Alle lieben Gibson?

  • Ersteller metalworld
  • Erstellt am
also..ich liebe gibson sicher nicht. die optik und bespielbarkeit sind zwar gut..aber die preispolitik...die versaut mir da echt den spass! solnage sich das nicht auf ein ertragbares mass ändert..kauf ich auch keine..und leute mal im ernst..gibson gitarren sind nicht aus gold! weshalb kosten die aber dann so viel??
 
Mich kotzt es an wenn alle über Gibson rumheulen... klar die haben PRS verklagt zurecht. Sollen sich die anderen Hersteller eigene Formen und Gitarren-Konzeptionen ausdenken und nicht die Entwicklungsarbeit Gibson machen lassen. Es ist doch arschlos Dinge nachzubauen oder siehe Modeller dann auch Sound's zu kopieren...

Mich würde es ankotzen wenn ich einen neuen Modetrend in die Welt setzen würde und morgen kopieren die mich alle... wer ist denn da bitte geldgeil? Die Leute die aufspringen... Gibson weniger.

Sieht doch jeder Blinder, dass ESP sich an Gibson SG und Les Paul Modelle anlehnt, die Singlecut Modelle von PRS sind auch nur ne Les Paul... das grenzt an Raubkopie! :screwy: Klar sehen die geil aus, is das ein Grund zu klauen?

Hört auf, auf Gibson rumzuhacken... wenn sie euch zu teuer sind, kauft sie euch nicht, es zwingt euch keiner dazu... die haben einen Kult geschaffen sind in der heutigen Zeit extreme Vorreiter ähnlich Marshall im Ampbereich und alle heulen rum... habt ihr gewusst, dass sehr viele Ampmodelle auf den alten JCM 800er aufbauen!?
:mad:
mfg
unplugged
 
metalworld schrieb:
Hallo!

Ich wollte nur mal eine Frage aufwerfen, die mich persönlich interessiert:

Lieben alle in diesem Forum Gibson? Mir kommt es nämlich so vor, weil sehr viele Themen davon handeln und für viele eine Les Paul der Traum sein dürfte?

Würde mich nur mal so interessieren ...
Ich hasse Gibson von ganzem Herzen! Hässliche Gitarren fuer viel zu teuer!
 
Unplugged schrieb:
Sieht doch jeder Blinder, dass ESP sich an Gibson SG und Les Paul Modelle anlehnt, die Singlecut Modelle von PRS sind auch nur ne Les Paul... das grenzt an Raubkopie! :screwy: Klar sehen die geil aus, is das ein Grund zu klauen?

ne singlecut sieht ner les paul zwar ähnlich, aber von kopie kann da ja keine rede sein.
IMG_3647.JPG

wie soll man ne form bitte noch verändern? neue formen entwerfen? es gibt schon so viele formen, dass es nicht leicht ist, nicht zu kopieren - außer man will extreme metaläxte machen. es ist einfach verdammt schwierig, spielbare, nicht zu ausgefallene formen zu entwerfen, die nicht schon irgendeiner gitarre ähneln.
und über die preispolitik von gibson zu diskutieren ist sowieso zeitverschwendung, weil die nutzen ihren kultstatus schamlos aus - naja blöd ist, wer dann auch noch ne gibson kauft.
ich behaupte mal, fender haben so ziemlich den gleichen bekanntheitsgrad/kultstatus wie gibson, jedoch bekommt man bei fender ne standard-usa-strat für ca. 870 euro und für ne gibson standard lp zahlt man ca. 2400 euro. klar ist ne lp in der produktion aufwändiger, aber das rechtfertigt bestimmt keine solchen preise.
 
Cotton Fever schrieb:
ne singlecut sieht ner les paul zwar ähnlich, aber von kopie kann da ja keine rede sein.
wie soll man ne form bitte noch verändern? neue formen entwerfen? es gibt schon so viele formen, dass es nicht leicht ist, nicht zu kopieren - außer man will extreme metaläxte machen. es ist einfach verdammt schwierig, spielbare, nicht zu ausgefallene formen zu entwerfen, die nicht schon irgendeiner gitarre ähneln.
und über die preispolitik von gibson zu diskutieren ist sowieso zeitverschwendung, weil die nutzen ihren kultstatus schamlos aus - naja blöd ist, wer dann auch noch ne gibson kauft.
ich behaupte mal, fender haben so ziemlich den gleichen bekanntheitsgrad/kultstatus wie gibson, jedoch bekommt man bei fender ne standard-usa-strat für ca. 870 euro und für ne gibson standard lp zahlt man ca. 2400 euro. klar ist ne lp in der produktion aufwändiger, aber das rechtfertigt bestimmt keine solchen preise.

Es gibt schon unterschiede zwischen LP und PRS problem dabei ist das der fimregründer von PRS früher mal bei Gibson war und dort rasugeflogen ist daher hat gibson so ein kleines problem mit der firma und da PRS in der selben preisklasse wie gibson baut gehts da um marktanteile usw. Aber das ist alles ein anderes thema und wurde hier auch schon ausführlich besprochen .

Bei der sache mit der standard strat und einer standard LP kann ich dir aber nicht zustimmen . Klar bekommt man eine USA strat um denn preis , man bekommt aber auch eine gibson um die 1000€ . Man kann auch eine strat für 3000€ kaufen genauso wie eine LP . Die standard LP ist schon eine hochwertige ausführung der LP und die "einsteigermodelle" sind da mehr studio und classic . Geht man mal nach model kommt nach der standard gleich die custom ohne sondermodelle aufzuführen .

Meiner meinung sind die preise für eine LP schon angebracht im vergleich zu anderen firmen . Wie gesagt kann man auch bei fender oder PRS eine haufen geld liegen lassen und bekommt dann auch egal von welcher firma eine hochwertige gitarre mit einer mischung aus : Hochwertiger verarbeitung , gutem klang , und natürlich die legende :D
Nur weil USA draufsteht mus die gitarre aber noch lange nicht gut sein , gerade in denn günstigen serien wird auch engespart , irgendwo mus der preis ja herkommen .

Das hier soviel von solchen gitarren geträumt wird oder sie auch nierdergemacht werden liegt für mich stark daran das hier viele user noch zur schule gehn und erst garnicht an das geld rankommen um sich sowas mal zu leisten , vieleicht später mal . Was man sich nicht leisten kann wird dann oft angewundert oder schlechtgeredet .

Man sollte aber auch bedenken das solche teuren gitarren auf dem markt preislich recht stabiel stehn , beim wiederverkauf macht man normal keine großen verluste und wenn die gitarre dann noch selten ist oder aus einer gesuchten modellreiher entspringt dann kann der wert sogar noch steigen .
 
Unplugged schrieb:
Mich kotzt es an wenn alle über Gibson rumheulen... klar die haben PRS verklagt zurecht. Sollen sich die anderen Hersteller eigene Formen und Gitarren-Konzeptionen ausdenken und nicht die Entwicklungsarbeit Gibson machen lassen. Es ist doch arschlos Dinge nachzubauen oder siehe Modeller dann auch Sound's zu kopieren...

Mich würde es ankotzen wenn ich einen neuen Modetrend in die Welt setzen würde und morgen kopieren die mich alle... wer ist denn da bitte geldgeil? Die Leute die aufspringen... Gibson weniger.


unplugged

Ich sehe das genauso ! (ha hab deine aussage kopiert , verklag mich:D )
Sehen wir es aber mal von einem anderen Punkt aus , stellt euch vor PRS hätte die Les Paul entworfen und Gibson würde sie dann kopieren bzw ein ähnliches Model auf den Markt bringen , was meint ihr was PRS dann getan hätte ?... Gibson verklagt !
Ihr könnt höchstens sauer auf die Manager des Konzerns Gibson sein aber nicht auf die Marke und das Label Gibson!
Fakt ist das Gibson wirklich tolle Gitarren baut welche manchmal bis immer relativ teuer sind ! Doch meiner Meinung nach ist eben PRS kein Stück besser als Gibson (bzw das Management) da eine hochwertige PRS mehr kostet als eine Les PAul Standard welche imho der gleichen Qualität entspricht !

MFG
 
Wieso eigentlich immer Gibson Les paul????
Wie siehts mit Gibson ES 335 Modellen aus?

Aber ist die Gibson Larry Carlton ES 335 VSB wirklich 3899 Euro wert?
Oder bezahlt man da nur soviel weil Gibson drauf steht und es sich um eine Signature Gitarre handelt?
Ist die Herstellung dieser Gitarre wirklich so aufwendig, das man dafür 3899 Euro verlangen kann?
Müßten für für so einen Preis nicht die Mechanicken wenigstens aus echtem Gold bestehen :D

Sogar eine Gretsch White Falcon II ist ja billiger als diese Gibson
Larry Carlton ES 335 VSB!
Und dennoch hat die Gretsch White Falcon II eine 24K Gold Hardware :D
 
Bei Signaturen kann ich leider nicht wirklich mitreden, nur ist es doch meistens so, dass hier die Stückzahlen limitiert sind oder nicht ewig produziert werden. Irgendwann sind sie grad für Sammler deutlich mehr begehrt... ist ja verständlich, dass eine Produktionsumstellung auf gewisse Details auch die Produktionskosten nach oben treiben... eine Signatur würde ich dennoch nicht kaufen... lieber so gut spielen, dass Gibson mir eine bauen würde :D
 
Ich persönlich kann mit Gibson-Gitarren wenig anfangen, Optik und vor allem die Hälse sagen mir überhaupt nicht zu. Stehe mehr auf Jackson / Ibanez Klampfen.
 
Ich find es auch ok, wenn jemand seine Meinung argumentieren kann. Nicht jedem kann das gefallen, was einem selbst gefällt. Wär ja auch fad... ;)

Aber ich finds zum kotzen, wenn jemand (und da stimm ich @unplugged vollkommen zu) nur drüber stenkert.

Außerdem find ichs ja auch dumm, wenn einer schreibt: Mir gefallen sie, beim anspielen warn sie auch toll, aber ich mag sie nicht, da sie so teuer sind. Was hat der Preis mit mögen/nicht mögen zu tun?!?!?!

Ich mag auch ne Jimmy Page Signature, aber kann sie mir nicht leisten. Mögen tu ich sie trotzdem auch wenn ich sie mir nicht kaufe.

Ist es nicht normal, dass man was gut findet, was man nicht erreichen kann/wird? Ich mein... ich würd Heidi Klum auch nicht von der Bettkante stoßen :D
 
Ich verstehe nicht so ganz, worauf sich der Schutz bei der LP bezieht. Die Mensur ist unterschiedlich, der Headstock, die Anordnung der Elektrik/Knöpfe, nicht mal die Wölbung der Decke ist ähnlich, und schon mal die Gitarren von hinten betrachtet?!
Gibson hat bei weitem nicht die erste Singlecut-Gitarre gebaut... Der Prozeß ist ausserdem noch nicht abgeschlossen und der Schutz der LP-Form ist sowieso nur in den USA gültig. Meine Meinung ist, wer erst nach über 20 Jahren eine von Beginn an nicht innovative (um nicht zu sagen selbst geklaute) Form schützen lässt, tut dies nur noch um Wettbewerb zu verhindern und missbraucht den Geist der Markenschutz- und Geschmacksmustergesetze. "Recht" bekommt in US-Marken- und Patentprozessen sowieso fast immer derjenige mit mehr Geld und den besseren Anwälten.
 
Unplugged schrieb:
Mich kotzt es an wenn alle über Gibson rumheulen... klar die haben PRS verklagt zurecht. Sollen sich die anderen Hersteller eigene Formen und Gitarren-Konzeptionen ausdenken und nicht die Entwicklungsarbeit Gibson machen lassen. Es ist doch arschlos Dinge nachzubauen oder siehe Modeller dann auch Sound's zu kopieren...

Hört auf, auf Gibson rumzuhacken... wenn sie euch zu teuer sind, kauft sie euch nicht, es zwingt euch keiner dazu... die haben einen Kult geschaffen sind in der heutigen Zeit extreme Vorreiter ähnlich Marshall im Ampbereich und alle heulen rum... habt ihr gewusst, dass sehr viele Ampmodelle auf den alten JCM 800er aufbauen!?
:mad:
mfg
unplugged

Ja dann heul doch! Oder verklag alle, die ne Meinung haben, die nicht dem Marketing von Gibson entspricht! :twisted:

Was die Singlecut angeht, so unterscheidet sie sich in der Korpusform gewaltig von einer Les Paul, das weiß jeder, der sie schonmal gespielt hat. Es ist ganz einfach so, dass die Singlecut qualitativ oberhalb der Gibson Les Paul Standard anzusiedeln ist und preislich nur leicht über der Les Paul liegt. Diese Preisdifferenz machen schon allein die aufwendigen Bird-Inlays wieder wett.

Ich bin ohnehin der Meinung, dass Gibson die einstweilige Verfügung gegen PRS nicht ewig aufrechterhalten kann - der Rechtsstreit ist noch in der Schwebe.

Zum Thema Rechtsstreit...ich frag mich sowieso, wieso Mercedes nicht jeden Autohersteller verklagt, der ein Fahrzeug mit vier Rädern baut???
Und wenn man nun mal ganz spitzfindig sein wollte, dann müsste man sich schon fragen, ob Gibson mit der Les Paul nicht ganz dreist Leo Fenders Broadcaster kopiert hat...die Grundform ist ja total ähnlich; is auch ne Singlecut! :D
 
Doc.Jimmy schrieb:
Bei der sache mit der standard strat und einer standard LP kann ich dir aber nicht zustimmen . Klar bekommt man eine USA strat um denn preis , man bekommt aber auch eine gibson um die 1000€ . Man kann auch eine strat für 3000€ kaufen genauso wie eine LP . Die standard LP ist schon eine hochwertige ausführung der LP und die "einsteigermodelle" sind da mehr studio und classic . Geht man mal nach model kommt nach der standard gleich die custom ohne sondermodelle aufzuführen.

ich habe einfach mal die beiden vorzeigemodelle der beiden firmen genommen.
man kann aber auch nicht ne gibson special mit ner usa-strat vergleichen, da fender mit der mexiko/highway 1-serie ja auch noch was in der unteren preisklasse zu bieten hat.
wenn du mit der usa-strat nicht zufrieden bist, dann halte dir mal vor augen, dass ne custom shop tele (https://www.thomann.de/thoiw4_artikel-177984.html) noch immer 400€ billiger ist als ne standard LP. und die ist bestimmt genauso wertstabil wie ne stinknormale standard LP.
 
oldboy schrieb:
gibson spielen ist wie harley fahren, überteuerter kult für zahnärzte :D

Sehr lustiger beitrag, finde ich. :D

Leider völlig falsch.
 
Killigrew schrieb:
Ich würd lieber ne PRS wollen ;)

dem schließe ich mich an, ich würd nie Geld für ne Gibson ausgeben solange es PRS in dieser Qualität gibt ;)
 
Also, ich bin jetzt schon einige Jahre (Jahrzehnte) im geschäftsfähigen Alter und für mich stellt sich der Kauf einer Gibson Gitarre aus anderer Perspektive dar. Ich habe schon immer für eine LesPaul geschwärmt aber nie die Kohle gehabt eine zu kaufen. Das ist heute zwar fast noch genauso, aber damals gab's halt noch keinen Dispo. Als ich mit 15 in einer Band angefangen habe zu spielen, wollte ich mir von meinem im Sommerurlaub verdienten Geld eine Les Paul kaufen (damals existierten noch lange nicht so viele Kopien und Nachbauten wie heute). Paulas waren, soweit ich mich erinnere, zu dem Zeitpunkt auch schon deutlich teurer als z.B. Strats. Und ehrlich, ich hab mich im Laden überrumpeln lassen. Der Verkäufer hat mir eine Ibanez Musician aufgequatscht, die gerade neu rausgekommen war und als "Les Paul Killer" bezeichnet wurde. Kostete sowas um die 1500 DM damals. War gut verarbeitet und Geld hatte ich im Vergleich zur LP dann auch noch gespart. Tatsache ist, ich habe mich über zwanzig Jahre nie mit dem Ding anfreuden können, aber immer gedacht, es liegt an meiner Spielweise, am falschen Verstärker oder ähnliches. Ich kam damit einfach nicht zurecht. (weiss ich aber erst heute so richtig, nachdem ich nach langer Zeit wieder versuche, etwas zu spielen). Mich hat damals nur der Begriff "Les Paul Killer" angemacht, weil für die Paula das Geld nicht gereicht hat. Verstärker hatte ich auch keinen eigenen und deswegen über den Jazz Chorus des Keyboarders mitgespielt. Das klang alles sowas von sch...... - ich bin fast verzweifelt. Aber die Paula vom Rhythmusgitarristen - ein Gedicht (jedenfalls in meinen Augen). Bespielbarkeit, Gewicht, Sound.... ach hätt ich doch nur.

Jetzt kaufe ich mir endlich die Gitarre, die ich schon immer haben wollte. Dass es eine Gibson ist, ist beinahe zweitrangig. Was ich damit sagen will: Ein falscher Gitarrenkauf kann einem lange nachhängen und oft merkt man es nicht oder will es sich nicht eingestehen, weil man ja auch viel Geld für das Teil ausgegeben hat.

PS: Die Marke kann natürlich schon eine Rolle spielen. Für meine Musician würde ich wahrscheinlich noch einen ganz akzeptablen Preis bekommen. Aber ich verkauf sie net. Würd mir was fehlen, nachdem sie mich 20 jahre geärgert hat.

shirker
 
und schon wieder eine pro/contra gibson diskussion...

also ich bin für meinen teil mit der preispolitik nicht ganz einverstanden, da die preise in den letzten jahren doch sehr gestiegen sind, aber eine Gibson Les Paul bleibt eine Gibson Les Paul.

Eine echte Gibson Les Paul kauf ich mir zu 100%, obs Custom oder Standard wird, wird mein zukünftiger arbeitgeber entscheiden :D
 
Ich liebe meine Gibson Sg. Einfach nur geil! Super leicht und super sound! :rock:
 
Also ich finde nicht, dass Gibson total überteuert ist und
Preis- Leistungsmäßig mit anderen Herstellern
(Ibanez,Jackson,PRS usw.)nicht mithalten kann.
Anscheinend könnten sie die Preise weiter runter setzen
und ich würde mir wohl auch keine Gibson im Moment kaufen,
aber eine original LP hat einen Sound der immernoch
der absolute Maßstab ist für alle anderen Rockgitarren
und wenn das dein Sound ist und du damit glücklich bist
dann scheißt du auf ein Kompromis und 500€
Außerdem sind die 2000€ + X Modelle Profiinstrumente
Keiner von euch regt sich darüber auf, dass der Formel 1 Wagen von
Michael Schumacher ne Million kostet
Das ist sein Signature Modell!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben