Bholenath
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.07.25
- BeitrÀge
- 2.687
- Kekse
- 9.434
Man lernt gemeinsam?du kannst es mir doch sagen ihr habt doch bei Null angefangen. wie habt ihr das denn gemacht das es funktioniert hat.
Wir waren ja alle Autodidakten.
Der Schlagzeuger war ein absolutes Naturtalent der wusste einfach wie 4/4 gehen.
Mehr war TaktmÀssig nicht wirklich notwendig obwohl wenn ich mich richtig entsinne war auch ein 6/8 dabei.
Woher der das hatte war nicht klar. Ich kannte ihn sehr gut und lange und weiss das er vorher nie ein Schlagzeug hatte.
De Rest der Gang hat sich die Noten auf dem Instrument (Gitarre, Bass, Keyboard) zusammengesucht.
Die Lieder waren ja bekannt, klassische Soulmusik halt, When the saints go marching in und sowas.
Der Bassist und ich konnten vorher schon ganz gut a cappella singen.
Also nach einem oder zwei Songs war klar wo die passenden Noten zu finden sind am Griffbrett.
Man konnte ja auch BĂŒcher lesen wo stand wie eine Gitarre zu stimmen war und daraus liess sich ja dann logischerweise auch einiges ableiten. Von da an war es wie mit Legobausteinen eins aufs andere und fertig ist der nĂ€chste Song.
NatĂŒrlich alles mit Gesang d.h. die Instrumente ware nicht so gefordert wie bei Instrumentalmusik.
Unser Keyboardspieler hatte z.B. nur einen monophonen Synth und ich habe auch alle Sachen als Riff gespielt weil die Gitarre fĂŒr richtige Akkorde nur sehr schwer geeignet war.
Aber all das das tat der Begeisterung keinen Abbruch und das war der Start in ein langes Musikerleben.
Deswegen meine Haltung:
Wenn du was zusammen machen kannst, dann mach,
Wenn du alleine bist und keine Partner findest, dann mach.
Egal wie, mach Musik wenn es dir ein Anliegen ist, lass dich durch nichts abbringen.