Jimi Hendrix User-Thread

Interessant, dass Jimi die "Gitarrenarbeit" der Begleitung nahezu 1:1 von Billy übernommen hat.

Interessant finde ich ja auch, dass der Song / "die "Gitarrenarbeit" der Begleitung" eben auch ohne Verzerrung so minimalistisch (also auch ohne Bass und Drums) wie in dem Video funktioniert. Und genau das macht doch einen guten Song aus...., jetzt mal unabhängig davon, wer ihn spielt ;)
 
Auch interessant:

Wikipedia:

Musikhistoriker gehen überwiegend davon aus, dass William Moses „Billy“ Roberts jr. Komponist des Liedes ("Hey Joe") ist. Er war ein kalifornischer Folksänger, der für seine vermutlich 1961 entstandene Komposition Hey Joe möglicherweise auf das von seiner Freundin Niela Miller 1955 verfasste Baby, Please Don’t Go Down Town zurückgegriffen hat. Millers Stück weist eine ähnliche Akkordfolge auf, wurde aber erst 1964 zum US-amerikanischen Copyright angemeldet. Hey Joe indes wurde bereits am 12. Januar 1962 über den Musikverlag Third Story Music urheberrechtlich geschützt, sodass Plagiatsvorwürfe juristisch nicht erhoben werden können.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klingt 1:1 wie das Lied zu einer Gitarren CD ROM, die ich vor Jahren mal hatte. Da war Hey Joe, Wild World und Sweet Home Alabama drauf
 
Mal was Anderes...zappt ihr bei den Noel Redding Songs auch immer weiter? Irgendwie passen Sie konzeptionell überhaupt nicht und ehrlich gesagt finde ich das Songwriting auch eher mau.
 
Ach gab es Noel Redding Songs ..... Ist mir nie aufgefallen, im Gegensatz zu Buddy Miles .....
 
Noch nie gehört - weder die Titel noch die Musik dazu .....
 
...ähmmm... sorry, aber: Was tust Du denn dann hier im Hendrix-Thread?
"Little Miss Strange" ist auf "Electric Ladyland" und "She's So Fine" auf "Axis: Bold as Love".
Ist ja nicht so, dass Jimi 30 Alben rausgebracht hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach muss man hier erst eine Eignungprüfung ablegen ob man alle Hendrix Song rückwärts mitsingen kann .....?

Hab mal reingehört - die beiden Nummer gefallen mir nicht, sind nicht meins.
Gibt auch die ein oder andere Nummer die Hendrix geschrieben hat die ich nicht Killer finde.
So what, ich picke mir das raus was ICH richtig geil finde und das ist ne ganze Menge.
 
Also die beiden genannten Songs sind sich vom Stil schonmal ähnlich und klingen auch beide SEHR nach "60´s" , bevor ich wusste dass die songs von Noel Redding sind ,dachte ich "Da wolle Jimi klingen wie die frühen Beatles" :)
..zappt ihr bei den Noel Redding Songs auch immer weiter?
Soo schlecht sind beide songs doch nicht ..Ich mein es waren die sechziger und selbst wir mit unserem ganzen Musikwissen (70s 80s 90s) hätten da wohl intressantere Sachen gemacht ..trotzdem muss ich für Noel hier ein Wort einlegen : Beide Songs sind Nett und sie sind ein guter Kontrast zu dem Hendrix zeug , btw. SUPER von Jimi dass er die mit draufgenommen hat .
Und man muss bedenken dass damals eine GANZ andere Zeit war ..Oder vielleicht hat Jimi gemeint "Komm Noel ..wir brauchen noch was Hitverdächtiges , ich weiss nicht ob die Leute mit dem Voodoo Child oder dem anderen geschrubbe was anfangen können ..schreib doch mal was nettes im Stil von "Good morning Mrs. Laughter , you got a Lovely daughter":D
Ich mag auch ganz ehrlich Ab und zu so "Olle Beatles Kamellen" wie "She Loves you (yeah , yeah , yeah" oder "All my Loving" etc.
KLAR ..im Vergleich zu Echten Hendrix Songs sind sie gewöhnlich ..aber HEY ! wir reden Von Jimi Hendrix und seinem Persönlichsten Meisterwerk "Electric Ladyland" ..dass er Noel diesen Song hat machen lassen find ich Ganz Grossartig von Ihm und zeigt dass er eben durchaus ein Feiner Kerl war wenns um Kollegialität und Freundschaft zu seinen Musikerkollegen ging ..
Was Nat . auch noch RICHTIG Chillig gewesen wäre , wenn sie ein Drum Solo (Evtl durch diverse Effekte geschickt) gemacht hätten ..Mitch Mitchell war ja wohl ein Grandioser Drummer :hail:

Die Momente auf dem Album , die mir am Besten Gefalen sind :
"Gypsy Eyes" ..DAS RIFF am Anfang ...:hail:Boah ist DAS Fett ! Das ist ein ECHTES Hendrix Riff vom Allerfeinsten
"Voodoo Chile" Sowohl das 14 Minuten Stück (Gänsehaut) als Sowohl das Slight return sind Beides HAMMERMÄSSIGE Songs ..(The Night i was born , Lord i swear the moon turn to Firered)
"Crosstown Traffic" Auf SO eine Geniale Akkordfolge muss man erst mal Kommen :nix:..und So FUNKY !! (Hendrix hat übrigens auch den Funk nebenbei geboren man !)
"House burning down" Wenn Jimi SOLCHE Solos spielt ...WAHNSINN

Eines der COOLSTEN und Besten Stücke auf dem Album :hail:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ziemlich cool geschnitten das Vid ..oft ist Hendrix Komplett Lippensyncron :great:
Ich weiss nicht bei was für einem Song ihr gemerkt habt WAS Hendrix für ein Kaliber ist , aber bei mir war es "Hey Joe" damals in einem Irish Pub als ein ZIEMLICH guter Alleinunterhalter Mit Strat und Marshall 3 Hendrix Songs SO geil spielte (Fire, Hey Joe und 51th Anniversary)
Dass ich mir sofort in den Tagen danach 2 Hendrix CD´s besorgen musste und VÖLLIG Geflasht war danach..Auch von dem 7ender Sound ..dieser "Twang" der Strat hat mich seither nicht mehr Losgelassen ..
Jimi Hendrix ist SOWAS von Abseits von Gut und Böse ..ein Gott !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach muss man hier erst eine Eignungprüfung ablegen ob man alle Hendrix Song rückwärts mitsingen kann .....?

Ich kann dich nur dazu ermutigen hier gerne mit zu posten. Du machst das genau richtig: höre das, was dir gefällt! Hey, ich bin wirklich eingefleischter Fan, aber erst kürzlich lieg ein Song bei der Zufallswiedergabe, den ich einfach nicht mehr betiteln konnte.

Ein bisschen objektive Meinung tut uns Hendrix-Maniacs auch mal Fan gut.

Also, hier bleiben und nicht verscheuchen lassen, der Kommentar war sicherlich nicht so gemeint, wie du ihn verstanden hast.
 
John Mayer hat mal in einem Interview gemeint, dass er erst SRV hörte und über den zu Jimi kam. Er meinte, ohne SRV hätte er Jimi nie verstanden, da ihm diese Musik etwas alt und eingestaubt vorkam (auf die Aufnahmetechnik bezogen) und SRV das ganze halt mit modernem Sound gemacht hat.

Bei mir war der Weg umgekehrt

Ich war als Teenager begeistert von den klassischen Hendrix Sachen, hörte generell viel Hippie Musik, das passte auch zum Lebensgefühl. Viel später, erst um die Jahrtausendwende, erfuhr ich von SRV. Und wie bei anderen Musikern, die an Hendrix erinnern, ist zwar versiertes Spiel anzuerkennen. Aber ich kenne keinen, der angelehnt an Hendrix nicht flacher, eingeebneter klingt. Während Hendrix seiner Gitarre freien Lauf läßt (vor allem Live), klingen bei anderen die Licks wie eingequetscht in Songstrukturen. Wenn ich selber versuche, mich an Hendrix anzulehnen, kommt mir das auch so geplättet vor. Daher, und aus anderen Gründen, glaube ich, daß Hendrix sein Feeling zumindest teilweise aus dem Blues geschöpft hat. B.B. King sagte mal, ohne Lightnin´ Hopkins kein Jimi Hendrix. John Lee Hooker bedeutetete mal Lightnin´ Hopkins, es werde wohl niemand in ihren Fußstapfen landen, ungefähr: "The youngsters can play the blues, but not that deeply blues." Ich glaube, Hendrix war einer der wenigen "Youngster", denen ein ähnlich tiefer Griff gelang, der zudem besser für größere Bühnen taugte. Fritz Rau, der legendäre Konzertveranstalter meinte mal ungefähr, Hendrix habe den Blues in neue Höhen gehoben. Bei den Bluesern soll Hendrix, zumindest eine Zeit lang, eher unbeliebt gewesen sein.

Viele mögen seine Studioaufnahmen. Seine Version von "All Along the Watchtower" wurde von Dylan als maßgeblich deklariert, was immer das bedeuten soll. Zu meiner Zeit gab das effektvolle Spiel auch viel her. Ganz klar, einer mußte das mal so machen. Mir gefallen die Live Sachen tendenziell besser. Auf der Bühne enfesselt er die volle Energie, während manch Studioaufnahme -so empfinde ich das heute- unter zu argem Einsatz von Effekten leidet. Heute höre ich kaum noch Hendrix, aber wenn, dann immer noch mit Herz. Rory Gallagher, den ich eben falls seit meiner Jugendzeit höre, lege ich häufiger auf. Der ließ sich von Effekten eher nicht aufhalten. Beide sind Virtuosen, die aus dem Blues schöpften und dennoch kaum miteinander verglichen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch erst über Jimi zu Stevie gekommen, das war so gegen Ende der 90er. Ich finde SRV auch absolut faszinierend und er hatte ebenfalls großen Einfluss auf mich, aber sein Material wirkt gegen Jimis Material sehr einfältig. Meine persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch erst über Jimi zu Stevie gekommen, das war so gegen Ende der 90er. Ich finde SRV auch absolut faszinierend und er hatte ebenfalls großen Einfluss auf mich, aber sein Material wirkt gegen Jimis Material sehr einfältig. Meine persönliche Meinung.

Wobei ich SRV auch eher dem Blues zu ordnen würde, als Hendrix. Bei SRV ist doch alles irgendwie Blues, egal ob er einen eigenen Song spielt, oder einen Hendrix-Song covert. Hendrix geht weit über den klassischen Blues hinaus, da ist viel mehr Rock, teilweise stark psychodelisch oder wie man das nennen mag, alles ist irgendwie viel verspielter und auch phantasievoller. Manche Sachen sind aber auch schon verdammt abgefahren. SRV ist da alles irgendwie viel geerdeter, meiner Meinung nach. Deswegen finde ich es auch nicht ganz gerecht, wenn man SRV mit Hendrix vergleicht, weil es SRV nicht so ganz gerecht wird. Übrigens würde ich auch das bezüglich Rory Gallagher, denn ich auch verdammt gut finde, sagen. Rory geht zwar auch über den Blues hinaus, bleibt aber viel eher (musikalisch gesehen) auf den Boden, als Hendrix. Genial ist alles irgendwie, auf die ein oder andere Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jau, so zum Start ins Wochenende hatte ich richtig Bock auf Hey Joe. Gitarre geschnappt, ne Stunde zum Song gejammt und dann einfach undunverbindlich ein kleines Video gemacht :)
Ich bin jetzt nicht total ausgeschweift und habe die ganzen Fills eingebaut, die Jimi sonst live noch bringt, sondern habe artig probiert nahe am Original zu bleiben. Das Ganze ist in einem Take aufgenommen...und nein, ich habe nicht Monate damit verbracht jede Note genau nachzuspielen....wozu auch...das hat Jimi live ja selbst nie gemacht und seine Studio-Kreationen waren auch eher spontan.
Der Gitarrensound ist übrigens die Software Bias FX...fühlt sich gar nicht mal übel an. Ich bin aber auch wieder stark im Jimi Fieber...das hört selbst nach über 30 Jahren des Hörens nicht auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich musste mir gestern Abend das Video einfach reinziehen.
Meine es noch nicht gekannt zu haben.
You Tube Jimi Hendrix Live - Full Concert 1969 (Clear Footage)

Ich finde ein gelungenes Filmchen für die damaligen Verhältnisse.
bei den vielen Beiträgen und Hinweise auf Viedeos bin ich mir nicht sicher ob darauf schon aufmerksam gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Video ist wirklich klasse, habe es schon lange nicht mehr gesehen und werde das wohl heute mal wieder tun. Danke für die Erinnerung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoppalla!!!Gerade durch Zufall mal hier gelandet und festgestellt: Hier bin ich doch auch zuhause:D

Flux mal meinen Aufnahmen-Ordner durchforstet und fündig geworden.
Den kompletten Gitarren-part von Hey Joe habe ich mal zu einem Backing-track(nur Bass, Drums und Backgroundgesang) eingespielt.
Dabei ,muss ich gestehen,hat es mir mehr Freude gemacht die Begleitung einzuspielen als den Solo-part;)
(speziell das "geschrappe" beim E-Akkord, mit kleinen Licks und Hammer ons):)



 

Anhänge

  • Hey Joe.MP3
    3,3 MB · Aufrufe: 903
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben