Eure selbstgebauten Effektgeräte

ist das ein eigenes Design oder basiert das auf irgendetwas?...
Die Schaltung basiert auf dem Tycobrahe Octavia, das Platinenlayout stammt jedoch von mir. Das Tycobrahe Octavia ist an sich eine ziemlich einfache Schaltung, die im Gegensatz zu anderen Fuzz-Schaltungen (etwa die Zonk Machine oben) eigentlich alles an Bauteilen "frisst" und daher recht zuverlässig gut klingende Ergebnisse liefert. Hier ist es nur wichtig, den richtigen Transformator zu kaufen (Xicon 42TM011 oder Xicon 42TM022) und Q2/Q3 sollten vielleicht nicht unbedingt super viel Gain haben, damit der Effekt nicht zu "gated" klingt.

Ein Layout gibt es bspw. hier noch, da ist dann auch die Oktave zusätzlich abschaltbar. Als Alternative gäb's neben dem Roger Mayer Octavia auch noch die Foxx Tone Machine oder einen Green Ringer, der sogar komplett ohne Strom auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

ah, vielen lieben Dank. vll werde ich mich da mal dran probieren.

Wie machts du denn so ein Layout, mit Software optimiert auf kurze Wege, oder per Hand? Hast du Bedarf gesehen das Layout zu verbessern oder gehört das für dich einfach zum Bastelspaß dazu?

grüße B.B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@captaincoconut
Wahnsinns Teil. Wir scheinen in der gleichen Facebook Gruppe zu sein, da mir die Bilder irgendwie bekannt sind :)
 
@B.B kleinere Schaltungen kritzel ich schonmal auf ein Blatt Papier, aber am liebsten benutze ich den DIY Layout Creator. Das ist eine Freeware, die speziell für Effekt-Layouts ausgelegt ist. Sehr einfach zu benutzen, funktioniert für die meisten Sachen, richtige Platinen zum Ätzen kann man damit aber nicht machen. Für Letzteres benutze ich Diptrace, aber meine Projekte sind selten so umfangreich, dass sich das Ätzen einer Platine lohnt.

Für die meisten Schaltungen, die ich baue, gibt es im Internet schon zig verschiedene Layouts zu finden. Für mich gehört es aber irgendwie dazu, das Layout selbst zu machen. Daraus ergibt sich auch, dass ich nicht an Bauteilgrößen o.ä. gebunden bin und auch mal einen fetten Kondensator irgendwo reinballern kann (auch wenn's natürlich absolut unnötig ist, sieht aber ästhetischer aus mMn).

@_matti Dankeschön! Wahrscheinlich in der großen Pedalboard-Gruppe oder in einer der DIY-Gruppen, gell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@B.B k
Für die meisten Schaltungen, die ich baue, gibt es im Internet schon zig verschiedene Layouts zu finden. Für mich gehört es aber irgendwie dazu, das Layout selbst zu machen. Daraus ergibt sich auch, dass ich nicht an Bauteilgrößen o.ä. gebunden bin und auch mal einen fetten Kondensator irgendwo reinballern kann (auch wenn's natürlich absolut unnötig ist, sieht aber ästhetischer aus mMn).

abermals danke. Ja, ich habe das von dir verlinkte Layout mit deinem eigenen verglichen und da ist mir eben auch gleich aufgefallen, dass du diese Mustard-Caps (oder zumindest sehen sie so aus) in dem anderen Layout ja garnicht unterbringen würdest, weil die für einen anderen Kondensator-Bautyp geplant haben. Ich habe zwar kein Problem mit Platinen, überhaupt nicht, aber in dem Fall geht es ja wirklich auch darum wies aussieht...

und deine sehen toll aus...

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es wieder getan! Dieses mal einen Cornish ST-2.Abweichend vom Original habe ich das Teil in ein etwas pedalboardfreundlicheres Gehäuse gepackt.

Fertig-Innen.jpg Fertig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ok hier ist noch ein Projekt, das ich parallel zu meinem Zonk Machine Clone weiter oben gestartet hatte, allerdings erstmal für tot erklärt hatte, da ich es nicht zum Laufen bekommen habe. Es stellte sich heraus, dass die Delay-Chips (Mitsubishi M65831AP) Fakes waren und deshalb nicht funktionierten. Deshalb musste ich neue von einer anderen Quellen bestellen und das hat das Problem dann gelöst... :rolleyes:

Hier handelt es sich um das "Inchindown"-Projekt von DeadEndFx. Das ist ein Clone der Ibanez EM5 Echo Machine aus der Soundtank-Serie, das sich heute wieder größerer Beliebtheit erfreut und teilweise absurde Preise auf dem Gebrauchtmarkt erzielt. Anyway...das Teil ist super interessant, weil es im Gegensatz zu eigentlich - fast - allen anderen Cheapo-Delays nicht den allseits beliebten Princeton PT2399 sondern einen Mitsubishi M65831 benutzt. Soweit ich weiß wurde dieser wie auch der PT2399 zum Einsatz in Karaoke Maschinen entworfen, hat diesem gegenüber aber den entscheidenen Vorteil, dass er - auch bei längeren Repeats - keinen hörbaren White Noise erzeugt und die Repeats einfach wesentlich klarer sind. Es ist insgesamt einfach eine richtig gut auf Bandecho-Sounds ausgerichtete Schaltung und macht seinem Namen alle Ehre. Erinnert mich sehr stark an meinen alten EP-3 Echoplex.

Als Zusatz habe ich noch einen zweiten Fußschalter eingebaut, der das Delay oszillieren lässt. Dabei lässt sich mit dem dazwischengeschalteten "Regen"-Poti die Intensität regeln, sodass man wahlweise auch fast unendlich ausklingende Repeats erzielen kann.

ZXv9Ejh.jpg


gvySxrE.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hallo coconut, sieht super aus. Respekt! Ich schwanke ja auch wegen einem Diddy von DeadendFX (Son of Kong). Habe immer noch Bedenken wegen etwaigem Rauschen. Hat das zufälligerweise Jemand gebaut und kann was dazu sagen?!
 
Hallo coconut, sieht super aus. Respekt! Ich schwanke ja auch wegen einem Diddy von DeadendFX (Son of Kong). Habe immer noch Bedenken wegen etwaigem Rauschen. Hat das zufälligerweise Jemand gebaut und kann was dazu sagen?!
Danke! Bestell doch mal und berichte, würde mich nämlich auch interessieren :tongue:
 
hi ho fröhliche bastelgemeinde :)

.... hat von euch schonmal jemand das hier nachgebaut oder weiß , ob es davon einen bausatz gibt ?

51cogglvgwL._AC_.jpg
 
Das wüsste ich auch sehr gerne. Ich habe nämlich schöne Jugenderinnerungen daran. Gab daneben das Boss Chorus Ensemble und den Ibanez Flanger mit den flying fingers den ich immerhin seit damals besitze...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du das nicht aus Liebhaberei machst - das Selberbauen wird wohl richtig aufwendig. Und selbst wenn du nur ein paar Euro pro Stunde rechnest teurer - zumal es hier grade ein (wenn auch ziemlich geschlauchtes) Ding für ca. 145 Teuro gibt. Und da das Teil ja wohl neu ein Loch von fast 400 Teuronen ins Portemonnaie gefressen hat, werden die Preise wohl auch eher höher als niedriger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich auch schon an Mod Effekten Selbstbau versucht, gibt es ja einige Bausätze, aber kein einziger hat mir da so richtig gefallen, deshalb würde ich bei dem eBay Angebot zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ah, sehr cool! Hab auch schon damit geliebäugelt, aber bis ich mich da reingelesen habe mit Vektoren usw. ist mir die Lust auch schon wieder vergangen :D
Da ich arbeitsmäßig sowieso viel mit Illustrator arbeite, war das bei mir einfach nur Zufall. Ist aber eigentlich ganz easy...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stereo chorus :

ich hab mal ein wenig nachgelesen .....

wenn ich das richtig deute , wird beim stereo chorus lediglich das modellierte signal , phasenverdreht einem zweiten mono signal hinzugefügt .....

also , würde der linke kanal aus dem original mono signal plus chorus bestehen und der rechte kanal aus dem phasengedrehten chorus signal plus dem normalen mono signal ?

:gruebel: ...... dann wäre es ja doch recht leicht zu bauen , weil man dann als basis ein einfaches chorus nehmen könnte .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben