Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Super. Treffer und versenkt.

Hier hab ich noch was:

Angelo Badalamenti spielt nach, wie er "Laura Palmer's Song" komponierte, ein weiteres "Twin Peaks" Schlüsselthema. Bemerkenswert daran ist nicht nur, wie er sowas aus dem Ärmel schüttelt, sondern dass der Produzent, David Lynch, während des Komponierens detailliert visuellen Kontext als Input gab. Für mich -als Spieler- ist das eine immense Hilfe bei der Interpretation, weil ich weiss, was die Noten "bedeuten" sollen.

Möchtest du, Frager, weitermachen? Ein fröhliches, gesundes Wochenende an euch alle!
 
Hallo alec_s ,

das wäre mein Einsatz gewesen,
ich konnte damals Anfang der 90er die Serie nur teilweise sehen,
da unser alter Fernseher RTL nicht sauber empfangen hat...
Man hat sowieso schon kaum was von dem Film verstanden,
das wurde durch Bild/Tonstörungen nicht unbedingt einfacher.

Haben aber gerade letzte Woche dalle Folgen auf DVD im engl. Original auf dem Flohmarkt
erstanden und sind so richtig drin, in der Materie ! Völlig absurder Film , nach 30 jahren immer noch sehr modern
und nichts fürs Sofapublikum !

Hast Du musikalisch gut umgesetzt -
spielst Du das original Notenbild für Klavier auf dem Melodiebass,
oder wo hast Du die Läufe im Bass hinnotiert ?

Gruss,
Ludger
 
Super. Treffer und versenkt. Möchtest du, Frager, weitermachen? Ein fröhliches, gesundes Wochenende an euch alle!
Ja, dänn hallthh. Diese Harmonienfolge hat mir sehr gefallen:

Es wurde nur mit ca. 40 Ppm statt 70 Ppm eingespielt und ein Bass/Akkord wurde verändert.
Frage A: Was ist das?
Frage B: Welcher Bass/Akkord wurde verändert?
Nur vollständige Antworten und in Textform geben!
-lichen Dank im Voraus von Paul Frager :opa:
 

Anhänge

  • Rätsel Paul XIV.mp3
    303,9 KB · Aufrufe: 412
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage A: Was ist das?
Frage B: Welcher Bass/Akkord wurde verändert?

wenn ich ehrlich sein soll, sooo charakteristische Harmoniewendungen sind es nicht, dass mir spontan ein Licht aufginge ...

:nix:
 
na, dann wird's wohl "Bunt sind schon die Wälder" sein das ist Auslegungssache, harmonisieren kann man gar viel. Unschön ist der Terzbass am Anfang der zweiten Gruppe noch nen schönen Sonntag

da hat er sich verspielt und damits nicht auffallen soll, macht er ein Rätsel draus.:D
Ja, sehr schnell und vollständig gelöst — war wohl zu viel der Hilfestellung;:claphands:
unschön oder nicht: Terzbass war gewollt eingesetzt und mir gefällt es so. :)

Nun bin ich sehr gespannt auf das Rätsel von @klangtaucher :rolleyes1: !
:opa:wünscht Euch einen schönen Sonntagsrest.
Frager ist am Oktoberfestlein im Weissen Rössli in M. :prost:

Bunt sind die Wälder AKKO kk.jpg
 

Anhänge

  • Bunt sind die Wälder TEXT d+e.pdf
    6,4 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch der YouTub-Link unter dem weitere Informationen gespeichert sind.

Das Mädchen singt sehr schön und selbstbewusst:
https://www.singkinderlieder.de/video/bunt-sind-schon-die-waelder/

Zur Klärung ob der Terzbass schön ist oder nicht, kann jeder der will, eine kombinierte Einspielung (Youtube-Lied+Selber gespielte Akkordfolge mit H–Terzbass) hochladen.

Einen schönen Wochenbeginn wünscht Euch Paul Frager.
 

Anhänge

  • sehrbekannt_aber.mp3
    2,9 MB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Super. Eigendlich sogar zwei ...
ich verrats nicht
 
es sind sogar drei
 
es sind sogar drei
drei was?
also, ich habe nur zwei gehört. Das mittlere Stück gehört zum ersten.

da ist noch was ...
die Melodie ist in C und die Begleitung in F (so hast du jedenfalls angefangen)
raffiniert, raffiniert! :great::evil:
Ich habe auch eine Zeitlang gebraucht, um die Melodie zu bestimmen von:

Guter Mond, du gehst so stille

Das zweite Schnipsel war einfach: der Mond ist aufgegangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guter Mond, du gehst so stille

genau dies ist die Lösung :great:. Der Matthias Claudius dient nur zum Ausklang.

die Melodie ist in C und die Begleitung in F

genau. Die Melodie ist aus dem C-Dur-Raum, aber in F-Dur reharmonisiert. Und dann halt noch mit allerlei Harmoniegeplänkel aufgepäppelt. Hab ich schon öfter gemacht. Ist noch nie jemandem aufgefallen. Auch nicht beim ersten Posten dieses Stücks (jaja :D reseikelt)

chnöpfleri trägt nunmehr die Ratefackel zu neuen Horizonten :cheer:

___________________________________________________

es sind sogar drei

verrätst du uns, was du gezählt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte es hätte die gleichen Noten aber so ist das nicht.
Ist schon anders.
Aber vielleicht kriegte man das da auch noch mit rein.
Es ist eher textverbunden und eine Vorgeschichte dazu.
ich zähle es mit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nun_ruhen_alle_Wälder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wo wurde das Intro geklaut? Kommt mir zumindest verdammt bekannt vor, ohne daß ich sagen kann, woher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben