert ?

Es wurde schon ne Weile keine mehr verkauft. Die EX ist aber die Gibson aus der Zeit mit der geringsten Auflage und hat auch ohne „Star-Besitzer-Bonus“ einen unglaublichen Wert. Neben der 1958 gab es noch eine die 1961(?) aus Parts von 1958 verkauft wurde (sie sind in 1958 halt nicht alle vorbereiteten Gitarren losgeworden). Bei der ist der Wert auf 1,2 Millionen beziffert.

Ohne Börsencrash sehe ich nicht, wie eine EX derzeit auf den Markt kommen könnte.

Selbst frühe Strat und Teles kann man praktisch immer kaufen - Geld vorausgesetzt - EX und V aus 1958 nicht.

Gruß
Martin
 
The Real Deal??
IMG_20190630_085131.jpg
IMG_20190630_085037.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Real - würde sich das rot sooo lange halten?

Der Abrieb an der Armauflage gefällt mir gut! Da ist ja oft Schweiß eingearbeitet um die Fläche dunkel zu machen. Das Original das ich kenne, ist da allerdings auch so hell wie deine und sehr, sehr glatt poliert.

full


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
und schon wieder läuft mir das Wasser im Mund zusammen!!!
So was von schön!!!! Genau so muss eine Strat aussehen!! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Real - würde sich das rot sooo lange halten?

Der Abrieb an der Armauflage gefällt mir gut! Da ist ja oft Schweiß eingearbeitet um die Fläche dunkel zu machen. Das Original das ich kenne, ist da allerdings auch so hell wie deine und sehr, sehr glatt poliert.

full


Gruß
Martin
Das 3tSB verhält sich ab 58 tatsächlich sehr unterschiedlich. Es gibt ziemlich abgerockte Exemplare, welche das SB noch voll haben und sehr gepflegte, welche sehr verblasst sind.
Das grundsätzliche Faden der Anilin Farben wie es bei Gibson in der Zeit war...ist bei Fender so nicht zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender Strat Relic
Sehr gelungen, wie ich finde.
80B0062F-BC80-436D-8F2B-C31997F56880.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dann finde mal eine echte die so aussieht :engel:
Sagen wir es mal so....es ist spektakulär gemacht.
Es liegt aber in der Natur der Sache, dass man sich beim Begriff Relic mehr an bereits künstlich gemachten Gitarren orientiert, als an tatsächlich Originalen.
Und da hat insbesondere der Fender Custom Shop über Jahre hinweg teils wirklich mieses Aging betrieben.

Auch ein John Cruz..ehemaliger Master im Relic Bereich bei Fender hat erst zum Schluss halbwegs realistisch gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.vintage-guitar.de/detailsvintage_3451_FENDER-Stratocaster.html

GENAU dasselbe gibt es wahrscheinlich nicht.
Auf die Schnelle kommt die im obigen Link der Sache schon recht nah. Im Bild habe ich mit einem Filter die Cracks hervor gehoben.
Ich finde es weiterhin authentisch und sauber gemacht. ( Darauf wolltest du wahrscheinlich mit deiner Bemerkung hinaus).
Das Aging insgesamt wirkt für mich stimmig.
Hier mal die Gitarre noch als Ganzes.
F1ED26D4-1053-47E8-8836-2B316901B412.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es liegt halt immer im Auge des Betrachters, ist eine tolle Klampfe keine Frage. Gut du hast die Risse betont, aber die Ausrichtung und Struktur der Risse ist bei “normal” gerissenen Gitarren anders. Das siehst du auch bei der von dir verlinkten.

Bitte nicht falsch verstehen :prost: und nicht als Kritik auffassen. ich weiß wie schwer es ist das richtig hin zu bekommen, nur sowas sticht mir immer ins Auge. Sorry!

Meine Strat wartet auf den Winter für die Risse und weiteres Aging.

D257ED40-7C23-447B-8ABF-36E003FACBCF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kommt darauf an. Alle Custom Colours können längst wie quer reißen. Die Sunbursts zeigen oft ein sehr feines Spinnennetz.
Esche Body's haben oftmals gar kein Checking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben