Alternatives Design gesucht

  • Ersteller Harry1984
  • Erstellt am
Ah! Jetzt wo ich das Bild sehe ... die hattest Du schon mal erwähnt. Wo ist noch mal der Thread, wo es auch über den Blockflötenbauer Strathmann eine kurze Info gab? ... ... such ... https://www.musiker-board.de/search/13173443/?q=Strathmann&o=relevance
Ach, das war der Thread, in dem es um die Identifikation einer Klappenflöte ging.

Wann wurde die Klappen-Blockflöte auf Deinem Bild gebaut?
Ist das eine aus Deiner Sammlung?
Ich sehe da Klappen mit Röllchen. Diejenigen, die ich bislang unter den Fingern hatte, finde ich recht angenehm.


jain, ich hab sie aber in einem anderen holz als handmodell! chromatisch, läuft wie lutzi, saxophonfingering!
will sie nicht mehr hergeben.
die gibt es auch als sopran.
 
@Lisa2 Die Eagle von Adriana Breukink wird in allen Varianten seit diesem Jahr von Kunath in Fulda gebaut.
Geri Bollinger und Küng sind raus aus der Nummer. Geri Bollinger hat noch ein paar Restexemplare, die dieses Jahr in Stockstadt an seinem Stand zu sehen waren.

Wenn Du es nicht glauben willst, einfach mal im Blockflötenshop anrufen.
 
Hallo zusammen,....
Zu meiner eigentlichen Frage, gibt es auch Hersteller mit etwas abgefahrenen Designs? Spontan habe ich da nur die mollenhauer Elody gefunden. ...

Ist jetzt nicht so die gleiche Liga wie die Elody, aber ich finde die Mollenhauer Dream Serie und die Waldorf Serie schön, weil sie eben nicht den barocken Vorbildern nachgebildet sind.

Viel Spaß in Fulda!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil sie eben nicht...

Mir geht es ebenso, ich auch brauche nicht unbedingt das "Geschnörkel". Wenn die Flöten für diese Musik sind, dann ist es ja in Ordnung und passt, aber ich mag da eher "modernes Design". Wiewohl mir die Elody irgendwie auch nicht so liegt, die Form ist mir zu kopflastig und keulenförmig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wiewohl mir die Elody irgendwie auch nicht so liegt, die Form ist mir zu kopflastig und keulenförmig.

tja das epfinde ich auch, hat so etwas vom bumerang :) - genau hier setzt aber das "gestern" denken ein.
mir so nicht bekannt!
für was soll das gut sein?
komische form, kann nichts taugen!
was soll das bringen und teuer ist sie auch noch!

da halte ich gedanklich mit dem geschätzten forumnesen funstrumentalist mit.

jetzt kommt das aber,

die autos von heute sehen auch nicht mehr wie 1900 aus!


und barock lässt sich auch auf einer adäquaten hergestellten TuJu spielen.

quo vadis (Johannes 13, 36:)
 
Eine etwas "andere" Interpretation des Themas... wenn natürlich die Grundform erkennbar bleibt.
Warum nicht!

110-e1432671224654.jpg

Gefunden in Anne Papes interessantem BlockBlog: https://annepape.wordpress.com/category/instrumente-stucke/

Ich hatte sie in der Hand - die Flöten - bloss gut, dass ich kein Kreditkarte in der Tasche hatte :embarrassed:

Ja, auch klanglich waren die prima!!!
 
welche musik HÄTTEN sie gerne gespielt die flötöten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Anblick der Ringel musste ich spontan zuerst an Ostereier und dann an Ringelsocken denken! :-D
 
Also können wir doch mit Fug und Recht von einem "alternativen Design" sprechen, oder?


Aber pers. gefällt mir die neue Geri Bollinger Serie deutlich besser...
sieht weder nach Ostereiern und auch nicht nach Ringelsocken aus, trotz der "Ringel"!

connector.php


Zu finden bei Geri Bollinger: http://geri-bollinger.ch/index.php?handler=cat&nav_ID=20&group_ID=1

Also ICH ... würde die sofort nehmen, samt der halb leeren Pulle daneben :great:

PS
Ich frage mich allerdings, ob man die Tonlöcher so einfach "dicht" bekommt, wegen der Rillen.
Da würde ich im Notfall selber die Feile ansetzen ... :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also können wir doch mit Fug und Recht von einem "alternativen Design" sprechen


Aber pers. gefällt mir die neue Geri Bollinger Serie deutlich besser...
sieht weder nach Ostereiern und auch nicht nach Ringelsocken aus!

connector.php


Zu finden bei Geri Bollinger: http://geri-bollinger.ch/index.php?handler=cat&nav_ID=20&group_ID=1

Also ICH ... würde die sofort nehmen, samt der halb leeren Pulle daneben :great:

PS
Ich frage mich allerdings, ob man die Tonlöcher dicht bekommt, wegen der Rillen.
Da würde ich im Notfall selber die Feile ansetzen ... :engel:


ist dass das modell baumkuchen? - grins und mich umwende.

der füsiker stellt sich natürlich die frage ob damit die AUSSENWELLEN nach austritt aus der flötöte gebrochen werden sollen, um klangfülle zu erreichen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Old Boy
Die sieht auch sehr interessant aus. Meine Assoziation?
Rattan! :-D

Es gibt Schalen/Schüsseln mit ähnlicher Oberflächenstruktur. Finde leider kein Foto als Beleg. :nix:
 
Ich frage mich allerdings, ob man die Tonlöcher so einfach "dicht" bekommt, wegen der Rillen.
Da würde ich im Notfall selber die Feile ansetzen ... :engel:

In dem Fall wären die gefrästen Griffmulden, wie sie Johannes Adler und Max König ab und an verwendet haben, angesagt, damit würde sie mir auch wahrscheinlich besser gefallen. Aber als Käsereibe wäre sie auch bestimmt gut zu verwenden... :tongue:

griffmulden.jpg
 
Auf jeden Fall ...

endlich mal etwas anders als der ewige barocke Einheitsbrei nach den Zeichnungen von Mr. Morgan ...

und "aus der Hand rutschen" wird diese Serie in 100 Jahren nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt Schalen/Schüsseln mit ähnlicher Oberflächenstruktur.

Aber als Käsereibe wäre sie auch bestimmt gut zu verwenden... :tongue:

OK, wenn ihr sie nicht wollt .. ich nehme sie mit Handkuss :D

Auf jeden Fall werde ich mir die hübsche "Ringelflöte" im kommenden Jahr in Schwelm an Geri Bollingers Stand mal aus nächster Nähe ansehen, das ist schon notiert und fett unterstrichen!
Zumal ja nicht nur aussen die Innovation deutlich sichtbar ist, sondern sich auch sonst noch neue Aspekte eröffnen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist das jetzt eigentlich eine "KERBFLÖTE" :embarrassed:

Oder hatte Geris Drehbank nur ein paar "Aussetzer" in der Steuerung ???
 
Zuletzt bearbeitet:
naja,... ringförmig gekerbte Kerbflöte ... füllaischt ist es eine wachstumsflötöte, quasi wie baum-ringe, man muss sie nur regelmässig gießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall werde ich mir die hübsche "Ringelflöte" im kommenden Jahr in Schwelm an Geri Bollingers Stand mal aus nächster Nähe ansehen, das ist schon notiert und fett unterstrichen!

Auf die Grifflochabstände bin ich neugierig!

Noch eine Assoziation :tongue:

bibendum.gif
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben