Jimi Hendrix User-Thread

Anhänge

  • 7A36EFCF-415B-4B75-AA18-450756B283EC.jpeg
    7A36EFCF-415B-4B75-AA18-450756B283EC.jpeg
    214,9 KB · Aufrufe: 249
  • C48436CF-C23D-4783-B6FE-AB394CD808EE.jpeg
    C48436CF-C23D-4783-B6FE-AB394CD808EE.jpeg
    121,2 KB · Aufrufe: 262
  • CA2C9911-E737-4DBE-B3DE-4516C7F946F3.jpeg
    CA2C9911-E737-4DBE-B3DE-4516C7F946F3.jpeg
    93,1 KB · Aufrufe: 248
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Als größter Jimi Hendrix Fan durfte ich das mal sagen oder?:D:D:D
Aber mit dem Rauchen stimmt wirklich; außerdem trage ich ein prämiertes Tattoo von Jimi am rechten Oberarm
und habe ein tolles Poster von einem Freund hier aus dem Board bekommen.

Freundschaft???
Foto des Tattoos, bitte!
 
Hab gerade mal alte Fotos durchgesehen und dabei ist mir dieses untergekommen:

Anhang anzeigen 764015




Die Geschichte dazu ist folgende:
Ich bin häufiger auf Fehmarn und so war ich in 2012 auch in Orth, nicht weit entfernt von der Wiese auf der früher das Fehmarn-Festival stattfand.
Ich war in einer Gaststätte, die es heute leider nicht mehr gibt, und sah auf der Fensterbank diesen Stein stehen. Als ich den Wirt danach fragte, erfuhr ich, dass er einer der Organisatoren der Fehmarn-Festivals war.
Damals durfte das Festival schon nicht mehr stattfinden, weil nebenan ein Naturschutzgebiet liegt und man befürchtete, schützenswerte Vögel könnten gestört werden.
Der Wirt war deshalb sichtlich enttäuscht.
Jedenfalls hatte er den Stein für sein Engagement bei dem Festival erhalten. Es orientiert sich natürlich an den Jimi Hendrix Gedenkstein auf dem ehemaligen Festival Gelände.

Anhang anzeigen 764014
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich nicht sicher bin, ob man die Bilder in meinen vorherign Post auch sehen kann, hier nochmal:


upload_2020-10-18_10-59-48.png


upload_2020-10-18_11-0-11.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon am ersten Tag, als die News durchkamen, hatte ich das Gefühl, dass die neuen Gibson Jimi Hendrix Custom Gitarren sehr gemischte Gefühle in der Gemeinde der Gitarristen hervorrufen würden.
War Jimi überhaupt ein Gibson Guy, oder besonders bekannt dafür Gitarren von Gibson zu spielen?

In diesem Video gehe ich auf seine Gibson Modelle und die bekannten Fakten ein. Natürlich verrate ich auch noch, was ich von dem Ganzen halte. Schaut mal rein in mein Video...was ist eure Meinung zu dem Thema?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In diesem Video gehe ich auf seine Gibson Modelle und die bekannten Fakten ein. Natürlich verrate ich auch noch, was ich von dem Ganzen halte. Schaut mal rein in mein Video...was ist eure Meinung zu dem Thema?


Man kann auch hier schreiben, was man meint. Das geht sogar ohne penetrante Werbung für deinen YouTube Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Happy Birthday Jimi Hendrix ^^ 1 Tag verspätet zwar aber dennoch, we miss you
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
War Jimi überhaupt ein Gibson Guy

Teilweise würde ich da sagen, auch wenn Jimi natürlich mehr für Fender Strats aller Art stand.

Dennoch sah man ihn öfters mit Gibson SG, Flying V oder auch seltener sogar mit ner Les Paul (Miami Pop Festival) spielen.

Besonders ist Hendrix Fans nat. die 1969 "Custom" Flying V im Gedächtnis, ich glaube sogar ein extra nur für in gebautes Links Händer Model, sogar mit Tremolo Hebel.

Custom.jpg

Ich glaube soweit ich mal las, baute die Gibson 1969 für Jimi um ihn mal als neues Zugpferd für die Firma zu gewinnen.

Ich glaube Jimi liebte diese Gitarre auch, nahm sie dankend an und wechselte auf der 1970 "Cry Of Love" Tour zwischen Fender und manchmal Gibson.

Dennoch bevorzugte er wie man auf den meisten Aufnahmen sieht, weiterhin meist seine "blonde" und "schwarze" 68er CBS Strats.

Dennoch und besonders sieht man das gerne in den Videos zu Rainbow Bridge (Maui'70) und dem Isle Of Wight Festival ganz deutlich, spielte er auch die Flying V.

Die Gibson Flying V kam halt dann mMn bes. bei Songs wie Dolly Dagger, Freedom, Lover Man und nat. bei dem Red House Blues öfters zum Einsatz.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guitarcoach
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Rostl
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Guitarcoach
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Rostl
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Guitarcoach
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Plakat"
Wie jetzt, keiner hat dieses Jahr gratuliert? ^^

Dann hol ich es eben nach.

Happy Birthday Jimi :) You will be in our hearts forever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DA298947-B369-402B-8D54-22E03BD9973A.jpeg
90C4A78A-9385-4AA7-9798-BEC47F330536.jpeg
468907C8-C430-40E2-822B-C557FB216C24.jpeg

Jimì‘s Grabstätte in Renton/Seattle im November 2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und hier ein Foto von Jimis Woodstock Strat

767709E0-B458-40A4-938A-BB76D4A686EB.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie jetzt, keiner hat dieses Jahr gratuliert?

...ich wurde über Umwege dran erinnert:



Schon irgendwie surreal, diese Gitarre (Jimis Monterey-Strat, die er nicht abgefackelt hat) Jahrzehnte später in Full-HD in den Händen von Paul Davids auf YouTube zu sehen. Schade, dass sie nach der Auktion wahrscheinlich in irgendeinem Banktresor als Wertanlage verschwinden wird :/ Dafür klingt sie, neben all der Historie natürlich, einfach viel zu gut. Vielleicht kann das MuBo ja zusammenlegen und mitbieten... :sneaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Zwischenfrage … ist etwas bekannt über Modifikationen für seine Touring Amps? Da kommt demnächst ein Produkt, welches auf diese Änderungen abstellt um sie nachzubilden.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, gute Frage. Zu dieser Zeit gab es nicht viel was gemacht wurde. Außerdem hat Jimi ja nicht nur Marshall gespielt, in USA war er oft mit Sunn Amps unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist etwas bekannt über Modifikationen für seine Touring Amps?

Jimi Hendrix hatte - anders als heutige Gitarrenbesitzer - keine Zeit für solche Spielchen, er übte die ganze Zeit Gitarre. Bei den einzigen Experimenten, die er anstellte, ging es um Effekte. Zufrieden war er nur mit dem Marshall Super Lead 100 Watt, von dem er 50 bis 100 Stück bessesen haben soll. Sein einziges Rezept war: Alle Knöpfe auf Anschlag!

Hendrix would visit Jim Marshall through drummer Mitch Mitchell and he would commonly ‘Dime the amp’ which resulted in him turning every knob to it’s maximum level. Resulting in that classic, saturated, overdriven sound.

https://marshall.com/live-for-music/guitar-heroes/jimi-hendrix?l

in USA war er oft mit Sunn Amps unterwegs

Mit denen er aber nicht zufrieden war! Nach dem Auftritt beim Monterey Pop Festival unterzeichnete er einen Endorsement-Vertrag mit Sunn und spielte diese Verstärker auch einige Zeit, fand aber, dass sie nicht zu seinem Sound passten.

… a nightmare jumps out to me, here in Houston. I was not at the gig, I was back in Los Angeles. But somebody called me, and said that Jimi got up on stage and did a long monologue about how shitty these amplifiers were performing for him here. By Houston, he was having a little trouble. After Houston, things started running downhill.

https://www.groundguitar.com/jimi-hendrix-gear/jimi-hendrixs-sunn-100s/

Ich finde es einfach nur schrecklich, aber auch lächerlich, dass mal wieder jemand versuchen will, den Leuten zu erzählen, den Sound bestimmer Musiker könne man sich kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, das mit den 50-100 Amps ist doch auch Märchenstunde von Leuten die versuchen nen Marshall dann für 50k an den Mann/Frau zu bringen der angeblich von Hendrix gespielt wurde. Zum einen wurden die Jungs damals alle knapp bei Kasse gehalten, zum anderen wo hätte er die lagern sollen ? Sund hat er wohl in den USA gespielt weil dort zu der Zeit nicht viele Musiker in den Staaten mit Marshall unterwegs waren, war ja kein Amiprodukt und mit hohen Zöllen belegt.
 
Dann hier mal der Text zum kommenden Produkt. Und da „British Sound“ gesagt wird, Gehen wir mal von Marshall aus.

„captures the flexibility, power, and balance of late 60’s British-inspired tone in a lower wattage package. The blabla features a newly-documented “Authentic Hendrix” Touring Circuit. This circuit is heavily inspired by one of Hendrix’s personal amps, purportedly used at Woodstock, which „Walldorf and Stadler“ were able to study in 2018.“

Ein paar Namen ersetzt 🤣

Gruß
Martin
 
Dann hier mal der Text zum kommenden Produkt.
naja, das schreibt PRS ja schon länger - https://prsguitars.com/amplifier/hdrx_100:

PRS website schrieb:
... The PRS HDRX 100 captures the flexibility, power, and balance of late 60’s British-inspired tone. A continuation of PRS’s popular HXDA amplifiers, PRS HDRX amps feature a refined control layout and a newly-documented “Authentic Hendrix” Touring Circuit. This circuit is heavily inspired by one of Hendrix’s personal amps, purportedly used at Woodstock, which Paul Reed Smith and PRS Amp Designer Doug Sewell were able to study in 2018.
:ugly:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben