AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Welchen Zeitraum umfasst denn eurer Meinung nach die Korg Era? Ich bin der Meinung, dass es dort auch viele Unterschiede gibt. Mein Ac30cc hat leider für sehr viele Probleme gesorgt. Vom TB6 RI hört man ja recht viel gutes. Die C-Serie ebenso. Meine Erfahrungen mit den alten war weniger desaströs. Ich halte die Teile für ziemlich gut. Natürlich heute fast unbezahlbar. Aber die Streeung ist groß. Aber aufgeben würde ich nicht bei der Suche zwischen den alten. Dafür sind die Schätze doch zu großartig und einzigartig. Ich möchte ihn nicht missen und gebe lieber drei andere Amps ab.
 
Korg ist von 94 bis 04. Ein alter JMI ist in der Regel defekt. Und die klingen auch nicht alle gut. Wir reden hier über Amps die mehr als 50 Jahre hinter sich haben
 
Schau bei ebay Kleinanzeigen. Dort ist einer für 800 EUR bei Gießen und einer für 950 EUR bei Braunschweig. Einfach ac30 TB suchen.
 
nur mal aus Neugierde gefragt. ein aufgerissener Ac 15 und ein aufgerissener Ac 30 sind die von der Soundstruktur schon ähnlich , abgesehen vom Schalldruck. Ich nehm mal an, dass der Ac 15 früher in die Zerre geht.. Lieg ich da richtig?
 
nur mal aus Neugierde gefragt. ein aufgerissener Ac 15 und ein aufgerissener Ac 30 sind die von der Soundstruktur schon ähnlich , abgesehen vom Schalldruck. Ich nehm mal an, dass der Ac 15 früher in die Zerre geht.. Lieg ich da richtig?

Ja. Kann man in verschiedenen Test nachlesen. Ich spiele Queen mit einem Treble Booster und AC 15. Ich vermisse keinen AC 30.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde einfach mal beide testen und den nehmen, der mir mehr zusagt...
 
Ja. Kann man in verschiedenen Test nachlesen. Ich spiele Queen mit einem Treble Booster und AC 15. Ich vermisse keinen AC 30.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde einfach mal beide testen und den nehmen, der mir mehr zusagt...

Danke dir für deine Info...Leider gibts bei uns in keinem Geschäft im Umkreis einen Vox. Deshalb meine Nachfragen .....hast du den Greenback oder den Blue Celestion und nur den 1x12er?
 
Cool:great:

Vielen Dank!

Hätte ich echt nicht erwartet! :redface:

Ich hätte schon gedacht, dass es einen gewissen Unterschied gibt.

Viele Leute sagen ja, dass der AC30 mega laut ist. Und es soll ja auch eine riesengroße Streuung geben. Ich vermute ich habe die Modelle erwischt, die nicht besonders laut sind. Warum auch immer. Jedenfalls habe ich weder mit dem AC15 noch mit dem AC30 in meiner Rockband zufriedene Lautstärke gehabt und bin zu anderen Amps über gewechselt :nix:

Zuhause, selbst in einem freistehenden Haus mit guten Abstand zu Nachbarn, kann ich dann mal voll aufdrehen und da bläst es mir selbst alles weg :rock:
 
Hallo miteinander!

Ich bräuchte fachkundige Hilfe für die Datierung des auf den Fotos abgebildeten Vox AC 30. Bin euch schon jetzt sehr dankbar!


Grüße

20201125_210733.jpg
20201125_210733.jpg
20201125_210706.jpg
20201125_210639.jpg
 
Hi!

Nach den Speakern würde ich sagen, dass es sich um einen 90er-Jahre Vox aus der "Korg Era" handelt.
Die Speaker helfen sicher auch bei der Datierung.
Auf den Körben sollten eine "T-Nummer" und ein "Date-Code" aufgestempelt sein.
Nimm mal eine Taschenlampe zu Hilfe und lass uns wissen was da steht :great:

cheers - 68.
 
Hallo 68goldtop,

Danke für die schnelle Antwort. Habe unter dem Staub tatsächlich was gefunden:
 

Anhänge

  • 20201125_222134.jpg
    20201125_222134.jpg
    129 KB · Aufrufe: 84
  • 20201125_221947.jpg
    20201125_221947.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 84
Klasse, herzlichen Dank für Deine Hilfe!
 
Hallo, liebe Foristen,
ich hab mal ein paar Fragen rund um den AC30.
Kontext: ich bin ein alter Sack, trete nicht mehr live auf, spiele zu Hause (Kopfhörer) oder im Ü-Raum. Mein Sound kommt aus einem AXE-FX. Endstufe und Boxen habe ich nicht. Wenn's laut sein soll, muss ich damit direkt ins Mischpult gehen oder manchmal in eine Gesangsanlage, was etwas unbefriedigend ist. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Röhrenverstärkern, habe aber einmal einen Abend lang "notgedrungen" über einen AC30 spielen "müssen" und war schwer beeindruckt. Ich habe nur clean gespielt und schwärme heute noch davon. Also kam mir der Gedanke für folgendes Szenario, falls ich mal laut spielen will: wahlweise mit dem AXE-FX in den Amp, der sehr laut auch noch clean kann oder (z.B. wenn ich unterwegs bin, Session machen oder einfach Lust drauf hab) nur den Amp, dann gerne auch mal rockig verzerrt. Extreme Lautstärken brauche ich nicht, die Drummer, mit denen ich spiele sind auch alles alte Säcke ;-)
Ich weiß, dass sich jetzt bei einigen die Fußnägel hochrollen wenn sie AXE-FX hören. Kann ich verstehen, aber ich eben sehr pragmatisch.
Jetzt meine Fragen: Was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen AC30-Modellen und woher kommen die erheblichen Preisunterschiede? Ist das überhaupt realistisch, wie ich mir das vorstelle? Habe ich , wenn ich mit einer A/B-Box zwischen zwei Eingängen umschalte zwei fast unabhängige Sounds?
Wenn ich irgendwann nach Kack-Corona evtl mal bei Thomann Amps teste, kann ich ja schlecht mit eigener Gitarre und AXE-FX auflaufen.
Vielen Dank schon im Voraus für geduldige Antworten ;-)
Gruß
uww
 
kann ich ja schlecht mit eigener Gitarre und AXE-FX auflaufen.
..warum das nicht?? Würde ich glatt so machen. Ansonsten: wenn du von einem Modell "beeindruckt" warst, wäre mein erster Schritt, zu erkunden, was für einer das genau war. Eben, weil die Dinger schon sehr unterschiedlich sind und du dann wenigstens eine grobe Suchorientierung hast.

Die Preisunterschiede (die richtig heftigen) kommen von der Herstellungsart (handwired, limited und sowas) und der WErtschätzung alter Geräte( sei dahingestellt, ob das für alle Zwecke ein Maßstab sein muss ... ich persönlich habe mich nie mit 60s AC30 anfreunden können, meine Vox Initiation hat auf einem 70er Jahre Teil stattgefunden, und bei dem bin ich am Ende auch gelandet (einer der an sich nicht so gefragten Rose Morris, der himmel mag wissen, was manche an dem stört :D )
Als Axe-FX-Endausgabe ist der sicher nicht so optimal geeignet (wenn, dann schon zwei möglichst gleiche Vöxe ;) ), da empfiehlt sich ja eher etwas mit weniger eigenem Charakter ..oder das Modellingkram aus und nur Effekte nutzen ...
Habe ich , wenn ich mit einer A/B-Box zwischen zwei Eingängen umschalte zwei fast unabhängige Sounds?
... das kommt auf's Modell an, der (fast) Klassiker hat ja ein 6er Feld, bei dem je zwei Buchsen zum gleichen Bereich führen, diese sind aber nicht komplett unabhängig wie bei einem "echten" Mehrkanaler, du hast für jeden unterschiedliche Einstelloptionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz grob gibt's aktuell folgende AC30-Modelle:

- AC30C2: 2x 12" Celestion Greenback
- AC30C2X: 2x 12" Celestion AlNiCo Blue ("Blue Bulldog"), sind 150-200€ teurer und klingen deutlich anders. Musst du testen, ist Geschmackssache. Der Blue Bulldog gilt als "Der AC30-Speaker", aber manche mögen auch den Greenback mehr.
- AC30CH: Das ganze als Topteil
- AC30HW2 und HW2X: Selbe Speaker wie oben, aber Hand-Wired, Gleichrichterröhre, ohne Hall, ohne Vibrato, sehr minimalistisch aber eben auch sehr "Voxy", Bright-Switch im Normal-Kanal, Top Boost kann man per Fußschalter hot/cold umschalten für 2 Voicings, das Master-Volume kann man per Schalter umgehen, wenn's ganz pur sein soll
- AC30HWH: Das gleiche als Head
- AC30S1: 1x 12" Celestion VX12, digitaler(?) Hall, kein Vibrato, nur 1 Kanal (Top-Boost)

Grundsätzlich funktioniert das umschalten zwischen 2 Kanälen (außer beim S1) mit A/B/Y Box wunderbar. Für deinen Anwendungsfall würde ich aber auch den AC15 mal antesten, vergleichbarer Clean-Sound, aber da er nur einen Speaker hat, deutlich leichter zu transportieren, so'n klassischer AC30C2 wiegt halt 32 Kilo.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an euch beide!
Ich denke mal, in die Liga Handwired, echte Vintage-Amps etc. werde ich nicht vorstoßen, aber den AC15 hatte ich z.B. nicht auf dem Schirm. Welchen ich damals gespielt hab, weiß ich nicht und werde es vermutlich auch nicht mehr rauskriegen, einige Jahre her, andere Stadt, kein Kontakt mehr. Das könnte aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein wirklich altes Teil gewesen sein.
Ich denke mal, die beste Strategie ist eine ausgiebige Testrunde bei Thomann, Session o.ä. - AC30, AC15, was sie gerade da haben, die Sound-Unterschiede sind ja wohl Geschmackssache.
Ob der Konstrukt AXE-FX und AC15/30 überhaupt sinnvoll ist, muss ich dann vllt wirklich mal genau in der Konstellation auch testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben