Eure selbstgebauten Effektgeräte

So, war endlich mal wieder aktiv.
Hatte schon seit längerem die Idee, mal ein Design mit einer Bierdose zu machen. Leider ist der Kleber bei den Temperaturen so schnell getrocknet,
dass ich die Dose nochmal mit dem Föhn erhitzt habe, dadurch ist diese etwas angebrannt. In meiner Vorstellung sollte es schöner aussehen, aber egal.

Zvex Wooly Mammoth, echt brutal das teil. Wenn man pinch und woolth auf minimum fährt kann man mit dem Volume Regler echt super "clean" spielen und
zack, brutal fuzzig. Macht also wirklich Spaß.

IMG_2696.jpeg


IMG_2698.jpeg


IMG_2699.jpeg


IMG_2700.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Sehr geil. Das angebrannte passt auch geil zum Design finde ich!
 
Sehr sehr cool!
Gesamtdesign gefällt mir sehr gut! :great:
 
Aber super, dachte die erste Frage wäre, "Welches Bier ist das denn".
Aber scheint ja schon recht bekannt zu sein :)
 
Wenn ich mir das so ansehe komme ich fast in Versuchung meine Faxe-Jubiläumsdose zu opfern. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber super, dachte die erste Frage wäre, "Welches Bier ist das denn".
Aber scheint ja schon recht bekannt zu sein :)
Hosen-Hell.jpg

Klar kennt man das als Biertrinker. ;)
Ok, die Toten Hosen höre ich nur gelegentlich, aber nicht viele haben ihr eigenes Bier. :great:
Das Dosenblech aber als Designstück zu verwenden finde ich genial. Klasse Idee!

(Bitte das Bild nicht als Werbung verstehen.)
 
Letzte Woche war ich doch recht produktiv.

2 neue Pedale, einmal das Phantom Octave in einem Mini Gehäuse (Millimeter Arbeit, *kotzt*) und den Tschula.


Der Phantom is schon krass, etwas Bestelles, aber man kann abgefahrene Sounds mit dem Volume der Gitarre machen.
Beim Tschula kann man ja nicht viel einstellen, außer den Boost Kanal. Mein erster Eindruck war etwas "boxy", aber muss es noch mehr testen.


IMG_2784.jpeg


IMG_2780.jpeg



IMG_2783.jpeg



IMG_2777.jpeg


IMG_2779.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2778.jpeg
    IMG_2778.jpeg
    122,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2781.jpeg
    IMG_2781.jpeg
    115,3 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
:great:

Sowas beeindruckt mich immer wieder.
Die sehen gut aus!
 
Nach langem experimentieren bin ich zu dieser Methode gekommen. Zuerst nen schlichtes Design mit PS. Dann wird auf Vinyl Aufkleber Din a4 folie ausgedruckt. Gehäuse ordentlich anschleifen, säubern und die design Folie aufkleben. Nachher 2-3
Lagen Klarlack aus der Dose.
Die seiten lackiere ich auch nicht mehr, gefällt mir so am besten. Dies geht am schnellsten für mich und ich erziele damit tolle Ergebnisse
 
Ich hab heute mal das gute Wetter genutzt, um mein neues MKI-Gehäuse zu lackieren. Ist nicht ganz so 100% geworden, aber passt schon. Da soll mal eine Zonk Machine rein...

m0EopCx.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Cooles Gehäuse und eine schöne Farbe!!
 
Hallo mitnander,
tolle Sachen was Ihr da so macht !
Bei der versammelten Expertise erlaube ich mir eine kurze Anfänger-Frage, die aber zum Topic des technischen Austauschs sicher passt.
Ich hab hier zwei günstige Effekte die aber ihren Zweck erfüllen, ein Jojo Tremolo und ein Caline Orange Burst..

Die sind soweit ok. mich nerven aber die lauten Klackgeräusche der Fuss-schalter der On/Off Funktion.
Die würde ich gerne gegen lautlose Taster austauschen.
Gibt es da eine Art Standard Typ, den man in solchen Fällen universal einsetzen kann, wie nennt man den und wo kann ich diese am Besten beziehen ?
Siehe Photos.
Falls mir da jemand weiterhelfen kann, vielen Dank.
IMG_0319.JPG
 
.... die frage wäre , was es für ein " klacken " ist ?

das mechanische , was der schalter als bauteil produziert ? ....... oder " klackt " es beim umschalten aus den lautsprecherboxen ?
 
...dass ein Schalter nicht einfach durch einen Taster ersetzbar ist, ist dir auch bewusst?
 
.... die frage wäre , was es für ein " klacken " ist ?

das mechanische , was der schalter als bauteil produziert ? ....... oder " klackt " es beim umschalten aus den lautsprecherboxen ?

Ja sorry, es geht um das mechanische, das der Schalter produziert...
...dass ein Schalter nicht einfach durch einen Taster ersetzbar ist, ist dir auch bewusst?
Nein, ehrlich gesagt war es das bislang nicht, bzw. hab ich mich mich wohl falsch ausgedrückt durch die Verwendung Taster, das war etwas unachtsam.
Ich nahm an, dass es sich hier um eine rein mechanische laute Rastfunktion handelt,
die nicht zwingend technisch unvermeidbar sein sollte... sozusagen suche ich geräuscharme Schalter..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nochmal sorry für die Irreführende Verwendung des Begriffs Taster, und danke für auch diesen Tipp, ich vermute der Hinweis auf das Kit entsprang auch dieser
meiner Gedankenlosigkeit..wie gesagt würden mir geräuschärmere Schalter reichen, die kein lautes mechanisches Knacken oder Rasten
beim umschalten verursachen. mal davon abgesehen, dass die beiden Kandidaten der erwähnten Pedale auch noch unnötig schwergängig sind,
man muss da schon ordentlich drauflatschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tatsächlich Pedals, die leise schalten.
Ich kenne die Luna TrueOverdrive Pedals. Fühlt sich für jemanden, der die "Klack-Schalter" gewohnt ist, echt ungewöhnlich an. Nach dem Statement der Firma: "Soft switching w/ relay" geht es hier aber auch ähnlich wie bei @SasanB84 dargestellt zu: Ein Taster "pingt" eine extra Schaltung an, die dann das An- und Ausschalten erledigt.

IMHO dürfte bei dem Preis der Pedale ein Umbau vom Aufwand her nicht im Verhältnis stehen. Falls dir nicht doch noch jemand unerwarteterweise einen exakt passenden "klacklosen" double-pole/double-throw (DPDT) Schalter empfehlen kann und du löten kannst.

Ich vermute aber mal, du wirst dich an das Klacken mit der Zeit gewöhnen. Play loud! Jedenfalls so laut, wie du es dir leisten kannst, ohne Schwierigkeiten mit deiner Umgebung und deinen Ohren zu bekommen.

Falls du doch das Klacken auch auf Dauer nicht ausstehen kannst:
Boss Pedale klicken viel leiser, und auch nur wenn du wirklich hart drauftrittst. Und da gibts wirklich beinah alles, was du so haben willst. Behringer Pedale klicken gar nicht - sind sehr billig und es gibt auch einiges (sogar ganz gutes, siehe Youtube Video). Die Behringers sind allerdings aus Plastik und beide haben kein True Bypass (was allerdings auch kein KO-Kriterium ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwie hatte ich wohl über die Problematik nicht so richtig nachgedacht, hab ja selbst auch " leise " Pedale und nahm aber an,
dass die Schaltertechnik da wohl Fortschritte gemacht hatte und bei den 2 halt oldscool und günstig verbaut wurde, zumal die beiden
Pedale ja eher Low-Budget sind. Hab nun auch in ein Vox Delay (leise) hier reingeguckt, das sind dann Tastlösungen die auf der platine was steuern..

Sprich ein Umbau auf geräuschlos ist somit vom Tisch..auch wenn die Funktion recht angenehm ist.
Anlass war das Caline Teil, da ist der Switch richtig schwergängig und es gibt einen gewaltigen Klacks bei Betätigung, das find ich unangenehm.
Das jojo ist da schon etwas leiser und leichter in der Betätigung.

Hab nun noch mit dem Carl Martin Compressor verglichen, der Schalter der da drin ist wäre akzeptabel.
Relativ leichtgängig und auch nicht zu laut. Dann such ich mal in die Richtung..ev. ist da ein anderes oder Qualitätsprodukt befriedigender,
sprich leiser und schaltleichter..

merci für die Anregungen
thiserik
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun doch den Son of kong (Diddy by Deadend FX) bestellt und für Bekannte gebaut. Das war ein ziemlich aufwändiges Projekt. Für meine (tauben) Ohren jetzt nicht der Effekt, den ich für mich selbst bauen würde. Aber da gehen die Vorstellungen/Geschmäcker ja Gott sei Dank auseinander. Hier ein paar Bilder von der Orgie:
 

Anhänge

  • PCB-oben.jpg
    PCB-oben.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 88
  • PCB-unten.jpg
    PCB-unten.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 79
  • Verlobung.jpg
    Verlobung.jpg
    154 KB · Aufrufe: 83
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben