Alle lieben Gibson?

  • Ersteller metalworld
  • Erstellt am
Paranoid schrieb:
LPs sind mir viel zu schwer, breche immer fast zusammen wenn ich erst meine ESP in der Hand habe und dann ne LP nehme.

Wenn Gibson, dann SG. Aber meine Traumgitarre ist immer noch eine PRS ;)

Da hilft nur eins...jeden Morgen fleißig Milch trinken! ;)

Übrigens, glaub nur nicht, dass ne PRS federleicht ist...
 
ich finde gibson baut schöne gitarre, nur leider viel zu teuer :(

denke schon das man da sehr viel auch für die marke zahlt - is ja genau so wie bei den autos :rolleyes:

für das geld einer LP custom bekomm ich ja schon fast 2 wirklich qualitativ hochwertige gitarren :screwy:

Sollte ich mal ged genug haben und nicht wissen wohin damit, dann kauf ich mir acuh mal eine gibson :)

mfg
 
metalworld schrieb:
Hallo!

Ich wollte nur mal eine Frage aufwerfen, die mich persönlich interessiert:

Lieben alle in diesem Forum Gibson? Mir kommt es nämlich so vor, weil sehr viele Themen davon handeln und für viele eine Les Paul der Traum sein dürfte?

Würde mich nur mal so interessieren ...

Gibson?Naja, Ich für meinen Teil muß sagen, daß ich zwar die Paulaform richtig geil finde, auch der Sound klasse ist, ich das aber auch von einer anderen Marke als Gibson bekomme.Ich hatte selbst eine Gibson-war mein großer Traum.Naja, jetzt ist sie wieder verkauft und das tat mir gewiss nicht weh.OK es war nur ne Studio, aber selbst für den Preis, nämlich stolze 1199 Euro, kann man durchaus mehr Qualität verlangen.Ich halte nichts davon nur für den Namen zu zahlen und das war bei der Klampfe definitiv der Fall.:screwy:
 
Wie teuer ist eigentlich die teuerste Gibson Gitarre?

Gibt es hier auch Musiker die schlechte Erfahrungen mit Gibson gemacht haben?
Oder beziehen sich eure schlechteren Erfahrungen eher auf preiswertere Gitarren?

Na ja wenn man sich keine Gibson leisten kann, wäre da nicht eine Epiphone eine preiswertere Alternative?
Denn von so manchen teuren Gibson Modellen gibt es ja auch eine Epiphone Kopie.
 
Spell schrieb:
Wie teuer ist eigentlich die teuerste Gibson Gitarre?

:D :D :D
wenn du ne originale les paul von 1958 willst kannste schon mal 500.000$ hinlegen bei ebay!also...falls du das nötige kleingeld übrig haben solltest :D
PS:sag mir dann aber nicht wo du wohnst!
 
LoneLobo schrieb:
Nein....gscheit lesen.

Ich sag nicht, dass das Marketing sein soll. zumindest nicht ausschließlich.
Von mir aus kann mans als Dankeschön werten, von Gibson an die Künstler.

ABER: Die Gitarren, die die Leute in den Hintern gestopft bekommen, muss irgendwer zahlen. Je mehr Gitarristen kostenlose Gitarren bekommen, desto mehr Geld verwendet Gibson ja da drauf.

Und das holen die sich wieder über die Gitarrenpreise, die der Endkunde zahlt.


Ähm, diese Rechnung versteh ich nicht.

Glaubst du wirklich, dass die 100 Gitarren die Gibson kostenlos für irgendwen gebaut hat auch nur annährend in die Region kommen, die die sonst mit Gitarren einnehmen?

Das ist fast wie: "Was passiert wenn alle Menschen gleichzeitig hüpfen - geht die Erde dann aus ihrer Umlaufbahn?"

Das Verhältnis ist einfach zu klein, um beachtenswert zu sein.
 
maPPel schrieb:
Ähm, diese Rechnung versteh ich nicht.

Glaubst du wirklich, dass die 100 Gitarren die Gibson kostenlos für irgendwen gebaut hat auch nur annährend in die Region kommen, die die sonst mit Gitarren einnehmen?

Das ist fast wie: "Was passiert wenn alle Menschen gleichzeitig hüpfen - geht die Erde dann aus ihrer Umlaufbahn?"

Das Verhältnis ist einfach zu klein, um beachtenswert zu sein.

rechnen wir mal mit 5 Gitarren pro Jahr und Typ (was sicher nicht zuviel ist) für die Leute, dies kostenlos bekommen.
20 sinds auch mindestens, dann sin mehr schonmal bei 1000 Gitarren im Jahr.

Das sind aber allesamt Oberklasse-Modelle, also nix mit Standard. Hollowbody is nochmal teurer. Ich denk, man kann da locker von 3000€ pro gitarre ausgehen.

Das sind 3.000.000 € im jahr, was sich Gibson von den anderen Leuten wieder holen muss. Das kann schonmal der ein oder andere Euro Aufschlag sein.

Und: Ich war mit meiner Rechnung ja wirklich am unteren Limit.

Ich denke nicht, dass man das wirklich so krass vernachlässigen kann wie du sagst.
 
LoneLobo schrieb:
rechnen wir mal mit 5 Gitarren pro Jahr und Typ (was sicher nicht zuviel ist) für die Leute, dies kostenlos bekommen.
20 sinds auch mindestens, dann sin mehr schonmal bei 1000 Gitarren im Jahr.

Das sind aber allesamt Oberklasse-Modelle, also nix mit Standard. Hollowbody is nochmal teurer. Ich denk, man kann da locker von 3000€ pro gitarre ausgehen.

Das sind 3.000.000 € im jahr, was sich Gibson von den anderen Leuten wieder holen muss. Das kann schonmal der ein oder andere Euro Aufschlag sein.

Und: Ich war mit meiner Rechnung ja wirklich am unteren Limit.

Ich denke nicht, dass man das wirklich so krass vernachlässigen kann wie du sagst.

Ich will Dich ja nicht kritisieren, aber 5 x 20 ergibt immer noch 100 und nicht 1.000 - kleiner, marginaler Unterschied.

Dann gehst Du von einem Preis von 3.000 € aus, Du glaubst ja nicht im Ernst, dass die Selbstkosten, selbst für ein Customshop Modell bei 3.000 € liegen!?

Was die Kosten für die Endorser-Modelle angeht, so werden diese im Regelfall als Werbeaufwendung abgeschrieben und dürften somit kostenneutral behandelt werden.
Aber so wie ich die Burschen von Gibson kenne, werden die sicherlich zusätzlich zur Abschreibung die entsprechenden Kosten mit in die normalen Modelle mit einrechnen. Warum nur einmal verdienen, wenn´s auch zweimal geht? :D
Trotz allem, gerechnet auf die Jahresproduktion dürften sich die umgelegten Kosten immer noch relativ gering ausnehmen.
 
Gibson gibts schon lange...Gibson ist kult...ich finde wer eine Paula will sollte sich eine "originale" von Gibson holen
 
Gibson ROCKT einfach. Ich mein, schaut euch um, die geilsten Klampfer spielen immer noch Gibsons: Angus Young, Jimmy Page, Slash, B.B. King, Ace Frehley, Zakk Wylde........ und so weiter und so fort.
ESPs, PRS, Ibanez und dieser ganze neumodische Mist ist nur für die Pussys und Möchtegern-Rocker aus der ganzen Prog-Rock und NuMetal-Ecke.
Aber wer guten Rockenrohl spielt, für den gibts eigentlich nichts anderes als Gibson.

PS: Hab selber ne SG Standard und in Verbindung mit nem Marshall geht das ab wie Hugo. Brauch nie mehr was anderes!
 
Danke für diesen zutiefst objektiven Kommentar.

Bitte mehr davon.
 
Gibson ist halt so wie auch Fender DAS Original. Ist wie für manche Biker eben ihre Harley. Wahrscheinlich ist ne japanische Maschine nicht schlechter oder sogar besser, aber nebst dem, dass die Schönheit im Auge des Betrachters liegt, haben es manche Firmen geschafft Kult-Status zu erlangen, ob zu recht oder nicht zurecht sei mal dahin gestellt. Vielleicht waren sie auch nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Gibson und Fender haben den Beginn der modernen Rock- und Bluesmusik halt sehr geprägt. Jeder der das Bedürfnis hat, etwas von dem Spirit abzukriegen mag sie halt. (Ich bin so einer)
Wäre ich 1985 geboren, würde ich das möglicherweise anders sehen, da mich dann andere Trends geprägt hätten.
Ich find modernen Metal geil, aber für meine Musik ist so eine altmodische Strat oder Les Paul was Gutes :)
 
opferstock schrieb:
Gibson ist halt so wie auch Fender DAS Original. Ist wie für manche Biker eben ihre Harley. Wahrscheinlich ist ne japanische Maschine nicht schlechter oder sogar besser, aber nebst dem, dass die Schönheit im Auge des Betrachters liegt, haben es manche Firmen geschafft Kult-Status zu erlangen, ob zu recht oder nicht zurecht sei mal dahin gestellt. Vielleicht waren sie auch nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Gibson und Fender haben den Beginn der modernen Rock- und Bluesmusik halt sehr geprägt. Jeder der das Bedürfnis hat, etwas von dem Spirit abzukriegen mag sie halt. (Ich bin so einer)
Wäre ich 1985 geboren, würde ich das möglicherweise anders sehen, da mich dann andere Trends geprägt hätten.
Ich find modernen Metal geil, aber für meine Musik ist so eine altmodische Strat oder Les Paul was Gutes :)
So ist es...Ich sag ja Gibson ist Kult ein echter Paula Fan holt sich ne Gibson und keine PRS oder sonstwas :) denn Marshall in Combination mit Gibson ist Rock pur!
 
LoneLobo schrieb:
Danke für diesen zutiefst objektiven Kommentar.

Bitte mehr davon.

:D kein Problem... hehehe
muss ja nicht immer objektiv sein...:)
 
nermin schrieb:
Ich sag ja Gibson ist Kult ein echter Paula Fan holt sich ne Gibson und keine PRS oder sonstwas :)
Aber warum ist er überhaupt erst Paula-Fan geworden, da liegt doch der Hase im Pfeffer.
 
Boogie Man schrieb:
Gibson ROCKT einfach. Ich mein, schaut euch um, die geilsten Klampfer spielen immer noch Gibsons: Angus Young, Jimmy Page, Slash, B.B. King, Ace Frehley, Zakk Wylde........ und so weiter und so fort.
ESPs, PRS, Ibanez und dieser ganze neumodische Mist ist nur für die Pussys und Möchtegern-Rocker aus der ganzen Prog-Rock und NuMetal-Ecke.
Aber wer guten Rockenrohl spielt, für den gibts eigentlich nichts anderes als Gibson.

PS: Hab selber ne SG Standard und in Verbindung mit nem Marshall geht das ab wie Hugo. Brauch nie mehr was anderes!

Da muss man sich doch fragen, wie es z.B. Iron Maiden geschafft haben, geilen Rock zu spielen, ohne ne Gibson auch nur mit'm Arsch anzugucken!? :screwy:
Ja richtig...ich vergaß, Jimmy Hendrix war ja auch ein total versiertes Gibson-Spieler, nicht!? ;) Und so ganz nebenbei, ohne Hendrix würd es den Marshall für die tolle Gibson/Marshall Kombi gar nicht geben.

Ich find´s immer wieder geil, wenn 15 jährige über den großen Rocksound philosophieren, zu dessen Entstehung sie noch nicht mal auf der Welt waren. Und dann noch nen Marshall aus der MG-Serie spielen... :D

Aber ich kann mich Lobo da nur anschließen...mehr von solch qualifizierten Äußerungen!
 
Lightmanager schrieb:
Da muss man sich doch fragen, wie es z.B. Iron Maiden geschafft haben, geilen Rock zu spielen, ohne ne Gibson auch nur mit'm Arsch anzugucken!? :screwy:
Ja richtig...ich vergaß, Jimmy Hendrix war ja auch ein total versiertes Gibson-Spieler, nicht!? ;) Und so ganz nebenbei, ohne Hendrix würd es den Marshall für die tolle Gibson/Marshall Kombi gar nicht geben.

Ich find´s immer wieder geil, wenn 15 jährige über den großen Rocksound philosophieren, zu dessen Entstehung sie noch nicht mal auf der Welt waren. Und dann noch nen Marshall aus der MG-Serie spielen... :D

Aber ich kann mich Lobo da nur anschließen...mehr von solch qualifizierten Äußerungen!

Was heißt hier ohne Hendrix würde es den Marshall für die Gibson/Marshall-Kombi gar nicht geben? Ich mein, Pete Townshend hatte die ja auch schon.

Und zum Rest: Ich bin ja hart im Nehmen, aber das einzige, was ich nicht vertrage, ist berechtigte Kritik...
...bis auf den Marshall. Hab ja schließlich keinen MG sondern nen AVT. Hat zumindest in der Vorstufe eine Röhre. Was erwartest du? Nen handverdrahteten Bluesbreaker? Hab ich nen Geldscheißer? :D Hab schon lang genug auf die Gibson gespart....

und PS: weil ich so ein verdammter Klugscheißer bin: es heißt Jimi nicht Jimmy Hendrix
 
was interessiert mich konkurrenz? hauptsache die gitarre stimmt. ich finde gibson geil und wer meit die baun scheiße sollen sich keine hohlen! mich interessiert nur der sound! der rest is nicht so wichtig. jedem das seine... aber eine firma kann nicht so lange bestehen wenn sie nur scheiße bauen würde wie das hier oft im forum abgetan wird

LoneLobo schrieb:
PRS wird verklagt, weil ihre Singlecut eveeeentuell etwas von der Les Paul abgeleitet ist, während ESP ihre Eclipse munter weiter verkaufen kann.
ESP is halt ne andere Zielgruppe...sobalds Gibson aber auf ihrem Rock/Blues-Sektor zu riskant wird mit der Konkurrenz, lassen sie die halt verbieten.

Klasse Gibson, wirklich!



Ne....sischa nicht.
 
ich spiele gibson und ich liebe sie :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben