7String oder doch besser ne 6String ?? plz help

Crusher sagt es aber da hab ich auch schon drauf hingwiesen .
So leicht ist es nicht man mus sich schon für einen stimmung endscheiden und wie schon gesagt auf D stimmen ist kein großes ding und man mus normal nichtmal was dazu einstellen .

Ich denk es macht echt kein spaß für jeden song neue saiten drauzumachen und einzustellen , des braucht nicht nur zeit das kostet auch geld für saiten , einmal drauf solten die auch draufbleiben bis sie fertig sind und nicht mehr klingen , ständig zu wechseln geht auf die qualität und die saiten schont das nicht grade .

Und dann noch die sache mit dem umstimmen , Crusher hats ja schon gesagt das es nicht geht , der grund dafür ist einfach .
Saiten haben ein spannung die gegen den hals zieht im normalfall ca. 50-60Kilo , macht man nun mit z.b 13er saiten ein normales tunning dann kommt der zug auf 80-90kilo und das tut dem hals nicht gut , die folgen sind dann meist ein verzogener hals und wens soweit ist , ist die gitarre reif für den schrot ! Das man mit so ner saitenstärke auf E kaum noch spielen kann ist die ander sache :D
 
Dann schau dich bei Ibanez um,da gibts auch geile 6-Strings ohne Tremolo.
 
nagut, aber trotzdem will ich darauf hinweissen,
das das bei einer 7String ja auch nicht anders wär.

Ich denke ich werde am Anfang, entweder erstmal,
das normale Tuning drauflassen oder auf A stimmen und
Didmytime spieln und anderes, mal sehen.
naja ich will ja nicht bei jedem Song umstimmen,
aber schonmal öfters, denke ich.
Die saiten werde ich, dann aufjedenfall auswechseln,
weil nen verzogenen hals will ich nich haben.
kann man saiten auch mehrmals verwenden,
sprich, wegen öfteren umstimmen,
naja ich denke halt am Anfang stimme ich öfters mal um
und lege mich dann später hoffe ich erstmal fest.
 
@ Ænima
ich hab mich mal umgeguckt, aber bis auf die 321 haben glaub
ich alle RG`s nen tremolo :(

eigentlich find ich die 321 kann nicht so schlecht,
aber is die eigenlich schwarz oder was ist das fürne farbe ??
 
Dann viel spass mit deiner neuen Gitarre....
 
Jetzt mal ganz anderst rum :D

Am besten für die ganze geschichte ist echt eine zweitgitarre , klingt blöd aber auf jeden fall sparst du dir damit einen haufen arbeit . Ich weis nicht wie es mit dem geld steht aber z.b bei ebay gibts in sachen ibanez ja immer ein gutes angebot auch in sachen 7 string ist immer was dabei .

Es bringt echt nicht viel ständig neue saiten aufzuziehen oder die alten aufzuheben , die haben dann schon ihren kleinen knick von der brücke sind am ende durch die stimmwirbel gebogen usw. usw. macht echt kein spaß alte saiten aufzuziehen , und lange machen die sowas nicht mit !
 
naja, ne zweitgitarre kann ich vergessen,
weil ich mir schon mit dieser Git enorme schulden mache,
da ich gerademal 15 bin.
Naja das mit stimmen sehe ich eigentlich nich als so ein
grosses Problem. Obwohl ich am Anfang bestimmt noch öfters
umstimme. naja.
Trotzdem ist eine Halsjustierung dabei nötig ??
oktaveneinheit und so einstelln, denke ich, geht mit viel übung,
eigentlich auch schnell.
 
@Bathor(mehr so interessehalber)
Ich hab mal im alten Forum gestöbert. Ich blick bei dir nich so ganz durch: Mal willst du die Gitarre mal die, dann hast du diese und schickst die wieder zurück.(?) Außerdem wolltest du dir doch schon vor 2Monaten die RG7321 holen??? Ich kann dir nur einen Tip geben: Leg dich endlich mal auf ein Modell fest.
Wenn du schon weißt, dass du was von Ibanez willst und Anfänger bist, entscheide dich für ein solides und flexibles Modell(Bsp. GRX, RG321-RG370) mit 6-saiten(wenn du nich mehr auf korn&co. stehst-sowieso). Und nur mit NU-Metal bzw. Powerchords zu spielen anfangen bringt meiner meinung nach auch nix. Wenn du "richtig" Gitarre lernen willst, arbeite erst mal ein-zwei Bücher durch oder such dir nen Lehrer-denn der wird dir sicher nicht nur powerchords beibringen. ;) Danach kannst du dir immer noch überlegen ob du dir eine 7-Saiter holen willst.(kannst dann deine 6-saitige auch wieder verscheuern--)

MfG,MK.
 
ja ich hatte für kurze zeit früher ne 6String,
war aber irgendwie nicht zufrieden,
hab sie zurückgeschickt und hab mir die RG-7321 bestellt,
nur ist das jetzt auch schon 2monate her und deswegen,
wollte ich die abbestellen und mir eine im Laden holen.
Also ich steh trotzdem auf Korn und co., aber im eigentlich,
was ich so mitgekriegt hab, kann man sowas auch gut mitner 6String spieln.
 
und ausserdem, wenn dass gut mitner 6String funktionieren würde,
kann ich dann wenigstens auch sowas wie onkelz spieln,
halt normaltuning und sowas, aber halt trotzdem
korn, limp und co.
 
@Bathor: Und ob das bei ner 7 strng anders is, da kannste einfach die goldene Mitte nehmen (10er Saiten) und musst immer nur 2 Halbtöne umstimmen - mit 10er Saiten dürfte sowohl das standard tuning als auch das A Tuning sehr gut klingen und gut bespielbar sein.

Edit: Und das mit der Oktavreinheit und dem Saitenaufziehen stellst du dir etwas einfach vor...ich hab letztens als mir ne Saite gerissen ist ca. 2 Stunden für einen Saitenwechsel gebraucht. Oktavreinheit dauert auch ziemlich lange weil man da sehr genau arbeiten muss.
 
Naja dann hol dir eine 6-saitige. Wenn du sowieso Anfänger bist mußt du ja erstmal das instrument im standart beherrschen.(meine meinung) Auch wenn dein Korn-sound nicht gleich original-korn-sound is-wen störts??? tWie gesagt auf 7er kannst du später noch umsteigen.
 
@ crusher
wär ja geil, dann wär im eigentlichen, ne 7String besser,
nur manko is doch, das wenn z.b sowas wie Onkelz spielt,
die ja auf 6Strings ausgelegt sind, das man das mitner 7String
schwerer spielbar ist, da man immer die eine Saite ignorieren muss
und das soll ziemlich schwer sein, hab ich gehört.
 
Achja und wegen dem Drop-D: Ich glaube es gibt auch von ibanez Gitarren, wo man die tiefe E-Saite mit einem Hebel auf D stimmen kann..(weiß ich aber net so genau)
 
BATHOR schrieb:
@ crusher
wär ja geil, dann wär im eigentlichen, ne 7String besser,
nur manko is doch, das wenn z.b sowas wie Onkelz spielt,
die ja auf 6Strings ausgelegt sind, das man das mitner 7String
schwerer spielbar ist, da man immer die eine Saite ignorieren muss
und das soll ziemlich schwer sein, hab ich gehört.

Naja dat is gewöhnungssache, also wenn man seine 7-string wirklich beherrscht stellt das kein Problem dar, aber auf ner 6-string ist es selbstversändlich bequemer, gerade am anfang, wenn man mit dem ganzen Saitenabdämpfen noch nicht so weit ist. Für deine Bedürfnisse sind aber wie schon jemand sagte 2 Gitarren besser. Wenn du dir das nicht leisten kannst musst du dir halt selbst überlegen, was dir wichtiger ist.
 
@ crusher
muss ich erhlich sagen is ne schwierige entscheidung :-/
einerseits ist eine 6String preiswerter,
einfach zu bespieln und im eigentlichen vom Sound genau,
das gleiche wie mitner 7String möglich, jedenfalls
bezogen auf die Bands die ich nachspieln will.
aber anderseits ist das umstimmen ziemlich mühsehlich
und da wär ne 7String besser, nur die is teuerer
und nich grad einfach zu lernen.
 
BATHOR schrieb:
@ crusher
muss ich erhlich sagen is ne schwierige entscheidung :-/
einerseits ist eine 6String preiswerter,
einfach zu bespieln und im eigentlichen vom Sound genau,
das gleiche wie mitner 7String möglich, jedenfalls
bezogen auf die Bands die ich nachspieln will.
aber anderseits ist das umstimmen ziemlich mühsehlich
und da wär ne 7String besser, nur die is teuerer
und nich grad einfach zu lernen.

Ich war mal vor der selben Entscheidung wie du, tendierte auch mehr zu ner 7 string (hatte schon ne 6 string, die war aber ziemlich schlecht) - hab dann aber aufgrund diverser Tipps doch eine 6 string geholt. Naja erstmal war's ok, später kam dann eine Zeit wo ich mir immer gewünscht habe, ne 7 string zu haben und sehr unzufrieden war. Naja jetzt bin ich eh wieder aufm Dream Theater Trip und da genügt ne 6 string ja dicke, eine 7 string werde ich mir dann als nächstes holen, bis dahin spiel ich halt noch Dream Theater und evtl. noch anderes, wenn sich was findet - und trainiere meine Geschwindigkeit und theoretische Kenntnisse (Großer Dank hierbei an Hakan, der mir immer so toll hilft und mich motiviert :D).

Also schlimm finde ich es nicht, dass ich keine 7 string habe, es gibt wirklich viele Möglichkeiten, sich anders zu beschäftigen. Aber wenn sie da is freu ich mich natürlich :D.

Edit: Aber teurer sind die 7er ja nicht unbedingt, die rg 7-321 is ja schon sehr günstig und soll mit einem Pickupaustausch auch mit teuren Modellen mithalten können.
 
im eigentlichen tendiere ich ja jetzt mehr zur RG-7321,
die geld-sache spielt da jetzt mal keine rolle.
Mit soner 7String , bin ich durch das einfache umstimmen,
einfach flexibler. Nur das eintzige wovohr ich angst habe,
ist das es einfach keinen spass macht,
mitner 7string , onkelz oder sowas zu spieln,
weil ich mir dasdämpfen einfachmal ziemlich lästig vorstelle.
 
also ich denke eigentlich, ich will die 6-String,
weil das spielen soll ja spass machen,
aber andereseits ist das wieder dieses contra
mit dem umstimmen, wo ne 7String wieder geil wär,
aber da is halt die angst, das das dämpfen lästig ist und kein
spass macht.
 
Wenn du in Sachen 7 String auch wirklich nur Korn gut findest, würde ich dir ohnehin zu ner 6 string raten. Anfangs wird es dir zwar höllisch spaß machen, aber irgendwann sind dir die Sachen auch zu simpel und du spielst sie höchstens hin und wieder mal, aber man sucht sich dann halt eher immer "Herausforderungen", wo man halt was hat wozu man auch üben muss. Is jedenfalls meine Erfahrung. Die 7 string kann man ja sonst auch später holen wenn es ans Songwriting geht. Bis man da is dürfte aber schon eine lange Zeit vergangen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben