Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
So eine Prestige JEM mit Sustainer wäre schon was Feines. Aber ich habe erst kürzlich für sehr viel Geld eine Murphy Lab Les Paul gekauft. Daher bin ich noch nicht bereit dafür :D.
Ich kann noch das Signature Modell von Kiko Loureio empfehlen: https://www.ibanez.com/eu/products/detail/kiko10bp_1p_04.html

HSH, Coil Split und ein Hals zwischen 20 und 22,3 mm, ein Edge Zero II und ein moderner Neck Join. Die Halsdicke ist ähnlich wie bei Joe Satrianis Modellen. Man kann das auf der Seite immer ganz schön durchlesen, das finde ich gut. Die JEMS weisen auf den Webseiten noch dünnere Maße und die muss man mal gespielt haben - da spürt man einen Unterschied.

Von den Signature Modellen aus - wo auf der Seite die Maße ja beschrieben sind - finden sich vielleicht dann auch die Regular Gegenstücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das mit den Hälsen kann man nicht so einfach anhand der Werte auf der Webseite beurteilen.

Meine Prestige TQM1:
Screenshot 2026-01-08 at 11.33.22.png

meine RGD61ALA:
Screenshot 2026-01-08 at 11.27.16.png

Ich empfinde den Hals der RGD aber keineswegs als dünner. Er fühlt sich für mich aber viel breiter an. Obwohl es auch nur 1mm am Sattel sind. Und natürlich deutlich flacher.
Es kommt halt immer auf die Form und Kontur an.

Und obwohl beide Hälse so unterschiedlich sind, finde ich beide phänomenal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Joa, die Daten geben nicht unbedingt das "Feeling" wieder, der aktuelle Genesis Wizard und J-Custom oder Prestige Wizard Profile haben als Beispiel gleiche Daten, die Profile haben aber unterschiedlich ausgeprägte Schultern und der Genesis fühlt sich massiger an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Prestige JEM mit Sustainer
Hmm, sowas gibt's aber nicht serienmäßig. Ich habe im Hinterkopf, dass irgendein japanischer Händler mal einen Schwung JEM7VWH-Gitarren auf eigene Regie vom hausinternen Gitarrentechniker mit Fernandes Sustainer Einbausätzen ausgestattet hat, um dem Vorbild (die FLO von Steve Vai) nahezukommen.

Hmm, sowas gibt's aber nicht serienmäßig. Ich habe im Hinterkopf, dass irgendein japanischer Händler mal einen Schwung JEM7VWH-Gitarren auf eigene Regie vom hausinternen Gitarrentechniker mit Fernandes Sustainer Einbausätzen ausgestattet hat, um dem Vorbild (die FLO von Steve Vai) nahezukommen.

ja, das ist das Problem. Ich wunder mich, dass Ibanez das nicht anbietet. Zumindest als Option, da Steve ja auch nicht alle seine Gitarren damit ausgestattet hat, aber es trotzdem zu seinem Sound gehört.
Die Joe Satriani Signature hat ja einen Sustainer, soweit ich mich erinnern kann.

Ich müsste das natürlich selber einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Im Link geht es zu Ibanez USA - da ist auch immer zu beachten, was der EU Vertrieb übernimmt! Auf der typischen NAMM sind das jeweils ca. 70% der von Ibanez USA ausgestellten Gitarren …

Gruß
Martin

• Gefällt mir