Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
z.B. wie habt ihr das aufgenommen, braucht es für audacity Kopfhörer um eine zweite Stimme dazu zuspielen, nehmt ihr das ganze Stück auf oder schneidet ihr
was schon deine Frage zeigt: das ist halt von Stück zu Stück verschieden und von Spieler/in zu Spieler/in nochmal. Deswegen ist es sicher am besten, zu einem konkreten post was zu fragen und auch zu welchem Aspekt, technisch, musikalisch usw.
 
die Sonne dreht sich um die Erde. (so zumindest die offizielle Deutung der Kirche zu Zeiten Gallileo Gallilei )
Ich weiß, das hast du mit Augenzwinkern geschrieben. Aber haste dennoch zufällig eine vernünftige Quelle dafür? Würde mich interessieren.
 
hmm,
nachdem chnöpfleri noch kein neues Rätsel postet, darf ich untertänigst drauf hinweisen, dass ich noch ein erst andeutungsweise gelöstes Parallelrätsel "im Raum stehen" habe ...

evtl. nicht regelkonform :D ?

is aber auch nicht sooo wichtig :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
... has du mir eine?
Nee. Ich will den Fall Galileo hier auch gar nicht diskutieren, gehört nicht hierher. Aber dass die Kirche eben eine offizielle Deutung irgendwo erlassen hätte, das hätte mich doch interessiert, und hätte ja sein können, dass du da was gehabt hättest. (Hätte ich vielleicht per PN machen sollen.)
 
nehmt ihr das ganze Stück auf oder schneidet ihr, wo präsentiert ihr eure Stücke
dieses (eigentlich im Ratespiel eingestellte und auch dafür vorgesehene, aber offensichtlich zu gut versteckte) Stück:

Videoaufnahme auf iPad mini, Schnitt (haha) in iMovie, Export nach dropbox, per Freigabelink ins Ratespiel. Ob dir das ne große Hilfe ist, weiß ich auch nicht :cool:

Instrument: Steirische (Premiere :redface: )

Frage war nach dem Titel und wer's zum Hit gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nochwas....alle Eure Stücke motivieren mich, ich sehe mich als Lernenden der nur profitieren kann....getraue mich aber zum Mitmachen....das sollten mehr machen...

So erlebe ich das auch. Und solange ich noch mitmache und was mit der Erica aufnehme und mich auch noch traue, es hochzuladen, solange ist das Niveau niemals zu anspruchsvoll.

Eigentlich profitiere ich von den Stücken, mit denen ich mich ausfühflich beschäftige, weil ich sie ja aufnehmen möchte, selber am meisten.

Zum Thema Oberkreiner, evt. vor dem Einspielen darauf achten, daß man mit Hilfe von Stichwörtern das Stück auch finden kann. Ich kenne gar keine Oberkrainer Melodien. Gar keine. Die hören sich für mich auch alle gleich an. Von daher kann ich nur über gute Hinweise mitraten. Und das geht mir in vielen anderen Bereichen genau so.

Und - a bisserl "hochgestochen" geht's in letzter Zeit schon zu in dieser Rubrik" - äh, meine Meinung, wohlgemerkt.

Meiner Meinung nach gar nicht. Jeder soll doch einstellen, was er am besten kann. Nicht jeder kann Oberkrainer. Nur eine Sorte wie nur Tango, nur Oberkrainer, nur Musette.....

Wäre doch langweilig........


Ich genieße es sehr, wenn ich so schöne Stücke höre. Auch wenn ich die nie selber spielen können werde.... Außerdem wird dann die ganze Bandbreite der möglichen Akkordeonmusik deutlicher.


andeutungsweise gelöstes Parallelrätsel "im Raum stehen"

...Griffschrift....Noten.....Gehör?????

Glückwunsch zum ersten steir. Rätsel.:great:

Titel? :nix: Ein Tanz?

Aus was für einem Heft?
 
...Griffschrift....Noten.....Gehör?????
ersteres
Glückwunsch zum ersten steir. Rätsel
danke, scheint tatsächlich das erste "steirische" Rätsel zu sein. Kommt ansch. eher peinlich rüber :embarrassed:, aber Landes hat ne Textzeile gepostet
ja eben :confused:
ja, Volkstanz, alpenländisch
Aus was für einem Heft?
eher Überlieferung

Tipp: 1992 zum Hit gemacht durch irgendwas mit Alpinkatzen :). Der Text handelt von bestimmten, vom Sänger als unattraktiv beschriebenen weiblichen Körperteilen, deren Besitzerin sich um das Wohlergehen einer bestimmten Art von Nutztieren sorgt.
 
genau das ist es :great: - danke für die Auflösung

ich löse den Rest noch auf: 1992 hat es Hubert von Goisern mit dem "Hiatamadl" in die Hitparaden geschafft.

ich bevorzuge allerdings eher dieses Video ;)



der Refrain:

Koa Hiatamadl mag i nit
hat koane dickn Wadln nit
i mag a Diandl aus da Stadt
was dicke Wadln hat.

so sieht's aus ...

das war's also mit dem ersten Steirischen-Rätsel, naja ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bühne frei für chnöpfleri....
... ich steige jetzt die Showtreppe hinunter und sage: vielen Dank :)

Hier ein so noch nie gehörtes Beispiel für ein Crossover über zwei Kontinente:





Was hat sich da mit wem vermählt?

Ach ja, noch etwas vergessen: das Making Of.

Zuerst wird natürlich geübt!

Dann schliesse ich mein Mikrofon ans MacBook an und nehme meine Musik direkt mit dem Programm "Garage-Band" auf. Dies mehrmals.
Die beste Aufnahme wird dann in mp3 konvertiert, neu betitelt und zusammen mit dem Original in den Rateordner abgespeichert
Längere Dateien deponiere ich in der Soundcloud.

Das habe ich schon für 100 Rätsel so gemacht, und solange das Programm noch läuft, fahre ich auf diese Art fort.
 

Anhänge

  • Rätsel-100.mp3
    619,5 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eines hab ich erkannt:
when the Saints Go Marching in

Das andere klingt irgendwie bekannt, aber in der Ecke kenn ich mich so gar nicht aus.
 
Super gespielt. Wiener Walzer von Johann Strauss, mit when the saints....der Komponist weiss ich nicht genau....gemäss Wikipedia gibt es da 2 Varianten.
 
Es stehen richtige Lösungen im Raum:
sowohl "When the Saints" à la Johann Strauss
als auch die Hiatamadl von Hubert von Goiserns Alpinkatzen.

Wer macht jetzt weiter?
Geht das überhaupt gut, mit zwei gleichzeitig laufenden Rätseln? :gruebel:
 
Und die erste Griffschrifterfahrung?
erstmal die beste Möglichkeit, sich dem Instrument zu nähern, aber ich gebe torquemada insofern recht, dass ich nicht wirklich weiß, was ich da spiele. Natürlich werden Muster sowohl in der Hand als auch im Ohr mit der Zeit geläufig.
Griffschrift dazu im Netz gefunden
ja, es gibt wirklich Hunderte von Stücken, meist für Dreireihige notiert, auf österreichischen Volksmusikseiten, hab ich schon gepostet ...
Wie fühlt sich die Umstellung von Noten zu Tabulatur an?
viel einfacher als vorgestellt, mit dem oben erwähnten Nachteil. Man ist ja nicht ganz unbedarft, auch Akkordeon zu spielen bedeutet ja, mit seinem Bewegungsapparat umgehen zu können, Fingersätze und -wechsel u.v.m.
das war's also mit dem ersten Steirischen-Rätsel
was mich betrifft, bleibt's dabei, versprochen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben