Neue Marshall Studio Classic & Vintage Amps Serie 2019

Also ich hab das am Anfang auch gedacht. .. ohne Master Volume ist alles doof... aber eigentlich überhaupt kein Problem und stört mich mittlerweile gar nciht mehr. Und zur Not könnte man sowas auch nachrüsten.
 
So, ich habe mir den DSL bestellt. Eigentlich wollte ich noch den Studio classic und auch den Origin 20 bestellen aber ich denke, dass ich mir das sparen kann. Kostet nur Zeit, die ich momentan nicht wirklich habe.
 
Soweit ich weiß hat der DSL einen FX Loop?!
Du könntest dort auch eine Volume Box reinhängen und kannst somit wunderbar die Gesamtlautstärke regulieren.
Mache ich beim Vintage 20 und funktioniert prächtig.
Schönster Plexi Sound, auf Wunsch auch fast auf Zimmerlautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Idee! Ich habe, glaube ich, so ein Teil sogar noch da.
 
So, der DSL 20 kam heute an und wurde von mir auch schon mehrere Stunden getestet. Nun würde ich ja gerne meine Eindrücke schildern, aber hier ist ja nicht der richtige Platz dafür. :nix:
Nur soviel vielleicht, einen Vintage Sound wie der Studio Vintage kann er nicht, bzw. nicht ohne Unterstützung ...
 
Ich hatte nun auch den Studio Classic (Mini JCM800) für eine Woche zum Testen bei mir. Beim ersten Anspielen dachte ich, jawoll, das ist er, der Voll-auf-die-Zwölf Marshall Rocksound. Aber je länger ich mich mit dem Gerät beschäftigt habe, musste ich feststellen, dass er MIR PERSÖNLICH viel zu aggressiv in den Höhen ist. Das ändert sich etwas zum positiven, je weiter man Gain und Master aufdreht, aber dann ist der Amp halt auch sehr laut (selbst im Probenkontext).

Bei Verwendung meiner Les Paul musste ich die Höhen komplett rausdrehen, selbst dann war es mir eigentlich noch zu viel bei nur minimalem Einsatz von Presence. Mit einer Strat / Tele konnte ich überhaupt keinen für mich gut klingenden Sound mehr einstellen.

Und der Amp ist wirklich laut. Im Proberaum hatte ich Gain ca. auf Stellung 6-7, im 5-Watt-Modus konnte ich dabei den Master nicht über 2-3 (ca. 9-10 Uhr Stellung) aufdrehen. Schade, da mit zunehmenden Master wie mit zunehmenden Gain das Thema aggressive Höhen deutlich angenehmer wird.

Nur zur Klarstellung:
mir ist schon bekannt, dass der JCM800 generell diesen in den Höhen bissigen Sound hat, dennoch erschien mir hier die Adaption des großen Klassikers etwas zu übertrieben. Eine freundlichere Auslegung, die bei Bedarf den Biss in den Höhen erlaubt hätte, aber nicht aufzwingt, wäre für mich ein sinnvolles Feature gewesen, da der Amp ja auch dafür konzipiert ist, leiser gespielt werden zu können, was aber durch die oben beschriebene Notwendigkeit des reichlichen Einsatzes von Master und Gain eigentlich wieder konterkariert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht kann man ja hier auch etwas umlöten um die Höhen zu besänftigen. Das können die Techniker hier am Board beantworten.

Ich bin ja eher so der Gary Moore Sound Fetischist und schwanke zwischen SV20 und SH20. Wobei ich mir vorstellen kann, dass beide Modelle Sounds für mich parat haben. Allzu giftige Höhen sind aber auch nicht mein Ding.
 
Vielleicht kann man ja hier auch etwas umlöten um die Höhen zu besänftigen. Das können die Techniker hier am Board beantworten.

Ich hab bei meinen beiden (SV20 & SC20) den treeble bleed Kondensator entfernen lassen. Hat unheimlich viel gebracht, hätte ich nicht damit gerechnet. Der SC klingt jetzt „fetter“ bei nicht voll aufgedrehten gain und beim SV hat sich das komplett bemerkbar gemacht, dass er jetzt einfach angenehmer & runder klingt. Zusätzlich wurde beim SV gleich ein PPIMV eingebaut, das funktioniert auch wunderbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, treble bleed sagt mir jetzt nicht viel. Wenn ich in der nächsten Zeit mal an einen SV oder SH laufe, wird getestet. Obwohl ich mit meinem JCM 900 SLX und Ox Box als Db Bremse zufrieden bin. Aber warum nicht mal was neues in die Stube stellen... Man wird nicht jünger.
 
Da die Dinger generell bei hohen Volumepegel besser bewertet werden, kommt bei mir zu Hause eh die OX Box zum Einsatz. Dann klappt's auch bei ZLS.
 
Hi zusammen!

Ich hab ne Frage zum SV20:

Der SV20 hat ja kein Master Volume. Das wurde ja hier die letzten Seiten ausgiebig besprochen. Scheinbar haben es auch manche nachrüsten lassen.

Aber er hat ja gemäß dem großen Original 4 Eingänge und 2 Loudness Regler für die Lautstärke. Wenn man nun einen Kanal patched (Egal welchen) kriegt man dann einen annähernd verzerrten Sound? Also eher ACDC als Moderne High-Gain-Geschichte.

ZB ich drehe Loudness 1 hoch und halte aber Loudness 2 auf dem Minimum, das gerade noch so nachbartauglich ist.

Bis jetzt las ich in den Reviews immer nur "Zerre nur mit Pedal" "Verzerrer benötigt" etc.

Mancher zB bei Thomann schrieb auch "bisschen leise" oder "nicht genug Volumen!". Wo zum Teufel wohnen diese Menschen? Ist das alles nur sehr subjektiv? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein 20Watt Vollröhrenverstärker keinen Drummer im Proberaum auspegeln kann.

Edit:
Wie sieht es eigentlich mit dem DI-Out aus? Geht der auch im Standby-Modus und nächtliche Aufnahmen über DAW und IR-Loader wären möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ShelbyMustangGT :
Der SV20 ist gemäss der eingestellten Leistung (5W od. 20W) laut, wenn er -egal wie- in die Sättigung gebracht wird. Nachbartauglich eher nicht im gleichen Haus. Ausser einem Attenuator kann man auch ein Volume im Effektloop als MV einsetzen, reicht für ACDC, geht nur etwas Endstufensättigung verloren.
Bei der Verwendung des DI-Out muss trotzdem eine Last am Speaker-Out anliegen. Um den Speaker stumm zu schalten braucht man also einen Attenuator, eine Loadbox bzw. einen Lastwiderstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben