2. Akkordeon-Schwarzwaldtreffen 25.-28.10.12, Workshop Manfred Leuchter - Anmeldung!

Teilnahme am Workshop (Achtung: gilt nicht als Anmeldung!)


  • Umfrageteilnehmer
    14
Ich finde es auch großartig, was hier passiert!
Wenn das so weiter geht, gründen wir bald die "MüBAA"
(MusikerüberBoarding Accordion Associaciation) und bekommen Millionen Subventionen vom Staat! :)

Sorry, ich habs noch nicht geschnallt:
1. Ihr sucht nach einem gemeinsamen Stück, das dann im Workshop gearbeitet wird.
2. Jeder wird auf seinem Niveau abgeholt.
3. Manfred hat am Ende das letzte Wort?
4. Es geht vor allem um Improvisation?

Kannst Du nochmal kurz sagen, was genau gemacht wird?
 
Ich bin mal so frei und buche für den Markus das letzte kleine EZ. Ich denke, das ist in seinem Sinne.

LG Manuela
 
Sorry, ich habs noch nicht geschnallt:
1. Ihr sucht nach einem gemeinsamen Stück, das dann im Workshop gearbeitet wird.
2. Jeder wird auf seinem Niveau abgeholt.
3. Manfred hat am Ende das letzte Wort?
4. Es geht vor allem um Improvisation?

Kannst Du nochmal kurz sagen, was genau gemacht wird?

1. und 3.: wir suchen im Moment unsere Favoriten, aus denen Manfred dann das Stück oder die Stücke auswählen wird, an denen wir im Workshop arbeiten werden
2.: das heißt nicht, dass, wenn ein blutiger Anfänger dabei wäre, alle Teilnehmer 2 Tage lang "Hänschen klein" spielen müssen. Aber es muss keiner Angst haben, nicht mitspielen zu dürfen oder zu können, nur weil er nicht so gut spielt wie andere
4.: jein. "Vor allem" wird es vermutlich nicht um Improvisation gehen, aber Improvisation ist bestimmt mit dabei. Wie viel und wie intensiv, kann ich jetzt nicht abschätzen, das weiß im Moment vermutlich nicht mal Manfred.

Hilft Dir das weiter?

Gruß,
INge

---------- Post hinzugefügt um 22:26:30 ---------- Letzter Beitrag war um 22:22:59 ----------

Ich bin mal so frei und buche für den Markus das letzte kleine EZ. Ich denke, das ist in seinem Sinne.
Ok. Und wenn er es nicht will, kann er (im Rahmen des Verfügbaren) immer noch umbuchen.

Gruß,
INge
 
Ja - danke.
Vermutlich "improvisiert" er den Ablauf im bestimmten Rahmen und macht von allem etwas.
Man muß ja wirklich erst einmal schauen, was passiert und kann nicht alles vorher festlegen.
Die Goldberg Aria improvisiert ... könnte mir gefallen!
EInes der schönesten Stücke der Musikgeschichte.
 
Jetzt hab ich mich etwas duchgehört und setze alle drei Stimmen auf
Tánc A Hóban

Wenn das so weiter geht, gründen wir bald die "MüBAA"
(MusikerüberBoarding Accordion Associaciation) und bekommen Millionen Subventionen vom Staat!
Sehr gute Idee, kannst du das mal anleiern? Braucht man da einen ABS dazu? :gruebel:
 
hi Inge
hier ist mal wieder Carsten.
1. einen schönen gruß aus Konstanz und der schweiz...wohne und arbeite jetzt dort.
2. melde mich für das WE an ab freitag (wenn ich freitag nicht frei bekomme(muss ich noch abkläre aber geht jetzt noch nicht))
3. für den WS ist die Frage ob man da einen Tag mit machen kann ( denn es ist nicht sicher ob ich freitag frei bekomme oder ob irgendetwas anderes ansteht) weiterhin muss ich schauen ob ich beis dahin mein instrument bekomme (spezialbestellung :-D)

und wenn es kein problem ist würde ich mich für den schlafsackplatz bewerben.

lg carsten
 
Hallo Carsten,
schön, von Dir zu hören!
- nur einen Tag WS ist sicher möglich; Dir muss halt klar sein, dass die anderen schon einen Tag Vorsprung vor Dir haben ;) (und vielleicht klappt es ja mit dem Frei(en)tag am Freitag!)
- wenn Dein Instrument noch nicht fertig ist, kommst Du halt ohne - es werden bestimmt genügend Leute dabei sein, die mehr als 1 Instrument dabeihaben ... und wenn alle Stricke reißen, bekommst Du meine alte Concerto II :cool:
- Schlafsackplatz ist gebucht; Luft-, Iso- oder sonstige -matte nicht vergessen, das Sofa ist bereits belegt!
- Dein Wunschtitel für den WS fehlt noch

Gruß,
INge
 
hm die Kann ich mir auch mitbringen haben ja genug davon im LAden Stehen.

mal schauen das muss ichwie gesagt mit meinem Chef kurz vorher ausmachen.

Einen Wunschtitel habe ich nicht. denn hab in letzter zeit wenig vonb Literatur gespielt oder überhaupt etwas einstudiert. muss mal schauen was ich so finde.
aber für mich was spielt so Manfred Leuchter. Klassik oder Jazz? damit ich mir was raus suchen kann

gruss

carsten
 
ah ok dann suche ich mir was aus

---------- Post hinzugefügt um 13:44:06 ---------- Letzter Beitrag war um 12:59:07 ----------

wenn es geht würde ich gerne:
-La'oueen ya dimashy
probieren
dann wenn das nicht geht
-Fingerpicks have more fun
-heute hier-morgen Dort (ist aber frage ob man Konvertor braucht)
und
-caro mia

auch in dieser wertigkeit
 
-heute hier-morgen Dort (ist aber frage ob man Konvertor braucht)

Oh, ja, das Lied hab ich ja völlig übersehen - das ist wunderschön! Außerdem ist es von der Grundmelodie nicht schwer und hat außerdem gutes Potential, um Improvisatiion damit zu üben.

Konverter braucht man nicht dazu, wenn man keinen hat. Aber wer will kann sich da auch gerne mit Konverter betätigen.

Außerdem ist es bei Workshops eh meist so, dass einer improvisiert oder die Melodie spielt und der Rest der Gruppe begleitet - im Diskant bzw. je nach dem auch mal mit beiden Händen. Von daher ist man die Sorge dann eh los, wie man das auf der linken Seite spielt, solange man in der Gruppe ist. Und alleine kann man das machen wie man will. So sind alle mit beschäftigt und keiner braucht sich zu langweilen:)

Gruß, maxito
 
Es war gedacht, dass Du Dir von seinen Titeln etwas aussuchst, das Du im WS gerne spielen würdest.


Ich hatte das eher so verstanden, daß wir aus dem Repertoir von Manfred Leuchter etwas aussuchen, das uns anspricht, bei dem er dann Anregungen gibt, dieses Stück, oder auch dieses Genre auf unseren Instrumenten und mit unseren Mitteln um zu setzen. Nicht, daß wir versuchen seine Stücke 1:1 nach zu spielen, das ist one MIII schlechterdings nicht möglich.
Nur dann macht meine Stimme für "Arie aus den Goldbergvariationen" einen Sinn. So scheint der Max das ja auch verstanden zu haben, wie aus seinem letzten Posting ersichtlich.
Egal, was kommt, ich freu mich drauf und hoffe, daß ich einigermaßen mitthalten kann.

Gruß
Reini2
 
Nicht, daß wir versuchen seine Stücke 1:1 nach zu spielen

Ohne dass ich Manfred Leuchter vorgreifen möchte, glaube ich aber trotzdem, dass hier unter Umständen Missverständnisse herrschen!

Wir machen einen Workshop und da wird im Gegensatz zum Unterricht nicht ein Stück erarbeitet, sondern anhand eines Stückes was erarbeitet.

Das heißt, dass wir nicht das Stück als solches lernen und hinterher können alle das gleiche Stück spielen. Es geht hier eher darum, dass wir uns Stücke aussuchen, die uns gefallen (und von denen wir uns vorstellen können, dass wir die spielen können und spielen mögen) und anhand dieser Stücke werden dann verschiedene Themen durchgegangen. Also z.B. Melodieführung für solche oder ähnliche Stücke, Rhytmik, Rhytmusvarianten, Variationen und Improvisation zu und über dieses Stück. Bzw. Anleitung, wie wir dieses Stück zu unserem eigenen persönlichen Stück machen können. Ums reine Stück nachspielen geht es in dem Workshop weniger.

Das gewählte Stück ist hier nicht das Ziel, sondern die Ausgangsbasis worauf der Workshop aufbaut.

... zumindest waren die Workshops auf denen ich war bislang so aufgebaut...

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dann habe ich das ja richtig verstanden.

Gruß
Reini2
 
Danke, Max, fürs Klarstellen. Immerhin bist Du unter uns (soviel ich weiß) der Einzige, der schonmal einen Workshop bei ML mitgemacht hat, kennst seinen Stil also besser als wir anderen. Bei mir kommt derzeit noch dazu, dass es momentan ziemlich chaotisch zugeht, so dass ich meine Postings eher "auf die Schnelle" verfasse und nicht lange nachdenke, wie etwas möglicherweise besser zu formulieren wäre. Daher möglicherweise die nicht ganz richtigen Interpretationsmöglichkeiten meiner Postings.

Gruß,
INge
 
Bitte, bitte, INge - keine Ursache!

Meine Aussage meinte ich schon allgemein, nicht weil ich schon in den Genuss eines Workshops mit Manfred Leuchter gekommen bin.

Es ist das Wesen eines Workshops, dass das Endergebniss nicht festliegt, weil das ja erst "erarbeitet" wird und somit von der Gestaltung der Teilnehmern mitabhängt - deren Wünsche, Niveau und Ideen. Drum gilt die viel weiter oben gemachte Aussage (von wem s war, weiß ich grad nicht), dass jeder Teilnehmer den Workshop selber durch sich , sein Können und seine Ideen mitformt. Drum braucht auch keiner wirklich Angst davor zu haben - im Endeffekt hat in aller Regel jeder irgendwas , was er aus so einem Workshop mitnehmen kann. Der eine mehr, der andere weniger - Man darf nur nicht erwarten, alles für sich persönlich mitnehmen zu können.

Gruß, maxito
 
Hallo Ihr Lieben,

wie bereits im Ursprungsposting angedeutet, gibt es jetzt einen Stichtag für die Titelwünsche:
bitte gebt Eure Wunschzettel bis einschließlich dem 19. August ab, dann schließe ich das Wahllokal. Von den bisher angemeldeten betrifft das balgseele, ami8markus, MEY, CCRFan und Wieder Neuling.

Außerdem habe ich ML auf die Aria aus den Goldbergvariationen angesprochen und erhielt zur Antwort:
Ich denke, es ist nicht so sinnvoll, wenn ich da den Lehrer gebe. Die Goldbergvariationen sind auf Papier erhältlich, das kann jeder der mag selbst lernen.
reini2, ich schlage deshalb vor, Du suchst Dir einen oder mehrere andere(n) Wunschtitel aus; Deine 3 Stimmen bekommst Du zurück.

Momentan habe ich übrigens 11 Anmeldung, mit mir also 12 Teilnehmer. Somit und nach Adam Riese sind noch 3 Plätze frei.

Gruß,
INge
 
Hallo Ihr Lieben,

wie bereits im Ursprungsposting angedeutet, gibt es jetzt einen Stichtag für die Titelwünsche:
bitte gebt Eure Wunschzettel bis einschließlich dem 19. August ab, dann schließe ich das Wahllokal. Von den bisher angemeldeten betrifft das balgseele, ami8markus, MEY, CCRFan und Wieder Neuling.

Hab mich entschieden:

2 Stimmen für Caro Mia
1 Stimme für Das Lächeln des Clowns

LG
lachende-smilies-0338.gif

MEY
 
Hallo, Inge,

Außerdem habe ich ML auf die Aria aus den Goldbergvariationen angesprochen und erhielt zur Antwort:
Ich denke, es ist nicht so sinnvoll, wenn ich da den Lehrer gebe. Die Goldbergvariationen sind auf Papier erhältlich, das kann jeder der mag selbst lernen.
reini2, ich schlage deshalb vor, Du suchst Dir einen oder mehrere andere(n) Wunschtitel aus; Deine 3 Stimmen bekommst Du zurück.

Irgendwie haben wir uns nicht richtig verstanden, Ich wollte die Goldbergvariationen nicht an einem Wochenende erlernen, iich wäre froh, das in einem Jahr zu schaffen.
Auf meinem Akkordeon funktioniert das ohnehin nur sehr eingeschränkt. Was mich interessiert hätte, wären Tips und Ratschläge gewesen, wie ML sich vorstellen könnte solche Musik auf dem Akkordeon umzusetzen. Anders formuliert: ich bin daran interessiert jemanden zu finden, der meine eingefahrenen Gleise korrigiert, mir den Blick für neue Möglichkeiten öffnet und mich an seinen Erfahrungen teilhaben läßt.
Wie du weißt, sind die Akkordeonisten, die diese Art von Musik machen, weit verstreut und eher selten zu treffen. So versuche ich natürlich, wenn ich mal einen treffe, und dann noch so einen hochkrätigen, meinen Kenntnisse zu erweitern.
Jetzt sehen wir mal, was kommt im Herbst und ich lasse den Workshop mal so auf mich zu kommen, wie er sich dann ergibt. Ich möchte da jetzt auch nicht neu abstimmen oder so, sondern einfach nur mit Freuden dabei sein.

Gruß
Reinhard
 
Hallo INge, Hallo alle anderen,
ich tu mich schwer mit meinen drei Stimmen, da mir der Stil von Manfred Leuchter völlig fremd ist. Ich gebe 1 Stimme dem Lächeln des Clowns, da es der größte Hit von Manfred Leuchter zu sein scheint. 2 Stimmen gebe ich für Heute hier morgen dort, weil man dabei ein bekanntes Lied als Grundlage hat. Vielleicht kann man ja auch ein anderes bekanntes Lied nehmen, das auch Manfred Leuchter noch nicht öffentlich gespielt hat, an dem wir dann gemeinsam unter seiner Anleitung arbeiten.

Gruß
Georg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben