Neue Marshall Studio Classic & Vintage Amps Serie 2019

Wenn dich so ein Marshall Studio doch reizen sollte, probier ihn einfach selbst mal aus! :great:
Dazu musst du auch nicht 6 bis 9 Monate warten. ;)
Reizt mich im Moment 0,0, absolut kein akutes GAS
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann darfst du auch so einen kaufen! :D
Ich glaubte halt der PR einen für 600€ zu bekommen, falsch gedacht!
Aber der Ordnung halber, mich hat halt auch die Powerreduktion gereizt.
 
Reizt mich im Moment 0,0, absolut kein akutes GAS

Ist doch auch legitim - nur verstehe ich dann dieses Aufschieben von wegen 6 bis 9 Monate nicht so ganz. Der Amp ändert sich in der Zeit ja nicht.

Marshall 2 Kanzler

Marshall Merkel Edition? :D:eek:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaubte halt der PR das ich einen für 600€ bekomme, falsch gedacht!

Immerhin hat die PR dann gute Arbeit geleistet. ;)
 
Ist doch auch legitim - nur verstehe ich dann dieses Aufschieben von wegen 6 bis 9 Monate nicht so ganz. Der Amp ändert sich in der Zeit ja nicht.
Damit meine ich bis dann die Käufer die Amps auf Herz und Nieren getestet haben, ihre Honeymoon Phasen abgeklungen sind und der graue Alltag wieder eingekehrt ist und wenn dann die Amps immer noch voll geil sind werde ich es evtl. mal in Erwägung ziehen mir einen näher anzuschauen?
 
ihre Honeymoon Phasen abgeklungen sind und der graue Alltag wieder eingekehrt ist und wenn dann die Amps immer noch voll geil sind

Der Amp wird an sich der gleiche bleiben wie gesagt.
Mag natürlich sein, dass manche ihre Meinung über ihn mit der Zeit ändern.
 
Schade, kein Ableger des JTM45/2245 dabei - das wäre meiner gewesen
 
Noch ein paar Clips:







 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kannst Du bitte mal aufhören, ich habe schon keine Spucke mehr vom vielen Sabbern:spicy::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Clips dienen nur zu Informationszwecken und können einen ersten Eindruck verschaffen.
Antesten darf man dann selbst und sich sein eigenes Bild machen.

Weise nur vorsichtshalber darauf hin, nicht dass sich hinterher jemand beschwert, es hätte einen vermeintlichen "Hype" gegeben und man wäre diesem gezwungenermaßen aufgesessen...

:D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wirke mal dem Hype entgegen:

Der Classic klingt fürchterlich. Der Vintage klingt ok, matscht aber. Und der Preis von 999.- ist ein Joke. Und dieses ständige Betonen, dass die Amps in UK gebaut werden, ist für mich eher ein Argument gegen den Kauf: Erstens ist's dem Amp egal, ob das Fließband, von dem er läuft, in Vietnam, China oder UK steht und zweitens bin ich mir zumindest bei Vietnam und China sicher, dass da morgen auch noch eine Produktion stattfindet. Bei den Briten bin ich da nicht so überzeugt, wie es nach dem 29.03 aussehen wird, die sind ja völlig unberechenbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Der Classic klingt fürchterlich. Der Vintage klingt ok, matscht aber.

Mal wieder ne Bewertung anhand von UTube Sound die teilweise auch noch suboptimal aufgenommen sind?
Bei mir kamen schon zig Marshalls durch und ich kann sagen das der Classic tut wie ein JCM800 und der Vintage wie ein SLP. Wer bei einer 20W Endstufe den Wumms und die Stabilität einer 1959/1992 100W Monsterendstufe erwartet hat einfach falsche Vorstellungen von dem wie der Sound eines solchen Amps entsteht und im Mix an sich aufgebaut sein sollte...Bottom muss von Kick und Bass kommen, nicht aus dem Gitarrenamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mich würde mal interessieren, ob man ohne Hilfsmittel beim Vintage einen guten Sound in Zimmerlautstärke rausbekommt. Selbst 5 Watt sind immer noch ordentlich viel, wenn man bei dem Amp KEIN Mastervolume hat und der allseits begehrte Sound erst beim Aufdrehen der beiden Loudness Regler entsteht.
Ein serieller Effektloop ist aber auch vorhanden, ggf. kann man da etwas den Pegel zurückfahren?
 
Ich finds schon krass, wie gut der JCM800 Combo klingt, mit seinem 10" Speaker. Hätte eher gedacht, dass da ein 12"er verbaut wurde. Aber immerhin kann/könnte man zB ne 412 anschließen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finds schon krass, wie gut der JCM800 Combo klingt, mit seinem 10" Speaker.

Der Sound aus dem Classic Combo gefällt mir im GAK Video noch besser als der aus dem Classic Head an der 2x12er Box. Kann aber auch an anderer Mikrofonierung, Röhrentoleranzen etc. liegen.

In den US Foren regen sich alle darüber auf, dass die Combos nur 10" Speaker haben. Kann ich nicht nachvollziehen, so klein wie die sind. Wenn man da einen 12er reinpacken würde, der laut Steve wohl auch noch hineingepasst hätte, klingt es sicherlich schlechter. Ich habe noch nie eine wirklich kleine gutklingende 1x12er Box gehört - auch nicht, wenn das Gehäuse hinten offen ist. Und ich glaube es ihm, wenn er sagt, dass sie beim Testen und Anhören des Combos mit verschiedener Speaker Bestückung alle den 10er besser fanden als den 12er.

Der Mini Jubilee 2525C hat einen 12" Speaker drin und klingt meiner Meinung nach schon etwas topfig/quäkig - und der hat gemessen an den äußeren Abmessungen des Gehäuses noch etwas mehr Volumen als der Studio Classic Combo. Insofern ist die 10" Speaker Bestückung schon richtig. Macht den Amp auch etwas leichter und noch transportabler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:eek: jetzt war ich neugierig und hab mir auch mal das GAK Video gesetzt - heftig, heftig, was der da an Sound rausholt ! Wüsste jetzt nicht, ob es das Head, oder der Combo werden sollte, wobei der Combo ja eigentlich flexibler wäre :gruebel:
 
Den Head würde ich eigentlich nur aus optischen Gründen kaufen, wenn man sich keinen Combo auf eine (andere) Box stellen möchte.

Außer natürlich, man möchte wirklich überhaupt nie vom Combo bzw. dessen internem Speaker Gebrauch machen und benutzt ausschließlich größere Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein serieller Effektloop ist aber auch vorhanden, ggf. kann man da etwas den Pegel zurückfahren?

Kommt drauf an wo der Loop sitzt. Der Großteil des typischen Sounds kommt aus dem PI und den kann man nur dann ordentlich drosseln wenn man ein PPIMV hat, egal ob LarMar oder entkoppelt. Wer noch dien Enstufe mitackern lassen will braucht definitiv ne Powersoak.
On den Combos gefällt mir der Classic auch am besten, der Vintage lässtein bisschen die „Rundheit“ im Ton vermissen die ein 1992 oder JMP bietet. Was mich wirklich interessiert ist die Endstufe weil die EL34 im Lastbereich nicht ganz so dicht macht wie die EL84 und etwas mehr Rauhheit bietet, auch wenn beides Kathodenbias Schaltungen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer bei einer 20W Endstufe den Wumms und die Stabilität einer 1959/1992 100W Monsterendstufe erwartet hat einfach falsche Vorstellungen .

Genau, das ist auch exakt der Grund warum ich ja sage dass die Amps vor allen Dingen bei dem Preis überhaupt keinen Sinn ergeben.

Da machen für mich eigenständige Konzepte wie der origin oder der DSL 20 wesentlich mehr Sinn. Denn die versuchen gar nicht erst den 800eroder den Plexi zu imitieren
 
@bluesfreak

Hier ein Zitat von Santiago Alvarez:

"I did design those 20-25W EL34 based power amps as in the 2525 mini jubilee and some other amps although not sure they will be launched or not.
The main reason for using an EL34 was for flexibility, because the octal socket, so most of the power tubes can be used. If using an EL84 pair then that'll be it, noval sockets, one is limited to EL84 tubes. I could have used 6V6 but then why not EL34, just a tad more expensive but more marshally in a way. Same reason why the SL5 was a single ended EL34 and on en EL84.

One would have gone for an EL84 just because everyone else does but it is perfectly possible to use EL34s in lower settings, it needs the design of the proper drive and transformer but other than that it's just a power amp. I had versions with both cathode and fixed bias and sounded quite nice when overdriven.

One may think of it as having a V8 engine with only 100HP, well, why not? definitely you can get 50W and even more from the same two tubes but that wasn't the point. It wasn't about getting highest watt per dollar but having something that sounded good."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau, das ist auch exakt der Grund warum ich ja sage dass die Amps vor allen Dingen bei dem Preis überhaupt keinen Sinn ergeben

Diese Argumentation versteh ich nicht denn der Aufwand ob 20W mit 2x EL34 oder 50W aus 2xEL34 ist praktisch identisch und das Gehäuse kommt in etwa auch auf dasselbe raus, warum soll der „kleine“ dann günstiger sein? Diese Amps zielen halt auf denjenigen der zuhause im Musikzimmer / Homestudio ohne Gehör, Bausubstanz und Beziehung zu gefährden klassische Sounds (re)produzieren will. Das Leistung nicht alles ist seh ich bei nem Kumpel mit Studio bei dem oft die 100-200W Boliden in der Abstellkammer bleiben weil jeder seine Rhythmus und Sololinien mit einem Mig60 bzw einem 18W Plexi Einspielen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Denke mal das so n 20W 800er locker für kleinere Gigs ausreichend wäre, vorallem dann, wenn man eh mit nem Mic abgenommen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben