Der Reaper-User-Thread

Bzgl. der Reatune Fubktion habe ich noch mal eine Frage. Also soweit habe ich verstanden wie das ganze funktioniert und konnte es auch gewinnbringend anwenden.
Ich hatte die Reatune Funktion nun mehrfach auch bei anderen Elementen verwendet bzw. verwenden wollen. Bei einigen Audioelementen funktioniert das aber nicht. Entweder wird mir die vorhandene Tonhöhe gar nicht angezeigt oder es verändert sich, trotz manueller Korrektur nichts. Weiß irgendwer woran das liegen könnte?
 
Bzgl. der Reatune Funktion: Bei einigen Audioelementen funktioniert das aber nicht. Entweder wird mir die vorhandene Tonhöhe gar nicht angezeigt oder es verändert sich, trotz manueller Korrektur nichts. Weiß irgendwer woran das liegen könnte?

Könnte sein, dass

1. kein tonaler Inhalt da ist, der erkannt werden könnte. Das ist bei Konsonanten, besonders
bei S- und Zischlauten der Fall.

2. die Attack Time in ReaTune zu groß ist. Wenn Du die Attack Time verringerst, packt ReaTune
auch stärker zu.
 
Zu 1: Das kann nicht sein. Weil sich das nicht auf Vocalbereiche bezieht, sondern beispielsweise auf eine bassspur. Genauer gesagt ein Basston. Ich hatte den Eindruck, dass ich bei der Aufnahme etwas out of Tune war. Das wollte ich korrigieren. Aber das ging nicht.

Zu 2: Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal testen.

Danke sehr!
 
Und mal wieder was versehentlich verstellt :engel:

Und zwar ist die "Playing Time" Anzeige nicht mehr so, wie gewohnt. Also der VBereich, der mir anzeigt wie lange der track gerade läuft. Da läuft jetzt kontinuierlich eine immer höher werdende Zahl. Wie bei einer Stoppuhr. Nur das keine Minuten angezeigt werden. Sondern von 0 - ???? gezählt wird. Und zwar in einer Geschwindigkeit, dass ich bereits nach einem takt bei etwa 200 angelangt bin. Wie komme ich wieder in den normalen bzw. voreingestellten Modus?
 
Rechtsklick drauf und dann "Use ruler time unit", "Minutes:Seconds" oder worauf du sonst gerade Lust hast...
 
Yes!!!!

Danke dir!
 
Hallo. Ich nochmal ^^ ne es ist ein ganz komisches Problem aufgetreten, wo ich wie ein Dussel nach der Ursache suche.
Wenn ich Noten innerhalb meiner Midi Spur kopiere, werde sie an anderer Stelle einfach nicht richti abgespielt, als gingen sie "kaputt". Nur kurz angepiepst oder nicht die richtige Länge. An der vorherigen Stelle spielen sie normal ab.
Am VST Instrument liegt es glaube ich nicht, hatte es mit versch. getestet.

Wenn ich den Teil wegschneide (außerhalb des Midi Editors) und einen anderen Teil dahinkopiere geht alles wieder. Lösche ich indess die Noten reicht das nicht um das Problem zu beseitigen.

Es kommt mir fast wie ein Bug vor, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Reaper bei so etwas Trivialem tatsächlich noch zu Bugs kommt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es war kein Bug, sondern kam durch eine importierte Midi Datei, da waren Note-Off Events drin. Mit der Event list, konnte ich nach Markieren aller Noten und anschließendem Invertieren der Auswahl den ganzen Kram löschen und jetzt wird alles korrektomundo abgespielt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Folgendes Problem: Gitarrenspur soll zur Notation werden.

Wie kann ich aus einer vorhandenen WAV neue MIDI Events erstellen, die die korrekte Tonhöhe haben und dann via Notationseditor an Mitmusiker verteilt werden könnten?
 
WAV zu MIDI?
Wäre neu für mich, dass dies funktioniert!
 
wav zu midi denke ich auch nicht, dass das ohne weiteres funktioniert. es gibt ja plugins usw. zur tonhöhenerkennung, dh es sollte mittel und wege dazu geben, aber "built in" ist mir sowas auch noch nicht über den weg gelaufen.

habe auch noch eine (neue) frage: mp3 / mp4 dateien in reaper schneiden, ohne qualitätsverlust (wegen re-rendern kompression usw..), geht das und wie??
 
WAV zu MIDI geht, allerdings nur sinnvoll für Sampler, die damit rumspielen. Nicht, was die Tönhöhe angeht.
 
was hier stand hat sich erledigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde, ich suche nach einer Funktion bei der ich bei zwei Tracks "Solo" oder "Mute" hin und her wechseln kann (toggle). Ziel ist, z.B. bei zwei Gitarrenmiks im Mix hin und herswitchen kann. Gibt es das als Funktion?

Gibt es eine Varinate, mit der "unmute all" ohne jene Tracks die im Mix eigentlich stummgeschaltet sind?
 
Funktion kenne ich nicht, aber ein Plugin. Mcompare. Auch für andere Zwecke ein unermüdlicher Helfer. Und zur Zeit für die Hälfte.... :)
 
strg+Alt halten, Solo klicken = "exclusive solo" :)
 
Ziel ist, z.B. bei zwei Gitarrenmiks im Mix hin und herswitchen kann. Gibt es das als Funktion?
Ich mach das dauernd und zwar so:
- Spur A laufen lassen (anhören)
- Spur B muten, beide anwählen und mit der Funktion (die bei mir auf der Taste [m] liegt) "Track: Mute/unmute tracks" hin und her schalten.
 
Hallo User,

ich habe mal eine Frage zu folgendem Setup:
UI24R - Mac - Reaper

das Problem ist, dass ich die Eingangskanäle des UI im Reaper nicht aktivieren kann.
Kopiere ich eine Datei in eine Spur, so kann ich die über Reaper und UI ausgeben.

Nun ist ja beim Mac die Nutzeroberfläche in den Programmeinstellungen etwas anders und ich kann nirgends einen Treiber (ASIO bei Win) aktivieren.

Ich habe sämtliche Tutorialvideos x fach angeschaut. Bekomme einfach kein Eingangssignal in Reaper.

Vielen Dank im Vorraus

Kato.M
 
Nun ist ja beim Mac die Nutzeroberfläche in den Programmeinstellungen etwas anders und ich kann nirgends einen Treiber (ASIO bei Win) aktivieren.

Welches Audio-Gerät hast du denn in den Einstellungen ausgewählt? Wenn du das Standard-Gerät des Mac ausgewählt hast, musst du zusätzlich im Audio-Midi-Setup des Mac das Interface als Haupt-Ein/Ausgabe-Gerät aktivieren, damit Reaper über die Systemsettings damit arbeitet. Alternativ hierzu musst du in Reaper selbst in den Optionen unter "Audio > Device" das Interface selbst auswählen, keinen Treiber wie unter Windows.

Bildschirmfoto 2020-04-26 um 11.12.11.png

So sieht das ganze bei mir aus.

Die "Audio-MIDI-Settings" folgendermaßen:

Bildschirmfoto 2020-04-26 um 11.14.36.png

Cheers,
Ian
 
Das Soundcraft UI24R ist kein klassisches Interface, sondern ein MIxer und wird als eingenständige Einheit doch über HTML5 angesteuert und nimmt nur auf USB-Stick auf. Einen ASIO-Treiber für die Direktunterstützung auf Computer gibt es dafür AFAIK genau so wenig, wie einen Treiber für macOS.

Edit: Laut dem Manual sollte es über USB gehen. Schau mal bei Punkt 9.
https://images.thomann.de/pics/atg/atgdata/document/manual/406862_406862d.pdf
Könnte aber auch nur auf USB-STick anspielen.

Bei 2.4 wird ein Treiber empfohlen, hast du den Installiert? https://www.soundcraft.com/en/softwares/soundcraft-multichannel-usb-audio-driver-v3-20
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben