Alle lieben Gibson?

  • Ersteller metalworld
  • Erstellt am
Also ich mag bei Gibson weder die Formen noch die Preispolitik. Deshalb käme für mich auch niemals eine in Frage. Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann entweder gleich für ne Custom oder halt eine PRS.
 
Hört sich vielleicht total bescheuert an. Aber ich habe die Sgs von Epiphone gespielt, allein von der Bespielbarkeit waren die nichtmal 1/3 so gut wie die Gibson Sg Special. Als ich die Gibson SG Special EB in die Hand nahm konnte ich viel sauberer und viel schneller spielen und das Spielgefühl war einfach einzigartig, so wie ichs noch von keiner Gitarre gekannt habe. Zusätzlich kommt halt noch dazu, dass man ein Stück Rockgeschichte und eine Gitarre eines Herstellers in der Hand hat die schon fast von Anfang an dabei waren und Jahrelang Erfahrung haben und diese Geschichte etwas mitgestaltet haben. Außerdem sind die Gibson Sgs viel besser vom Holz und wenn du mal eine Gibson Sg Standart antestest, dann wirst du merken was klangliche Brillianz ist, dass ist das was viele Gitarristen Jahrelang suchen.

Aber andererseits kann ich auch Fender Fat STrats empfehlen. Für den Preis ist eine Fender Mexiko Fat STrat genial. Wenn ich nicht schon ein Korea Verschnitt hätte, würde ich mir statt der Gibson wohl doch eher erstmal eine Fender Fat Strat holen. Die TEile haben einfach mega power, lassen sich geil bespielen, und haben einen Tremolo im Gepäck für fette Monster Diving Bombs etc.
 
Ich finde Gibson und Epiphone Preis Leistungstechnisch schlecht.
(Abgesehen von Epiphone Elitist und Gibson Custom Shop Modellen, Stichwort: Long Tenon)

Aber mit einer alten Tokai sollte man auch sehr gut bedient sein.
Wer einem Markenwahn verfällt hat einfach eine ziemlich eingeengte Sichtweise
und gibt viel Geld für wenig gutes Equipment aus.
Dazu gehören vor allem die Firmen mit dem großem G(ibson) dem F(ender) oder auch E(SP).

Bei Fender ist mir noch nicht so eine starke Qualitätsstreuung bekannt,
aber jede Firma die sich einen großen Namen gemacht hat...kann halt mit einem solchen Manko Ware mit nicht allzuhohen Qualitätsstandards herauszubringen gut leben.
Schließlich kauft man ja eine Gibson Gitarre und nicht die eines Noname Gitarrenbauers dessen Arbeit aber um längen besser und sogar billiger ist.
 
Dass Gibson qualitativ sehr gute Gitarren bauen ist wohl klar, die LP hat auch dieses schönen warmen Sound. Aber eine Fender Am Fat Strat gibt mir persönlich viel mehr her, als eine Gibson.
 
Ich mag Gibson Gar nich, weil mir der Sound und die Optik nicht gefällt, und weil ich auch schon weitaus besser bespielbare Gitarren gespielt habe, die nur ein Bruchteil des Preises hatten.
 
Alle lieben Gibson ? Nein.

Ich schon :D
Warum ?
Gibson hat nunmal 2 meiner 3 Lieblingsgitarren hervorgebracht (SG und LP)
und der Sound, das Spielgefühl und ich glaube auch der Hintergedanke das auf den Dingern eben Geschichte geschrieben wurde spielen eine Rolle.

Die Preise der Les Pauls finde ich allerdings zum kotzen und ihc werde mir auch keine Gibson LP kaufen.
Aber die Preise der SG Standard/Special, Flying V und Explorer sind doch in Ordnung..zwar nicht billig aber i.O.
 
Guns N' Roses schrieb:
Is doch jedem seine eigene Entscheidung... geh anspielen in nen Laden. Wenn sie dir doch gefällt. Kauf dir eine, wenn nicht - nicht.

ich würde eher sagen:
"wenn du geld wie scheisse hast kauf dir eine!" :p

ich persönlich finde gibson auch recht geil!das liegt zum einem natürlich am sound,am aussehen (ne feine paula oder ne sg - lecker!) aber auch an der prestige!gibson hat meiner meinung nach einfach stil.nicht weil sie so teuer sind und ich sie als statussymbol misbrauchen will, sondern weil sie irgendetwas stilvolles ansich haben was ich persönlich an ibanez-gitarren nicht finde!aber wie immer : jedem seines! :great:

EDIT:
gibson ist einfach eines : Rock´n´Roll!
besser kann ich das jetzt nicht beschreiben :D
genau wie fender verkörpert gibson für mich einfach rock ´n´roll bzw. hardrock!gibson steht für mich für diese musik und deshalb liebe ich diese firma obwohl ich mir wahrscheinlich in den nächsten jahren (oder jahrzehnten keine leisten kann)!
 
thommy schrieb:
Aber die Preise der SG Standard/Special, Flying V und Explorer sind doch in Ordnung..zwar nicht billig aber i.O.

Denk ich auch denn wenns um die Gibson Preise geht denken alle immer nur an die 3000€ LP's und nich daran das die Flying-V und Explorer mit 1049€ bei den Meisten Läden noch normal und in Ordnung sind... Selbiges bei den SG's nur halt bei den LP's nicht...
 
Na ja aber sind nicht manche Modelle von Epiphone mindestens genau so gut wie eine Gibson?
Von Epiphone gibt es ja auch teurere Gitarren wie z.B. aus der Elitist Serie.

Und bei Epiphone bekommt man ja auch Gitarren für Leute mit einem schmaleren Geldbeutel :great:


Und vielleicht klingen ja die Epiphone ES 335 Gitarren auch nicht so viel anders wie eine Gibson ES 335?
 
naja, es stimmt schon, dass die flying v und co. "günstiger" sind, aber die meisten wollen halt lieber ne paula haben, und die sind halt teuer. wobei ich auch dafür sparen würde.

es wird ja auch recht wenig darüber diskutiert, warum viele für n marshall-stack soviel geld ausgeben wie für zwei gitarren.
 
Ein Marshall Stack ist im Vergleich zu anderen bekannten Ampmarken

(Mesa, Engl, Diezel...) nicht gerade teuer.

Tja, Gibson und Marshall hatten und haben eben viel Erfolg und somit wollen viele Leute dieses Zeuch. -> nachfrage bestimmt den Preis.
 
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, Angebot ist bei Marshall mehr als genügend vorhanden, kleinere Schmieden wie Diezel sind natürlich teurer, die wirste auch gebraucht kaum finden.

Marshall ist zwar eine Traditionsmarke mit guten Image, aber diese schwarzen Kisten findest du überall auf dem Globus und Gebrauchtmärkten, so dass auch ein JCM 900 eine zeitlang nur 400 Euro kostete und ein JCM DSL2000 nach paar Jahren auch um die 60 Prozent Werteverlust hat.
Das passiert dir mit Gibson nicht, warum!? Viel weniger Leute besitzen eine, wollen eine.
Marshall und Gibson sind also preistechnisch ganz unterschiedliche paar Schuhe. Die Britten sind in Sachen Amps echt Schnäppchen :D
:)
mfg
unplugged
 
Ich glaub eigentlich nicht, dass es viel mehr Marshalls als Gibsons auf der Welt gibt....

Hängt einfach a weng damit zusammen, was die Firmen machen.

Schaut euch mal die Musiker an:

Slash
Jimmy Page
Tom Delonge
Angus Young
Joe Perry
Neal Schon
Peter Frampton
Lenny Kravitz
Zakk Wylde

Fällt was auf?
ALLE ham ein Signature Modell von Gibson, was sie von denen kostenlos bekommen.
Die Archtop/ES335-Signature-Modell-Liste wär nochmal doppelt so lang, bin mal zu faul dazu (Tom Delonge is mir halt schnell eingefallen).

Irgendwer muss die aber ja zahlen, und das macht sicher nicht der Konzernboss aus eigener Tasche, das machen die, die die Modelle kaufen.

Und Marshall?

...
Slash Signature
...

Mehr fällt mir nicht ein. Und der wird nichtmehr hergestellt.
Es gibt von Marshall zur Zeit kein einziges Produkt, was irgendjemand standardmäßig kostenlos von denen bekommt.

Bei Engl schaut das wieder etwas anders aus...die ham ihre Endorser wie z.B. Rammstein, die bezahlt werden wollen.

Da kommt der Preisunterschied zwischen nem Engl Savage 120 (1890€) und nem Marshall TSL 100 (1299€) garantiert auch zum Teil her.
Vergleichbar find ich die beiden Tops nämlich auf jeden Fall.
 
Also Gibson, da würd ich nicht nein sagen, aber ich als Metalhead mag se irgendwie nicht so. Klar ich spiele ne Les Paul(von Epi), ist auch super das ding, aber ne B.C. Rich wäre mir schon von der Form lieber.

Oder Frag mal unseren Gitarren Bauer in Esterwegen, der musste alle Gibsons wieder von der Wand hängen, weil sie nicht mehr "in" sind, sonder im Moment die ESP am kommen sind.

Also: NEIN
 
Gibson sind imho viel zu teuer.... viiiiiieeeeel zu teuer
hab zwar noch nie eine gespielt, deswegen will ich jetz net sagen das die scheiße sind, aber ich denke bei anderen Firmen bekommt man für die Preise besseres
 
metalworld schrieb:
Hallo!

... Lieben alle in diesem Forum Gibson? Mir kommt es nämlich so vor, weil sehr viele Themen davon handeln und für viele eine Les Paul der Traum sein dürfte?
...


STIMMT :D
 
LPs sind mir viel zu schwer, breche immer fast zusammen wenn ich erst meine ESP in der Hand habe und dann ne LP nehme.

Wenn Gibson, dann SG. Aber meine Traumgitarre ist immer noch eine PRS ;)
 
LoneLobo schrieb:
Ich glaub eigentlich nicht, dass es viel mehr Marshalls als Gibsons auf der Welt gibt....

Hängt einfach a weng damit zusammen, was die Firmen machen.

Schaut euch mal die Musiker an:

Slash
Jimmy Page
Tom Delonge
Angus Young
Joe Perry
Neal Schon
Peter Frampton
Lenny Kravitz
Zakk Wylde

Fällt was auf?
ALLE ham ein Signature Modell von Gibson, was sie von denen kostenlos bekommen.
Die Archtop/ES335-Signature-Modell-Liste wär nochmal doppelt so lang, bin mal zu faul dazu (Tom Delonge is mir halt schnell eingefallen).

Irgendwer muss die aber ja zahlen, und das macht sicher nicht der Konzernboss aus eigener Tasche, das machen die, die die Modelle kaufen.

Und Marshall?

...
Slash Signature
...

Mehr fällt mir nicht ein. Und der wird nichtmehr hergestellt.
Es gibt von Marshall zur Zeit kein einziges Produkt, was irgendjemand standardmäßig kostenlos von denen bekommt.

Bei Engl schaut das wieder etwas anders aus...die ham ihre Endorser wie z.B. Rammstein, die bezahlt werden wollen.

Da kommt der Preisunterschied zwischen nem Engl Savage 120 (1890€) und nem Marshall TSL 100 (1299€) garantiert auch zum Teil her.
Vergleichbar find ich die beiden Tops nämlich auf jeden Fall.

Äh ja willst du damit jetz sagen, dass Gibson an prominente Gitarristen Signatures verteilt, damit andere Leute "aus dem Volk" auch eine haben wollen...?
Angus Young oder Slash mit ner Ibanez oder ESP.. irgendwie komische Vorstellung.. nein, ich denke, die ham schon vor ihren Signatures Gibson gespielt ;)
 
SpeedyMcS schrieb:
Äh ja willst du damit jetz sagen, dass Gibson an prominente Gitarristen Signatures verteilt, damit andere Leute "aus dem Volk" auch eine haben wollen...?

Nein....gscheit lesen.

Ich sag nicht, dass das Marketing sein soll. zumindest nicht ausschließlich.
Von mir aus kann mans als Dankeschön werten, von Gibson an die Künstler.

ABER: Die Gitarren, die die Leute in den Hintern gestopft bekommen, muss irgendwer zahlen. Je mehr Gitarristen kostenlose Gitarren bekommen, desto mehr Geld verwendet Gibson ja da drauf.

Und das holen die sich wieder über die Gitarrenpreise, die der Endkunde zahlt.
 
uääääääääää hör auf!!!gibson lieben??NIEMALS :twisted:


fender :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben