Alternatives Design gesucht

  • Ersteller Harry1984
  • Erstellt am
Harry1984
Harry1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.20
Registriert
03.09.11
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Bad Neustadt
Hallo zusammen,
Ich denke es ist an der Zeit mir meinen Traum zu erfüllen und endlich Flöte spielen zu lernen. Die nächsten Tage werde ich mal zum Thomann fahren und Geld ausgeben. Ein wenig habe ich mich schon eingelesen und denke ich werde eine Entscheidung treffen können.
Zu meiner eigentlichen Frage, gibt es auch Hersteller mit etwas abgefahrenen Designs? Spontan habe ich da nur die mollenhauer Elody gefunden. Da finde ich das Airbrush aber nicht so toll und ob ich einen Tonabnehmer brauche weiß ich auch nicht wirklich.
Qualitativ wäre völlig flexibel. Kann was billiges als zweitflöte für unterwegs sein oder was richtig geiles zum erstmal Träumen bis ich gut genug bin das es lohnt.
Danke
Harry
 
Eigenschaft
 
gibt es auch Hersteller mit etwas abgefahrenen Designs?
Was ist denn in Deinen Augen "abgefahren"?

Diese gewellte Flöte finde ich recht ungewöhnlich. Ich kann sie leider nicht greifen. Sonst ... wer weiß ...



Eine andere ungewöhliche Form:

ab18f3e249.jpg

http://huber-music.ch/cms/index.php...t]=147&cHash=56fa4b927d09198c4bb1e809b789dfb9


Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein gefühl das ich nicht beschreiben kann

Wenn man sich bewusst macht, dass man da ein ein echtes Fossil in der Hand hat, auf dem man da spielt ...
Das ist schon ziemlich abgefahren. Muss ich aber nicht haben.
Meine Wahl fiel auf Pflaume. Das Holz mag ich sehr, wegen der Farbe und weil es federleicht ist. Und der Klang der Huber-Flöten gefällt mir auch.



Gewichtsvergleich


Andere möges es ja lieber "gewichtiger". So hat jeder andere Bedürfnisse. ...
 
Die Mooreiche ist ja zum niederknien schön.
Nicht wirklich abgefahren wie die Elody aber so schön das man gut genug werden möchte um sie zu kaufen.
 
Gerade habe ich die mal die Isis Serie von Huber angeschaut. Da gibts sehr schöne Modelle die sogar im Budget liegen. Werde ich mal live anschauen.
 
Tja ... und dann gibt's da noch die Version mit dem ISIS-Kopf :love:
 
@Harry1984
Ja, die Isis sollte man bei Kaufinteresse wirklich gut austesten. Wegen der Holzringe greifen sich die Löcher anders. Eventuell musst Du erst mal einen guten Platz für den Daumen finden und ausprobieren, ob Du mit den Fingern gut an die Löcher kommst. Meine kleinen Hände schaffen das.
 
Die nächsten Tage werde ich mal zum Thomann fahren und Geld ausgeben.

Thomann ist, zumindest war es so als ich das letzte mal dort viel Geld hingebracht habe, für alle möglichen Arten von Instrumenten total klasse. Nur für Blockflöten jenseits von Einsteigerinstrumenten bestimmt nicht. (Ich hoffe Thomann ändert das irgendwann, ich hätte schon konkrete Ideen)

Und eigentlich wirklich empfehlenswert sind da nur die Blockflötenevents wie Stockstadt oder Schwelm, oder aber wenn die Richtung des Interesses klar ist der Besuch von Blockflötenbauern.

Was Blockflöte und Design angeht, ich finde in erster Linie ist nicht die Gestalt sondern die Bespielbarkeit wichtig, und überlieferte Formen folgen durchaus diesem Ideal.

Hier z.B. SAM 130 / 140 / 148130140148.jpg
 
Hab eben den Blockflötenshop in Fulda entdeckt. Dürfte interessanter als Thomann sein und für mich etwa gleich weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wirklich empfehlenswert sind da nur die Blockflötenevents wie Stockstadt oder Schwelm

Ich war auf anraten von @Lisa2 dieses Jahr zum ersten mal in Stockstadt und bin bald nicht mehr zur Tür heraus gekommen. Einfach megaklasse, da stehen alle Blockflötenbauer herum und warten nur darauf, dass du ihre Flöten probierst. Man darf einfach alles in die Hand nehmen und testen...

die Isis Serie von Huber
finde ich auch total schön, aber da ich die Sopran in der Hand halten durfte und testen habe ich schnell gemerkt, dass die Ringe für meine Hände störend sind, leider.

Dafür aber hat mich die Eagle absolut überzeugt, dass wäre das Instrument meiner Wahl, wenn ich auf Blockflötensuche wäre. Die fand ich rundherum gelungen und klanglich total abgefahren.

alt-e-groot2.jpg
 
Hab eben den Blockflötenshop in Fulda entdeckt. Dürfte interessanter als Thomann sein und für mich etwa gleich weit.

ich kanns nur nochmals unterstreichen, die haben dort neu gebaut, herrliche lage, viel licht, anspielraum - du kannst in die produktion sehen !!
und die auswahl ist wirklich riesig.
UND man kann gleich die neue Eagle ausprobieren!

eine fahrt die sich lohnt

wie schon gesagt, kaufen kann man dann immer noch bei dem händler seines vertrauens.
 
@voiceintune
Wen meinst Du mit "die"?
Huber?

Hmmm
Kann nicht sein.
Die bauen keine Eagle.

?

Fulda
Blockflötenshop
Kunath

Das wird's sein.
Stand im ersten Moment auf der Leitung.

Lisa :-D

PS
Wenn ich eine Flöte finde, die mir gefällt, kaufe ich genau die, die ich in der Hand gehalten habe. Denn ob man woanders noch einmal ganz exakt dieselbe findet, ist nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Lisa,

Fulda
Blockflötenshop
Kunath

hintergrundwissen: Jo Kunath war geschäftsführer bei mollenhauer und hat dort einiges auf den weg gebracht und ist jetzt mit seiner frau selbständig.
wahrscheinlich kommt daher die geballte fülle des angebotes und logischer weise das enorme wissen, zumal er ja auch flötenbaumeister ist.
der betrieb bildet auch aus ! hat Preise gewonnen usw. = klasse visitenkarte.

die "light" Eagle wird bei Kunath gebaut !
 
will noch einen nachschiessen;

die "grosse" eagle ist für mich die entdeckung des 21.Jhrt.

und ich mag meine strathmann wirklich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun denn
Strat1keys wg .jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah! Jetzt wo ich das Bild sehe ... die hattest Du schon mal erwähnt. Wo ist noch mal der Thread, wo es auch über den Blockflötenbauer Strathmann eine kurze Info gab? ... ... such ... https://www.musiker-board.de/search/13173443/?q=Strathmann&o=relevance
Ach, das war der Thread, in dem es um die Identifikation einer Klappenflöte ging.

Wann wurde die Klappen-Blockflöte auf Deinem Bild gebaut?
Ist das eine aus Deiner Sammlung?
Ich sehe da Klappen mit Röllchen. Diejenigen, die ich bislang unter den Fingern hatte, finde ich recht angenehm.
 
Man, ist das ein "Geschoss" ... :eek: :great: :love:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben