Anteil der Profigitarristen im Forum

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am

Ich bin

  • Profimusiker und lebe ausschliesslich von der Musik

    Stimmen: 11 2,4%
  • Aktiver Musiker und Musiklehrer

    Stimmen: 31 6,9%
  • hobbymäßig in einer Band aktiv

    Stimmen: 251 55,8%
  • nur zu Hause musikalisch aktiv und trete nicht auf

    Stimmen: 191 42,4%
  • sonst professionell tätig (Gitarrenbauer, oder ähnl.)

    Stimmen: 9 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    450
Gitarrensammler
Gitarrensammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.07.17
Beiträge
3.916
Kekse
145.320
Mich würde mal interessieren, wie viele der Teilnehmer hier im Forum professionell Musik machen, sei es nun als Musiker oder auch als Musiklehrer und wie viele aktiv in Bands oder, wenn vielleicht auch ambitioniert und gut, nur für sich zu hause spielen.

Gibt´s dazu eine Statistik? Ich möchte das auch gar nicht werten, denn mir ist der ambitionierte Hausmusiker genau so geschätzt, wie der Vollprofi.

Vielleicht bekommen wir da was über die Umfrage raus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ich spiele überwiegend zu Hause, gelegentlich mal 'ne Session mit Kumpels, aber ohne große Auftrittsambitionen.

Coole Idee übrigens mit der Umfrage, bin mal gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde mal interessieren, wie viele der Teilnehmer hier im Forum professionell Musik machen,
Was heisst schon professioneller Musiker sein, das sagt ja erstmal nichts über die Qualitäten aus, sondern nur, das jemand seinen Lebensunterhalt mit "Musik machen" bestreiten kann. Genauso ist der Begriff "Gitarrenlehrer" recht schwammig, weil jeder, der 3 Akkorde beherrscht, sich so nennen kann, oder Leute, die an sich sehr gut spielen (praktisch und theoretisch viel Ahnung haben), aber keine einträgliche Musik machen, mit ersteren auf eine Stufe gestellt werden könnten.
Vielleicht bekommen wir da was über die Umfrage raus.
Ich vermute, wirklich aussagekräftig wird das Ergebnis nicht sein:rolleyes:.
 
Ich vermute, wirklich aussagekräftig wird das Ergebnis nicht sein:rolleyes:
natürlich nicht. Schon gar nicht wenn man es zu Anfang schon zerreden muss! Jemand der Harz 4 bezieht und nebenbei Gitarrenunterricht gibt, ist Schwarzarbeiter und Leistungsbetrüger, aber kein Profimusiker! Jemand der im Landestheater Klarinette spielt und dort angestellt ist schon. Was ist so schwer daran, die eigene Auswahl für sich selbst zu machen und das Häkchen gemäß @fly me to the moon ´s Auswahl zu setzten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Manch einer hier ist auf jeden Fall professioneller Musikalienkäufer:evil:

Ich finde die Umfrage sehr spannend. Vom Gefühl her ist das Gear-Nerdtum zum Großteil bei uns Hobbyisten anzutreffen (zumindest im E-Gitarrenbereich), aber es gibt natürlich auch Ausnahmen, dazu muss man sich ja nur Dave Amato oder Joe Bonamassa anschauen.

Edit: Ich spiele derzeit nur zuhause, die Hobbyband macht Winterpause...seit knapp 1.5 Jahren:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
@fly me to the moon Das ist durchaus mal 'ne interessante Umfrage. Es gibt ja auch die anderen...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich ne "feste Dauersession" ohne Gigs. Haben einfach keinen Bock mehr auf die Schlepperei und das zunehmend nervige drum & dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manch einer hier ist auf jeden Fall professioneller Musikalienkäufer:evil:

… oder Mythenjäger, Holzklang-Verfechter, Technik-Nerds, etc. Es gibt aber doch einige "Musikerperlen", die hier wirklich hochwertige eigene Musik präsentieren oder versuchen Grundlagen und Fachwissen zur Musiktheorie und -praxis zu vermitteln :great:.

Ich finde die Frage jedenfalls extrem interessant und spannend, da ich sie mir selber schon öfter gestellt habe. Leider hängt sie jetzt im E-Gitarren-Sub, sollte aber eigentlich für das gesamte Board gelten, oder? Ich habe jedenfalls noch nicht geantwortet, da ich die E-Gitarre und Band zu Gunsten des E-Pianos an den Nagel gehängt habe. Am Piano bin ich aktuell leider erst noch hobbymäßiger Anfänger (der aber gerne bald wieder in einer Band aktiv wäre)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da ich erst relativ neu in die Pampa gezogen bin und erstmal ein neues Instrument lerne, brauche ich noch nicht an eine Band zu denken.... Deswegen erst mal mit der Band "Playalong" daheim üben... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was heisst schon professioneller Musiker sein, das sagt ja erstmal nichts über die Qualitäten aus, sondern nur, das jemand seinen Lebensunterhalt mit "Musik machen" bestreiten kann. Genauso ist der Begriff "Gitarrenlehrer" recht schwammig, weil jeder, der 3 Akkorde beherrscht, sich so nennen kann, oder Leute, die an sich sehr gut spielen (praktisch und theoretisch viel Ahnung haben), aber keine einträgliche Musik machen, mit ersteren auf eine Stufe gestellt werden könnten.
Ich vermute, wirklich aussagekräftig wird das Ergebnis nicht sein:rolleyes:.

Kann man hier auch mal eine Frage stellen oder eine Anregung bringen, ohne sich gleich dafür rechtfertigen zu müssen? Das ist immerhin nur der Biergarten und keine wissenschaftliche Untersuchung.

Mit ein wenig gutem Willen kann man schon verstehen, was gemeint ist, aber ich erkläre es gerne noch:
-Profimusiker leben nur vom Musik machen - punkt! Ob gut oder schlecht spielt keine Rolle.
-Gitarrenlehrer leben vom Musikunterricht und im Idealfall von Musik machen dazu. Wer daneben noch einen Brotberuf ausübt, ist hier nicht gemeint, aber ich dachte, das wäre klar.
-Selbiges gilt für sonstige Professionen im Zusammenhang mit der Gitarre, wer sich gelegentlich was selbst baut, ob toll oder nicht, gehört nicht hier rein.

Zu meinem Outing - ich habe die 3. und 4. Auswahl gewählt. weil ich zwar nicht regulär in einer Band aktiv bin, aber doch gelegentlich mit anderen Gitarristen auch mal kleine Auftritte mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Coverband. 1x die Woche Probe (Meistens, nicht immer). Das ist unser "Hauptding": Treffen, Spass haben , neue Coversongs raussuchen, bierchen usw...ich bin auch echt froh, das es nur ein Hobby ist. Auftritte kommen oder nicht, ist uns egal. Kein Druck, nur Spass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ambitionierter Hobbyist, der mit seiner Band heuer groß durchstarten will. Also zumindest ein oder zwei Auftritte absolvieren, die Welttour durch die großen Stadien machen wir erst nächstes Jahr. :D Oder im Jahr danach, oder irgendwann später. :whistle:

Und ich finde die Frage nicht uninteressant, wobei ich schon finde, dass jemand wie @startom, der neben seinem Brotberuf in einer Band spielt und Gitarrenunterricht gibt durchaus Antwort zwei nehmen kann. Quasi semiprofessionell. Wobei sich auch viele Profimusiker ihr Einkommen durch Unterricht aufbessern, das darf man nicht übersehen. Vom Musik machen allein leben wohl nur die wenigsten.

Dass es in einem Forum nicht wirklich repräsentativ sein wird, in Bezug auf die Gesamtbevölkerung oder auch nur alle Gitarristen im deutschsprachigen Raum ist klar. Aber vielleicht lernen wir bissl mehr über unsere Mitforisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Vom Musik machen allein leben wohl nur die wenigsten.
Das ist ja auch heute fast unmöglich, wenn man nicht aus den USA kommt und die Welt zumüllt. Selbst bekannte Bands können oft nicht davon leben. Echt schlimm und schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe auch zwei angekreuzt. Bin in der realen Welt hier und da mit der Band unterwegs und Zuhause mach ich meine One-Man-Show :)
Verdienen tue ich damit nichts. Denke auch nicht das ich in diesem Leben die Unkosten nochmal reinbekomme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin auch mal gespannt auf die Umfrage. Das hat mich schon lange mal interessiert, finde ich super das Fly... dieses Thema angestoßen hat.
And by the way, ich glaube nicht, das er dabei die Qualität der Musiker berwerten will sondern einfach nur einen Überblick haben nöchte, wie die Ambzionen verteilt sind.
Ich z.B. bin in zwei Bands aktiv aber deswegen halte ich mich nicht für einen guten Muisker aber es funktioniert und ich lerne ständig dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mal Varianten drei und vier ausgewählt.
Meist sitze ich zuhause und bastel an (eigenen) Songs. Ab und zu treffe ich mich aber auch mit einem Kollegen und wir spielen akustische Sachen, Dylan, Young, Cash etc.. Vielleicht schaffen wir es mal irgendwo auf eine Open Stage.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
And by the way, ich glaube nicht, das er dabei die Qualität der Musiker berwerten will sondern einfach nur einen Überblick haben nöchte, wie die Ambzionen verteilt sind.
Denke ich auch. Aus meiner Erfahrung und aus meine Bekanntenkreis kenne ich allerdings keinen Profi (ich kenne vielleicht ca 10 Musiker die davon leben), der sich in Foren rumtümmelt. Die haben anscheinend genug zu tun bzw interessieren sich für sowas nicht. Ich frag die sogar manchmal noch um Rat, die haben dafür echt keinen Kopf bzw wissen vermutlich gar nicht, das so Honks wie ich hier die Leute nerven :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich interessante Umfrage.
Bin selbst nur Hobbymäßig mit einer kleinen Coverband in verschiedenen Besetzungen 5 - 10 mal im Jahr unterwegs.
Mehr will ich auch gar nicht, aufgrund von fehlenden Roadies :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@fly me to the moon
Schöne Umfrage, und wie es halt bei Umfragen ist, bläst da einem auch oft Gegenwind entgegen normal hier ,)

Aktuell habe ich "Aktiver Musiker und Musiklehrer" gewählt.

War in den 90ern Studio/Profimusiker, unter anderem auch in LA und Florida, aber wie das halt so ist, kam dann irgendwann eine Frau, dann 4 Kinder und dann wurde erwartet dass man was seriöses macht ;(
und zu "normalen" Zeiten zu Hause ist. Im Nachhinein war das sicherlich ein Fehler.

Also ab in das echte Berufsleben und somit auch eine Gitarrenauszeit von ca. 15 Jahren !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe zwar ab und zu die Gitarren in der Hand gehabt, aber alles weit weg von regelmäßig.

Seit ca. 1 Jahr bin ich nun erst wieder so gut wie täglich auf den Gitarren aktiv und gebe auch wieder Gitarrenunterricht mit Schwerpunkt Metal (da komme ich auch ursprünglich her) ;)
Gebe aber auch Unterricht in Blues, ein wenig Jazz und natürlich Metal-Shredding.

Band, auch wenn ich es gerne wollte, kommt nicht mehr in Frage, da der Sohn im Profikader einer deutschen Bundesliga Mannschaft ist und dass dann doch Vorrang hat ;)

@alle die in einer Band spielen und noch keine Kinder haben - Gebt das Hobby nicht auf ;) Wenn ja, denk dran, diese Zeit gibt euch keiner zurück ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
hey - laut Umfrage haben wir schon einen Vollprofi!

Danke euch allen für die konstruktive Mitarbeit. Ich finde die bisherigen Ergebnisse interessant und ermutigend. Letzteres insofern, als ich doch der Mehrheit der Hobbyisten angehöre. Um so schöner und wertvoller, dass hier auch Musiker mitmachen, die wirklich wissen, wovon sie sprechen.
Was wir zuhause im Musiker-Biotop toll finden, muss im harten Touralltag noch lange nicht passen.
Darum haben meist auch sehr unterschiedliche Einstellungen ihre Berechtigung, weil sie auch völlig anderen Blickwinkeln beurteilt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben