Was übt ihr gerade?

  • Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
Genau z.B. bei diesem Video ist das komplett ohne Bendings gespielt, was einfach falsch klingt. Diese Gilmour Bendings machen doch gerade seinen speziellen Stil aus. Ich sehe zwar ein, dass man die auf einer Akustischen mit dicken Saiten nur schwer hinbekommt - aber ist das nicht der Sinn am Üben eines Songs. Man muss doch den Spirit des Musikers einatmen!
 
Genau z.B. bei diesem Video ist das komplett ohne Bendings gespielt, was einfach falsch klingt.
Wo ?
Beim Zweiten solo aber nicht. Das ist das, worauf ich mein Augenmerk hier lege. Das intro Solo kann ich.
 
Ah, OK. Ich verfeinere gerade erste Solo und das braucht unbedingt Bendings, die hier umgangen werden.
 
Ja, stimmt. So leichte bendings kann man da ruhig machen :) Es wird nie nach Gilmour klingen, aber die Richtung sollte ja so in etwa stimmen.
 
Heute mal mit dem hier angefangen ;)

 
Bei SRV sind immer Läufe drin, die ich erst langsam steigern muss ... sein Tempo geht nicht aus dem Stand ...

Gruß
Martin

Vom Stand weg mach ich die auch nicht ;) Die Soli übe ich immer erst langsam, aber da ich folgendes Lied gerade diese Woche gelernt hab sollte das klappen ;)

 
Aktuell erstelle ich gerade verschiedene Set Lists.

Mit von der Party im Bereich Rock:

Klassiker von Lynyrd Skynyrd = SIMPLE MAN
Sounds: Clean, Crunch, Solo



Was lernt ihr gerade?

Gruß
Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@OliverT,

Simple Man klingt erst einmal einfach, aber das durchgehende "Zupfmuster" ist schon eine echte Herausforderung! Ich habe es immer noch nicht drin. Jetzt habe ich wieder den Ansporn mich daran zu machen.
 
Ja das Zupfmuster ist am Anfang tricky, vor allem spielen die 2 unterschiedliche Schemen und dazu werden immer wieder Saiten übersprungen ;)

Status:
Zupfen 100%
Crunch Sounds 100%
Solo bei ca 95% ;)

Am Freitag/Samstag sollte es im Kasten sein.

Auf jeden Fall ein toller Song und mit gesunder Länge ;)

Wünsche Dir viel Spaß und Gelingen:great:
 
Bis zur 2 Minuten-Marke läuft das auf 90% der Geschwindigkeit auch schon mehr als gut...hab allerdings auch erst gestern damit angefangen, den Song wirklich intensiv und perfekt spielen zu wollen :)

 
Ich bin am Samstag über justinguitars Tutorial zu „Slow Dancing In A Burning Room“ von John Mayer gestolpert.
„Super Song sowieso, und das Intro ist ja auch gar nicht so schwierig“ dachte ich mir.
Also ran an die Strat.
Ja dieser Song steht auch auf meiner to-do-Liste.

Heute mit der neuen Strat hab ich "I dont need no doctor" angefangen. Auch von J.Mayer. Bin noch auf halbem Speed beim Riff und gerade bis zu den Akkorden gekommen. Macht auf jeden Fall riesen Spaß.

Die letzten Wochen hab ich "Sweet Home Alabama" und "Hey Joe" noch auf meiner Les Paul geübt um die heute auf der neuen Strat spielen zu können. Hat sich gelohnt.
 
Die Songliste für mein erstes inoffizielles, privates "Album". :D

  • Proud Mary/CCR
  • Cocaine/Eric Clapton
  • Cadillac Ranch/Bruce Springsteen
  • Yesterday/gezupft, zweistimmig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Pillars of Creation von Keith Merrow :hail:
Das wird wohl noch etwas dauern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Whitesnake - Cheap an' nasty



Mann, tun mir die Flossen weh. :confused1:

Zusätzlich versuche ich gerade, diesen ganzen Steve Vai Irrsinn für zwei normale Gitarristen zu arrangieren.
Ich hoffe, ich komme auf ein schlüssiges Ergebnis.

Der Song an sich ist einfach geil. Aber halt die Gitarrenparts müssen... normalisiert werden. :confused1:
 
I would love to Play the solo of "I would love to":D ("Now i´m very very shy")

Dave Weiner beim Einüben seines Parts
Und hier Steve in Bukarest Live :

Das Solo find ich so ABARTIG Genial , wenn ich das höre gehts mir gut :great:
Es gibt eine Stelle mit 32tel noten und dann eine Melodie im downslide ..SO Cool !!
Steve Vai zu Zeiten von Passion and Warfare / Dave Lee Roth : NUR Geil !
Ich bin echt am Überlegen ob ich mir anstatt wieder eine (gute) Vintage Gitarre zu kaufen , ich nicht doch lieber mal eine Ibanez JEM oder gar eine Universe anspielen sollte :gruebel:
Den Rythmuspart kann ich schon und das Thema auf der Leadgitarre , an einigen Läufen werd ich sicher lange brauchen (oder was passendes anderes spielen ..ich bin nicht steve vai:D)

Auch ein TOLLER Song ist "Sisters" vom gleichen Album
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt am Überlegen ob ich mir anstatt wieder eine (gute) Vintage Gitarre zu kaufen , ich nicht doch lieber mal eine Ibanez JEM oder gar eine Universe anspielen sollte :gruebel:
Den Rythmuspart kann ich schon und das Thema auf der Leadgitarre , an einigen Läufen werd ich sicher lange brauchen (oder was passendes anderes spielen ..ich bin nicht steve vai:D)

Auch ein TOLLER Song ist "Sisters" vom gleichen Album
Wie sagte mein Gitarrenhändler seiner Zeit? "Bei der JEM klingen nur die Pickups" ;) Nachdem er dann auch nach 2 Anläufen leider keine vernünftig verarbeitete JEM her bekommen hat, hab ich mir eine Luke gekauft

Sisters hatte ich mir anno dazumal zumindest so bis 1:20 auch drauf geschafft. Sehr schöner Song und auch was, was man durchaus mal alleine ohne Backings spielen kann. Mein all time favorite auf dem Album ist aber "For the Love of God" :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben