Alembic Inspiration - Eigenbau E-Gitarre inkl. Hardware

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
Klasse. Wirklich beeindruckend, was du uns hier vorlegst. Ich finde auch, dass die Inlays gut sind, wie sie sind. Die Lilie in Kombination mit den Dots sieht super aus.
 
Das ganze Geöle sieht natürlich sehr gut aus, allerdings würde ich erst ölen, wenn alles verleimt ist. Also auch die Bünde, falls du die auch einkleben willst. Ich hätte da immer Bedenken, dass der Leim nicht richtig hält. Ansonstes sieht es für mich sehr gut aus!

Grüße, Marc
 
Er hat ja Leinöl verwendet. Das ist unproblematisch - verbessert eher den Sitz der Bünde da es auch innerhalb des Bundschlitzes verharzt.
 
Wie lange dauert es denn, bis es entgültig gehärtet/verharzt/oxidiert ist? Ich hätte da ja immer Bedenken. Aber die kann man ja vielleicht entkräften.

Zur Erklärung: Ich komme aus dem Bogenbau. Und dort achtet man immer peinlichst genau darauf, dass alle Klebfächen möglichst perfekt entfettet sind.

Grüße, Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dort achtet man immer peinlichst genau darauf, dass alle Klebfächen möglichst perfekt entfettet sind.

Das tut man beim Gitarrenbau auch, insbesondere bei öligen Hölzern. Das Griffbrett war aber schon verleimt und mit dem binding versehen, insofern kann da Leinöl nicht schaden.

Leinölfirnis bzw. gekochtes Leinöl trocknet / polymerisiert innerhalb weniger Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[...]Morgen wird das Griffbrett aufgeklebt und dann bundiert. [...]
@Bassturmator : Bei Firnis ist mir das klar, den habe ich auch gern verwendet. Leinöl an sich schmiert aber auch nach ein paar Tagen noch. Da dauert das "aushärten" etwas länger. Und wenn das Griffbrtt erst noch geklebt werden muss, könnte es vielleicht Schwierigkeiten geben. Aber vielleicht ist das Griffbrett unten dran noch ganz fettfrei.

Grüße, Marc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich bei solchen "Home DIY" Projekten immer ganz gut finde ist, dass man ein Gespür dafür bekommt, warum manche Instrumente mit einem hohen Handarbeitsanteil kosten was sie kosten. Natürlich hat der Profi anderes Werkzeug und die Handgriffe gehen vermutlich etwas schneller von der Hand, aber wenn man sieht und liest, wie viel Arbeit von User da rein fließt und man das pi x Daumen mit einem Stundenlohn X ( + LNK und sonstigen Kosten ) veranschlagt, dann kommt man auf ein paar Euro fünfzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau 17:30 Uhr. Zeit für die tägliche Berichterstattung :)

Danke erst mal für die Kekse und Diskussion. Vielleicht was zum ölen des Griffbretts. Da ist ein hauchdünner Ölfilm drauf, grade genug um die Maserung anzufeuern. Wurde auch direkt wieder trocken geputzt. Also ich sehe da keine Probleme beim kleben, zumal das Griffbrett noch nicht verleimt ist und von unten eh noch mal übergeschliffen wird. Den Ausführungen von Kluson kann ich eigentlich nur zustimmen. Fertig kaufen ist auf jedenfall günstiger, macht aber weniger Spaß insgesamt betrachtet. Wenn ich bis jetzt so grob überschlage hat das Material, also Holz, Messing und Verbrauchsmaterial ca. 500 Euro gekostet. On Top die Zeit die man benötigt. Aber ich hab ja Spaß daran und vor allem die Zeit das zu machen.

Heute lag der Korpus auf der Werkbank. Decke und Korpus auf endmaß fräsen z.b.



1.JPG




dann festlegen wie das Elektronikfach positioniert wird. Mal Knöpfe auflegen (die silbernen sind nur Platzhalter)


2.JPG




Dann einen Elektrokfachholzklötzchen basteln. Ich berichte mal etwas ausführlicher :)


3.JPG



4.JPG



und gucken ob das passt.



5.JPG




PRS gibt ja auf der Seite für die Private Stock Teile mächtig damit an, dass man in der Lage sei die Abdeckung des Fachs in der gleichen Maserung des Korpus auszuführen. Dannn mache ich das halt auch so......

Der Klotz wird als Fräseschablone für die Abdeckung gebraucht. Damit ich überall die gleiche Höhe habe wurden die Reste des Korpus dafür genutzt.


7.JPG




Fräsen mit dem Anlauffräser, einmal ganz rum. Das Ergebniss sieht dann so aus.....



8.JPG



DSC_0382.JPG




dann folgt eine Fräs orgie. Alles überflüssige Holz mus weggefräsen werden.


9.JPG



Ergebnis sieht dann so aus... Vor allem viele Späne :)



10.JPG




und nun Sägen mit der Japansäge



11.JPG




12.JPG




Zwei Monde später liegt dann das auf dem Tisch :)



13.JPG



Fällt auch gar nicht auf, auf dem Korpus. Soviel zu PRS......



14.JPG




Bin jetzt schwer in Urlaubsvorbereitung. Mal sehen was ich morgen noch schaffe, dann geht das Licht in der Werkstatt erst mal für 10 Tage aus.





to be continued.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Gute Reise und `nen schönen Urlaub!
 
Vor dem Urlaub ist nach dem Urlaub. Jedenfalls sind wir wieder zuhause. Skifahren mit ohne (wenig) Schnee, bei 12° macht eh keinen Spaß. Also weiter bauen. Heute waren u.a. Frässchablonen dran :) Es folgen jetzt ein paar Bildchen.

Das Griffbrett hatte ich vor unserer Abfahrt schon aufgeklebt. Gut verpackt hatte der Hals 10 Tage zeit zu trocknen.


1.JPG



Kabelkanäle fräsen.


2.JPG





Schablonen für das E-Fach. Ich benötige zwei Schablonen und eine Aufdopplung. Soll ja schön werden.


3.JPG




4.JPG




5.JPG



dann alles mit dem Spindelschleifer und mit der Hand passend schleifen. Um zu sehen wo noch was weg muss habe ich die die Urform mit Bleistifft makiert der sich dann auf die Innenseite der Schablone "abmalt".



6.JPG




den zukünftigen Deckel mal einlegen und freuen das es passt.


7.JPG



jetzt die ander Schablone basteln für das eigentliche E-Fach.


8.JPG




Das Teil sollte ziemlich genau in die erste Schablone passen. Also wieder Schleifen. Ich bekomme den Eindruck das Gitarre bauen hauptsächlich aus Schleifen besteht.



9.JPG



Ausbohren und mit der Stichsäge grob vorsägen.


10.JPG



und schleifen :)



11.JPG



Dann eine Kopie der ersten Schablone herstellen und beide verschrauben.


12.JPG



die Passung für den E-Fachdeckel fräsen



13.JPG



Schauen ob der Deckel passt...


14.JPG



dann die 2. Schablone einlegen und abzeichnen.


15.JPG



vorbohren


16.JPG



und fräsen. Dazu wird die erste Schablone als Auflage genutzt. Blickt da noch jemand durch :) Bischen viel Fotos....


17.JPG



Voila, das E-Fach mit zwei ordentlichen Rattermarken. Egal sieht eh keiner.


18.JPG




das ganze mit Deckel


18a.JPG



und noch mal von der anderen Seite


19.JPG



So das reicht für heute.





to be continued.......................
 

Anhänge

  • 19.JPG
    19.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 98
  • 19.JPG
    19.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Vor dem Urlaub ist nach dem Urlaub. Jedenfalls sind wir wieder zuhause. Skifahren mit ohne (wenig) Schnee, bei 12° macht eh keinen Spaß.

Klingt nach Urlaub im Erzgebirge. Dieses Jahr ist es aber auch echt schlimm.

Grüße, Marc
 
Klingt nach Urlaub im Erzgebirge. Dieses Jahr ist es aber auch echt schlimm.

Grüße, Marc

Nee, Österreich. Genauer Ellmau. Nach vielen Jahren CH wollten wir mal was anderes sehen. Gestern habe ich wieder in der Schweiz gebucht. Ist doch etwas höher

Gruß
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute habe ich am Hals weitergemacht. Bundieren, feilen und bohren. Morgen muss das ganze abgerichtet werden. Mit der Lilie sieht das schon recht ordentlich aus. Bin echt happy das ich mich entschieden habe das so zu machen.




1.JPG







to be continued.............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja, sehr schönes Inlay. :great:
 
Geht weiter :)

Gestern die Decke aufgeleimt und heute mit dem Spindelschleifer schön gemacht.


2.JPG




Dann die Pickupfächer gemacht.


3.JPG


:) Späne what else


4.JPG




5.JPG




6.JPG




7.JPG




Soweit so gut.





To be continued.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Mal wieder :hail::hat: vor allen Handwerkern dieser Welt ! Toll.
 
Wahnsinn, geiles Projekt, ich bleib dran :)
 
sieht gut aus. Wie dick soll das gute Stück denn werden ? Ist ja immerhin keine "Pro Forma" Decke, sondern eine ziemlich massive Bohle :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben