7String oder doch besser ne 6String ?? plz help

sry, ich bin leider ziemlich durcheinander, aber hoffe trotzdem,
das ihr mir helfen könnt.

Für meinen Sound sprich, Limp Bizkit, Korn, Onkelz und sowas,
reicht eine 6String vollkommen, ambesten auch noch ohne Trem,
aber der einzige Grund, eine 7String zu holn,
is der, das ich dann keine Probleme mitn umstimmen hab.
find ich irgendwie seltsam und für alle Bands, die gleichen Saiten,
nehmen kann. kanns das wirklich sein.
 
@ Kornflake
ja aber ich spiele nunmal erstmal nach und entwickle
dann nach langer Zeit meinen eigenen Style draus,
aber im eigentlichen is es ja mehr fun

@ Crusher
hast recht , ich muss mich für eine entscheiden,
 
Ja, kann sein, weil du bei ner 7 string nur nen ganzton umstimmen musst und bei ner 6 string 3 1/2 Ganztöne. Wenn man dann halt 10er nimmt (standard sind 9er), hat man genau das mittelding, was man bei beiden tunings verwenden können müsste.
 
Crusher schrieb:
Ja, kann sein, weil du bei ner 7 string nur nen ganzton umstimmen musst und bei ner 6 string 3 1/2 Ganztöne. Wenn man dann halt 10er nimmt (standard sind 9er), hat man genau das mittelding, was man bei beiden tunings verwenden können müsste.

ich verstehe, das leider nich ganz, wie kann sowas funktionieren,
eine 7Saiter hat doch auch nur eine Saite mehr.
Kennst du jemand, der ne 7Saiter spielt ??
weil meine einzige sorge ist ja
...... nerviges abdämpfen,
kein fun, 6saiter macht mehr fun und das nur weil ich dann besser umstimmn kann
 
Abdämpfen is doch nicht nervig o_O.
 
wie funktioniert, das dann mit dem abdämpfen ??
ehrlich gesagt, kenn ich mich da nich so aus,
aber ich stells mir so vor, das man die oberste Saite
immer nen bissel runterdrückt, damit sie nicht klingt
und dazu hat man schonmal einen finger nicht frei.
und danach greift sich alles anders und man muss sich ständig auf dämpfen konzentrieren.
 
Ich kanns nicht glauben .... nach 3 Monaten und hunderten (!) Posts von Leuten, die dir helfen wollten, sitzt du immer noch da ohne Gitarre? Du hast dir ja mal eine RGX420 bestellt, eine wirklich verdammt gute Gitarre für nen Anfänger, hast du eigtl. jemals darauf gespielt? Du willst doch Gitarre spielen, oder? Verschwende doch nicht deine Zeit und fang endlich an!
Mir scheint es, wir können dir nicht mehr weiterhelfen, wenn dir hunderte Posts nicht helfen, dann solltest du das Gitarre spielen sein lassen, oder du holst dir jetzt endlich eine solide Gitarre und schaffst dir mindestens mal die Grundlagen drauf. Diese drei Monate hättest du lieber damit verbracht, zu üben, anstatt dir das Equipment für die nächste 10 Jahre zusammenzustellen.
Ob 6 oder 7-Saiter musst du selber entscheiden, wir können nichts anderes mehr tun als das Gesagte zu wiederholen. Die Gefahr bei 6-Saiter ist, dass du wohlmöglich wieder angerannt kommst und berichtest, dass du nen 6-Saiter zurückgeschickt hast, weil KoRn 7-Saiter spielen und du jetzt doch unglücklich bist, weil du dich nicht nach KoRn anhörst und das dann auf die Gitarre schiebst.
Oder du lässt das Gitarre spielen ganz sein, denn mir scheint das mehr eine Laune zu sein, irgendwelche Sounds von Bands zu reproduzieren, die dir gefallen, von ernsthaftem Willen, dss Instrument E-Gitarre zu beherrschen, keine Spur.
Wenn du Gitarre spielen willst, kümmer dich nicht um Tunings, Effekte, 7-Saiter oder wasweissich, lerne die Grundlagen und dann treffen wir uns in einem Jahr wieder und dann sprechen wir weiter über dieses Zeug, aber ich wage mal zu behaupten, dass dich spätestens dann KoRn und Co. langweilen werden.
Nimm mir das ganze nicht übel, aber du musst halt verstehen, dass einem dieses Thema nach 3 Monaten doch etwas an die Eier geht ;)
 
Ich sage mal Victor hat echt recht , es geht doch drum was zu lernen weil man spaß dran hat gitarre zu spielen und nicht ständig songs der band ..... nachspielen will , gegen das nachspielen ist ja an sich nix zu sagen man kann auch daraus was lernen aber nur so nen aufwand wegen 6 oder 7 saiten E,D,C,A tunning usw. ist es doch echt nicht wert .
Und wen man sich nicht gleich alles leisten kann solte man sich erst mal mit was "normalen" zufriedengeben und nicht gleich nach dem sound diverser bands seinen eigenen festlegen , für mich gibts nix schlimmeres als wen einer nach band ..... klingt und zwanghaft versucht den sound zu kopieren . Und wie es Victor schon sagt wirst du nicht lang spaß an solchen sachen haben , immer nur mit einem finger die akorde greifen nach dem motto hauptsache der sound drückt ist ja nix dolles des kann echt jeder nach ein paar tagen spielen .

Also endweder man lernt es richtig oder läst es sein , es führen zwar viele wege nach Rom aber ma solte sich nicht immer den einfachsten suchen und auch was dafür tun damits später mal was wird mit der eigenen kunnst ;)

Und ich hab echt noch keinen anfänger erlebt der sich solche umstände nur wegem tunning der gitarre macht und obs jetzt 6 oder 7 saiten sind .
Es geht ums spielen und spaß dran haben nicht mehr nicht weniger :!:
 
ja stimmt,
ich versuchs mal so zu sehen.
Ich hole mir jetzt die RG-321,
spiele Onkelz,
stimm dann mal auf open-C spiel Limp Bizkit,
mal gucken was ich besser kann, was einfacher is,
was mehr spass macht,
vielleicht probier ichs ja auch mal mit A-tuning und spiel
nen bissel Korn, aber ich muss sagen, das korn spieln nich alles is.
die 6Saiter is dann ziemlich soliede,
ok würde mich am anfang nen paar saiten kosten,
aber immer noch besser als ne 7Saiter zu holn,
nur weil ich am anfang noch nich weiss, was ich stimmen soll,
weil bis auf das thema stimmen, reicht ja ne 6String voll aus.
ich denke ich sollte damit zufrieden sein,
komm 200 euro billiger, hab dann nich ganz so hohe schulden.
ok die Korn-Git-Freaks werden mir bestimmt wieder sagen,
für den perfekten sound brauchste ne 7String, aber es muss ja nich perfekt korn-sound sein, obwohl ich denke ,das ich dann mit der 6string auch ziemlich nahe kommen kann.
Ich kann dann je nach phase, mal die saiten wechseln, mal gucken,
ich denke so sollte ich es machen, so machen es bestimmt viele
und holen sich nicht extra deswegn ne 7String
was meint ihr ?? ist das gut sichne 6String zu holn,
auch wenn ich vielleicht mal öfters umstimme ??
 
SICHER HOL DIR NE 6-STRING IS FIND ICH BESSER
ICH STIMME SELBER ÖFTERS UM IS KEIN PROBLEM MAN GEWÖHNT SICH DRAN :rolleyes:
 
...wieso hast du überhaupt deine Yamaha weggegeben? =)
 
ich muss erhlich sagen, das stimmt ,war eigentlich dumm von mir,
aber naja is besser jetzt hole ich mir eine ohne Tremolo.
Dann kann ich besser umherstimmen und wie gesagt ,
korn kann ich ja auch mit zocken , wenn ich will,
brauch halt nur fette saiten.

ahh genau, wie siehts mit saiten aus, bevor ich was falsches kaufe,
also wenn ich onkelz spiele reichen ja 009er ,
ansonsten, was brauch ich denn für saiten, bei LB(C#) ??
und für KoRn(A) ??
 
Also ein Tipp von mir als erfahrener Gitarrenspieler:

Man kaufe sich eine Gitarre mit 6 Saiten und lerne das spielen dieser Gitarre.
Danach (!) kann man sich überlegen, was man braucht um solche extreem Sachen ala Korn nachzuspielen.
Du wirst eher daran scheitern, den Kram nachzuspielen, als das nötige Equipment zu bekommen.
 
ich denke ich hab sie damals weggeben, weil ich totaller Korn-Freak war
und geglaubt, das kann ich nur mit 7Saiter spieln,
haben mir ja auch einige eingeredet,
aber jetzt höre ich halt auch LB und Onkelz und die finde ich mindestens genauso geil. Warum hat Wes eigentlich mal ne 7String gespielt,
ne 6String reicht da doch auch vollkommen ??
 
tschuldige die frage, hab den thread nich ganz gelsen (zuviel uninteressante posts für mich :) ), aber warst du es nicht im alten forum, der die diskussion um die bariton gitarre angeleiert hat?
das waren doch exakt dieselben fragen und werden jetzt fast dieselben antworten sein!
sorry wenn ich mich irre, aber dachte ich...
 
jo ich bins aus dem alten Forum,
naja nich die selben fragen, aber das selbe Problem,
 
ohje...
es geht doch immer noch darum, ob du jetzt besonders tief spielen kannst (bariton + 7er) oder obs nich auch möglich is, dasselbe mit ner 6er hinzukriegen!
kauf dir einfach ne 6er, da wirste bestimmt nie die freude dran verlieren!
 
ja will mir wahrscheinlich auchne 6er holn,
naja du kennst den ganzen Thead leider nich,
sagen wars mals so, meine Richtung
vorallem Korn, LB und Onkelz, das griegt man alles eigentlich
ziemlich gut mitner 6er hin und ich hab auch schon viele Tabs
in dem Format gesehen. Naja nen Grund doch ne 7er zu nehmen,
originaler sound und kein doofes saitenwechseln mehr,
aber dafür muss man abdämpfen. tja naja ich kann mich
doch irgendwie nich entscheiden, und will halt nix falschmachen.
 
hast du schonmal beide ausgiebig getestet?
 
ne , noch nich,
aber das is ja auch nich das wonach ich entscheide,
also ich geh da mehr therotisch ran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben