[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Wobei das bezüglich USB-Interface wohl treffender ist:
USB-Sends.png

Da sieht man deutlich dass das XR18 18 unterschiedliche Signale an die DAW bzw. den Computer senden kann.
 
Hallo
Mfk0815:

Die Software Samplitude Music Studio 16 kann wesentlich mehr Kanäle als 18. Deshalb verstehe ich die Aussage nicht.
mfg
 
Aufnehmen geht wohl nur auf 16 Mono, bzw. 8 Stereo Spuren.
 
@wlfried : Hier ist das Zauberwort „gleichzeitig“. Man kann mehr als 16 Spuren in der DAW anlegen (das was beim Mischpult die Kanäle sind), aber eben immer nur 16 Signale in einem Rutsch aufnehmen. Selbst wenn du ein 128x128 Audiointerface hast gehen mit deiner Software immer nur 16 Signale auf einmal.
 
Am XR18 liegt es jedenfalls nicht. Mit Tracks Live oder Reaper gehen 18 Spuren gleichzeitig.
 
Hallo.
Habe o.s. setup und bisher mono in ear mix.
Wollte heute im Proberaum Stereo testen.
Habe am ld Sender auf steteo geschaltet, doppelt mit xair 18 verkabelt (aux 1 u 2) und in der x air edit Software die aux Busen 1 u 2 als Stereo gepaart.
Die Soundqualität ist im Stereo Betrieb ganz komisch, verhallt und viiiieeel Rauschen.
Konnte nur das gesangs mic testen.
Sobald ich den LD Sender wieder auf mono stelle ist wieder alles ok.
Komisch.
Ideen?
Wäre euch sehr dankbar .

Lg
 
Phasendreher bei einem der Kabel zum IEM-Sender?

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke.
Also die Kabel anders stecken probieren?
 
Nö. Wenn, dann wäre eines Deiner XLR-Kabel falsch belegt... aufschrauben, reinschauen!

Wie ist das ganze denn angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kabel aufschrauben?

Nee, da teste ich lieber ein anderes.

Anschluss:

Ich gehe aus 2 xlr aux Ausgängen (1 u 2) des x air 18 in die 2 xlr Eingänge des LD Senders.
Der sendet über Funk zu meinem in ear Empfänger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK... ohne Ingenieursstudium oder zumindest Handwerksmeister Feinmechanik in der Tasche würde ich auch keinen XLR-Stecker aufschrauben.... lol

Nee, probiere mal andere XLR-Strippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay. Das mit dem Rauschen hat sich erledigt.
Lag an der funkstreke des ld.

Eine andere Frage.
Ich nutze den xair 18 Mixer gleichzeitig als Interface mit logic x.
In logic habe ich ein paar Spuren, die ich auf bestimmte channels des x air routen will.

Obwohl ich in logic den output einer bestimmten Spur auf output 15/16 stelle, kommt immer alles beim x air im aux channel raus.
Hab da wohl versehentlich was im routing des x air verstellt, weil letzte Woche gings noch :(

Und ja; logic erkennt das x air 18 Interface.

1000 dank euch im voraus
 
Hallo,

ich betreibe das XR18 und steuere es per iPad Pro und der App von Behringer, bislang ohne Probleme.

Heute war ich nach ein paar Wochen wieder im Proberaum und musste feststellen, dass die XAir-App immer komplett abstürzt, wenn ich Parameter verändern will. Neuinstallation und Neustart hat nichts gebracht.

Das ist wirklich eine Katastrophe, da das Mischpult so nicht zu gebrauchen ist!

Ursache scheint das Update des iOS auf V. 13 zu sein. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?
 
C
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Doppelpost
Kann ich mir morgen mal ansehen, da wollte ich eh ein Setup für einen Gig nächste Woche fertig machen.
 
Ich hab da einen Thread im Behringer dazu gefunden:
https://community.musictribe.com/t5/Recording/X-Air-M-Air-crash-on-IpadOS-iOS-13/td-p/277664

Dem Typen hat es geholfen indem er ein Downgrade auf 13.1 gemacht hat. Kannst das auch machen?
Generell muss ich sagen dass ich bei meinem iPad sämtliche automatischen Updates deaktiviert habe. Jede OS. version muss von mir genehmigt werden genauso wie jedes App-Update. Das gilt jetzt nicht nur für die App vom X-Air. Auch die Apps aller anderen von mir benutzten Mischpulte haben bei OS Updates so ihre Probleme.

Die gute Nachricht ist, dass, wie man dem verlinkten Thread zu entnehmen ist, Behringer das Problem kennt und sicherlich zeitnah eine Lösung findet.

Ich weiß nicht ob Mixing Station auch Probleme mit 13.2 hat, aber einen Versuch ist es wert.

Zudem solltest du auch überlegen dir ein Backup zu besorgen, günstig und gut in Form eines Android Tablets mit Mixing Station (Pro) oder einem älteren, gebrauchten bzw refurbishtem, iPad. Ich hab noch ein Mini damit geht die Mixapp nach wie vor.
 
Danke! Dann werde ich mal versuchen, auf iOS 13.1 downzugraden, mal sehen, ob das geht....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Apple scheint auch nicht mehr für Musik zu gebrauchen
sein, ich bekam heute eine Mail mit vielen roten Ausrufungszeichen von einem Anbieter von Musiksoftware: Auf keinen Fall updaten!
 
Hi,

Downgrade ist ohne weiteres nicht machbar.

Habe mir ein Android-Tablet bestellt, Apple nervt.
 
Apple scheint auch nicht mehr für Musik zu gebrauchen sein, ...
Den Eindruck habe ich gerade auch - ausgerechnet kurz nachdem ich mich vor 3 Wochen nach 8 Jahren Android dann doch entschieden habe, ein 2018er iPad zu kaufen. Der Gedanke war: "nach all den Jahren hat es Android nicht geschafft, wirklich aufzuschließen, was Midi/Audio angeht - also dann eben doch Apple". Und jetzt alle paar Tage solche Klopper. Dazu kommt, dass ich bei meinem ersten Test kurz nach dem Auspacken selbst von den auf die Schnelle gespielten Garage-Band-Rhodes gar nicht mal wenig angetan war (so als Notfall-Instrument, um einen Gig zu retten, reicht es allemal). Jetzt, zwei Updates später im Proberaum nochmal probiert, war die Latenz unerträglich... (Beide Male über den Kronos als Interface gespielt)

Was auch gerade ein ziemlicher Downer ist, ist die Ankündigung Apples von vor ein paar Tagen/Wochen, Audiobus bzw. Inter-App-Audio rauszukegeln, wahrscheinlich schon mit OS14. Sie bieten zwar mit AUv3 einen Ersatz an, aber solange da nicht alle mitmachen (Korg!), wird das dann genau der Flickenteppich aus Inkompatibilitäten, den ich mit meinem ersten Apple-Gerät eigentlich gerade vermeiden wollte - so nach dem Motto "it just works".
 
Der Krampf ist, dass die anderen OS Hersteller sich ja auch nich mit Ruhm bekleckern. Windows 10 und seine „Funktionsupdates“ jagen mir immer einen kalten Schauer über den Rücken und, seien wir mal ehrlich, Linux und deren Ableger ist noch immer nicht aus der Nerd-Ecke rausgekommen. (Ja, ja ich weiß, für viele ist es das einzig Wahre) Keine leichte Zeit heutzutage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben