Auf welche Seite der Bühne soll ich mich als Gitarrist stellen?

  • Ersteller pat875a5
  • Erstellt am
Fragen gibt's!

Stell Dich da hin wo Dich die anderen lassen.

Gruß
 
Ein Blick auf euren Stagerider sollte die Frage beantworten ;)
 
  • Haha
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wassndas Stagerider.....früher hieß es vom Wirt bei Kneipengigs..."Stellt mal den Zigarettenautomat auf die Seite, da kommt die Band hin"
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
zum Glück bin ich auch singender Gitarrist und muss mir deshalb keine Gedanken machen, sondern stehe einfach in der Mitte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine Zeit lang war es mal hipp, den Gitarrenamp in einem Iso Cab unter der Bühne zu haben. Die gibt es auch mit Stehhöhe!
 
Nimm 'nen Gitarrenfunk und die ganze Bühne gehört dir! :engel:
:D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
a) die Seite wo die attraktiveren Frauen sitzen/stehen ist die richtige !!
b) mach dir über alles andere mehr Gedanken als über deine Frage z.B.
kann ich alle Anderen hören
kann ich alle Songs
ist die Gitarre gestimmt
bin ich zu laut
wo kann ich mein Getränk abstellen
steht mein Hosenstall offen etc etc ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin eine zeit lang rechts gestanden, dann eine zeit lang links, dann wieder rechts und es hat für mich keinen merklichen Unterschied gemacht.
Mittlerweile präferiere ich da zu stehen, wo ich auch im Proberaum stehe. Und das ist rechts.
Durch Funk bin ich sowieso ein wenig dynamischer was die Position angeht wenn es die Bühne zulässt.

Probier dich aus.
 
Vielleicht hilft das zur Orientierung:


wj0sCzUZS0bL1H-MXnzxWQ_b.png
In Deutschland ist es aber traditionell anderst herrum.
Da richtet sich die Bezeichnung nach der Sicht des Zuschauers / der Regie.
Noch schöner ist es in Frankreich.
Da heißt es Jardin und Cour, also Garten und Hof.
 
  • Interessant
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Kopf > Tischplatte Kopf > Tischplatte Kopf > Tischplatte
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen den Frauen braucht man als Gitarrist nicht mehr darauf achten, auf welcher Seite der Bühne man steht. Bis ein Gitarrist einen Ton spielt (64stel), hat der Sänger der Band bereits alles abgeräumt, ohne einen Ton zu piepsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
...jaja, aber sexistische Scherze über Groupies werden akzeptiert, oder was?:opa:

Wenn ich mir den Altersdurchschnitt hier ansehe, sollte die Frage eher lauten, auf welcher Seite sollte ich sitzen und was mache ich, wenn sich wirklich noch ein Groupie findet?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hörgerät voll aufdrehen natürlich.....
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein außenstehender Beobachter würde dem MB, angesichts solcher Threads/Fragen, wohl die Seriosität absprechen... :ugly:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ganz ehrlich, ich finde diese Frage gar nicht so hergeholt und deshalb gibt es m. E. keinen Grund diese Frage ins Lächerliche zu ziehen.
Ich bin der Frontman der Band und ich fühle mich am wohlsten wenn ich auf der Bühne auf der rechten Seite stehe, sprich den Gitarrenhals zur Bühnenmitte.
So tu ich mich am leichtesten mit dem Blickkontakt zu Drummer und Bassist und kann mit ihnen interagieren ohne mich vom Publikum wegdrehen zu müssen.
Aber wenn diese Aufstellung aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, dann muss es selbstverständlich auch anders gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@pat875a5

Dir Frage ist GUT! @ Diejenigen die das doof finden ...

Stell Dich dahin wo Du Dich am wohlsten fühlst, wenn aber Dein Bandmember auch dort stehen möchte wird es schwierig ;)
Soweit ich zurückerinnern kann stehe ich immer von Stage Seite aus rechts.

Inzwischen fühle ich mich dort wohler als auf der linken Seite, was aber wohl an dem Gewöhnungsprozess liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben