Allgemeiner LP Copy User Thread (nur Kopien, nicht Gibson/Epiphone)

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
Ja, das ist sicherlich richtig, jedoch ging es dem Autor um die Qualität,
Bespielbarkeit und um den persönlichen Geschmack, ich meine es eher
rechtlich, wenn ich schreibe "Kopie von" heißt es doch "nicht Orginal",
also bedeutet "Les Paul Kopie" auch "nicht Les Paul, sieht aber fast so aus",
daraus dürften sich IMHO eigentlich keine rechtlichen Mißverständnisse
ergeben, mein Auto ist auch kein Mercedes, aber da Carl Benz das Auto nun
mal erfunden hat, im weitesten Sinne eine Mercedes-Kopie, so wie jede
SolidBody E-Gitarre IMHO im weitesten Sinne eine Fender-Kopie ist
...
Klar, Gibson hat ja die Telecaster zum Anlass genommen, die les Paul zu konstruieren (der Anteil von Mr. Lester Polfus soll weit geringer sein als vielfach angenommen bzw. behauptet wird, man hat sich wohl letztlich nur seines Namens bedient um sagen zu können "Wir bauen die Gitarre des Mannes, der die erste Solid-Body-Gitarre konstruiert hat!", obwohl auch diese Leistung von Herrn Polfus umstritten ist), und der Stratocaster folgte die SG.
 
Wer kennt eigentlich die (einstige) FENDER Squier Serie 24? Auf der Squier-HP ist sie nicht mehr zu finden, aber das Netz hält spärliche Infos bereit. War scheinbar kein großer Erfolg. Squier-Gitarren im Gibson-Stil, darunter auch 'ne Paul (M70, M-77) und 'ne SG (S-73). Sachen gibt's ......... :eek: Bilder und ein bisschen Text finden sich u. a. hier: http://namm.harmony-central.com/WNAMM02/Content/Fender/PR/Squier-Series-24.html
 
Die sehen auf jeden Fall interessant aus, naja die SG's find ich nicht ganz so toll aber die anderen schon
 
nur zur Info
Das waren keine Gibson-Kopien, sondern Nachbauten von Guild-Modellen wie z.B. der
Bluesbird und der S-100.
Guild gehört zur "Fenderfamilie".
 
Zitat:
Bin ja schon da! :D Besitze eine Ibanez Performer, die aber sowohl vom Äußeren als auch vom Klang her von einer klassischen Paula mehr oder weniger stark abweicht. Guckinger: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/253560-ibanez-performer-serie.html ;)

Wie zufrieden bist Du eigentlich mit der Johnson? Das sind ja recht preiswerte Kopien, die in ihrer Preisklasse immer wieder gute Kritiken einfahren. Mit persönlich gefällt das abgewandelte Body-Shaping, aber auch Details wie die Form der Kopfplatte und der Johnson-Schriftzug.[/QUOTE]
Zitat Ende.


Also ich kann Dir sagen, das ich mit meiner Johnson sehr, sehr zufrieden bin. Soundmäßig ist sie annähernd Epiphone Standard, verarbeitungmäßig finde ich sie besser als gleichteure oder teurere Modelle anderer Hersteller. Solltest wirklich mal eine antesten.
Ich habe mir jetzt die VIG Gitarren angeschaut und bin ziemlich begeistert. Allerdings hat mein Händler seit kurzem auch LesPaul`s von Richwood. Was soll ich sagen, für diese Gitarre lasse ich jede andere stehen. Die Richwood Gitarren sind einfach geil, habe sie bisher eigentlich nur bei ebay gesehen, aber in Natura sind sie einfach spitze, besser noch (vom Sound) als meine Johnson. Die Verarbeitung ist auf dem selben Standard wie bei Johnson, vielleicht sogar noch ein Tick besser. Der Preis ist auf Johnson Niveau. Ich glaube, ich habe demnächst eine Black Beauty von Richwood in meinem Wohnzimmer stehen...................
 
Die Richwoods kenne ich gar nicht...könntest du dazu mal ein Bisschen was posten?
Auf jeden Fall sehen die Hammermäßig aus, aber mit meiner VIG bin ich vollstens zufrieden, leider löst sich der Lack realativ schnell an den Kanten...naja, halb so wild ;-)
 
Hi
ich schaue mir die Richwood Les Pauls die nächste Woche noch mal genauer an.
Nur das was ich bisher gesehen und gehört habe (war leider nur ne halbe Stunde) hat mir schon sehr gut gefallen.
Ich hatte zuerst bei ebay diese Gitarren gesehen. Der Händler schreibt dazu "Richwood-Gitarren sind qualitativ als auch optisch so nah am Original, dass der Vertrieb dieser Gitarren schon mehrmals unterbunden wurde!"[I[/I]
Gut, schreiben kann man viel, aber ich fand sie optisch schon mal sehr ansprechend und vom Klang her noch etwas besser als meine Johnson ( allerdings auch an einem guten Amp angespielt und es war keine Johnson Professional zum direkten Vergleich da).
Wenn ich die nächste Woche mehr Zeit habe schaue ich sie mir genauer an und melde mich dann nochmal.
Tschau
 
Der Händler schreibt dazu "Richwood-Gitarren sind qualitativ als auch optisch so nah am Original, dass der Vertrieb dieser Gitarren schon mehrmals unterbunden wurde!"[I[/I]
Diese Beschreibung ist mittlerweile nicht mehr aktuell. Richwood hat die LP-Serie vor einigen Monaten komplett umgestellt (offenbar eine Auswirkung der Rechtsstreitigkeiten mit Gibson), man ist optisch vom Original abgerückt. Ob sich auch qualitativ etwas geändert kann, kann ich nicht beurteilen. Wer eine optisch möglichst originalgetreue Kopie möchte, ist jedenfalls mit Richwood falsch bedient.
 
Da kannst Du recht haben, daß weiß ich nicht dafür habe ich sie mir nicht genau genug angesehen.
Ich für meinen Teil suche noch eine Les Paul Kopie die nach Les Paul klingt. Sie muß nicht nach Les Paul aussehen. Meine Johnson ist optisch auch keine getreue Kopie einer Gibson, aber sie klingt so wie ich es gerne höre.
Am liebsten würde ich mir ja eine uralte Les Paul Kopie kaufen (MIJ) , gerne auch mit geschraubtem Hals, aber dafür kenne ich mich zuwenig mit Gitarren aus und wüsste schon mit den Preisen nicht bescheid.
Für Leute die eine optisch Originale Les Paul suchen bleibt immer noch Epiphone, Tokai oder eben Gibson....................
Tschau
 
Mir ist es auch nicht wichtig, möglichst nah am Original zu sein...sollte schon etwas nach Lp aussehen, aber auch von Sound und Qualität her sollte alles stimmen, und da ich von Epi zum Beispiel ab und zu mal nicht soooo gute sache gelesen hatten, hatte ich dann meine VIG ausprobiert, und sie hat mir gefallen.
 
Hi
ich finde einfach keine passende Les Paul Kopie:confused:
Habe mir jetzt mal die Richwood und die VIC Gitarren angeschaut und angespielt, haben mir aber nicht gefallen. Die neuen Johnson waren auch nicht mein Ding. Irgendwie hat alles nicht so geklungen wie ich es mir vorstelle. Vielleicht bin ich auch etwas von meiner Johnson Les Paul verwöhnt, die war MIK und gefällt mir vom Klang und der Verarbeitung bis jetzt am besten. Aber ich suche noch eine Les Paul die was fürs Auge und fürs Ohr bietet, sollte aber nicht über 250.- Euro kosten.
Jemand einen Vorschlag?
 
Ich würde dir ne Vintage V99 ans Herz legen
hatte gestern eine in der hand und war vom sound her echt begeistert
bis ich dann die v100 Peter green in der hand hatte die ich dann später auch genommen hab

ich glaub die v99 ist irgendwo zwischen 200-300 angesiedelt
meine hat jetzt 444€ gekostet
 
Hi
danke, habe mir gerade den Vintage Katalog runtergeladen und etwas im Borad geschnüffelt.
Hört sich alles vielversprechend an. Hast Du über Deine v100 schon ein Review geschrieben oder schon Bilder/Soundfiles irgendwo gepostet? Wäre interessant für mich und natürlich auch für andere Leser im Board.
Grüße
 
ich habe auch die v100pgm (peter green) und bin relativ begeistert. die gitarre klingt wirklich sehr nach les paul. schön holzig! die pickups sind hammer und die bespielbarkeit ist auch top! rein oprisch gefällt se mir besser als die epis, da die kopfplatte geschmackvoller abgewandelt wurde (m.e). leider ist die verarbeitung etwas "chinesisch". an der buchse hat sich das gewinde abgeschält(!) und bei bendings knackt was in der mechanik der e oder b-saite .... da muss ich mal nachschauen. hat jemand ähnliche probleme?


aber ich muss sagen: an eine fenix les paul kommt bisher nix ran was ich getestet habe...die ist wirklich unschlagbar. nur sind die PUs und Potis ziemlich "pups". Habe einen Gibson 500T und einen SH1 drin, verbunden mit einem satz CTS-Potis und orange-drops. traumhaft! :)
 
so ich hab jetzt mal ein Review zu ihr geschrieben
 
Hi
das Review hat mir gefallen. Das ist doch dann eine von den geagten Gitarre. Also auf alt getrimmt, oder? Auch die geagten Stratmodelle sahen sehr gut aus.
Hat mir im Katalog auch alles gut gefallen. Bin auf jeden Fall mal auf Bilder von der Gitarre gespannt.
Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wo ich die Gitarren anspielen kann.
Das hier verstehe ich allerdings nicht so ganz............

das liegt daran, dass dies der originalgitarre nachempfunden wurde. im übrigen sind sogar auf der rückseite der kopfplatte die bohrlöcher der "originalmechaniken" zu sehen.

Tschau
 
Hey, ich finde dein Review auch super.
Ich hatte so eine Vintage Les Paul neulich auch mal in der Hand und sie hat mir wirklich gut gefallen, sowohl vom Handling als auch vom Sound.
Jedoch bin ich mit meiner VIG sehr zufirieden.
@HohnerFan, welche VIG hast du denn genau ausprobiert?
 
@fender 91 ich habe die graue (weiß gerade nicht mehr wie sie heißt) ausprobiert. Klingt nicht schlecht und war auch ziemlich gut verarbeitet. Aber ich denke diese Aged Modelle von Vintage sind eine Augenweide. Wenn sie noch so klingen wie sie aussehen habe ich gefunden was ich gesucht habe. Außerdem muß ich mit der Vintage nicht so aufpassen wie mit meiner Johnson. Meine Johnson ist jetzt über 1 Jahr alt und hat nicht die kleinste Macke. Bei der Vintage fällt es nicht mal auf, wenn sie ein paar Kratzer mehr hat :D
Leider gibt es bei mir in der Nähe keinen Händler der die Vintage Modelle im Programm hat. Muß mir jetzt mal einen etwas weiter entfernten suchen. aber ich denke der Weg wird sich lohnen..........
Bis dann!!
 
das liegt daran, dass dies der originalgitarre nachempfunden wurde. im übrigen sind sogar auf der rückseite der kopfplatte die bohrlöcher der "originalmechaniken" zu sehen.

Tschau

meine freundin sagt auch, dass ich manchmal wirre gedankengänge habe...aber ICH weiß was ich meinte;)

also, PG hat vor ewigkeiten die orinalmechaniken gegen klusons( oder annersrum?) ausgetauscht. die bohrlöcher der originalmechakinken wurden bie der v100 ebenalls reingebohrt. siehe hier


https://www.musiker-board.de/vb/2993464-post5.html
 
Das mit den wirren Gedankengängen kenne ich..............
Wie gesagt, optisch genau das was ich suche, nur diese Bohrlöcher stören mich.
Wenn ich an einer meiner Gitarren die Mechaniken ausgetauscht habe, dann habe ich welche mit dem selben Abstand genommen oder die alten Löcher verschlossen.
Aber wenn man sich die Fotos eine Weile angeschaut hat passt es auch irgendwie wieder ins Bild. Soll ja auch gebraucht aussehen.
Das Problem an der Gitarre ist, das andere Besitzer über Mängel an der Gitarre geklagt haben. Ich bin noch auf der Suche nach einem Shop der die Vintage Modelle führt, damit ich die Gitarren vorher mal selbst in der Hand habe und anspielen kann.
Aber ich muß sagen, ich schaue mir jetzt schon zum dritten mal die Bilder neidvoll an.
So muß für mich eine Les Paul aussehen!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben