Freunde des Relic

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Ist das ein Zelluloid Guard?
Wie hast du die Farbe der Dots hingekriegt?

Nein, ist ein Montreux Pickguard, allerdings noch mit Eingriffen meinerseits. Die Dots sind gegen Fimo Clay Dots ausgetauscht worden, die mir ein netter Forenkollege überlassen hat. Die Farbe kommt vom Polybol dunkel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Hält die Farbe dauerhaft? Welches Polyboy genau?
 
Du kannst Standard Dots nicht färben...no way.
Bei Clay Dots aus Fimo geht es.
 
Danke! Hält die Farbe dauerhaft? Welches Polyboy genau?
Wie Günter47 sagt, Standard Dots kannst du höchstens überlackieren, das sieht aber nicht aus... es ist das einfache Polyboy Blitz neu dunkel... das nehme ich für vieles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So die Nacht war kalt und es gibt weather checking, so wie es sein soll...
2C780CF9-852D-4222-A2BF-50EECFB15550.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schön :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du verwendest Polyboy ja genau so gerne wie ich.
Ich habe herausgefunden, dass Polyboy nicht Lichtecht ist.
Falls irgendetwas zu stark getönt wurde, einfach ans Tageslicht Sonne legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So die Nacht war kalt und es gibt weather checking, so wie es sein soll...
Anhang anzeigen 713962

Das ist recht gut gelungen! :great: Ein Vorher/Nachher Bild wäre interessant gewesen.

Funktioniert dieses "Weather Checking" eigentlich mit jedem Lack? Zu meiner HB JA-60SB könnte das optisch auch ganz gut passen...
 
Funktioniert dieses "Weather Checking" eigentlich mit jedem Lack?
Nein, auf keinen Fall... dafür brauchst du Nitrolack ohne Weichmacher, ich nehme den Rothko & Frost Dartford aus England, allerdings mit Pistole zu spritzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja; also auch Poly kann reißen. Allerdings nur, wenn er Jahre/Jahrzehnte durchgetrocknet ist; allerdings sieht das dann bei weitem nicht so elegant aus, sondern einfach kaputt.

Hier meine 83er Strat:
full

full

Zwar kein Relic im eigentlichen Sinn, sondern einfach nur heilos vermackt nach 24 Jahren Dienstzeit bei mir:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@shackenb und @frama78 - vielen Dank für die Hinweise. Gut dass ich gefragt hab; die gerade beginnenden Frost-Nächte hätten mich fast schon zu einer Dummheit verleitet...
 
Hier meine Tele:

IMG_0617.JPG
IMG_0618.JPG
IMG_0619.JPG
IMG_0620.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin Stefan,

Den Lack hast du ja schon über nen halbes Jahr drauf.
Weisst du ungefähr wie kalt es bei euch in der Nacht gewesen ist?

Moin Ralf,

ja der Lack ist ein halbes Jahr drauf und damit ausgehärtet genug, so richtig Frost war nicht -1 oder -2 Grad... schöner wären -5 und darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schönes Ergebnis...und man hat jetzt auch eine Ahnung was Zeit und Kälte angeht.
Zumindest was Dartford betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Relic Look und Aging möchte ich auch noch was sagen. Ich bin erst vor einem Jahr darauf gekommen, durch den Kauf meiner Faber Paula. Ich fand es immer übertrieben wenn Gitarren diesen "Heavy Relic Look" hatten bzw so gemacht wurden. Auf der anderen Seite fand ich es immer unschön wenn bei neuen Gitarren die Hardware anläuft und matt wird aber der ganze Lack sieht immer noch nagelneu aus.

Ich habe auch schon viele wirklich alte Telecaster und Les Paul Gitarren gesehn und die meisten davon sahen längst nicht so schlimm aus. Selbst diese "typische" Stelle am Korpus, wo der arm aufliegt war speziell bei Paulas manchmal kaum oder fast gar nicht vorhanden, obwohl die Gitarre ordentlich gerockt wurde in den Jahrzehnten.
Das was wirklich Authentisch und schön am Aging Für mich ist, ist die Patina des lackes und der Hardware. Eben das was auch bei einem Geliebten und gepflegten Instrument, trotz allem, nicht aus bleibt und zu nicht vermeiden ist wenn man spielt. Deshalb hab ich mich so in meine Faber Les Paul verliebt. Sie sieht genau so aus. Authentisch eben. Soll ja auch ne 50s sein. Sie stammt zwar von 2010, soweit ich weiß aber das Aging haben die echt super hinbekommen, so wie ich das von alten, gepflegten Gitarren kenne. Risse im nitrolack, verfärbungen, leicht stumpfer Lack der an den Stellen wo reibung vorhanden ist, glänzt usw und sofort.

Manche Custom Shop Gitarre sieht irgendwie "gemacht" aus. Ich hatte da auch schon Gibson und Fender in der hand, die Einfach nicht "echt" aussahen, wo man gesehn hat, dass Risse mit der Rasierklinge eingeritzt waren oder direkt ein matterer Lack verwendet wurde und kein glänzender, der authentisch mattiert ist.

Alles Geschmackssache sicherlich. Liegt ja auch an dem Bild des "ideal abgerockten Vintageinstruments". Je krasser desto mehr Rock n Roll Lifestyle.

Ich finde Aging schön, wenn es denn authentisch ist. Eben das was man als Patina bezeichnen kann. Hat ja auch, wie bereits erwähnt wurde, den Vorteil, dass hinzukommende Dings und Dongs das Instrument nicht "verschandeln". Bei gealterten Instrumenten empfinden wir das als "Narben der Geschichte", bei lackplatzern und Schlägen in einem sonst neuwertig aussehenden Lack empfinden wir das einfach nur als "Kaputt/Beschädigt".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist übrigens auch der Grund warum Nitrolack so beliebt ist, oder um genauer zu sein, ein lack der schneller altert und bei dem die optische Alterung zur Alterung der hardware passt. Nickel und Cromteile laufen ja recht schnell an im vergleich zur abnutzung moderner Lacke, was wir wiederum als "unpassend" empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Chrom muss ich dir aber widersprechen, da tut sich außer Schmoder an Kanten und Vertiefungen bei den Originalteilen nicht wirklich viel, dazu kommt das man Chrom nur sehr bescheiden wirklich agen kann, mir ist Nickelhardware viel lieber!
 
So vielleicht mal eine Anregung für die, die mit der Beschaffenheit ihres fretboards nicht so ganz glücklich sind. Ich hatte mich lange gefragt wie der Gitarrenbauer meiner Burst replica eigentlich dieses unglaubliche Gefühl beim Spielen hinbekommen hat. Einer der Faktoren ist sicherlich die Oberfläche des Griffbretts, ich habe vieles probiert aber nur eine Sache bringt das in die richtige Richtung, Hartöl... ich nehme einmal im Jahr Auro Grundierung und dann das normale Hartöl. Man kann trotzdem noch Lemonoil nehmen, das Griffbrett behält aber einen seidenmatten Glanz und ein sehr schönes Gefühl.
Problem, man braucht Geduld...
Übrigens machen das viele Gitarrenbauer, wird nur oft übersehen.
D54523A3-2D39-4401-B69C-F1824B2C1FB4.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Neues aus der Relic Gruft.
56er white blonde Stratocaster. Checking kommt noch und noch ein wenig Aging.
Leider hat sie schon einen Besitzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_20191126_134245.jpg
IMG_20191126_134136.jpg
IMG_20191123_153959.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_20191126_134150.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_20191126_134233.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20191126_134245.jpg
    IMG_20191126_134245.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20191126_134136.jpg
    IMG_20191126_134136.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Günter47
Die schaut mal richtig geil aus:great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben