Neue Marshall Studio Classic & Vintage Amps Serie 2019

Wenn nicht da wo dann????
 
Wenn nicht da wo dann????

Haha, 4 Fragezeichen gleich, als hätte ich etwas total Verrücktes geschrieben?

Beim Musicstore waren alle grün, aktuell sind es Vintage Head und Combo, die Classics angeblich ab 1.2. wieder auf Lager.
Ansonsten schaust halt mal in UK (Andertons und co).
 
Der größte Musikalien Onlinehändler Europas bietet Lieferzeiten von bis zu 2 Monaten an und andere können das schon Übermorgen. Das glaube ich nicht. Wie so oft kaum ist die Zahlung übermittelt, kommt am nächsten Tag das Update das man leider vom Lieferanten die Mitteilung bekam, dass sich die Auslieferung um X Wochen verzögert. Habe ich leider vor einem Jahr auch bei einem Englischen Online Store so erlebt.
Deshalb kann ich mir das nicht vorstellen, dass sich in dem Fall big T von Anderen den Rahm abschöpfen lässt????
Mir persönlich Wurst, da ich keinen kaufe. Ich habe es heute Mittag nur auf der Thomann Seite bemerkt und gewundert das sich der Hersteller so lange mit der Auslieferung an seine Händler Zeit lässt.
 
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Der Combo sollte eben klein und leicht sein.

Andererseits: Wer keine Verwendung für den 10er Speaker hat, kann sich doch auch das Top kaufen und dann gleich eine größere Box benutzen. Sehe das Problem nicht.


Und jetzt wird genau so ein Teil auf der NAMM vorgestellt - interessanterweise ohne jegliche Leaks im Vorfeld (Chapeu Marshall! :great:) - und jetzt ist es auch wieder nicht recht, weil Speaker zu klein, Amp zu leise/laut, LED schief etc..?

EDIT:

Habe gerade gesehen dass der DSL20C die Abmessungen 50,0 x 42,0 x 25,0 [cm] hat, bei 16,3 kg. Also sogar minmal kleiner als der SC20C, aber mit 12" Speaker.

Ich rede die Amps ja nicht schlecht. Im Video hat mir der Sound der Topteile sogar gut gefallen.

Ich sage nur:

a) Fließband in UK ist vermutlich nicht schlechter als in Asien, dadurch wäre so ein Amp durchaus günstiger

und

b) dass ich nicht verstehe, warum man in eine Combo, die vermutlich meistens mit Zerre gespielt wird ohne Not einen Speaker einbaut, der i.d.R. nicht so gut klingt wie ein 12".

Selbst wenn der Amp dann minimal größer wäre, denn es liegt ja nicht nur am Speakerdurchmesser, wäre er kaum schwerer, die Wahrscheinlichkeit, dass er besser klingt aber höher.

Die Palmer 112 ist kaum größer als mein Class 5 mit 10" an Board. Es klingt aber um Längen besser.

Das ist natürlich Geschmacksache und wenn die Kunden Marshall die Bude einrennen, haben sie alles richtig gemacht.
 
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a) Fließband in UK ist vermutlich nicht schlechter als in Asien, dadurch wäre so ein Amp durchaus günstiger

Es geht nicht nur ums Herstellungsland, sondern auch um die Qualität der Bauteile und die allgemeine Qualitätskontrolle. Und ich behaupte jetzt mal, dass die in UK noch etwas besser ist. Was nicht heißt, dass die Vietnam Amps schlecht wären.

b) dass ich nicht verstehe, warum man in eine Combo, die vermutlich meistens mit Zerre gespielt wird ohne Not einen Speaker einbaut, der i.d.R. nicht so gut klingt wie ein 12".

Die "Not" ist doch vorhanden, nämlich ein zu kleines Gehäuse. Steve hat doch auch in mehreren Videos gesagt, dass die Crew bei Marshall sich den Combo sowohl mit 10er als auch mit 12er angehört hatte und alle den 10er klanglich in der kleinen Kiste besser fanden. Warum muss man das denn unbedingt anzweifeln? Ich glaube das, weil ich eben aus Erfahrung weiß, dass es keine gute Idee ist, einen 12er Speaker in ein sehr kleines Gehäuse zu packen.

Die Palmer 112 ist kaum größer als mein Class 5 mit 10" an Board. Es klingt aber um Längen besser.

Die Palmer 1x12er ist eine super Box - das brauchst du mir nicht erzählen. ;)
Die ist aber nicht so klein und das Volumen, das nur für den Speakerbereich zur Verfügung steht ist wesentlich größer als das, was übrig bleibt, wenn du mal den Platz, den das Chassis beim Class 5 schon in Anspruch nimmt, vom Gesamtvolumen des Combos abziehst. Ansonsten kann man zwei Cabs, die sich in Bauweise, Konstruktion und Material unterscheiden, nicht wirklich so vergleichen.

Marshall "hätte" den Combo natürlich etwas größer bauen können... mit 12er... dann gleich mit 40W... - dann wäre es halt ein anderer Amp. Sag ja nichts dagegen und evtl. wird der noch nachgereicht.

Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass in dem vorhandenen SC20C Gehäuse ein 10er besser klingt als ein 12er. Das ist meine Meinung.
Wer es genau wissen will, kann den Amp kaufen und die Schallwand austauschen mit 12er Fräsung samt Speaker. Ich würde es nicht machen. Das hat beim DSL5C auch schon nicht gut funktioniert.
 
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Hi!

Nur mal eine Randbemerkung zum Thema 10" vs. 12"...

Ein 10er und ein 12er sind doch nur dann vergleichbar, wenn es auch VERGLEICHBARE Speaker sind.
Also - ähnliche Konstruktion, ähnlicher Magnet, ähnlicher Konus.
Ansonsten sagt die Größe doch über den Klang so-gut-wie-gar-nichts aus.

Es gibt 10"-Speaker die erheblich lauter/voller/größer klingen als viele 12"-Speaker - na, und umgekehrt natürlich auch ;)

cheers - 68.
 
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Ein 10er und ein 12er sind doch nur dann vergleichbar, wenn es auch VERGLEICHBARE Speaker sind.

Bei den neuen Marshall Studio Amps sind es wohl die Celestion V-Type Modelle - gibt es in 10" und 12" Ausführung.
 
Die neuen Amps sind halt made in UK und vermutlich doch noch etwas wertiger als ein made in Vietnam
Ist das wirklich so? Das „vermutlich“ ist hier die große Frage, kann aber auch nur Marketing sein. Hängt glaube ich echt davon ab wie gut in Vietnam die Endkontrolle ist.

Die Frage ist, was bei made in UK wirklich dort gemacht wird. Wird da wirklich „gebaut“ oder werden nur ein paar wenige Fertige Komponenten verheiratet. Platinen etc. Kommen doch sicherlich fertig bestückt aus Asien ... sind ja keine Handwired amps aus uk ...
 
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Platinen etc. Kommen doch sicherlich fertig bestückt aus Asien ...

Ich meine mich zu erinnern, dass bei Youtube in einem Video bei einem Rundgang in der Fabrik in Bletchley Bestückungsautomaten gezeigt wurden und das dort gemacht wird. Die Platinen kamen da nicht schon bestückt an.
Ist ansonsten natürlich egal, wo bestückt wird - da ist die Qualität der Bauteile (auch Toleranzen etc.) wichtiger.

Was die Qualitätskontrolle UK vs. Vietnam betrifft - bei den jüngsten DSLs scheint es, wenn man hier mal diese ganzen Geschichten von Rauschen, Brummen, defektem Loop etc. liest, wohl schon Probleme zu geben.
 
scheint es, wenn man hier mal diese ganzen Geschichten von Rauschen, Brummen, defektem Loop etc. liest, wohl schon Probleme zu geben.
Jau, aber wie du schreibst, es scheint so. Ob es was mit der Konstruktion zu tun hat ( Kosteneinsparung) oder im Web vermehrt auftritt, weil von den Günstigen einfach mehr verkauft wird, wer weiss das schon.

Ich würde aus Prinzip und rein Gefühlsmäßig auch lieber aus UK kaufen, darf auch etwas mehr kosten. Aber ob die da wirklich bessere Bauteile verwenden und besser arbeiten, kann sein muss es aber pauschal nicht.

Um zum Thema zurückzukommen, ich finde den 800er auch extrem spannend, bin aber aktuell ganz froh das er mir zu teuer ist, ... da kann ich mir einen Kauf verkneifen.
 
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Vergleich zwischen Origin 20 und Studio Vintage 20.
In meinen Ohren schneidet der Origin gar nicht mal so schlecht ab.
 
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Bei der Audioqualität kann man das aber schlecht beurteilen. Daher habe ich das auch nicht gepostet.
Der hat auch noch andere Clips zum Cleanchannel und mit Pedalen.

Bin mal auf das Video von Session gespannt.


Hier noch einer:

 
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Vergleich zwischen Origin 20 und Studio Vintage 20.
In meinen Ohren schneidet der Origin gar nicht mal so schlecht ab
Grundcharakter klingt in dem Video ähnlich. Für mich klingt da der Studio aber schon besser, sollte er für mehr als das doppelte aber auch. Natürlich auch "nur" ein Youtube Video in nicht bester Qualität.

Habe aber zudem auch ein etwas gespaltenes Verhältnis zum Origin20H, fand die Marketingstory und das Ziel des Ampdesigns super, musste ihn in einem GAS Anfall unbedingt haben und hatte ihn zum ausgiebigen Testen daheim. War ok, für mich aber auch nicht mehr.

Da bin ich mit dem Fender Bassbreaker 45 mit attenuator oder sogar mit dem alten DSL5C mit ausgetauschtem Speaker glücklicher ...
https://www.musiker-board.de/threads/neue-marshall-amps-origin-serie.673684/page-20#post-8614683
 
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oder sogar mit dem alten DSL5C mit ausgetauschtem Speaker

Das ist auch ein völlig unterschätzter Amp!
Ich spiele zwar fast nur den JVM, aber meine beiden DSL5 Combos habe ich auch immer noch hier und glaube nicht, dass Marshall nochmal so schöne kleine Amps herstellt. Der neue Studio JCM800 Combo reizt mich auch, aber ob der sich so gut leise spielen lässt wie der DSL5C auf 0,5 Watt Stellung - das ist die Frage.
 
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Noch ein Youtube Soundschnipsel vom Studio Classic - dieses Mal mit Tubescreamer davor:

 
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Der Typ, der das Vergleichsvideo mit dem Origin gemacht hat, schreibt, dass man den Studio V 20 richtig aufreissen muss, damit er zerrt und klingt, da non-Master. Das ist wichtig zu wissen für alle, die ihn zu Hause nutzen wollen. Das ist halt echt ein Problem, dass die Dinger leise einfach nicht klingen bzw. nicht den Ton erzeugen, den man sich von so nem Amp erhofft. Optimal wäre ein YJM 20H gewesen, denn der hat ja den Zerrer eingebaut und zerrt dann auch ohne brachiale Lautstärke.
 
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Diese Bedenken habe ich hier auch schon geäußert.

Mich würde mal interessieren, ob man ohne Hilfsmittel beim Vintage einen guten Sound in Zimmerlautstärke rausbekommt. Selbst 5 Watt sind immer noch ordentlich viel, wenn man bei dem Amp KEIN Mastervolume hat und der allseits begehrte Sound erst beim Aufdrehen der beiden Loudness Regler entsteht.

Andererseits: Wäre es anders, würden wieder viele meckern, dass es dann kein "echter Plexi" wäre...
 
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Ja, und im Proberaum passts ja dann auch. Aber zu Hause dann doch lieber nen DSL 20, der auch leise gut zerren kann. Je länger ich drüber nachdenke, desto besser finde ich meine YJM20HR Idee. Der YJM ist ohnehin imho der beste Plexi.
 
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Je länger ich drüber nachdenke, desto besser finde ich meine YJM20HR Idee. Der YJM ist ohnehin imho der beste Plexi.

Vielleicht lässt sich der Studio Vintage auch dahingehend modden. : )
 
Aber Yngwie und 20 Watt, das passt nicht, weil mehr ist mehr.
 
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