[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Ich hänge mich mal an diesen Thread an, da die Überschrift sehr gut passt und ich weder einen passenden Thread gefunden habe, noch einen neuen Thread eröffnen möchte:

Ich habe ein XR18 und einen MAC Pro 3.1 mit Betriebssystem Snow Leopard 10.6. Der MAC lasst sich per Ethernet einfach mit dem XR18 verbinden und auch steuern. Allerdings wird das XR18 nicht vom MAC als per USB-Kabel (Kabel ist ok) angeschlossene Soundkarte gesehen. Ich kann also im MAC auch nicht das XR18 als Ausgabegerät festlegen. Auf dem MAC meines Schlagzeuglehrers mit Betriebssystem El Capitan 10.11 hat man das gleiche Problem. Der MAC registriert das XR18 nicht als Gerät/Soundkarte. Gibt es bekannte Probleme mit der Kompatibilität des XR18 zu MAC OS X? Gibt es eine Kompatibilitätsliste, d.h. zu welchem OS X ist das XR18 kompatibel? Kennt jemand eine Lösung des Problems? Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Fragen zu der X-Air Serie von Behringer hier im User-Thread stellen und nicht einen anderen Thread "kapern" bei dem es noch dazu um eine anderes Betriebsystem (iOS ist nicht MacOS) geht. Danke für die Mitarbeit.

Gibt es eine Kompatibilitätsliste, d.h. zu welchem OS X ist das XR18 kompatibel?
steht hier https://behringerwiki.musictribe.com/index.php?title=9.1_X18/XR18_Specifications oder im Quick Start Guide (online: https://media63.music-group.com/media/sys_master/h0f/h73/8850080694302.pdf). Da steht dass es ab 10.6.8 gehen soll. Soweit ich weiß, ist das X-Air "Class Compliant". Ob allerdings das spezielle System von Dir das bereits kann, weiß ich jedoch nicht, ich bin Windows-Benutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Entschuldige bitte das "kapern" des Threads und vielen Dank für's Verschieben und den Hinweis zur Info bzgl. der Mindestanforderungen von Behringer. Ich habe diesen Thread mit meinen Schlagwörtern leider nicht gefunden. Ich bin bis heute auch nur Windows-User gewesen und bin davon ausgegangen, dass MAC OS und iOS synonym verwendet werden.
Was mich dann doch sehr verwundert ist, dass es mit El Capitan auch nicht funktioniert. Das ist doch wesentlich aktueller?!
 
OS X 10.11El CapitanSeptember 30, 2015
[TBODY] [/TBODY]

So neu nun auch wieder nicht.
Deine Angaben:

Snow Leopard 10.6.

Noch viel älter. Hier die Versionsliste. Laut Behringer Angaben braucht es mindestens 10.6.8 oder höher. Was hast Du für eine Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die genaue Version weiß ich im Moment nicht. Der Rechner steht im Proberaum. Das kann ich morgen dann nachsehen.
 
Gegebenenfalls dann mal ans Netz hängen und alle Updates drauf = 10.6.8 v1.1. Das wäre noch in der Liste der von Behringer unterstützen Versionen. Eine Garantie, dass es danach geht gibt es sicher nicht, aber einen Versuch ist es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin erst heute wieder in den Proberaum gekommen und habe ein Update auf die neueste Version von Snow Leopard 10.6.8 durchgeführt. Das brachte jetzt den Erfolg. Vielen Dank für die bisherigen Tips. Was mich allerdings noch stutzig macht ist, dass es mit El Capitan 10.11 nicht funktioniert hat. Ich werde jetzt noch ein Backup des aktuellen Systems durchführen und dann ein Update auf El Capitan versuchen. Wie das dann ausgegangen ist werde ich dann berichten.
 
Hallo nochmal.

I luv se xr18.

Gibt es irgendwo ein langes gutes tutorial , das nochmal alles erklärt; wie wo was das Ding kann und wie es funktioniert?
Die behringer clips sind doch recht "basic" und immer so kurz.
Danke euch
 
...also ich finde bei so was die Bedienungsanleitung praktischer als ein ewig langes Video... Da steht doch alles drin..?
 
Ich finde bei sowas Videos praktischer und deshalb frage ich danach.
Ich verstehe in den Bedienungsanleitungen die Fachbegriffe manchmal nicht; in einem Video ist das meistens selbsterklärend.
 
Es gibt mindestens 50 z.T recht lange Videos bei der allseits bekannten Platform für freie Videos. U.a auch in deutsch () meist aber in englisch.
Ich verstehe in den Bedienungsanleitungen die Fachbegriffe manchmal nicht; in einem Video ist das meistens selbsterklärend.
Hmm, Fachbegriffe des Pultes sollte man sich schon erarbeiten. Und allgemeine tontechnische Fachbegriffe aber auch. Denn man kan immer seltener darauf hoffen, dass Hersteller in mehreren Sprachen ihre Anleitungen übersetzen, dazu ist das Geschäft viel zu schnellebig geworden und deutsch sprechen nur eine Minderheit der Weltbevölkerung.
Andererseits ist dieser Thread auch eine nicht zu unterschätzende Quell an Informationen zum Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt einen deutschen kpl. Lernkurs auf DVD Hands On Behringer XAir
Kostet ca. 39,- und ist optimal zum lernen oder auch in einzelenen Kapiteln nach schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, Fachbegriffe des Pultes sollte man sich schon erarbeiten. Und allgemeine tontechnische Fachbegriffe aber auch.

Danke für die Videos.

Ich versuche den Aufwand für mich selber zu minimieren. Eigentlich singe ich, schreib die Songs, mach die Arrangements, organisiere die Auftritte, mach Marketing, sorge für gute laune; das neben Beruf und family.
Für mich sind die Foren Gold wert :)
Danke @pauly und @Mfk0815
 
Ich finde bei sowas Videos praktischer und deshalb frage ich danach.
Jeder hat andere Vorlieben. Nur mal aus Interesse: wie alt bist du? Das meine ich ohne jede Wertung, interessiert mich einfach, ob das möglicherweise ein “Generationending“ ist - Generation Youtube vs. Generation Papier?

Wenn man so eine Anleitung von A-Z durchgehen möchte, mag ein Video ganz schön sein. Ich zumindest habe eine andere Herangehensweise: wenn ich eine bestimmte Funktion brauche, dann schlage ich nach. Und genau das ist etwas, was bei (langen) Videos schlecht geht: bei welcher Minute des 2h-Videos geht es nochmal um den Kompressor?

Übrigens sind die Behringer-Manuals gerade bei Fachbegriffen eigentlich meist sehr einsteigerfreundlich. Um welchen Begriff ginge es denn z.B.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Jens, bei der von mir angegebenen DVD brauchst du nichts zu suchen. Die hat ein Inhaltsverzeichnis wie eine Anleitung und du klickst einfach nur auf diesen Punkt und das Video geht auf.
So kannst du auch nach Monaten oder Jahren jederzeit einen Punkt "nachschlagen"

Übrigens, ich bin nun 69 Jahre alt und bevorzuge auch eigentlich Papier. Da ich auch mit anderen Pults gearbeitet habe oder noch arbeite (Soundcraft SI Compact, QSC TM30, StageScape, Yamaha QL1 etc.) kannte ich die grundlegende Herangehensweise. Dennoch hatte ich mir für mein X32 diese DVD bestellt, da dort alles in deutsch läuft, auch wenn mir die englische Sprache nicht fremd ist, und ich parallel zum Video alles auf meiner Console mit machen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den DVDs ist mir das klar, und bei einer Videosammlung aus 30 x 2-minütigen Videos auch. Bei einem zweistündigen YouTube-Video ist das nicht so einfach...

Es kann ja auch jeder handhaben wie er will. Ich persönlich finde halt den Trend ziemlich nervig, dass heutzutage zig Informationen nur noch als Video vorliegen. Ich habe neulich die Information gebraucht, wie ein bestimmter Fehlercode am Auto ohne Spezialsoftware zurückzusetzen ist. Dafür habe ich mir 5 Videos insgesamt fast eine Stunde ansehen müssen, um am Ende festzustellen, dass ein bestimmter Pin auf Masse gesetzt und zehnmal das Gaspedal getreten werden muss. Diese Information wäre mit Text und einem Bild auch in Sekunden verfügbar (und für Suchmaschinen leichter zu finden), ist aber im Netz nur als Videoanleitung zu finden.
 
Ich habe neulich die Information gebraucht, wie ein bestimmter Fehlercode am Auto ohne Spezialsoftware zurückzusetzen ist. Dafür habe ich mir 5 Videos insgesamt fast eine Stunde ansehen müssen, um am Ende festzustellen, dass ein bestimmter Pin auf Masse gesetzt und zehnmal das Gaspedal getreten werden muss.
Ich dachte, dass es hier im Thema um die Behringer X-Air-Serie geht und nicht um persönliche Erlebnisse beim Autoschrauben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne, hatte ich auch so, nur mit Laptop neben der Konsole
 
adrachin
  • Gelöscht von SB
  • Grund: Obsolet, da es im verlinkten Thread um das X32 und nicht X-Air ging.
Mfk0815
  • Gelöscht von SB
  • Grund: Obsolet, da es im verlinkten Thread um das X32 und nicht X-Air ging.
adrachin
  • Gelöscht von SB
  • Grund: Obsolet, da es im verlinkten Thread um das X32 und nicht X-Air ging.
Hallo zusammen,
ich habe mir schon einige Videos angesehen und verschiedene Foren durchforstet und wende mich nun an euch.
Ich nutze das Behringer X Air 18 mit einem IPad und möchte gerne Hall und Delay AUSSCHLIEßLICH auf die Monitorwege legen. Bei meinem aktuellen Setup muss ich immer die Effektregler auf meinem Main Channel aufdrehen, doch dann habe ich die Effekte logischerweise auch auf meinem Main Output, was ich eben nicht haben möchte. Es muss ja irgendwie möglich sein, Effekte nur für die Aux Wege zu nutzen, ohne diese "nach draußen" zu schicken und wahrscheinlich ist die Lösung total simpel, aber ich stehe auf dem Schlauch.

Danke schonmal im Voraus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben