Alembic Inspiration - Eigenbau E-Gitarre inkl. Hardware

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
Du bist ja echt ein Hammer! Diese Fähigkeiten und vor allem diese Geduld möchte ich haben! Aber was soll´s dann würde mir immer noch die nötige Zeit fehlen. :redface:
 
Danke für die netten und positiven Rückmeldungen !! Heute mal 4 Std. im Bastelkeller verbracht, weiter schleifen und bohren.


In Ermangelung einer stationären Bandschleifmaschine habe ich mir vor einiger Zeit dieses Höllenteil gebaut. Das ist ein normaler Bandschleife und erfüllt, so umgebaut, seine Funktion eigentlich ziemlich gut, ist halt nur sehr laut.


1.JPG



Dann Messing Rundmaterial nehmen und schleifen.


2.JPG





3.JPG




4.JPG



Messing Flachstange auch ein wenig anpassen.


5.JPG



Und wenn man alles richtig gemacht hat erhält man sowas :) Sieht wie ein Sattel aus ist aber noch nicht fertig (jedenfalls nicht nach Alembic Rules)


6.JPG



Bischen schöner machen.....


7.JPG



Dann bohren und ein Gewinde schneiden....


8.JPG




9.JPG



Dann noch zwei Gewinde schneiden....


10.JPG



zwei Madenschrauben eindrehen und fertig ist der höhenverstellbare Sattel :)


12.JPG




11.JPG



Das ganze muss jetzt noch ein wenig nachbearbeitet werden und der Sattel auch noch in der Höhe und dem Radius angepasst werden, aber für´s erste ist das schon mal i.O.







to be continued..............
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Bei dem Aufwand sollte der Sattel aber schon compensated sein. ;)
 
Bei dem Aufwand sollte der Sattel aber schon compensated sein. ;)

Ich habe in der Tat darüber nachgedacht. Könnte man auch noch machen. Allerdings muss ich mich da erst einlesen wie das genau funktioniert. Ungefähr weis ich das aber eben nicht zu 100%. Man könnte die Kompensation einfeilen oder das ganze Teil so aufbauen das man es im 1/10 Bereich verstellen kann.
 
Je genauer ein Sattel gefeilt ist, destoweniger ist eine Kompensation hier nötig.

Die im Handel erhältlichen Sättel sind in diesem Sinne überkompensiert.
 
Hätte zunächst an einfeilen gedacht. Insbesondere wenn Du schon weißt welche Saitenstärken Du nutzen möchtest.

Verstellbar wäre natürlich eine tolle Komplikation - auch um den Fertigstellungstermin herauszuzõgern. :) Könnte aber in Verbindung mit der Hõhenverstellung zu Problemen führen. Muss man dann glaube ich schon sehr genau planen, konstruieren und ausführen.

Überkompensiert - ja. Mir gefällt's allerdings. Ich bin auch ein Freund von true tempement. Alles Geschmackssache.

Sorry für Schreibfehler - bin gerade am Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Kompensation bzw. Intonation folgendermaßen, ich bitte um Korrektur wenn ich daneben liege.

1. Bsp. hohe E-Saite. Ich stimme die Leersaite entsprechend und überprüfe am 12. Bund die Oktave. Ist Ton zu hoch muss der Steg bzw. der Saitenreiter nach hinten vom Hals weg verschoben werden und umgekehrt.
Ggf. neu stimmen und überprüfen. Wenn OK kann der Steg so bleiben. Alles Tiptop.

2. Sattelkompensation. E Saite normel stimmen, dann mit z.B. dem Kapo am 1. Bund greifen und am 13. Bund die Oktave überprüfen und den Steg bzw. Saitenreiter je nach Ergebnis verstellen. Dann den Kapo weg und die nicht neu gestimmet E-Leersaite überprüfen. Wenn der Ton der Leersaite zu hoch ist, den Sattel entsprechend vom Griffbrett weg nachfeilen. Was ist wenn der Ton zu niederig ist. Würde bedeuten das der Sattel näher zum ersten Bund muss. Die kompensierten Sättel die man kaufen kann sind eigentlich alle nach hinten kompensiert, also es wurde immer was weggefeilt.

Ich muss das mal an einer gekauften Gitarre überprüfen. Ich habe mir erst mal ein vernünftiges Stimmgerät, bzw. App besorgt +/- 50 cent. Mit meinen alten Teilen wird das nix.
 
Eine andere Frage zum Sattel: Stören die Madenschrauben nicht den Saitenverlauf? Oder liegen die genau dazwischen?
 
So wie ich das sehe befinden sich die "Maden" genau mittig zwischen E- und A-Saite und zwischen h- und e-Saite.
 
Sehr geiles Ding. Alleine die Arbeit für den Steg. HAMMER! :great:
 
Das mit dem Sattel und Saitenführung sollte eigentlich ok sein. Gestern habe ich den Sattel angepasst. Auf Kompensation verzichte ich erst mal, sonst wird das nie fertig :)


1.JPG




Dann habe ich die Brücke eingebaut bzw. den Body angepasst. Zum Lackieren kann ich die noch komplett entfernen.


2a.JPG



Der Saitenhalter sollte ursprünglich so aussehen. Das gefällt mir aber nicht mehr und geht in die Tonne.


2b.JPG



Also muss was anderes her.


3.JPG



Vorläufiges Ergebnis.


4.JPG



6.JPG



ist natürlich noch nicht fertig, aber man kann erkennen wie es werden wird :)


5.JPG





to be continued............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Grundsätzlich gefällt mir das neue Teil und passt auch besser zum Alembic-Stil.

Aber ich kann mir nicht helfen - irgendwie bekommt die jetzt ein enttäuschtes, mürrisches Gesicht mit hängenden Mundwinkeln! :(
 
Grundsätzlich gefällt mir das neue Teil und passt auch besser zum Alembic-Stil.

Aber ich kann mir nicht helfen - irgendwie bekommt die jetzt ein enttäuschtes, mürrisches Gesicht mit hängenden Mundwinkeln! :(

Warum ??

Ah, Groschen gefallen. Habe ich falsch verstanden. Das Teil ist nur ein Probestück. Ich kasper damit auch noch rum
 
Finde das Tailpiece-Design vom Probestück so auch noch nicht ganz stimmig. Vielleicht auch mal um 180° gedreht probieren. :gruebel:
Erinnert mich von der Form irgendwie an die Hardware von Löwenherz Bässen (mal abgesehen von dem Löwenkopf^^):
Löwenherz Custom.jpg
 
Vielleicht ist es hübsch, wenn man den Saitenhalter nicht symetrisch macht, sondern der leicht asymetrischen Korpusform folgen lässt?
Total super was da wieder entsteht!
 
Das ist doch ein Schnauzbart. :D

Stimmt :) Bin nur nicht drauf gekommen. Gitarre mit Schnauzbart geht gar nicht, sieht aus wie Horst Lichter @Der gute Fee hat ja einen Denkanstoß gegeben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich musste direkt an den Saitenhalter auf einer Dean denken https://images.app.goo.gl/y8UuMeVRaSr99grK9
Nur umgedreht und nicht so übertrieben, sondern eben der Korpusform folgend.
Zum Glück kann man sich Deine Projekte jetzt mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben