komposition

  1. Meticus

    Erster Song mit Lyrics - Der letzte Drache

    Hallo :) Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum ^^ Wir haben ein Lied gemacht :biggrinB: Eigentlich kommen wir aus verschiedenen Bands, haben uns aber mal für ein gemeinsames Musik-Projekt zusammengeschlossen. Bei Kompositionen beschränke ich mich normalerweise auf Instrumental, da ich...
  2. James Blond

    Eine Western-Filmmusik: "In The Desert"

    Die Filmmusiken der Italowestern sind untrennbar mit einer Person verbunden, dessen kompositorisches Werk ihnen einen unverwechselbaren Stil verlieh: Ennio Morricone. Auch wenn er nicht nur hier musikalisch unterwegs war, so begründeten vor allem diese großartigen Musiken seine Popularität und...
  3. Dr. Johnny Wilhelm

    Meine ersten Klavierstücke

    Hallo zusammen, ich habe damit angefangen meine Stücke auf Youtube hochzuladen. Wer möchte kann sie sich gerne anhöhren: Das Stück in d-Moll werde ich nochmal neu aufnehmen, da es am Ende unsauber wird. Solange ist hier der MuseScore Link...
  4. Meticus

    Komposition "Sonnentanz" auf Sackpfeife

    Hallo zusammen :) Hier mal wieder ein selbst komponiertes Stück für den mittelalterlichen Dudelsack. Ich habe es "Sonnentanz" genannt, da heute Frühlingsanfang ist und mir immer keine gescheiten Namen für Lieder einfallen. Aufgenommen ist es mit einem kleinen Mittelalter-Dudelsack von...
  5. V

    Literaturempfehlungen gesucht: Wiedereinstieg, Liedbegleitung, Impro, Komposition, Songbooks

    Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit kann ich mir zu meinem Geburtstag im April endlich den Traum eines eigenen Pianos erfüllen und möchte SOFORT richtig loslegen können, wenn es da ist :D Deshalb möchte ich gerne jetzt schon einmal Tipps für gute Literatur usw. einsammeln. Da meine Wünsche...
  6. H

    Aus Kompositions-Schnipseln wird Überblick

    hallo zusammen und einen schönen abend, ich bin in folgender situation: ich habe zig musikschnipsel (von 0,5 bis 10 minuten länge) in ca. 30 cubase-files aufgenommen, mehrheitlich in audio, manche auch in midi. mein ziel ist, songs draus zu machen, so 12-14 stück. nicht jeder schnipsel wird in...
  7. H

    Hab einen Gang zugelegt: Wie findet ihr das?

    Liebe Leute! Ist mit solcher Musik Publikum zu erreichen? 5 neue Hörproben meiner Eigenkompositionen hab ich heute anzubieten: Die Nr 4 nennt sich vorläufig "Schöne Bescheuerung" ;) Von den Nummern 12, 14, 16 und 17 (Neuauflage vom "Hexentanz") ist die Nr. 12 die kurze "Kernaussage", Nr. 14...
  8. Meticus

    Eigenkomposition "Herbstwind" auf Sackpfeife

    Hallo zusammen! Hier mal wieder eine kleine eigene Komposition. Sackpfeife und Akustik-Gitarre sind eingespielt, Strings und Drums sind synthetisch. Würde mich über Kritik und Tipps freuen :)
  9. W

    Fachwort Kompositionslehre: Instrumente wechseln sich ab?

    Wie nennt man es in der Kompositionslehre, wenn sich Instrumente bzw. Sänger abwechseln? Wenn also beispielsweise Instrument {a} einen Takt lang spielt, dann Instrument {b} den nächsten Takt (wobei es das Gespielte von Instrument {a} aufgreift), dann wieder Instrument {a}, dann wieder...
  10. Ä

    Notenschreibprogramm für Rhythmusübungen

    Hallo an alle, könnte mir bitte jemand ein Notenschreibprogramm empfehlen, welches auch die Möglichkeit hat nur Rhythmusübungen zu notieren, also eine einzige Notenlinie mit einem neutralen Notenschlüssel? Vielen Dank und eine schönen Sonntag.
  11. Meticus

    Eigenkomposition "Regentanz" auf Marktsack mit Begleitung

    Ich habe mal wieder eine kleine Melodie komponiert, die ich vorstellen möchte :) Ich habe es "Regentanz" genannt. Eingespielt mit meinem Marktsack nach ca. 3 Monaten spielen lernen. Die Marktsack-Spur besteht aus 2 parallelen Recordings, um kleine Spielfehler zu kaschieren :tongue: Zur...
  12. redtie

    Brauche Tipps für Bigband Komposition

    Liebe Arrangier/Komponier- Profis, ich muss für die Uni nun ein Big Band Stück schreiben bzw. arrangieren. Mein größtes Problem ist: Außer Besetzung (As, As, Ts, Ts, Bs, Tp1-4, Tb 1-3, Btb, Guit, Pno, Bass, Dr) gibt es so gut wie keine Vorgaben. Der Lehrer hat uns neben klassischen BigBand...
  13. Strato Incendus

    Woran macht ihr fest, ob ein Text euch anspricht?

    Musik soll vor allem Emotionen ausdrücken und auslösen - sagt vielleicht der Blueser. Musik soll gesellschaftlich etwas bewegen und verändern - sagt vielleicht der Alternative Rocker. Natürlich kann man den Fokus auch noch auf vieles anderes legen (technisches Können etwa, habe ich ja im Thread...
  14. B

    Suche digitalen Interpreten für mein Stück

    Hallo liebe Musikfreunde, Ich bin in folgender Situation: Ich habe vor an einem Komopsitionswettbewerb teilzunehmen, muss aber zusätzlich zur Partitur das Stück gespielt(virtuell oder aufgenommen) einreichen. Eine kleines Ensemble o.Ä. steht mir leider nicht zur Verfügung, :rolleyes: und ich...
  15. L

    Lernen für die Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen

    Hallo, ich bereite mich jetzt seit dem Abi auf die Aufnahmeprüfung für Musiktheorie im nächsten Jahr vor. Hätte jemand, der auch vor einer Aufnahmeprüfung steht, Interesse daran, sich zu zweit bei einigen Fragen zu helfen und sich gegenseitig schonmal zu prüfen? Ich könnte mir gut vorstellen...
  16. Selbender Sing

    Modal Interchange, die Dreihundertvierundfünzigste

    Es ist mal wieder soweit: alle Jubeljahre frage ich mich mal wieder: „wozu gibt es eigentlich Modal Interchange“ Dann stöbere ich wieder im Sikora und wundere mich darüber, dass er (im Kapitel „modal Interchange) lauter funktionale Jazz-Standards mit den Mitteln des MI analysiert. Dann surfe...
  17. redtie

    Stücke in Jazz-Oktettbesetzung (Swing)

    Hallo, im Studium hatte ich vor 2 Semestern das Fach Komposition und aus diversen Gründen hab ichs damals nicht geschafft, meine Komposition bzw. das Arrangement dazu fertig zu machen. Nun hab ich einen weiteren Abgabetermin und den möchte ich wahrnehmen. Das Stück (Mid-Swing) selbst ist quasi...
  18. D

    Handgeschriebene Komposition auf MIDI umsetzen?

    Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht gibt es jemanden, der mir folgende Frage beantworten kann: Ich habe eine handgeschrieben Klavier-Komposition bekommen, die noch nie aufgeführt wurde und von Hand unspielbar ist (ich habe dazu eine Profi bemüht, der mir das bestätigt hat). Die komposition...
  19. M

    Symphonie No. 1 in cis-Moll

    Hallo mein Name ist Maxim und ich bin ziemlich neu hier in diesem Forum. Ich komponieren nun schon seit zwei Jahren und arbeite im Moment an meiner ersten Symphonie, komponiert im klassischen/romantischen Stiel. In diesem Forum wollte ich gerne eure Meinungen und auch Kritik zu dem 1. Satz der...
  20. The Martian

    Legend - epic orchestral music

    Ein neues episches Musikstück für euch! Geschrieben habe ich es als Theme für ein Fotoevent, welches in einem Mittelalterladen stattfand. https://soundcloud.com/tristanblaskowitz/legend Freue mich auf eure Kommentare! :)
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben