Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Bis auf die matte Lackierung gefällt mir die Gitarre durchaus, aber 1600€ für eine Indo-Ibanez.....Hm. Weiß nicht. Dann lieber ne gebrauchte Prestige AZ.
Ach ne, geht ja nicht. Damit könnte ich ja wegen des ständig im Weg stehenden Volumepotis nicht so schnell spielen... Auch Mist.
 
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Mal ne doofe Frage in die Runde: Ist das normal, daß die Sättel bei den höherpreisigen Ibanezgitarren auch immer so bescheiden gekerbt sind? Hatte bis jetzt jede Ibanez beim Gitarrenbauer und der meinte auch, daß die nicht gut gekerbt sind.
 
Hmm, kann ich nicht bestätigen. An allen meinen japanischen Ibbys (darunter drei Bässe) sind die Sättel gut gefeilt. :nix:
 
Dito, der Sattel meiner Prestige RG652 ist ordentlich gekerbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner alten RGR652 ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht auf Halloween zu und wir setzen deswegen mal die "Resoncast"-Monsterserie fort. Hier wieder eine Cort-Fujigen-Koproduktion (koreanischer Body und japanischer Hals) aus den 1990er Jahren, welche die inzwischen bekannten Symptome aufweist, also Ablösung des Maple-Dekors vom Pressspan-Untergrund.

:cry:

i-img900x1200-17586005492199enbjyz34.jpg
i-img900x1200-17586005492368gehicl34.jpg
i-img900x1200-175860054928355gpeth34.jpg
i-img900x1200-17586005493016wnesc834.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: 7 Benutzer
Heftig, Auf den ersten Blick dachte ich, das ist ein Airbrush :oops:
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich auch im positiven Sinne gemeint!
Ich weiß, dass er dort eine große Nummer ist, es ist aber trotzdem beeindruckend.

Grundsätzlich scheint Daniel sowieso ein wandelndes Ibanez Lexikon zu sein.

ABER: Einerseits finde ich, dass das bei einer Messe einfach dazu gehört, dass man die Produkte an seinem Stand kennt. Und andererseits stehen bei den Gitarren von Ibanez die Produktbezeichnungen direkt neben den Gitarren ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Und andererseits stehen bei den Gitarren von Ibanez die Produktbezeichnungen direkt neben den Gitarren ;)

Den kannst du aber nur fehlerfrei lesen und in "Komponenten" übersetzen, wenn du "ibanesich" synchron übersetzen kannst. Das ist wie spielen vom Blatt und immer 2 Takte vor dem Lesen, was du grade spielst ... Das geht nur mit viel Training :) ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
So, die 540PIII scheinen so langsam einzutrudeln. Meine 540PIII-DY war heute in der Post.

20251016_195944.jpg


Spielt sich eigentlich ganz angenehm, mir ist beim ersten kurzen Test die Korpusform nicht irgendwie negativ aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Glückwunsch zum NGD! Obwohl ich meiner OG 1988er 540PII-SHDY nicht wirklich nachtrauere, finde ich den Antritt seitens Ibanez mit dem Genesis Re-Issue als PIII wirklich lobenswert und gut. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch zum NGD.

Phil hat dazu gerade auch ein schönes Video gemacht:

View: https://youtu.be/I6wQxdbGojk?si=j8h3JH46d0NeiVex

Was mich da ein wenig erstaunt waren neben den für japanische Verhältnisse schlampig ausgeführten Lötstellen die "vergessenen" Bundenden. Dass er einen Shim einsetzen musste, um das Setup richtig sauber hinzubekommen, fand ich für eine Ibanez (oder jede MiJ-Gitarre) sogar ein wenig "shocking". Schildere doch mal Deine Eindrücke, wenn der Honeymoon vorbei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich da ein wenig erstaunt waren neben den für japanische Verhältnisse schlampig ausgeführten Lötstellen die "vergessenen" Bundenden. Dass er einen Shim einsetzen musste,
Ich habe das Video nur mal schnell durchgeschaut, wo kritisiert Phil die Lötstellen (ich kann nichts schlechtes daran erkennen, keine ganz große Kunst, aber absolut i.O.) und wo setzt er einen Shim ein?
 
Happy NGD!

Hier nochmal ein Bild meiner Universe. Ich überlege immer Mal wieder, andere Tonabnehmer reinzumachen, wüsste aber nicht welche. Wissen tue ich, dass die Blaze OK sind, aber halt auch nicht so richtig geil und eher bedeckt. Dafür aber original.

Der Fishman Modern Neck hat mich in einer Legator sehr nachhaltig beeindruckt, auch den SD Sentient fand ich ziemlich gut. Die Dimarzio Evolution in der Jem sind sehr spritzig und im Vergleich zu den Blaze ziemlich lebendig, da kann ich aber nicht einschätzen, wie die mit dem tiefen Tuning umgehen können. Vielleicht gibt's ja hier Meinungen.

IMG_20251008_130345.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wo kritisiert Phil die Lötstellen
Die kritisiere ich. Für Indonesien würde ich sagen, das ist vollkommen i.O. Aus Japan kenne ich es aber besser. Schrieb ich oben auch deshalb (für japanische Verhältnisse).
wo setzt er einen Shim ein?
Er zeigt nicht, wie er ihn einsetzt, sondern berichtet in dem Part, indem er über das Setup spricht, das er durchgeführt hat, dass er einen hat einsetzen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Blaze OK sind, aber halt auch nicht so richtig geil und eher bedeckt. Dafür aber original.
Ich mochte in meiner die Blaze absolut gar nicht.
Hatte ihr dann einen Satz Bare Nuckle Juggernauts spendiert und fand die sehr geil.

Ist allerdings mittlerweile bei mir ausgezogen, da ich eigentlich kaum noch 7 Saiter spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Dimarzio Evolution in der Jem sind sehr spritzig und im Vergleich zu den Blaze ziemlich lebendig, da kann ich aber nicht einschätzen, wie die mit dem tiefen Tuning umgehen können. Vielleicht gibt's ja hier Meinungen.
Ich hab einen Evo7 in meiner Ibanez Rg7420. Der macht sich im Standard B-Tuning sehr gut. Wie tief willst du denn mit der Universe? Bei tieferen Tuning als A, würde ich eher einen anderen Humbucker nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

I
Antworten
97
Aufrufe
10K
SkaRnickel
SkaRnickel
UF97
Antworten
9
Aufrufe
2K
UF97
UF97
digitalpig
Antworten
5
Aufrufe
8K
digitalpig
digitalpig
MM_SoulHunter
Antworten
16
Aufrufe
3K
d'Averc
d'Averc

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben