Alle lieben Gibson?

  • Ersteller metalworld
  • Erstellt am
banino schrieb:
aber eine original LP hat einen Sound der immernoch
der absolute Maßstab ist für alle anderen Rockgitarren
bestimmst du den maßstab oder wie? ich denke, dass ist immer noch geschmackssache - es ist längst nicht für jeden ne LP der maßstab.

banino schrieb:
Keiner von euch regt sich darüber auf, dass der Formel 1 Wagen von
Michael Schumacher ne Million kostet
:screwy: -> mehr kann man zu diesem vergleich wohl nicht sagen, oder wie viele normalsterbliche leute kaufen sich den formel 1 wagen von michael schumacher?
 
i <3 ibanez :>
 
Lightmanager schrieb:
Ja dann heul doch! Oder verklag alle, die ne Meinung haben, die nicht dem Marketing von Gibson entspricht! :twisted:

Was die Singlecut angeht, so unterscheidet sie sich in der Korpusform gewaltig von einer Les Paul, das weiß jeder, der sie schonmal gespielt hat. Es ist ganz einfach so, dass die Singlecut qualitativ oberhalb der Gibson Les Paul Standard anzusiedeln ist und preislich nur leicht über der Les Paul liegt. Diese Preisdifferenz machen schon allein die aufwendigen Bird-Inlays wieder wett.

Ich bin ohnehin der Meinung, dass Gibson die einstweilige Verfügung gegen PRS nicht ewig aufrechterhalten kann - der Rechtsstreit ist noch in der Schwebe.

Zum Thema Rechtsstreit...ich frag mich sowieso, wieso Mercedes nicht jeden Autohersteller verklagt, der ein Fahrzeug mit vier Rädern baut???
Und wenn man nun mal ganz spitzfindig sein wollte, dann müsste man sich schon fragen, ob Gibson mit der Les Paul nicht ganz dreist Leo Fenders Broadcaster kopiert hat...die Grundform ist ja total ähnlich; is auch ne Singlecut! :D

Ich versuch zu verdeutlichen, dass Gibson eine Daseinsberechtigung hat... auch wenn sie PRS verklagt haben, sagt das nix über den Sound aus worum es uns als Musiker oder Nichtmusiker eben gehen sollte. Der Rest ist Kindergarten vor allem wenn man dumm beleidigt wird.

Meine Lieblingsband spielt PRS... ich bin sicher nicht fanatisch... versuche aber jedem sein Gutes abzugewinnen.

mfg
unplugged
 
Ich würde meine Rich jeder gibson vorziehen (=
Aber falls mir grade jemand ne gibson schenken wollte ich nehm sie trotzdem :rolleyes: :redface:
 
ich zieh meine strat meiner Gibson vor (allerdings zieh ich auch die Epi der Gibson vor...)
 
OFFFI schrieb:
ich zieh meine strat meiner Gibson vor (allerdings zieh ich auch die Epi der Gibson vor...) [/QUOTE]

Warum das? ^^
 
Slipknot schrieb:
OFFFI schrieb:
ich zieh meine strat meiner Gibson vor (allerdings zieh ich auch die Epi der Gibson vor...) [/QUOTE]

Warum das? ^^
naja, bei ner les paul studio kein wunder :D

ich hab ne Gibson SG ner lp Studio vorgezogen ;)
 
Hallo,

ich hab's in einem anderen Thread schon mal geschrieben:

Wer eine Gibson Les Paul haben will, aus welchen Gründen auch immer, der kommt nicht drumrum, sich eine zu kaufen. Und mit der Studio gibt es eine "echte" im akzeptablen Preisbereich. Dass das natürlich immer noch ein Haufen Geld ist sollte auch klar sein, aber das ist halt nunmal so.

Wer also eine möchte ist nicht dran gehindert eine zu kaufen, wer sich's nicht leisten kann muss eben sparen. So einfach ist das. Da nutzt es auch nicht an der Preisgestaltung der Firma Gibson zu nörgeln.

Ob jeder eine Gibson haben möchte wage ich zu bezweifeln, die Geschmäcker sind dann doch etwas zu verschieden.


Matze
 
bei der gibson lp studio is nur eine so richtig geil und das is die schwarze! der rest sieht irgendwie net so dolle aus! richtig cool find ich die les paul standard faded! die ist erst seit der musikmesser 2005 drausen, aber die sieht so stylisch aus.....! wer die neue guitar hat....da is zum 90geburstag von les paul n special mit den beliebtesten gibson lps! da isse an erster stelle! würde sie nur nicht völlig überteuerte 2551 euro kosten :rolleyes: :( !
 
OFFFI schrieb:
ich zieh meine strat meiner Gibson vor (allerdings zieh ich auch die Epi der Gibson vor...)
Das geht mir ähnlich, wobei ich keine Gibson sondern nur eine Epiphone Les Paul Std habe.

Ich habe keine Gibson auf Grund des für mich zu hohen Preises und ich meine, daß die Epi LP Std schon "ungefär" den Paula Sound trifft.
Selbstverständlich nicht DEN Sound.;)
Für mich muß es aber nach ein paar Modifikationen reichen.:redface:

Der Name Gibson ist für mich gleichzusetzen mit dem Les Paul Modell.
Den Sound und die Optik der Paula mag ich sehr, jedoch finde ich den Korpus völlig unergonomisch.
Die Les Paul paßt mir einfach nicht richtig, obwohl ich im Prinzip gerne auf Les Pauls spiele.
Aber es ist immer irgendwie wie ein Fremdkörper der bekämpft werden will.:evil:

Wenn ich bequem und auch länger spielen will, nehme ich meine Fender Strat.
Das Ding paßt mir wie angegossen und ist meiner Meinung nach einfach angehemer und "streßfreier" zu spielen.
Auch wenn ich dann nicht den Sound bekomme, den ich vielleicht gerade gerne hätte.

Aber trotzdem würde ich falls ich mal im Lotto gewinne,
mir 2 Gibson Les Paul als Sammlerobjekt für die Vitrine kaufen:
Eine schwarze Custom und eine Std in Honeyburst.
Die beiden finde ich wirklich :cool: :great:.


Andreas
 
Naja mal meine Meinung dazu...

Soooo toll sind Gibson Gitarren auch nicht, auch wenn Sie immer so hochgelobt werden.(Es sind zwar mitunter echt gute Gitarren und ich spiel auch weiterhin gerne auf meiner Explorer und der SG aber sie sind auch n.besser als andere, sie sind halt zum Musikmachen da)

Hatte mal ne Les Paul Standard von 94 , hab sie aber verkauft. Die anderen werde ich aber behalten.

Ich ziehe meine Usa Bc Rich'es definitiv den Gibsons vor!!
 
Unplugged schrieb:
Ich versuch zu verdeutlichen, dass Gibson eine Daseinsberechtigung hat... auch wenn sie PRS verklagt haben, sagt das nix über den Sound aus worum es uns als Musiker oder Nichtmusiker eben gehen sollte. Der Rest ist Kindergarten vor allem wenn man dumm beleidigt wird.

Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand gesagt hat, dass Gibson keine Daseinsberechtigung hat. Ich find´s echt belustigend, dass sich hier Leute persönlich angegriffen fühlen, wenn man was gegen den Hersteller ihrer Gitarre sagt.

Ich kann mich nicht erinnern, Dich in irgendeiner Form beleidigt zu haben, ich fand nur das "Geheule" dass man endlich aufhören soll, über Gibson zu schimpfen etwas daneben.
Wir leben in einem freien Land mit freier Meinungsäußerung, somit muss sich niemand maßregeln lassen, nur weil er Gibson nicht mag.

Was den Sound angeht - ich hab eher das Gefühl, dass es hier zum Großteil um den Namen geht, als um den Sound. Ich behaupte nach wie vor, dass 95 % der Bevölkerung keinen Unterschied zwischen einer "echten" Les Paul und einer Epi mit anständigen Tonabnehmern heraushört. Vielen geht es leider ums Prestige...wenn es rein um den Sound gehen würde, müssten viel mehr Leute im höherpreisigen Segment Heritage spielen.

banino schrieb:
Keiner von euch regt sich darüber auf, dass der Formel 1 Wagen von
Michael Schumacher ne Million kostet

Stell Dir vor, ich reg mich auch nicht drüber auf, dass ein Stealth-Bomber zwei Milliarden kostet und wieso? Weil´s den eh nicht frei zu kaufen gibt. :D
 
Du magst Gibson wegen einer Gitarre nicht. Deswegen kannst Du meine Meinung nicht im Raum stehen lassen. Habe auch Epi's gespielt, sind mehr als 5%, ich spiele außerdem nicht nur für die Bevölkerung, sondern hauptsächlich für mich. Da geb ich mich nicht mit weniger als 100% zufrieden. Die Diskussion hat übrigens 0 mit PRS zu tun, schließlich erzeugen diese keinen echten Paula-Sound.

jedem das Seine, manche Leute brauchen den Hass. :great:

mfg
unplugged
 
Wer sagt, dass ich bisher nur eine Gibson gespielt hab???
Den Rest von Deinem Posting kann ich nicht folgen, vielleicht liegt´s daran, dass ich als Epi und PRS Spieler dem intellektuell nicht gewachsen bin. :D

Nicht weniger als 100 %? Ach nö, das sag ich jetzt nix mehr dazu...

Stimmt, ne PRS erzeugt nen PRS-Sound, das ist ja das Schöne dran...aber der Sound einer PRS war hier auch nie der Punkt, sondern die Kindereien, mit der Klagerei von Gibson gegen PRS.

Ich mag den Paula-Sound auch, aber wie ich schon sagte, liefern den die Epis mit den passenden Pickups genauso...glaub´s oder glaub´s nicht.
 
ich mag absolut keine gibson gitarren..
griffbrett ist mir zu breit und die gitarren sind überhaupt für speed sachen net gut geeignet..
 
andichrist schrieb:
ich mag absolut keine gibson gitarren..
griffbrett ist mir zu breit und die gitarren sind überhaupt für speed sachen net gut geeignet..

Okay, das mit der Griffbrettbreite ist Geschmackssache aber der zweite Punkt ist Schwachsinn. Wie schnell man spielen kann, liegt am Gitarristen und nicht an der Gitarre. Ich nenn nur ein paar Beispiele: Zakk Wylde, Slash, Gary Moore,...

Klar, ein dickerer Hals(Gibson) ist anderes zu bespielen als ein dünner(Ibanez),nur kann man auf beiden schnell spielen, wenn man es denn kann(also vom spieltechnischen her.)

Zur Diskussion: Ich liebe keine Gibson, genau so wenig aber Fender, Ibanez, Framus, etc.
Jede Gitarre hat ihre Vor- und Nachteile bzw. ihre eigenen Charakterisitiken.
Ich mag Gibsons eigentlich, wunderbare Gitarren, trotzdem würd ich mir im Moment keine im Laden kaufen, da sie im Moment unglaublich teuer sind.

Trotzdem freu ich mich auf meine Gibson all american 2 melody maker, die ich diese Woche noch bekomme! :D
 
@cotton fever
du bist Fender-Anhänger, wenn ich mich recht erinnere
also das sagt ja wohl alles :rolleyes: ;)
Ich liebe unter anderem Slash und Jimmy Page
für die ganzen Sachen, die sie gemacht haben
und die sind (neben Andy Timmons)
diejenigen, die für mich den geilsten Sound haben
Ja und ich weiß, dass Page auch mal zur Telecaster
und sonstwas gegriffen hat.
Auch mit einer LP kann man schöne Musik machen
Nur wenn du anderer Meinung bist
kann ich nicht mehr argumentieren.
Und auf mein nicht ganz ernst gemeintes Biespiel zurück zu kommen
Eine Gitarre für 3000€ ist ein Profiinstrument
Das ist ein sehr hoher aber bei weitem nicht unerreichbarer Betrag
den man nicht in die Welt der Fabeln einsortiert
wie z.B. für ein sogenanntes "Traumhaus" (MTV Cribs Style) oder für
das Traumauto, aber bei der Traumgitarre ist es was anderes
und dieser Widerspruch frustriert einige.
Folglich wird das Ding schlecht gemacht
 
Ich bin einer von denen, die schuld daran sind, dass Gibson teuer ist, ich hab denen gleich 3 Gitarren abgekauft bisher :eek:
Und es werden noch ein paar werden sobald ich das Geld dazu habe, weil ich Gibson gut finde und es mir egal ist wenn jemand anderer Meinung ist.
Ich schaue für mich und andersdenkende für sich ;)
Fender hab ich auch schon insgesamt 3 Instrumente abgekauft, unser Blues-Bassist kaufte sich auch schon ein paar.
Und wenn mich keiner vorher zur Vernunft bringt bestell ich mir bald dieses Rory Gallagher Relic Dings.
Mir dann auch wurscht wenn das dann jemand schwul findet, ich hab Spass daran.
Um beim Thema zu bleiben:
Gewisse Produkte sind mal vom Materialwert her gesehen bestimmt nicht den Preis wert den sie kosten, aber der Käufer entscheidet selbst.
Ich werd sicher noch mehr Gibson und Fender kaufen. Ihr kauft euch weiter ESP :arrow: Ibanez :arrow: Jackson :arrow: Epi und so, sind gute Instrumente und wenn sie euch passen, wunderbar :)
Ich gönne euch euren Spass und ihr mir meinen. So wird ein Schuh draus finde ich :wink:
 
ich spiel ne standard sg.
für mich personlich hat sie von allen gitarren die schönste optik (in ebony).
und für mich persönlich hat sie den sound (les paul ist mir ein bisschen zu dumpf und undifferenziert). ich hab auch lange darauf gespart, und selbst wenn andere Gitarren angeblich billiger und besser waren wollte ich genau diese.
Jedem das seine blabla
 
opferstock schrieb:
Gewisse Produkte sind mal vom Materialwert her gesehen bestimmt nicht den Preis wert den sie kosten, aber der Käufer entscheidet selbst.
Ich werd sicher noch mehr Gibson und Fender kaufen. Ihr kauft euch weiter ESP :arrow: Ibanez :arrow: Jackson :arrow: Epi und so, sind gute Instrumente und wenn sie euch passen, wunderbar :)
Ich gönne euch euren Spass und ihr mir meinen. So wird ein Schuh draus finde ich :wink:


Ganz genauso schaut's aus!

Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben