Was übt ihr gerade?

  • Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
Viel Erfolg, habe ich live gesehen
 
Du willst mir erzählen, das sich "Jump" bzw das Solo easy anhört ?
Ok Ok , das SOlo hört sich nicht easy an , vielleicht deshalb weil ich ihn schon Tausendfach gehört habe und ihn Unter der Dusche singe ..inclusive des Spagats von Roth etc.:D
Wenn er so Easy wäre könnte ich das Solo ja schon spielen , aber das muss ich noch besser machen ..
Ich glaube, ich muss meine Gitarren verbrennen. Das ist eine Liga, aber nicht meine.
Um himmels willen ..lass es oder denkst du etwa nur weil ich mich an das Jump solo "rantraue" spiele ich in einer "anderen Liga"? :eek::D
Ich würd sagen das hört sich noch an als erwürge ich eine Katze :rofl:..oder so ähnlich ..

Aber "Drop dead Leg" vom gleichen Album Krieg ich hin und der Song ist halt ebenfalls SUPER cool :hail::

Find witzig , dass der song wie im Titel schon beschrieben , in Drop-D Tuning ist :great:
Eddie ist für mich die "Coolste Sau" in der Gitarrenwelt ..ich musste sogar die Akkorde wissen , welche er per Oberheim Sythesitzer in dem Instrumental "1984" spielt ..

Mal Ehrlich : Für mich ist dieses Synth Stück das BESTE Album Intro ALLER Zeiten und Welten , wenn ich es höre krieg ich IMMER Gänsehaut
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wir haben beschlossen, SAGA in unser Repertoire aufzunehmen.
Find ich nicht schlecht , zumindest die erwähnten songs vom alten Bandsound ..
War glaub ich 15 als ich Saga hörte ..kommt live bestimmt gut :great:
 
Aqualung von JT. Ich bin aber der einzige Gitarrist in der Band und muß deshalb den akustischen Part übernehmen. Das bedeutet, dass ich mit einem Kapodaster spielen muß und dann beim Solo die verfügbare Range eingeschränkt ist.

 
Um himmels willen ..lass es oder denkst du etwa nur weil ich mich an das Jump solo "rantraue" spiele ich in einer "anderen Liga"?
Schon. Ich traue mich da nicht ran, weil ich es vom hören her schon nicht auf die Kette bekomme, gedanklich :) Ne, alles gut. Jedem seins bzw wie er kann und mag. Da ich eine faule Sau bin und auch eher langsam, tapping sowieso nicht kann, macht es keinen Sinn :) Ich bin da eher bei Soli von Nirvana, Pearl Jam, oder Tom Petty zu Hause....So vom Tempo und der Art her. Flitzefinger-Soli sind nicht meine Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch jetzt aber erst mal überhaupt gar nichts schlimmes, Rotor. Wenn man sich mal überlegt, wie erfolgreich diese Bands damals waren bzw. wie beliebt diese nach wie vor sind. Ein Solo ist ja nicht geil nur, weil es schnell gespielt wird.

Wenn’s toll klingt und passt, ist es ein geiles Solo. Das nicht ran trauen, naja, versuch es doch mal – das Gehör entwickelt man halt irgendwann. Der eine hat da vll. Eine bisschen bessere Veranlagung für als ein anderer, nichts Schlimmes. Aber wie heißt es doch so schön, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Und um nicht gänzlich OT zu sein: Ich bin gerade dabei, das hier komplett zu verinnerlichen. 40% klappen schon ganz gut, die wirklich schnellen Passagen bringen mich aber echt zur Verzweiflung. Primär wegen des Economy Pickings, da ich das eig. nicht spiele.



Parallel spiele ich mir gerade ein paar Fusion Licks von Tom Quayle drauf. Meine Bewegungsmuster sind schon stark dieselben geworden und um da raus zu kommen, muss ich aktiv daran arbeiten. Außerdem ist es insofern sehr schön, da man dabei gleich noch etwas Theorie dazu lernt.




Na schauen wir mal. Die Licks von Tom Quayle sind an und für sich easy gelernt bzw. schnell verinnerlicht, ich möchte Sie jedoch genauso sauber spielen können, darin liegt mMn die Schwierigkeit.

Oh und wenn dann die Zeit, das können und vor allem die Nerven es noch hergeben, werde ich mich in nächster Zeit mal an ein längeres Projekt wagen: Nervous Opus!





Dieses synthlastige ist jetzt nicht so krass mein Fall, aber technisch wird da eigentlich glaub ich alles abgerufen, was so geht außer Sweeping, was ich bisher noch nie gebraucht hab. Ich denke mal, das wird das langsam eintretende Wachstum meiner grauen Haare um ein vielfaches beschleunigen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chriss_Guitar Danke für den Mut :) Aber es liegt nicht am "Trauen" sondern daran, dass ich eher "faul" bin. EVH Soli interessieren mich auch nicht so sehr. Zur Zeit - wie geschrieben - beschäftige ich mich eher mit Songs für / um die Westerngitarre. Und da vornehmlich Rhythmus, was ja oft so ist bei den Zweier-Westerngitarren-Duos :) Und eben -wenn mit unserem Können machbar - die beiden Gitarren ein wenig "aufzuteilen", das wir nicht immer beide das selbe spielen. Und mal Drop-D Songs, ich bin eigentlich nur in E unterwegs :) Auch wieder was neues, was Spaß macht. In der Band haben wir unsere 40-Song-Setlist, die steht, und da muss ich aktuell nichts neues üben bzw nicht so viel investieren, da ich das meiste eben schon ewig spiele. Was natürlich auch trügerisch ist, aber meine Faulheit leider noch unterstützt :) VIelleicht bin ich ich jetzt in der "dunklen" Jahreszeit wieder motivierter und übe mal wieder was gezieltes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also was das Thema Faulheit an geht, können wir uns die Hand geben. Wäre ich - was das an geht - nicht so eine faule Socke, könnte ich schon was weiß ich was. Ich war jedoch auch nie der klassische Lerntyp, welcher sich hin hockt und dann stundenlang stumpf das selbe übt. Am schwierigsten für mich ist es tatsächlich, mir eine Lernumgebung und ein Lernkonzept zu erschaffen, welches mich bei meiner Aufgabe unterstützt. Das ist manchmal garnicht so easy. Ich verstehe dich da total und "leide mit dir".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das geht mit aber auch so. Mich einfach hinzusetzten und irgendwelche Techniken oder Songs zu üben, einfach damit ich sie drauf habe, schaffe ich sehr selten. Wenn ich keinen Anreiz habe, wie zum Beispiel Songs, die wir in der Band spiele, daddle ich mehr vor mich hin als systematisch zu Üben.
Ich brauche ein sinnvolles Ziel, dann kann ich auch hart daran arbeiten. Ohne Ziel oder die Verpflichtung in der Band wird das meistens nicht viel. Ich hab mir schon oft vorgenommenen meine Skills zu verbessern und nach Plan zu üben aber wenn das keinen konkreten Hintergrund hat, ist da nie etwas brauchbares draus gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am schwierigsten für mich ist es tatsächlich, mir eine Lernumgebung und ein Lernkonzept zu erschaffen, welches mich bei meiner Aufgabe unterstützt. Das ist manchmal garnicht so easy. Ich verstehe dich da total und "leide mit dir".
Da bin weg von. Ich wollte auch immer gezielt üben. Ich hatte auch Jahre lang Unterricht-da ich externe Arschtritte brauche, um weiter zu kommen :) Und es hat mir am meisten von allem Üben gebracht ! Aber jetzt, durch andere private Aufgaben (Familie usw...) hat sich das von selbst erledigt. Man muss unterscheiden: zwischen Hobby und Berufs-Gitarrist/Musiker. Da ich NUR zu ersteren gehöre, mache ich mir da einfach keinen Stress mehr, sonst verliert man (vor allem ich) die Lust. Ganz unterschiedlich bei meinem Band-Kollegen: Der Muss einfach immer Gitarre spielen, steht um 5 uhr auf wenn es sein muss. Aber freiwillig. Auch nur Hobby-Musiker, der da komplett anders tickt als ich und viele andere :)
Genug OT :) Vielleicht übe ich heute abend mit nem Glas Wein oder Bier wieder ein wenig an umserem Akustik-Set :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bemühe mich gerade, das Solo von "Wish you Where here" schön und einfach gut zu spielen. Klar, man kann einfach was spielen, aber bisschen Eier sollte es ja haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uiuiui. Ist ja fast peinlich, wenn ich jetzt sage, dass ich Proud Mary übe und zwar den Rhythmuspart etwas aufgepeppt mit den Fills. Wobei im Original die wohl von einer zweiten Gitarre gespielt werden. Un dich da noch so meine Probleme habe. :-(

 
Bemühe mich gerade, das Solo von "Wish you Where here" schön und einfach gut zu spielen.
Das ist in einer sehr "Dankbaren" Lage , also das intro solo auf der Akustischen ,weil man immer schön mit leersaiten arbeiten kann

Ich übe seit paar tagen den Song "Drop dead legs"

Ich find der typ zeigt das schon ganz gut und ich mag seine Lessons sehr
 
Bin gerade an dem dran.

Ca. 90% ;)

 
Ich bin am Samstag über justinguitars Tutorial zu „Slow Dancing In A Burning Room“ von John Mayer gestolpert.
„Super Song sowieso, und das Intro ist ja auch gar nicht so schwierig“ dachte ich mir.
Also ran an die Strat.
Naja, eigentlich war es schnell gelernt, aber jetzt kommt die Feinarbeit, dass alles flüssig läuft und sauber klingt.
Ich finde es dann immer faszinierend, wie „die Großen“ sich sowas quasi wie nebenbei aus dem Handgelenk schütteln.
 
Ist ja fast peinlich, wenn ich jetzt sage, dass ich Proud Mary übe und zwar den Rhythmuspart etwas aufgepeppt mit den Fills.
Dir muss rein gar nichts peinlich sein. Wir sind doch nicht im "Wer-kann-Alles" Forum hier oder ? Spaß haben, auch wenn es bei "alle meine Entchen ist" ! (Kann vermutlich nicht jeder hier nachspielen) :)
Das ist in einer sehr "Dankbaren" Lage , also das intro solo auf der Akustischen ,weil man immer schön mit leersaiten arbeiten kann
Richtig. Aber mann kann es trotzdem ohne Seele und Eier spielen, deshalb übe ich es ja. Nicht nur das Intro, sondern vor allem zweite Teil ! Und alles auf der Western. Gilmour spielt oft Soli in "dankbaren" Lagen, aber eben mit Herz und Seele.
 
Uiuiui. Ist ja fast peinlich, wenn ich jetzt sage, dass ich Proud Mary übe und zwar den Rhythmuspart etwas aufgepeppt mit den Fills. Wobei im Original die wohl von einer zweiten Gitarre gespielt werden. Un dich da noch so meine Probleme habe. :-(




Ach bei mir ist es noch schlimmer ich bin am leadpart von johnny b good
 
@Luckie : Mir helfen als "Orientierung" da immer diverse Youtube Videos, auch jetzt bie Wish you where here. Besser als Tabs, weil man eben gucken und hören kann. Es muss nicht der Weisheit letzter Schluß sein, bringt mich aber meistens in die richtige Richtung und auf meinen Weg. Z.b. hier sowas, vielleicht hilft es ja bei Proud Mary:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Aber wie es geht weiß ich ja. Nur das auch umsetzen, daran hapert es noch.
 
Hier auch "Wish you were here" mit dem Grund-Rhythmus im Looper und dem Intro Solo. JustinGuitar hat das schön aufgeschlüsselt und neben der tollen Melodie ist das auch ein Lehrstück an Ausdruck und Dynamik.
...allerdings auf der Strat oder der Gretsch :)
 
Ja, ich hab "Wish you where here" speziell aber von einem anderen Video abgeguckt, gerade wegen Westerngitarre und dem zweiten Solo. Bei Justin hab ich aber auch schon öfter "vorbeigeschaut" :) Mir hilft sowas immer, um auch gewisse "Kniffe" oder so hinzubekommen. Die Tabs die man so bekommt sind leider oft fehlerhaft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben